Standheizung T6.1 Webasto

Marc_1702

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
Getriebe
5-Gang
Hallo zusammen,
Ich habe das Formum jetzt lange durchsucht aber leider keine Antwort zu meiner Frage gefunden ;-)

Vielleicht kann mir von euch jemand helfen, mein Freundlicher weiß es leider auch nicht.....

Und zwar habe ich in meinem T6.1 Transporter eine Standheizung Thermo Top Evo mit Multicontrol von Webasto einbauen lassen. Die Standheizung und die Zeitschaltuhr funktionieren auch einwandfreie. Aber wenn ich die Standheizung morgens starte und dann mit dem Bulli los fahre bleibt meine Kühlwassertemperatur auf 0 bzw auf 50 und der Lüfter vom Kühler läuft auf Vollgas. Selbst wenn ich 50km fahre bleibt der Lüfter an und die Kühlwassertempertur steigt nicht. Erst wenn ich den Motor einmal aus und wieder einschalte steigt die Kühlwassertemperatur auf 90 und der Lüfter bleibt aus.... Muss bei einer Nachträglich eingebauten Standheizung was codiert werden oder wurde hier was falsch angeschlossen?

Danke im Voraus!

LG
Marc
 
Hallo,
etwas genaues weiß ich nicht. Allerdings habe ich letztens bei einem Ducato in einer Werkstatt das selbe Verhalten bei einer nachgerüsteten Standheizung mitbekommen.
Das Steuergerät bekommt den Anstieg im ausgeschalteten Zustand nicht mit, warum auch immer.
Ich pers. würde mal Webasto anschreiben und fragen ob die eine Lösung haben. Dein freundlicher kann das natürlich auch, aber vermutlich macht dir das am Ende mehr Arbeit als wenn du es direkt selber machst...
Gruss
 
Danke,
vorhin habe ich mal meine Standheizung durchlaufen lassen bis sie ausgeschaltet. Nach dem Start des Motors ist die Kühlwassertemperatur dann auch 60*C angestiegen und der Kühlerlüfter blieb aus... ich habe das Gefühl damit das problem nur dann auftritt wenn ich den Motor starte während dem die Standheizung noch läuft.

Grüße
Marc
 
Zurück
Oben