Standheizung Tackern / Ticken (Dosierpumpe?)

OffroadZwerg

Aktiv-Mitglied
Registriert
15 Juni 2025
Beiträge
52
Reaktionspunkte
9
Punkte
30
Mein Auto
T6 California - Coast
Erstzulassung
2017
DPF
ab Werk
Motortuning
Angaben Motor da nicht in Liste: TDI 2.0 Liter mit AdBlue 110 KW Motor CXFA 2.1: 0603 2.2: BTM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California Coast
Extras
Drehkonsole
3. Batterie
Umbauten / Tuning
Keine
FIN
WV2ZZZ7HZJH011161
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

seit neuestem fängt unsere Luftstandheizung immer damit an, dass die so tackert bzw. tickt (im Sekundentackt).
Nach ersten Recherchen kann sowas ja die Dosierpumpe wohl sein aber ist das normal, dass die dauernd tackert bzw. man das so mega hört?
Das geht immer 2 Minuten lang...dann hört es mal auf und nach 15 Minuten fängt es wieder an und so weiter....

Jemand eine Idee, Hilfe oder Rat ?
 
.. das hat es davor nicht so gemacht bzw wir haben das halt einfach nie gehört... geheizt wird immer top....aber dieses Tackern ständig....da wirst ja verrückt....
 
Habt ihr umgestellt auf Temperatursteuerung?
 
Das haben wir ( ich prüfe das aber nochmal) die fängt auch immer dann an zu blasen wenn die Temperaturen abflacht....und dann geht das ticken los...
 
Klingt für mich ganz normal.

Das Ticken ist jeweils ein Impuls, mit dem die Pumpe kleine Mengen Diesel in den Brennraum einspritzt.
Das Rauschen ist das Gebläse, welches die Warme Luft in den Innenraum drückt.

Je höher die Heizstufe, desto schneller das Tickern und desto lauter / schneller arbeitet das Gebläse. Wenn die gewünschte Temperatur ( bei Regelung über Temperaturvorgabe) erreicht ist, geht beides runter oder aus.

Stell doch mal die Temperatursteuerung aus und gehe nur auf Leistungsstufe 1.

Jetzt müsste alles ganz ruhig und leise laufen, und vor allem kontant.
 
Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt und überfragt, bei uns im Steuerungspanel kann man eben nur ein und Ausschalten, dann die Stufe und dann eine Programmierung anscheinend an welchen Tage die laufen soll?
Koennt Uhr mir helfen und sagen wie ich auf die Steuerung komme für die Standheizung um explizit zu sagen Temperatursteuerung?
Ich glaube das ist automatisch schon so?
 
Klingt für mich ganz normal.

Das Ticken ist jeweils ein Impuls, mit dem die Pumpe kleine Mengen Diesel in den Brennraum einspritzt.
Das Rauschen ist das Gebläse, welches die Warme Luft in den Innenraum drückt.

Je höher die Heizstufe, desto schneller das Tickern und desto lauter / schneller arbeitet das Gebläse. Wenn die gewünschte Temperatur ( bei Regelung über Temperaturvorgabe) erreicht ist, geht beides runter oder aus.

Stell doch mal die Temperatursteuerung aus und gehe nur auf Leistungsstufe 1.

Jetzt müsste alles ganz ruhig und leise laufen, und vor allem kontant.
Auch bei Stufe 1 macht die Heizung das eben.... deshalb wundert mich das so stark dass die Dosierpumpe dauernd Diesel nachpumpt....das Gebläse verstehe ich , ist normal....nur das ständige Ticken der Heizung bzw der DP ist neu und sehr nervtötend.....
 
Hallo, ich bin ein bisschen verzweifelt und überfragt, bei uns im Steuerungspanel kann man eben nur ein und Ausschalten, dann die Stufe und dann eine Programmierung anscheinend an welchen Tage die laufen soll?
Koennt Uhr mir helfen und sagen wie ich auf die Steuerung komme für die Standheizung um explizit zu sagen Temperatursteuerung?
Ich glaube das ist automatisch schon so?
Habt ihr keine Bedienungsanleitung?
Zum nervigen Tackern: ich hab bei meinem Chinakracher eine extra Leise Dosierpumpe eingebaut und diese in Schaumstoff aufgehängt und die starren Dieselleitungen durch Silikonschläuche entkoppelt.
 
Zurück
Oben