Standheizung T6.1 Steuerung

kamelle

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2020
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Zusammen,

nochmal wegen des leidigen Themas Standheizung via App steuern. Trotzdem dass ich die "größte" und teuerste Lösung, WWZH und LSH mit Fernbedienung gewählt habe, scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich diese nicht per weconnect steuern kann.
Aber meines Wissens verbaut VW doch Webasto. Kann ich nicht "einfach" ein Webasto Modul kaufen und fertig? Hat da jemand Erfahrungen?

Dank und Gruß
Roland
 
Hi Roland,

frag doch mal bei Danhag nach ob es schon ein Modul für den 6.1 gibt.
Beim 6.0 funktioniert das Super.

Hast Du eigentlich für beide Heizungen eine Fernbedienung bekommen?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

es war nur eine Fernbedienung dabei und diese ist nur für die WWZH. Ich habe gestern folgende Info von VW Bekommen:
Wir bedauern sehr, dass die Nutzung des We Connect Dienst „Online Standheizung“ bei Ihnen für Unannehmlichkeiten gesorgt hat und bedanken uns für Ihr wertvolles Feedback und Ihre Geduld.

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass Sie die Online-Standheizung nicht nutzen können. Für die Online-Standheizung ist ein neues Klimabedienteil mit anderem Kabelstrang notwendig. Leider ist es nicht möglich, den Kabelstrang nachzurüsten.

Volkswagen Zubehör bietet betroffenen Kunden mit einer Standheizung, eine Nachtostlösung an.

Eine weitere Nachrüstmöglichkeit finden Sie unter folgendem Link:

Produkt

Sollten Sie weitere Fragen zu diesem Vorgang oder den Digitalen Diensten im Allgemeinen haben, freuen sich unsere Mitarbeiter auf Ihren Anruf unter der kostenfreien Rufnummer 0800 40 888 00 rund um die Uhr, 7 Tage die Woche. Bitte nennen Sie stets die Vorgangsnummer xxxxxxx, damit Ihnen schnellstmöglich geholfen werden kann.

Wir wünschen Ihnen allzeit eine gute Fahrt mit Ihrem Volkswagen.


Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Digital Service Team

Mein Händler kann auch nur mit dem Kopf schütteln. Es wird im Vorfeld nirgends vernünftig erklärt, weder bei der Bestellung, noch auf deren Seiten, noch in der Bedienungsanleitung. Damit bin ich noch nicht fertig. Ganz sicher werde ich keine 350€ bezahlen mit 19,90€ Folgekosten pro Jahr. ich kann gar nicht sagen, wie verarscht ich mir vorkomme.
 
Ja das mit der APP ist echt blöd. Aber wenn ich das richtig sehe, kannst du wahlweise die beiden Heizungen per FB steuern. Du mußt die jeweilige Heizung in der CU auswählen.
Thomas
PS wir reden doch über den 6.1 ? Weil bei dir noch 6.0.
 
Aber heißt es nicht von VW sie bieten betroffenen Kunden eine Nachrüstlösung durch VW Zubehör an und dein Link ist eine 'weitere' Möglichkeit?
Da würde ich nochmal nachhaken was die genau meinen.
Gruß Peter
 
Ja das mit der APP ist echt blöd. Aber wenn ich das richtig sehe, kannst du wahlweise die beiden Heizungen per FB steuern. Du mußt die jeweilige Heizung in der CU auswählen.
Thomas
PS wir reden doch über den 6.1 ? Weil bei dir noch 6.0.
Wir reden über den 6.1 genau! In meinem Profilbild ist er zu sehen. Was meinst Du mit CU?
 
Aber heißt es nicht von VW sie bieten betroffenen Kunden eine Nachrüstlösung durch VW Zubehör an und dein Link ist eine 'weitere' Möglichkeit?
Da würde ich nochmal nachhaken was die genau meinen.
Gruß Peter
Hallo Peter! Die Nachrüstlösung ist allerdings Kostenpflichtig. 349€ zzgl. 19,90€ Lizenzgebühren per Jahr. (Internetlösung)

Auch scheint es eine Danhag Lösung für 249€ zu geben (Steuerung per Simkarte - SMS)
Ebenso scheint es von Webasto sowohl SMS als auch Internet Lösungen zu geben. Der Webastohändler schien kompetent und meinte, er bekäme das hin. Kosten etwa 360€, zzgl 34,50€/Jahr

Aber ist werde doch nicht zusätzlich Geld dafür bezahlen? Die Spinnen doch bei VW. Das ist in meinen Augen ganz klar Täuschung!
 
Aber heißt es nicht von VW sie bieten betroffenen Kunden eine Nachrüstlösung durch VW Zubehör an und dein Link ist eine 'weitere' Möglichkeit?
Da würde ich nochmal nachhaken was die genau meinen.
Gruß Peter
Ah, jetzt nochmal genau gelesen. Du meinst die "Nachostlösung". Wenn man es genau nimmt, scheint es tatsächlich zwei Lösungen zu geben. Ich habe an VW ganz nett geschrieben und meinen Unmut kund getan. Am Donnerstag schon. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Abwarten!
 
Ah, jetzt nochmal genau gelesen. Du meinst die "Nachostlösung". Wenn man es genau nimmt, scheint es tatsächlich zwei Lösungen zu geben. Ich habe an VW ganz nett geschrieben und meinen Unmut kund getan. Am Donnerstag schon. Bisher hat sich noch niemand gemeldet. Abwarten!
Ja, ich verstehe das so, als würde es auch eine Lösung von Seiten VW geben.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich mit dem Danhag Modul bei meiner Wwzh sehr zufrieden bin.
Fernbedienung macht für mich nur Sinn, wenns auch aus der Ferne bedienbar ist.
Wenn man erst in 100m vom Auto einschalten kann ist man ja schon da und das Auto ist kalt.
Wenn VW dir keine Lösung anbietet, kann ich dir nur empfehlen eine Nachrüstlösung mit SIM einzubauen.
Einmal über die Kosten ärgern und sich ganz oft über ein vorgewärmtes Auto freuen

Grüße Peter
 
Wir reden über den 6.1 genau! In meinem Profilbild ist er zu sehen. Was meinst Du mit CU?

CU = Camper Unit. Da kannst du doch die Heizung wählen, die du bedienen willst. Die dann vorgewählte lässt sich durch die Fernbbedienung an- und ausstellen. Also nicht nur die WWZH.
Thomas
 
CU = Camper Unit. Da kannst du doch die Heizung wählen, die du bedienen willst. Die dann vorgewählte lässt sich durch die Fernbbedienung an- und ausstellen. Also nicht nur die WWZH.
Thomas
Ah, wieder eine Wissenslücke geschlossen. Ich habe keinen California, sondern einen vom Fahrzeugbauer umgebauten Camper (Spacecamper). Der California ist mir zu unflexibel gewesen.
 
Und ich muss sagen, die Bedienungsanleitung ist auch der Burner. Ich weiß bis heute nicht genau wie die Bedient wird. Dauerbetrieb Stufen 1-9 und H?? Wird nirgends erklärt. Bei der LSH lässt sich anscheinend gar keine Temperatur einstellen.
 
Und ich muss sagen, die Bedienungsanleitung ist auch der Burner. Ich weiß bis heute nicht genau wie die Bedient wird. Dauerbetrieb Stufen 1-9 und H?? Wird nirgends erklärt. Bei der LSH lässt sich anscheinend gar keine Temperatur einstellen.

Hallo,

ohne dieses Fahrzeug zu besitzen... bei Youtube findet man bei entsprechender Suche ein Video wo Temperaturmessungen mit den verschiedenen Stufen gemacht worden sind.

MbG
 
Hast Du einen Link für mich. Ich habe nichts darüber gefunden!
 
Das sind die Temperaturen, mit denen die LSH heizt. Das passt aber nicht für den 6.1. da geht es wohl nur noch bis Max 27° (?). Deshalb ist es manchen bei (richtig) niedrigen Aussentemps zu kalt im Bus. Gibts was im Caliboard Forum zu.

Thomas
 
Das sind schon mal interessante Infos. Danke.
 
Hallo Zusammen,

nochmal wegen des leidigen Themas Standheizung via App steuern. Trotzdem dass ich die "größte" und teuerste Lösung, WWZH und LSH mit Fernbedienung gewählt habe, scheint es tatsächlich so zu sein, dass ich diese nicht per weconnect steuern kann.
Aber meines Wissens verbaut VW doch Webasto. Kann ich nicht "einfach" ein Webasto Modul kaufen und fertig? Hat da jemand Erfahrungen?

Dank und Gruß
Roland

Hallo Kamelle,

mir geht es genauso. Hab die Teuerste bestellt und diese läßt sich nicht über We Connect steuern.

Hatte das auch in verschiedenen Werbungen gesehen, im Prospekt steht aber tatsächlich, dass es diese Funktion nur mit der WWZH gibt.

Naja, doof gelaufen weil ich diese Variante auch echt cool gefunden hätte.

Ich hab das Glück, dass ich zumindest zuhause nah genug am Cali dran bin um die Heizung mit der FFB zu steuern.

Die Antwort von VW war auch mal wieder cool:

Bedauerlicherweise müssen wir Ihnen mitteilen, dass es keine andere Möglichkeit gibt die Online Standheizung über die We Connect App zu bedienen.

Die Car-Net und We Connect Dienste zur Steuerung der Online-Standheizung sind nur nutzbar mit den folgenden PR-Nr.:

  • Wasserzusatzheizung mit programmierbarer Standheizfunktion und Funkfernbedienung (PR-Nr. 7VL)

Bedauerlicherweise....owei owei owei, wie können die nur so eine Funktion programmieren und einfach eine andere und dann auch noch teurere Komponente einfach aussen vor lasse.......


Gut ist zumindest, dass die FFB tatsächlich auf die Funktion greift, die in der CU eingestellt wurde.
 
Hallo Landynatur,

aus meiner Sicht ist das ganz klar Täuschung. Und es ärgert mich doppelt, weil es technisch möglich scheint. Ich soll die Defreeze Steuerung für 350€ kaufen. Dann gehts per App. Sorry, aber da fühle ich mich verscheißert.

Unser Bus steht auch vor dem Haus, aber das nutzt nichts beim Skifahren oder Wandern. Wenn Du weißt, in 30min bin ich zurück vom Berg, oder ich hab noch 4km nutz die FB gar nichts. Wenn Du ans Auto kommst ists kalt.

Mal eben den Timer programmieren...
Beim Kundentermin die Heizung starten...

All das geht nicht. Mein Audi konnte das schon vor 5 Jahren. Und das ist der selbe Konzern. Nie hätte ich das gedacht, dass der größte deutsche Automobilkonzern so weit hinter dem technischen Fortschritt hinterher hinkt...

Gruß
Roland
 
Wenn ich (Stand heute) im Konfigurator Luft- und WWZH bestelle kommt ein Hinweis dass die Onlinefunktionen nicht vorhanden sind, dies ergibt es nur bei WWZH mit Fernbedienung und Onlinebedienung (ohne Luftheizung).
Nachrüsten lässt es sich sicherlich per Webasto-Steuerung oder Danhag-Modul (wenn nicht jetzt dann bestimmt im halben Jahr, pünktlich zum Winter) :)
 
Zurück
Oben