Standheizung: Temperaturverlauf? / Luftauslässe? / Anzahl Heizungen?

UWF

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Hallo miteinander,

ich hab' mir im Nov 2008 einen MV-Jahreswagen (128kW Diesel, DPF) mit werksseitig eingebauter Standheizung gekauft. Erstzulassung war 11/07, so dass ich jetzt noch ein paar Monate Gewährleistung habe.

Das Testen der STANDHEIZUNG hat mich etwas verunsichert. Aus der Öffnung in der Trittstufe auf der Beifahrerseite bläst nur kalte Luft. Andererseits war meine Überlegung: wenn es draußen -5 °C hat, würden 15 oder 20 °C warme Luft aus dem Gebläse das Fahrzeug ja schon erwärmen, aber erwartet habe ich eigentlich, dass es da, zumindest nach den ersten Minuten Betrieb, schön warm raus bläst.

Die vielen Problemmeldungen bzgl. Standheizung hier im Forum haben mich zusätzlich verunsichert. Andererseits weiß ich als Techniker, dass man sich bei solchen Problemen nicht nur auf Gefühl verlasssen darf. Also habe ich gestern das Fahrzeug bei 7 °C Außentemperatur raus gestellt, die Standheizung angeworfen und mit einem Datenlogger den Temperaturverlauf aufgezeichnet. Die Temperaturaufnahme erfolgte vor dem Luftauslass in der Trittstufe auf der Beifahrerseite. Und siehe da, die Temperatur stieg an. Allerdings musste ich - auf der höchsten Heizstufe 8 - annähernd 30 min heizen, um auf 20 °C zu kommen und 7 °C Außentemperatur sind ja noch nicht mal richtige Winterbedingungen. Den Temperaturverlauf habe ich unten angefügt.

Beim Einsteigen ins Fahrzeug nach der Messung hatte ich den Eindruck, dass das Fahrzeug in Kopfhöhe WESENTLICH wärmer ist, als die gemessenen max. 22 °C. Unten rum war's allerdings noch recht kühl. Ich schob das - zunächst - auf die Tasache, dass warme Luft nach oben steigt und das Fahrzeug sich deshalb von oben runter erwärmt. Dabei gibt es allerdings einen kleinen Denkfehler: wenn aus der Gebläseöffnung nur 22 °C warme Luft kommt, kann die Tempoeratur nicht auf 27 oder mehr Grad steigen!

Heute morgen sind mir dann noch 2 Aufkleber zur Standheizung an der Stirnseite der Fahrertüre aufgefallen. Ein Typenschild mit der Aufschrift "WEBASTO Thermo Top C" und eines mit "WEBASTO Air Top 3500 ST".
Wie nun? Sind das 2 Komponenten einer Standheizung oder hab' ich vielleicht 2 Heizung eingebaut und eine davon funktioniert und heizte das Fahrzeug auf und die andere, welche aus der Trittstufe der Beifahrertüre bläst, bringt nur kalte Luft, die Temperatur stieg dort aber, aufgrund der 2. Heizung, allmählich trotzdem an?

Kann jemand Licht in dieses Dunkel bringen? Das Handbuch lässt sich außer zu der Tatsache, wo man das Ding ein-/ausschaltet und die Zeituhr einstellt ja nicht viel aus.

Wo ist ggf. ein zweiter / weiterer Luftauslass?

Gibt es Erfahrungswerte, ob sich der aufgnommene Temperaturverlauf im Rahmen des Erwartbaren bewegt, oder ob hier ein Problem mit der Standheizung vorliegt?

Danke schon mal vorab,

Ciao, UWF

Anhänge

• Temperaturverlauf Standheizung.webp
    Temperaturverlauf Standheizung.webp
    36,5 KB · Aufrufe: 66
AW: Standheizung: Temperaturverlauf? / Luftauslässe? / Anzahl Heizungen?

Hallo Uwe und erstmal willkommen im Board.

Vorab: Du hast zwei Heizungen.

Die erste "WEBASTO Thermo Top C" haben fast alle und wird hier Zuheizer genannt. Sie läßt sich
ab Werk oder lt. Boardanleitung zur WarmWasserZusatzHeizung, kurz WWZH genannt, aufrüsten.
Such mal danach und Du hast Wochen zum Lesen. Ohne den Zuheizer würde es im Winter nie warm.
Sie heizt über die normalen Luftdüsen, im Normalfall beim Fahren. Als WWZH aufgerüstet kann man
sie bestens zum Scheibenauftauen benutzen. Sie braucht aber viel Stom und ist daher immer nur
30 Minuten (oder 2x 30) zu betreiben.

Die zweite "WEBASTO Air Top 3500 ST" ist die Luftstandheizung. Sie ist viel im California verbaut.
Sie saugt die Luft in der Beifahrertrittstufe an und bläst sie unten an der B-Säule wieder raus.
Über das Regelverhalten kann man Bände schreiben, aber Dein Mitschrieb sieht m.E. gut aus.
Die Anlaufzeit braucht sie bis es richtig losgeht. Dann sollte es aber auch mal richtig warm
werden da unten. Allerding nicht kontinuierlich, mal heitzt sie, mal bläst sie.

Wenn nirgendwo über die 30 Minuten warme Luft rauskommt und es trotzdem warm
wird, ist es aber komisch.

Viel Spass mit der Suche, lass Dich aber nicht verrückt machen.
Es werden da viele Probleme bei Cali berichtet, die Du nicht so haben kannst.
Stichwort: Masse, Shunt usw.

"Und sie funktionieren doch"

Hallo dedetto,

erstmal herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort.

Die von Dir erwähnte Zusatzheizung wird wohl das sein, was sich in den Kauf-Unterlagen als "3-Zonen Klimaanlage Climatronic, 2. Verdampfer, Zusatzheizung, Klimahimmel und zusätzliche Bedienung im Fahrgastraum" verbirgt. Das schein nach Auflistung beim Highline Serienausstattung zu sein.

Deinen Hinweis auf das ANSAUGEN in der Trittstufe auf der Beifahrerseite und das Ausblasen aus der B-Säule war besonders hilfreich. Bisher ging ich davon aus, dass an der Trittstufe (die geheizte Warmluft) ausgeblasen wird und tatsächlich vermittelt der Luftstrom einem, wenn man die Hand davor hält, auch dieses Gefühl. Ich habe das gerade aber kurz mit einem Papiertaschentuch getestet, dort wird in der Tat angesaugt und in der B-Säule, Beifahrerseite unten, ausgeblasen.

Dann KANN an der Trittstufe ja auch keine Warmluft erwartet werden! Ich werde demnächst nochmals den Temperaturverlauf vor der Düse in der B-Säule messen und hier veröffentlichen. Vielleicht hilft's ja irgendwann dem einen oder anderen weiter.

Bis denn, UWF

Ja, die WWZH und die Luftstandheizung verwirren viele. Deine interessante
Messmethode tut dann ein übriges. :D

Die Einen wollen nachts warm schlafen und lassen sich eine WWZH andrehen,
die Anderen möchten morgens nicht Eis kratzen und haben plötzlich eine
Luftstandheizung. Das passt dann hinterher nicht:mad:. Meist steht es aber in den
Verkaufsanzeigen auch nicht klar drin. Oder auch Markenübergreifend bewußt
unklar, wie ich schon erlebt habe.

Beim Cali sieht die Bedienung der Luft Standheizung anders aus, aber das
Prinzip ist Dir jetzt wohl klar. Wir haben eine CU (Camperunit) und z.T. sogar
"getunte" Heizungen mit externen Meßfühlern. Das Heizen im Stand geht übrigens
immer stark auf die Batterie, taste Dich da erst mal vorsichtig dran. Besonders die Anheizphase braucht brutal viel Strom, die Calis mit Kühlschrank usw. haben
daher sogar 3 Batterien.

Dann man erstmal viel Spass mit dem T5.
. dedetto

@UWF, bitte unbedingt weitermessen und posten! Ich lerne meine Luftstandheizung auch gerade erst näher kennen und finde Deine Ausführungen sehr hilfreich. Gerade das Regelverhalten der LSH ist sehr schwer einzuschätzen, finde ich.

Interessant wäre auch noch mal, auf die Unterschiede zwischen der California-LSH und der LSH in Nicht-Calis einzugehen, da sich die meisten Beiträge, die ich zum LSH-Regelverhalten gefunden habe, von Cali-Fahrern stammen. Aber das ist wohl mal ein Thema für einen anderen Fred.

Gruß,
Martin

Hallo zusammen,

hier also wie versprochen mein Messergebnis der Temperatur am Luftaustritt der Luftstandheizung in der B-Säule, Beifahrerseite, unten. Die Standheizung wurde mit Beginn der Messung auf der höchsten Stufe [8] und mit einer Laufzeit von 40 min gestartet. Die Außentemperatur betrug zu diesem Zeitpunkt 0 °C.

Jetzt sieht das Ganze doch sehr vernünftig aus :D. Man kann abschätzen, dass die Heizluft-Temperatur wahrscheinlich auf ca. 70 °C begrenzt wird (um's genau zu wissen, hätte ich länger messen müssen). Man sieht auch, dass die Heizung nach 40 min abschaltet und dann noch ca. 4 bis 5 min bläst, wobei noch Restwärme ausströmt. Dann schaltet auch das Gebläse ab und abrupt fällt die Temperatur auf die dann im Fahrzeug erreichten ca. 18 °C.

Erschreckend ist, wie schnell die Temperatur dann abstürtzt ?(. Diese Werte habe ich im Diagramm abgeschnitten, weil sie nichts mehr mit dem Heizen zu tun haben, aber bei 58 min, also weniger als 20 min nach dem Ausschalten, herrscht im Fahrzeug bereits eine Temperatur von 10 °C. Wohl dem, der eine Standheizung und genügend Sprit im Fahrzeug hat, falls er mal unfreiwillig und unerwartet im Fahrzeug übernachten muss...

Bis denne, UWF

Anhänge

• Temperaturverlauf Standheizung 2.webp
    Temperaturverlauf Standheizung 2.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 78

Hallo und Danke für die Grafik, so kommt das schon gut hin.

Es ist so, dass man Nachts lieber auf kleinerer Stufe durchheizt. Dann geht das schon.
Aber mit so wenig Isolierung, wie wir haben, geht es nicht anders.

Danke, UWF! Das ist sehr aufschlussreich.

Bei mir ist am Steuermodul allerdings keine numerische Heizskala, sondern ein Thermometer-Symbol. Da muss ich wohl mal selbst ausprobieren, welche Thermometerstufe welcher Innenraumemperatur bei welcher Außentemperatur entspricht. Also öfter campen ;)

Gruß,
Martin

Hallo,
zur Temperatur der auströmenden Luft an der B-Säule ,habe ich vor drei Wochen , in einem Gnadenlosen Selbstversuch die Heizstufen ausprobiert. Aussen ca -5°C.

Temperaturfühler des Digitalthermometers(kalibriert) in den Luftauslass gesteckt, das höchste waren waren :99°C !!!!!

nach öffnen der Beifahretür sank die Temperatur kurzzeitig um etwa 5 grad ab um dann wieder auf die 99 zu Heizen.

dann wurde es zu warm im Bus.

@UWF: es wäre interessant zu wissen welches Steuergerät du in deiner Airtop hast. es gab da eine Änderung bei der VW auf einen kleinen Fühler verzichtet hat. wir haben jetzt nur noch den Sicherheitstemperaturbegrenzer als Fühler, und gehen deshalb davon aus das bei dieser Ausführung die Temperatur höher fährt

Hallo

Bin auf der Suche nach Informationen über die LSH auf diesen Thread gestossen. Die sehr dürftigen Informationen in der Bedienungsanleitung des Cali haben und die Typenschilder in der Türe haben mich veranlasst im Forum zu stöbern.
Großes Lob an alle Beteiligten für die im Forum zusammengetragenen Informationen.

Bei meiner gestrigen Übernachtung ( Aussentemp. ca. 0°C ) hatten wir für max. 2 h Stunden und am Morgen für. ca. 1 h bei geschlossenem Aufstelldach die Standheizung an. ( Stufe 4 /Stufe 2 )
Abgesehen von der Bullenwärme - deshalb reduziert auf Stufe 2 - hatte ich das Gefühl daß das Regelverhalten nicht das wahre ist. Es ist mir einfach nicht klar - wie die Regelung funktioniert.

Desweiteren war ich doch erstaunt, als wir am morgen wegfahren wollte die Tankanzeige sich im roten Bereich befand ? ( Die rechnerische Tankfüllung ausreichend für 220 km / am Morgen 20 km ?? ) War dann eine weniger entspannende Fahrt bis zur Tankstelle - mit tiefroter Anzeige und 0 km im Display angekommen !!

Wenn ich hier die Beiträge lese wundere ich mich ob die Wintercamper mehrere Tage an der Tankstelle übernachten ?

Hallo,
ich war letztens 2 Wochen im Dauerregen mit Heizung im Dauerbetrieb.
Wenn Deine Vermutung stimmen würde wäre ich heute ein armer Mann.

Ne, 3 Std. VOLL mögen ca. einen Liter verheizen, aber wer heizt schon
dauernd unter Vollast. Relativ warm ist richtig, schlechte Regelung ist auch richtig.

Also das solltest du nochmal testen (aber mit vollem Tank)

Zuletzt bearbeitet:

Das Regelverhalten der Webasto-Luftheizung im probeweise gemieteten Cali gefiel mir auch nicht, war bei Eberspächer im T4 deutlich besser.

Verbrauch sollte so um 0,2 - 0,4 l/h liegen

Hallo zusammen,

ich habe letztens meine Standheizung für eine Nacht mal genießen dürfen. Außentemperatur etwa um 0 Grad, es reichten etwa zwei oder drei Klicks auf der Thermometerskala für eine angenehme Temperatur. Was ein wenig störte oder vielleicht nur gewöhnungsbedürftig ist, ist das ständige Klackern was vermutlich vom Lüfterrad oder etwas in der Art kommt.

Was ich aber gerne mal fragen würde: woran erkennt man, ob zusätzlich eine WWZH verbaut ist? Gab es die mal als Serie oder auf Wunsch, oder kann diese nur nachgerüstet werden? In den Ausstattungscodes ist nicht mal die Standheizung oder der Zuheizer erwähnt.
Aufkleber habe ich im Einstieg Termo-Top und Air-Top.
Bislang habe ich immer per FB die Standheizung etwa 15min vor Fahrtantritt in der Garage eingeschaltet und etwa 30min wenn er über Nacht draußen stand. Allerdings war er bislang nie stark vereist oder zu geschneit, dass ich sagen könnte, da hätte die Heizung viel Arbeit gehabt. Demnach hat mir bislang die Standheizung immer ausgereicht. Dennoch würde mich interessieren, ob eine WWZH für mich in Frage käme bzw. woran ich sie in meinem Kleinen erkennen würde.

Grüße vom Dobbie

in der Fahrertür sollte ein oder auch zwei Aufkleber sein.

Hi, Dankeschön, aber das erwähnte ich, dass ich beide Aufkleber habe. Die für die Luftheizung und für den Zuheizer. Ich weiß aber nicht, ob die WWZH einen eigenen Aufkleber hätte wie z.B. "Water-Top" oder ähnlich, verstehst Du? Ich habe den Kleinen gebraucht gekauft und finde erst nach und nach raus, was im Detail des Autos steckt, wie z.B., dass er ein Sportfahrwerk und verstärkte Stabis hat und wie genau das Soundsystem heißt. Daher würde ich jetzt noch gerne wissen, ob da vielleicht noch versteckt die WWZH schlummert und ich zu blöde bin, diese zu aktivieren.

Grüße vom Dobbie

Zurück
Oben