Standheizung Thermo Top C schalte ab

Swagger

Jung-Mitglied
Ort
Sankt Wendel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Standheizung. Beim starten am Morgen, erster Versuch, schaltet das gute Teil nach wenigen Minuten ab und beginnt zu qualmen. Beim direkten zweiten Versuch läuft das blöde Ding ganz normal an. Heizleistung ist dann ebenfalls normal vorhanden. Allerdings ist mir in letzter Zeit , bei laufender Standheizung vermehrt Abgasgeruch aufgefallen. VCDS hatte hin und wieder den Fehler, keine Flammenbildung. Beim recherchieren hier im Forum werde ich nicht schlau u. hoffe dass jemand ne Idee/ Lösung für mich hat.

An die Spezies hier, was sagt mir diese Beschreibung im Zusammenhang mit dem VCDS Fehler?

Grüße u. Glückauf
 
Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine Frage bzgl. meiner Standheizung. Beim starten am Morgen, erster Versuch, schaltet das gute Teil nach wenigen Minuten ab und beginnt zu qualmen. Beim direkten zweiten Versuch läuft das blöde Ding ganz normal an. Heizleistung ist dann ebenfalls normal vorhanden. Allerdings ist mir in letzter Zeit , bei laufender Standheizung vermehrt Abgasgeruch aufgefallen. VCDS hatte hin und wieder den Fehler, keine Flammenbildung. Beim recherchieren hier im Forum werde ich nicht schlau u. hoffe dass jemand ne Idee/ Lösung für mich hat.

An die Spezies hier, was sagt mir diese Beschreibung im Zusammenhang mit dem VCDS Fehler?

Grüße u. Glückauf
Als Ergänzung -> Batteriespannung gemessen 12,3 Volt, beim starten der Standheizung messe ich 11,8 Volt an der Batterie.
Wo liegt denn hier der Wert der Abschaltung ?
 
Hallo,
bei dem Fehler "keine Flammenbildung" ist es im Regelfall eine total zugeschmockte Glühkerze samt Brennkammer. Beides tauschen und dann sollte das blöde Ding wieder laufen.

Gruß
Jochen
 
versuch mal ob die Standheizung ohne Probleme läuft sobald der Motor an ist!
Dann könnte es an der Batterie liegen.
 
Bei laufendem Motor bricht es auch ab. Ich hab mir die Teile (Glühkerze usw.) rausgesucht/ bestellt u. werde mich die Tage dran machen. Merci für eure Antworten.
 
Bei laufendem Motor bricht es auch ab. Ich hab mir die Teile (Glühkerze usw.) rausgesucht/ bestellt u. werde mich die Tage dran machen. Merci für eure Antworten.
Hi! Das ist für mich gerade super spannend. Meine WWZH bricht zwar mit Unterspannung ab (keine Ahnung ob Zweitbatterie 12,38V oder Starterbatterie 11,85V - die hängt schon am Lader), aber dann qualmt und stinkt es wie Hulle.

Mir war, dass ich mal gelesen hatte, dass das auch passiert, wenn Glühstift und Brennkammer versifft sind.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn Du hier eine kleine Anleitung und Teilepreise kundtun könntest
 
Hi! Das ist für mich gerade super spannend. Meine WWZH bricht zwar mit Unterspannung ab (keine Ahnung ob Zweitbatterie 12,38V oder Starterbatterie 11,85V - die hängt schon am Lader), aber dann qualmt und stinkt es wie Hulle.

Mir war, dass ich mal gelesen hatte, dass das auch passiert, wenn Glühstift und Brennkammer versifft sind.

Ich wäre wirklich glücklich, wenn Du hier eine kleine Anleitung und Teilepreise kundtun könntest
Ach so... Wegen der Anleitung: Reperaturleitfaden habe ich, aber bildliche Unterstützung aus dem realen Leben ist immer super :-D
 
Ich mache mich heute morgen dran u. werde ein paar Bilder hier einstellen. Ich hab einen Satz aus Dichtungen, Schläuchen, Brennkammer und Glühstift genommen, für 150 € . Eventuell würde es ausreichen nur den Glühstift zu wechseln, wird sich zeigen. Aber wenn das Teil schon mal offen ist... mache ich es doch gleich ordentlich.

In dem folgenden Video sieht man eine komplette Demontage einer Top C

Soweit die Theorie

Grüße
 
Meine WWZH bricht zwar mit Unterspannung ab (keine Ahnung ob Zweitbatterie 12,38V oder Starterbatterie 11,85V - die hängt schon am Lader), aber dann qualmt und stinkt es wie Hulle.
Mir war, dass ich mal gelesen hatte, dass das auch passiert, wenn Glühstift und Brennkammer versifft sind.
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die häufig wegen Unterspannung abgebrochen hat wird das Vlies nie richtig freigebrannt. Ablagerungen entstehen und das Qualmen und Stinken deutet drauf hin, das da noch frischer Diesel drin verdampft und die Ablagerungen verschlimmert. Bevor Du Dir Arbeit unterm Bus machst erstmal für volle Batterien sorgen und dann ggf. mit angeschlossenem Ladegerät min. 30min mit Vollgas freibrennen. Wenn die danach immer noch qualmend aussteigt kannste Dich immer noch an die Hardware machen. IIRC hatte ich beim T5.1 die Kühlwasserschläuche nicht abbekommen (total festgeklebt nach 10 Jahren) und den Brennereinsatz auch so mit ein wenig Frickelei (die Schraube rechts oben am Kühlwasserstutzen ist im eingebauten Zustand doof zu erreichen) gewechselt bekommen. Je nach totaler Laufzeit kann der aber auch "freigebrannt" noch ganz gut verschmockt sein und ein routinemässiger Wechsel angesagt. Geld würde man sparen, wenn man Brennvlies und Glühstift einzeln besorgt, und den Brenner nur säubert. Hatte ich damals keinen Bock drauf, sondern ein vormontiertes Set aus Brenner, Vlies und Glühstift genommen.

Viel Erfolg! Michael
 
Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn die häufig wegen Unterspannung abgebrochen hat wird das Vlies nie richtig freigebrannt. Ablagerungen entstehen und das Qualmen und Stinken deutet drauf hin, das da noch frischer Diesel drin verdampft und die Ablagerungen verschlimmert. Bevor Du Dir Arbeit unterm Bus machst erstmal für volle Batterien sorgen und dann ggf. mit angeschlossenem Ladegerät min. 30min mit Vollgas freibrennen. Wenn die danach immer noch qualmend aussteigt kannste Dich immer noch an die Hardware machen. IIRC hatte ich beim T5.1 die Kühlwasserschläuche nicht abbekommen (total festgeklebt nach 10 Jahren) und den Brennereinsatz auch so mit ein wenig Frickelei (die Schraube rechts oben am Kühlwasserstutzen ist im eingebauten Zustand doof zu erreichen) gewechselt bekommen. Je nach totaler Laufzeit kann der aber auch "freigebrannt" noch ganz gut verschmockt sein und ein routinemässiger Wechsel angesagt. Geld würde man sparen, wenn man Brennvlies und Glühstift einzeln besorgt, und den Brenner nur säubert. Hatte ich damals keinen Bock drauf, sondern ein vormontiertes Set aus Brenner, Vlies und Glühstift genommen.

Viel Erfolg! Michael
Danke. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Die Unterspannungsmeldung kam wohl auch eher von der Zweitbatterie, da er immer noch aussteigt, obwohl die Starter am Cetek hängt. Nächster Versuch umgekehrt. Ich lasse die dann mal die 30 bis 60 Minuten juckeln, falls sie das macht :-)

Dann mal das Abschalten beobachten. Vielleicht brauche ich nach fast 14 Jahren auch mal eine neue Zweitbatterie...ist noch die erste
 
Ich mache mich heute morgen dran u. werde ein paar Bilder hier einstellen. Ich hab einen Satz aus Dichtungen, Schläuchen, Brennkammer und Glühstift genommen, für 150 € . Eventuell würde es ausreichen nur den Glühstift zu wechseln, wird sich zeigen. Aber wenn das Teil schon mal offen ist... mache ich es doch gleich ordentlich.

In dem folgenden Video sieht man eine komplette Demontage einer Top C

Soweit die Theorie

Grüße
Danke!
 
Abschließend die Lösung zum meinem Problem "VCDS, keine Flammenbildung".


Die Brennkammer , das Vlies sowie der Glühstift sind richtig satt verkokt und krustig. Einmal den ganzen Spaß gewechselt u. läuft wieder .
Der Ausbau ist ein wenig fummelei , weil die Kühlwasserschläuche blöd angeordnet sind. Funktioniert aber alles selbsterklärend.
Im Anhang befindet sich ein alt neu Foto .
Grüße
 

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Danke. Das wäre auch mein nächster Schritt gewesen. Die Unterspannungsmeldung kam wohl auch eher von der Zweitbatterie, da er immer noch aussteigt, obwohl die Starter am Cetek hängt. Nächster Versuch umgekehrt. Ich lasse die dann mal die 30 bis 60 Minuten juckeln, falls sie das macht :-)

Dann mal das Abschalten beobachten. Vielleicht brauche ich nach fast 14 Jahren auch mal eine neue Zweitbatterie...ist noch die erste
So, ich sitze gerade daneben und lasse laufen. Die Zweitbatterie hatte nach dem Laden 13,2V. Klemme 30: 13,1V. Beim Glühen fällt Spannung an der Batteri auf 11,8V, an Klemme 30 auf 11,6V. Naja... Geht. Nach 10 Minuten ist die Spannung auf 11,5 runter an Klemme 30.

Ich lasse laufen und schaue, ob es durchläuft. Falls es wieder abbricht, muss wohl eine neue Batterie her. Ist noch Original 1J0 915 105 AG mit 80Ah

Ach so... Sind die 0,2V Spannungsabfall ok?
 
Hmmm, es wurde kein Fehler geschrieben. Hiesse ja, dass sie normal zu Ende gelaufen ist. Kann ich mir bei 120 Minuten Laufzeit aber nicht vorstellen. Seltsam... Oder gibt es noch andere Abschaltbedingungen ausserhalb der eingestellten Zeit
 
Hast Du auch die Spannung der Starterbatterie gemessen? Die zweite ist jedenfalls platt. Hätte jetzt aber entweder einen Unterspannungseintrag erwartet oder einen Flammabbruch... 🤔
 
Die Starter war voll. 1 Tag laden und ohne Startversuch sollte immer noch voll sein.

Abschalten ging ganz normal. Ich besorge mal eine neue Zweite und boebachte
 
Ich glaube ich tausche lieber die 105Ah und sieben Jahre alte Starter nach hinten und nehme für vorne eine neue :-)
 
Hmmm, es wurde kein Fehler geschrieben. Hiesse ja, dass sie normal zu Ende gelaufen ist. Kann ich mir bei 120 Minuten Laufzeit aber nicht vorstellen. Seltsam... Oder gibt es noch andere Abschaltbedingungen ausserhalb der eingestellten Zeit
Laut Webasto-Unterlagen werden Batteriespannung, Tankfüllstand, Temp. der Heizeinheit geprüft. Was davon nur beim Start oder auch im Betrieb noch geprüft wird weiss ich nicht.
 
Laut Webasto-Unterlagen werden Batteriespannung, Tankfüllstand, Temp. der Heizeinheit geprüft. Was davon nur beim Start oder auch im Betrieb noch geprüft wird weiss ich nicht.
Das gleiche.
 
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