Standheizung T6.1 Steuerung

Hallo

da ich jetzt endlich meinen T 6.1 Trapo habe und auch Luft- und WWZH bestellt habe probiere ich auch schon seit Tagen herum wie es funktionieren soll. Mein freundlicher hat bei sich im Konfigurator drin stehen:

Online Standheizung geht nur mit Diebstahlwarnanlage.

Na gut habe ich original drin auch mitbestellt.

Und?

geht nicht

nächste Woche ein Termin in der Werkstatt wollen sie sich anschauen.
 
Ich werde die Luftstandheizung drin haben. Damals stand im Konfigurator nix das das nicht mit der App geht. Mein Freundlicher hat sich auch jetzt erst darüber "belehren" lassen. Hat er auch nicht gewusst. Ca 300 für die Nachrüstung (wieviel SIM- Karten braucht man eigentlich nun um in den Bus alle Funktionen zu nutzen 😂 ) 1500 für vernünftigen Sound und 1500 für den Teilfolierung da die Lackpreise von VW ne Frecheit sind. Ok Sound und Folierung übernimmt nach viel schimpfen der Freundliche für mich. Aber trotzdem ist der Dicke 5000 Euro teuerer als mein alter G6. und das obwohl ich Leder abgewählt habe. ok ich hab jetzt das fancy VR Cockpit.
 
So! Ich habe mich jetzt für eine Dfreeeze Lösung entschieden und das Modul gerade bei Amazon für günstige 177€ gekauft. Das ist etwa die Hälfte als der normale Preis. Top!
hat jemand dazu eine Einbauanleitung? Insbesondere wo und wie ich die GSM Antenne und den Temeparturfühler montieren soll?
Vielen Dank und Gruß
Roland
 
Du hast dat dingens für knapp die hälfte aber ohne Bedienungsanleitung gekauft? Was soll das sein? China-Schrott??
 
Ne ne, das ist originale Ware bei Amazon direkt von Amazon gekauft. Alles dabei! Und mit original VW Teilenummer.
 
Installiert habe ich das Set nun selbst (ist keine Raketenphysik) und kann sagen, es tut was es soll. Es schaltet die die Standheizung per app ein und aus. Ich kann programmieren und die Temperatur im Fahrzeuginneren Abfragen.

Bildern zufolge ist die Webasto App zwar etwas komfortabler, aber es ging mir ja um die Funktion.

Mit dem Preis habe ich tatsächlich Glück gehabt. Aktuell kostet der Artikel bei Amazon wieder 343€.
 
Ich werde die Luftstandheizung drin haben. Damals stand im Konfigurator nix das das nicht mit der App geht. Mein Freundlicher hat sich auch jetzt erst darüber "belehren" lassen. Hat er auch nicht gewusst. Ca 300 für die Nachrüstung (wieviel SIM- Karten braucht man eigentlich nun um in den Bus alle Funktionen zu nutzen 😂 ) 1500 für vernünftigen Sound und 1500 für den Teilfolierung da die Lackpreise von VW ne Frecheit sind. Ok Sound und Folierung übernimmt nach viel schimpfen der Freundliche für mich. Aber trotzdem ist der Dicke 5000 Euro teuerer als mein alter G6. und das obwohl ich Leder abgewählt habe. ok ich hab jetzt das fancy VR Cockpit.

Der Händler übernimmt die Kosten für Sound und Folie?
warum das denn?
 
Der Händler übernimmt die Kosten für Sound und Folie?
warum das denn?

Weil ich so lange rungenölt habe. Der neue kostet 5k mehr als mein Alter. Kein Sound mehr. Die Lackpreise sind eine Frechheit. Die Folierung ist eine Teilfolierung unten (Bulli look) Kostet sonst rund 3000 € 🤮 Die Liste was es alles nicht mehr möglich ist war mir einfach zu lang und ich hab dem Händler ganz klar gesagt wenn er mit mir nochmal ein Geschäft machen will, dann soll er sich strecken. Ich fahr doch nicht mit einem 65k Auto rum und mir plärren da irgendwelche Billiglautsprecher aus den billigen Plasticverkleidungen der Türen an.
(Habe jetzt das Dynaudio und die Türen noch selbst gedämmt (schon das ist eine Frechheit))
 
Respekt. Ich hätte dich vom Hof gejagt 🤣
 
Respekt. Ich hätte dich vom Hof gejagt 🤣

😂🤣 ja, ich leide unter deutschen Kundendienst schon viele Jahre und kann es nicht lassen. Mir ist klar das der Bulli kult ist aber was sich die Käufer für den Preis bieten lassen ist für mich immer wieder schockierend. Man kann das Ding bis fast 100000 € konfigurieren und bekommt ein Auto z.B. mit Sound aus nem Dacia. Ich hab schon auf mein geliebtes Nappa verzichtet um halbwegs im Budget zu bleiben. Und all die Ungereimtheiten wie hier in dem Thread wegen der Bedienung der Standheizung. Der Händler weiß das einfach nicht. Wie kann das sein. Man erfährt das nach der Bestellung weil man das hier im Forum liest. Die Internetanbindung muss ich bei einem irischen Provider kaufen und kann nicht meinen eigenen Vertrag nutzen........
 
So, ich reih mich mal in die Unzufriednen ein...
hab heute meinen 6.1 bekommen und hatte bei der Bestellung die Aussage bekommen, dass alles per App steuerbar ist...
Im 6.0 hatte ich auch bereits eine Luftstandheizung und einen aufgerüsteten (freigeschalteten) Zuheizer.
Die beiden hab ich so hinbekommen, dass die mit der Danhag-Steuerung gleichzeitig gelaufen sind.
Das war das Ziel für den 6.1 (und das sollte ja auch ab Werk gehen...)
Im 6.1 haben die aber auch noch den Bus geändert, so dass die "alte" Danhagsteuerung gar nicht mehr geht, weil die nur W-Bus macht...
Also hab ich jetzt eine Steuerung übrig und eine Funkfernbedienung, die nur entweder die Wasser vorne oder die Luft hinten steuern kann... aber nicht gleichzeitig.

Ich habe mit Danhag gesprochen, die kennen das Problem und bräuchten im Berliner Raum mal einen der mit der "großen" Heizungsvariante (Wasser und Luft) bei denen vorbeifahren kann, so dass die den Bus auslesen können und ihre Steuerung anpassen können.

Viele Grüße und hoffentlich eine baldige Lösung

Ingo
 
Hallo greife das Thema noch mal auf.

Ich habe eine Multivan T6.1 mit Luftstandheizung die lösung von dfreeze ist die damit kompatibel?

gruss
Gil
 
... heute die Antwort auf meine Beschwerde bei VW wegen der "Nichtsteuerbarkeit per App" bekommen....

vielen Dank für Ihre E-Mail.
Sie schildern, dass die von Ihnen bestellte Standheizung, eine Kombination aus
Warmwasserzusatzheizung und Warmluftheizung (Bestellcode 9M4), nicht über die APP Ihres
Smartphones bedienbar ist.
Aus unserem Prospekt geht jedoch eindeutig hervor, dass die von Ihnen gewünschte Form der
Steuerung ausschließlich bei der "Wasserzusatzheizung mit programmierbarer
Standheizungsfunktion" (Bestellcode 7VL) möglich ist. Gern erklären wir Ihnen, warum das zum
einen technisch und zum anderen aus Sicherheitsrelevanz nicht machbar ist.
Die Peripherie, die zur APP-Steuerung notwendig ist, kann nicht unterscheiden, ob im Fahrzeug -
und das wählen Sie als Fahrzeugnutzer selbst und manuell aus - die Warmwasserzusatzheizung
oder die Warmluftheizung ausgewählt ist. Da die Warmwasserzusatzheizung an sich nur eine
bestimmte Zeit, z.B. 20 Minuten aktiv ist, kann diese in Fahrzeugen, die nur eine
Warmwasserzusatzheizung haben, per APP gesteuert werden. Die Warmluftheizung hingegen
kann auf unbestimmte Zeit aktiv sein, was in einem Camper durchaus sinnvoll ist.
Hierbei ist zwingend die funktionale Sicherheit einzuhalten. Die Aktivierung per APP wird
normalerweise durchgeführt, wenn Sie als Fahrzeugnutzer nicht in der Nähe Ihres Fahrzeuges
sind. Steht Ihr Fahrzeug nun z.B. in einer Garage und ist dauerhaft aktiviert, besteht akute
Erstickungsgefahr. Deshalb ist die Standheizung - unabhängig vom eingestellten Modus - nur
aus der näheren Umgebung per Fernbedienung oder im Fahrzeug selbst aktivierbar, da Sie als
Fahrzeugnutzer das entsprechende Umfeld des Fahrzeuges sicher kennen.
Vor diesem Hintergrund sehen wir kein Fehlen einer zugesicherte Eigenschaft und damit keine
Grundlage zu einer Nachbesserung.
Auch wenn wir Ihnen damit nicht wie von Ihnen erhofft antworten können, so gehen wir
dennoch davon aus, dass unsere Erklärung zum besseren Verständnis beiträgt.
Von unserer Seite wünschen wir Ihnen für die Zukunft alles Gute.
Viele Grüße und bleiben Sie gesund


... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
 
Ich finde da hat VW leider mal Recht. Welchen Sinn soll es haben die Luftheizung per App zu steuern? Die Luftheizung macht ja nur Sinn wenn man sich im Fahrzeug aufhält. Mit der anderen Standh. bekommst du das ganze Auto via App warm.
 
Naja, ein wirkliches Argument ist das nicht.
Wenn die wwzh auf 120 min eingestellt ist, und das Auto in der Garage abgestellt, ist mit Sicherheit auch Erstickungsgefahr. Also dürfte es da nach deren Logik auch keine App Fernbedienung geben.
Außerdem ist doch davon auszugehen dass man weiß wo man sein Auto abgestellt hat.
Für mich ist diese Begründung an den Haaren herbeigezogen.
 
Wo ist das Problem? Die WWZH ist eigentlich nur dafür da den Motor und beiläufig den Innenraum vorzuwärmen. Erstens wer macht seine Standheizung an wenn das Auto in der Garage steht? Selbst ein unbeheizte Garage bleibt halbwegs frostfrei in unseren Breiten und wenn man se doch anstellt stinkts ordentlich in der Garage aber man kann nach kurzer Ablüftung losfahren.

Außerdem ist die WWZH Werksmäßig auf 30min eingestellt - wer längere Heizzeiten einstellt tut dies auf eigengenes Risiko.

Aber wenn ein Schlaumeier mal auf die Idee kommt die Luftsth. in einer Geschlossenen Garage laufen zu lassen, schläft er nur noch einmal ein...
 
Das Problem ist, dass VW sich rausredet!
Es macht eben keiner die Standheizung in der Garage an!
Es wäre technisch mit Sicherheit kein Problem die Luftstandheizung per App zu starten. Die Original FFB hat viel zu kurze Reichweite!
 
WWZH ist eigentlich nur dafür da den Motor und beiläufig den Innenraum vorzuwärmen.
Ist so nicht ganz richtig.
Die wärmt werkseitig spätestens seit MJ 2018 den Motor NICHT mehr vor. 🙄
 
Wie bitte?? Also mein alter T6 (Modelljahr 18 ) mit WWZH hat sehr wohl den Innenraum und den Motor vorgewärmt. Anders ginge es nur mit Aufwand.
Die WWZH basiert auf dem Zuheizer... und der wärmt den Motor auch mit - früher wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben