Standheizung und Elektrik

Microvilli

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Kombi mit ausgebauten Sitzen, wird von mir zum Camper umgebaut, in Arbeit.....
Umbauten / Tuning
Aufstelldach, Standheizung, Elektrik mit Solarpanel, Innen Selbstausbau für Windsurfbretter mit viel Stauraum
Liebe Forumgemeinde,

ich möchte meinen T5 im Zuge des Ausbaus zum Wohnmobil mit einer Standheizung, Solarpanel/Elektrik und Wassertanks ausstatten.

Standheizung:
Hier möchte ich eine Planar Heizung verbauen. Diese sind der Webasto sehr ähnlich, nur deutlich günstiger. Hat jemand Erfahrung mit den Heizungen von Planar? Und generell eine Fragen: Reichen 2 kw Leistung, oder doch lieber 4 kw?
Planar Heizungen

Wassertanks:
sollen wegen Platzmangels unterm Bus verbaut werden. Dabei bin ich auf eine Variante von einer Firma aus GB gestoßen. Was haltet ihr davon?
VW T5 T6 WASTE WATER TANK FITTING KIT MOTORHOME CONVERSION
VW T5 T6 FRESH WATER TWIN TANK KIT WHITE FILLER CAP MOTORHOME CONVERSION


Solarpanel und Zweitbatterie:

Was habt ihr für Solarpanels und Batterien verbaut, bin da noch völlig planlos.


Sorry für die vielen Fragen, bin dankbar für jeden Tipp,

Viele Grüße
 
Ich habe mein Zuheizer gerade zur Standheizung umbauen lassen. Hat 350€ gekostet.Webasto
Wollte auch eine Planar nehmen aber so ist es besser weil es mit der Buslüftung zusammen arbeitet.
Nur wohin und dann das große Loch .
MfG aus Flensburg
 
Fazit nach Einbau:

Planar Standheizung: Der Einbau verlief problemlos, ich denke da gibt es kein großen Unterschied zur Webasto. Mit der Anleitung von tigerexped kann man nicht viel verkehrt machen.

Unterboden Wassertanks: Die Tanks passen wie versprochen, die Frischwassertanks liegen bei den Engländern auf der Fahrerseite, bei uns dann natürlich auf der Beifahrerseite, dadurch befinden sie sich unter der Schiebetür, ist aber kein Problem. Es sollte nur bedacht werden, dass sich die Wasserinstallation (Waschbecken...) bei den meisten links im Bulli befindet, daher muss Wasser von rechts nach links gepumpt werden, sehe ich aber auch nicht als großes Problem.
Zwei weitere Nachteile: - die zwei Frischwassertanks besitzen keinen Tankdeckel und können somit nicht gereinigt werden (will ich noch nachrüsten), der Abwassertank hat den Tankdeckel oben, muss also bei Reinigung abgebaut werden - Die Tankhalter aus Metall sind nicht vor Rost geschützt und sind mir vor Einbau schon angerostet... habe sie mit Zinkspray geschützt, nach 6 Monaten sehen sieht sie noch gut aus

Insgesamt kann ich die Tanks empfehlen, vor allem:
wer Platzprobleme im Bus hat, kein Problem damit hat Löcher unten in den Bulli zu bohren (bei mir: 10-11er Bohrung und M8 er Niete) und nicht unbedingt bei Frost unterwegs sein mag
 
Ich habe mein Zuheizer gerade zur Standheizung umbauen lassen. Hat 350€ gekostet.Webasto
Wollte auch eine Planar nehmen aber so ist es besser weil es mit der Buslüftung zusammen arbeitet.
Nur wohin und dann das große Loch .
MfG aus Flensburg
Bei dem Preis und der Aussage, dass du deinen Zuheizer umbauen hast lassen, hast du dir eine Wasserstandheizung nachrüsten lassen? Davon gehe ich mal aus.
Die Planar-Heizungen sind aber Luftstandheizungen. Und im Fall von Microvilli gehe ich mal davon aus, dass er hier von einer Lufstandheizung redet. Und somit sind das zwei unterschiedliche Dinge :)
Grüße
 
Zurück
Oben