Standheizung Thermtop C und Air Top 3500 ST

Florian71

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11/1006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Airtop 3500
FIN
WV2ZZZ7HZ7H0509--
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Keiner
Grüß Gott liebe T5ler,

ich bin Florian aus München und habe zusammen mit meiner Frau uns einen lange gehegten Wunsch nach einem VW Bus erfüllt. Geworden ist es ein Multivan aus dem Jahr 2006 mit 175k km und serienmäßigem DPF.
Ganz toll ist der Multivan wenn man bedenkt, dass wir bei den Urlaubsfahrten mit unserem Audi A6 s-line bislang immer nur die Leitplanken gesehen haben und nie die schöne Umgebung.

Da ich leider blutiger Anfänger bin, habe ich natürlich seit Wochen das Forum durchforstet.
Ich habe zwei Stand-Heizungen verbaut, die Webasteo Thermtop C und die Air Top 3500 ST. Eine Fernbedienung habe ich auch dabei.
Aber vielleicht ist die erste meiner Fragen (ich fürchte, es kommen noch mehr), vermutlich so einfach, dass ich im Forum bislang keine Lösung gefunden habe:

Welche geht denn da an, wenn ich die (welche) auf der Fernbedienung anmache und kann ich irgendwie über das Bedienungspanel zwischen den beiden Unterscheiden?

Vielen Dank im Voraus
Florian
 

Anhänge

  • Zuschneiden.jpg
    Zuschneiden.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 59
Hallo Gemeinde,

mich schließe mich diesem Thema an. Auch ich habe keine Antwort in den vielen Beiträgen zum Thema Standheizung gefunden (Schande über mich und tausendmal Entschuldigung dafür, falls die Antwort doch irgendwo zu finden ist).

Und jetzt nochmal ganz klar formuliert:

Verbaut sind eine Thermo Top C UND eine Air Top 3500 ST

Wie kann ich dafür sorgen, dass durch die Fernbedienung die Warmwasserzusatzheizung eingeschaltet wird? Denn mir ist eine freie Scheibe und ein warmer Motor wichtiger als warme Luft im Innenraum.

Tausend Dank für Eure Mühe beim Beantworten!

Gruß
Christian
 
Hast Du es mal mit simpler Logik zur Beantwortung der Frage versucht?

Wie wäre es eine FB für Warmwasserzusatzheizung einzubauen, um diese mit einer FB starten zu können?
 
Ist sein Zuheizer denn schon zur WWZH aufgerüstet?
 
Danke Euch für die schnellen Antworten !

Also eine FFB hab ich dabei. Es ist werkseitige. Also die aus der Bedienungsanleitung. Und wenn ich die verwende, dann startet glaube ich die Standheizung - also die AirTop. Und die macht die Scheiben nicht frei.

Ich habe die Frage deshalb gestellt, weil es evtl. folgende Lösung hätte geben können: Beide Systeme verbaut - FFB dabei - mit dem Bedienelement im Auto auswählen, welches System über die FFB aktiviert wird.

Danke auch für die tolle Zusammenfassung der unterschiedlichen Heizungen... Sehr informativ.

Und nun ziehe ich mich wieder zurück in mein Loch der Schande... da ich ja nicht mal über simple Logik verfüge
 
Nee, nicht Schande. Nimm das Loch der Unselbstständigkeit, gleich rechts daneben. :D

Oben rechts gibt es die "Suche". Da findest Du alles zur Nachrüstung einer Fernbedienung.

Und wenn Du dann Dein Profil noch ausfüllst, dann wissen wir hier auf Anhieb, welches Modell mit welcher Ausstattung Du hast. Das vereinfacht die Auswahl von 16 Jahren Busgeschichte und Modellvarianten ungemein. :danke:
 
Moin,
ich denke deine Thermo Top C ist zurzeit nur ein Warmwasserzuheizer (WWZH). Den Kannst zu zur Warmwasserstandheizung (WWSH) aufrüsten und mit ner Eieruhr oder der Fernbedienung starten.
Die Luftstandheizung (LSH) ist nur für einen warmen Popo im Innenraum mit langer Betriebsdauer gedacht und hat ja schon ne Fernbedienung.
Zum "wie umrüsten" ist die Suche dein Freund.
Gruss
 
Also eine FFB hab ich dabei. Es ist werkseitige. Also die aus der Bedienungsanleitung. Und wenn ich die verwende, dann startet glaube ich die Standheizung - also die AirTop. Und die macht die Scheiben nicht frei.
Ist ja alles schön und gut, aber versuche mal mit der Fernbedienung vom Fernseher einen Saft-Receiver zu steuern. :eek:

Die Fernbedienung babbelt mit ihrem Steuergerät welches an der LSH angeschlossen ist.
Wie willst du nun mit der FB dem Steuergerät sagen, daß es den ZH einschalten soll?
Denn idR ist bei LSH ab Werk die ThermoTop NUR ein Zuheizer.... der mit entsprechenden Geräten zur WWZH aufgerüstet werden kann und/oder mit entsprechender Hardware mit einer FFB gesteuert wird.

Hast du das verstanden? :confused:

Hast du die Erklärung oben gelesen? :confused:
 
Hallo

Zitat :Die Luftstandheizung (LSH) ist nur für einen warmen Popo im Innenraum mit langer Betriebsdauer gedacht und hat ja schon ne Fernbedienung.

Ja abba wenn man die Betriebszeit manuell einstellt..sonst läuft die airtop nur knapp 2 Stunden Serienmäßig am Stück..zu kurz für die kalte Nacht

Auch ich habe die beiden verbaut ,,aber nutzen tue ich nur die airtop...Ich gehe immer raus und kratze die Scheibe frei..sollte es mal so vereist sein..das dauert 2 Minuten..Mir sind die fast 30 Watt Batterie Verbrauch und 1 Liter Diesel Verbrauch für die Thermotop C zu hoch uuuund bevor das Warmwasser heiss ist dauert es ewig...nur weil dann die Scheibe frei wird..Ich finde die Thermtop C Wasserheizung sau doof zu händeln.bzw.warum man sie von Werk aus nicht besser bedienen hätte können.bei dem Preis.
Für mich ist das so umständlich als würde ich extra Warmwasser erhitzen und dann in die Kaffemaschine kippen und Kaffee brühen..wie ein zusätzlicher Pimmel beim Pabst wo schon der erste überflüssig ist.

die Airtop alleine reicht mir völlig..Absolute Wärme ,,,zudem ich noch den vorderen Bereich ab der B Säule Nachttechnisch Thermostoff mässig und Sichtundurchlässig abgehängt habe..wenn ich in Großstädten wie zb.auf dem Kurfürstendamm rechts inner Parkbucht penne ,dann sieht das nicht gleich Camping mässig aus ,worüber die Politessen nicht erfreut sind
mach einen co2 Warner rein und die airtop reicht völlig..es dauert bis es bollert aber dann ....
 
Moin,
ich denke deine Thermo Top C ist zurzeit nur ein Warmwasserzuheizer (WWZH). Den Kannst zu zur Warmwasserstandheizung (WWSH) aufrüsten und mit ner Eieruhr oder der Fernbedienung starten.
Die Luftstandheizung (LSH) ist nur für einen warmen Popo im Innenraum mit langer Betriebsdauer gedacht und hat ja schon ne Fernbedienung.
Zum "wie umrüsten" ist die Suche dein Freund.
Gruss

Der Grundzustand ist der Zuheizer! Mit WWZH wird hier häufig schon der aufgerüstete Zuheizer bezeichnet. VWN nennt den Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet ist, Wasser-Zusatzheizung.

Gab es den T6 Multivan mit LSH und Wasser-Zusatzheizung ab Werk? Beim Cali erst seit dem 6.1 möglich.
 
Vielen Dank Euch allen! Ich hab‘s nun endlich begriffen und weiß, was ich zu tun habe.

Beste Grüße
Christian
 
Ob's ztur allgemeinen Verwirrung/Aufklärung hilft?:

Mein 2006er MV war ab Werk mit einer WWZH, basierend auf einer Thermo Top C, ausgerüstet. Bedienteil original hierzu im Dachpanel. Später habe ich diese via PIN 1 unter dem Thermo Top C Heizer mit einer Fernbedienung T91 und mitgeliefertem Steuergerät fernbedienbar gemacht. Dabei ist zu beachten, dass der W-Bus von Webasto und der CAN-Bus der von VW installierten WWZH nicht kompatibel sind. Wie man die T91 nachrüstet, habe ich 2007 mal ausführlich beschrieben und als Tutorial eingestellt.

Zusätzlich später selbst nachgerüstet habe ich eine Webasto Airtop 3500 ST. Die erhielt mitgeliefert eine FFB namens HTM100. Via ThermoCall kann man die AirTop aber auch per Handy einschalten. Ältere AirTops kann man zudem mit der Webasto UniBox von analog auf digital umrüsten und kann dann als fest eingebaute Bedieneinheit die MultiControl einbauen.

Die AirTop ist eindeutig die, die Übernachten bei tieferen Temperaturen und das im Dauerbetrieb (also unlimitiert) erst ermöglicht. Das kann die WWZH eindeutig NICHT. Diese ist dafür gedacht, die Scheiben vorne frei zu bekommen und den Innenraum etwas zu erwärmen. So richtig effizient ist das aber nicht, denn die Bordbatterie geht dabei ganz schön in die Knie. Wenn man das Umschaltventil N279 mit Hochlastwiderstand oder Arbeitsstromrelais "austrickst", kann man die WWZH dazu benutzen, vornehmlich den Kühlwasserkreislauf vorzuwärmen. Für ein längeres Motorenleben sicher nicht unklug.

So weit die heiligen Worte.

Dirk
 
guter Beitrag..Danke
auch meine Zweit Batterie ( und die hat 280 AH) geht bei einschalten der WWZH in die Knie

Tacky
 
Zuletzt bearbeitet:
guter Beitrag..Danke
auch meine Zweit Batterie ( und die hat 280 AH) geht bei einschalten der WWZH in die Knie

Tacky


Deshalb schalte ich die WWZH auch nur dann ein, wenn

– ich anschließend mindestens eine halbe Stunde fahre (und nicht nur im Stau stehe, sondern Drehzahl mache)
– der Bulli vorher und währenddessen am Ladekabel für das Ladegerät hängt

Zum Glück habe ich im Carport einen Stromanschluss.

"Laternenparker" müssen also auf den Zustand ihrer Batterie Acht geben oder Kurzstrecken vermeiden.

LG

Dirk
 
Zurück
Oben