Standheizung über 2. Batterie

Richiscaddy

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe aber schon immer viel gelesen und bei meinem Dad umgesetzt.

Nun habe ich bei meinem Multivan die 2. Batterie nachgerüstet und da wir im Bus auch an kalten Tagen schlafen, würde ich gern die Standheizung über die 2. Batterie laufen lassen. Wir hatten das Problem, dass wenn wir sie öfter in der Nacht laufen ließen, morgens der Bus etwas sehr träge beim starten war. Klar spielen Licht und die Steckdosen auch eine Rolle, aber die über die 2. Batterie laufen zu lassen, wurde ja mehrfach erklärt.

Ich bin soweit gekommen, dass auf Sicherungsplatz 1 (Flaschenfach) die 40 A Sicherung dafür zuständig ist, aber auch einige andere auch und ich möchte vermeiden, dass die Steuergeräte ect nicht mehr miteinander kommunizieren können. Vom Gedanken her würde ich Steckplatz 1 auspinnen und ein Kabel von der 2. Batterie auf die Sicherung legen. Reicht das so?

Schon einmal vielen Dank

Grüße
Markus
 
Moin!

aufgerüstet habe ich die Standheizung und Zuheizer nicht, die sind original. Werd mir das mal anschauen, vielen Dank!

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben