Standheizung T6.1 Steuerung

laut Danhag gibt es im Moment noch keine Möglichkeit die Wasserstandheizung und die Luftheizung gleichzeitig zu betreiben / per Handy anzuschalten. Die sind aber an einer Lösung dran

Gruß

Ingo
 
laut Danhag gibt es im Moment noch keine Möglichkeit die Wasserstandheizung und die Luftheizung gleichzeitig zu betreiben / per Handy anzuschalten. Die sind aber an einer Lösung dran

Gruß

Ingo

Auch nicht mit der Webasto Connect App nicht?
Dort ist das Feld vorgesehen. Bisher brauche ich zwar keine Luftheizung da die Standheizung an die zweite Batterie inkl. Lüftung angeschlossen ist und man 24h heizen kann, bis halt Sprit oder Batterie leer. Aber auf Lüftungsstufe zwei hat sich die Spannung nach zwei Stunden so gut wie nicht geändert.

Oben in der Ecke der App ist das Feld für die Luftheizung.
 

Anhänge

  • E7EFA46A-7486-4E9A-9689-81BCA675B539.jpeg
    E7EFA46A-7486-4E9A-9689-81BCA675B539.jpeg
    66 KB · Aufrufe: 41
. Bisher brauche ich zwar keine Luftheizung da die Standheizung an die zweite Batterie inkl. Lüftung angeschlossen ist und man 24h heizen kann, bis halt Sprit oder Batterie leer.
Wenn du von der Wwzh sprichst, dann leider nein! Ab MJ 2018 auf der Starterbatterie.
24h geht nur mit der LSH, diese ist dann aber auf der 2. Batterie
 
Wenn du von der Wwzh sprichst, dann leider nein! Ab MJ 2018 auf der Starterbatterie.
24h geht nur mit der LSH, diese ist dann aber auf der 2. Batterie

Ja von der spreche ich.
Und ja meine läuft danke guten DANHAG Einbaupartner über die zweite Batterie. 👍🏻
 
Ja genau aufgerüstet. Da die Werkslösung mir zu simple war für den Preis. 30min Laufzeit trotz zweiter Batterie alles auf der Hauptbatterie angeschlossen und sehr schlechte Konnektivität.
 
Da würde ich mal den Verkäufer fragen?

Wenn man keine FB für Warmwasserheizung mit bestellt geht es nicht. Das Funktionssteuergerät ist für Ausbauer usw. gedacht.
genau, dass haben mir auch 3 Verkäufer gesagt.
Kann den Ärger echt verstehen, wenn man 3000€ für ne Standheizung ausgibt und es dann nicht geht, sondern nur wenn man 1600(Gen6) ausgibt
 
Ich glaub die Hinweise das das nicht geht kamen erst später. Mein Händler hat das im Verkaufsgespräch auch noch angepriesen. Im Konfigurator stand da nix von. Jetzt ja. Er staunte auch das ich kein S in der Automatik hatte. Das Türen verschließen ist im Modelljahr 2021 wieder weggefallen. Es gibt wohl Aussagen das es Mitte 2021 wiederkommen soll. OffTopic: Ich habe definitiv noch kein Auto in dieser Preisklasse gesehen bei dem der Käufer derart über den Tisch gezogen wird was Fehler, Ausstattung, Qualität und verwendete Materialien betrifft. Trotzdem ist es mein 4. Cult eben. Aber es ist ja bald für immer vorbei, dann gibt es nur noch dieses Ding als Nachfolger.
 
Das war im T6 sicher nicht anders. Und das Foto oben ist von mir. Da gab es dann zu meiner Überraschung auch diesen XXL Anhänger, weshalb ich schnell zu DANHAG gewechselt bin.

Morgen ist Übergabe des 6.1 - ich bin gespannt.

Im T6 ist es so, dass es für die WWZH ein Webasto Empfänger gibt der per WBus direkt mit der Standheizung vorne kommuniziert. Die LSH hat ebenso ein Empfänger welcher auch extern sitzt. Dieser wird auch über einen Bus gesteuert, ich glaube die geht über Lin. Über die Dachuhr kann aber eingestellt werden was passieren soll wenn die Fernbedienung betätigt wird (Stufe der Heizung)
 
Hallo, habe meinen Multivan am 23.12.20 in Hannover abgeholt. Mittlerweile WE Connect aktiviert und stelle zunächst ungläubig fest, dass ich per App ausser Hupen u. Lichthupe keine weiteren Funktionen betätigen kann. Insbesondere nicht die Standheizung. Da ich zunächst eigene Unfähigkeit für diesen Tatbestand verantwortlich machte, flugs an VW geschrieben. Antwort: technisch unmöglich bei dieser Ausführung!
(Konkret jedoch keine Angabe, was denn nun falsch ist an dieser Ausführung ).
Da falle ich glatt vom Glauben ab! Ich hatte vorher einen X4 und bei BMW geht das schon seit Ewigzeiten per App. Auf der Website wird es auch angepriesen, selbst im Display des Fahrzeuges wird WeConnect + , welches ich ja nunmal gebucht habe, beworben und die Möglichkeit u.a. auf die Standheizung zuzugreifen.
Da frage ich mich echt in welchem Jahr VW da lebt?
Ich habe denen zurückgeschrieben, dass ich das so nicht akzeptiere und darin einen Wandlungsgrund sehe. Nachdem ich hier lesen muss, dass das Problem schon lange bekannt ist, habe ich wirklich Lust meinem Händler das Teil vor die Tür zu stellen und auf Nachrüstung oder Rücknahme zu klagen. Ich habe mittlerweile nochmal im Konfigurator geguckt und auch dort keinen Hinweis gefunden und frage mich was ich denn ausser dem max. Standheizungsgedöns und unzähligen Extras noch bestellen muss, damit das funktioniert bzw. was ich falsch gemacht habe? Gibt es denn jemanden hier, wo das per we connect App funktioniert?


Nachtrag: Sehe grade im angehängten Kleingedrucktem, dass es offenbar ohne Luftstandheizung funktioniert. Habe das im Winterpaket bestellt. Also selbst Schuld!
Wurde dort genauso verarscht.
Habe extra Luft und Wasserstandheizung bestellt und man wurde mir zugesichert das es nur so funktioniert.
Funktioniert nicht!
Auch wenn du das mit Irland machst wegen Internet funktioniert es nicht.
Fühl mich eh im T6.1 als ob ich einen T6 fahre der ein neues Radio bekommen hat. Also technisch Vorkriegsmodell.
Hätte ich lieber meinen T6 behalten dort war ich Glücklich und hatte alles.
Und vorallem hat es funtioniert.
 
Hallo zusammen,
habe auch letzte Woche meinen neuen T6.1 abgeholt... Begeistert bin ich nicht, nur Ärger bis jetzt. Der T6 war mir lieber (hat viele Gründe). Aber zur Standheizung - habe nur die normale Luftstandheizung: Bestellt hatte ich im Februar/März. Dort war im Konfigurator nicht ersichtlich, welche Konfiguration nun per App steuerbar ist oder nicht. Es hieß immer nur, dass die App-Funktionen nur dann laufen, wenn man KEINE Fernbedienung dazu bestellt. Also hielt ich Rücksprache mit dem Händler, welcher sagte: Ja klar, mit App geht das, funktioniert super. Aber wir müssen dann ohne FB bestellen. Ende vom Lied: Es geht natürlich nicht mit der App.

Nun war ich am Wochenende unterwegs. Im T6 reichte Stufe 2 und man hatte ne Sauna im Wagen. Das lief dann auch so das ganze Wochenende. Nun, nachdem ich verstanden hatte, wie man die Heizung bedient, war Stufe 7-8 angesagt, damit man nicht friert (draußen waren so um die 10 Grad, also nicht wirklich kalt). Testweise hatte ich auch mal auf 10 gestellt, aber dann qualmte der ganze Bus und es stank sehr...
In der nächsten Nacht wollte ich dann wieder die Heizung anmachen und siehe da: Batterie leer. Mega! Wie lange hält die Heizung bei Euch durch?
 
Hallo ponchotobi,

etwas helfen kann ich Dir.

Eine bessere Heizleistung und einen viel gleichmäßigeren Betrieb erhält man, wenn man den flachen Ausströmer in der Beifahrer-B-Säule (nicht den um 90° geknickten) ausbaut und um 180° gedreht wieder einbaut. Hierzu gibt es auch eine TPI von VW. Im Auslieferungszustand wird die Warmluft direkt schräg zur Luftansaugöffnung geblasen und sofort die Heizleistung herabgeregelt, da die Temperatur der angesaugten Luft ausgewertet wird.

Die maximale Heizdauer habe ich noch nicht getestet. Meine maximale Heizdauer war bisher eine Nacht (ohne Probleme).

Das Sinken ist am Anfang normal. Am besten die Heizung für zwei Stunden bei geöffneter Beifahrertür mit Volllast laufen lassen. Danach sind die Fette weggebrannt.
 
Jepp, an die neue Heizstufe muss man sich gewöhnen. Wenn das überhaupt geht.
Ich habe auch bei einstelligen Plugraden nach der Flut für über eine Woche im Bus geschlafen. Ich habe zwei Nächte gebraucht um mich an die neue Einstellung zu gewöhnen. Bin immer nachts wach geworden weil ich gefroren habe. Im Caliboard haben die Jungs das Gitter der Ansaugung andersherum wieder eingeclipst. Dadurch war eine deutliche Leistungssteigerung möglich.

Stufe 10 war dann zu warm. Bin gespannt wie das im Minusbereich aussehen soll.


Zu der App Steuerung sage ich besser nix.

PS: vergessen heute Mittag abzusenden.
 
Hallo,
ich habe das Gitter nun umgedreht und werde heute Nacht mal testen, da wird es "kälter" (um die 10 Grad).

Edit: Das Gitter passt gedreht nicht 100%ig, oder?
 
Ich kann das Plastikteil nicht ganz reindrücken. Es passt zwar von den Maßen, steht aber einige mm von der Verkleidung ab.
Die Heizung läuft nun gefühlt gleichmäßiger. Auch das Problem, dass nach einer Nacht die Heizung nicht mehr lief, ist "behoben". Wer identische Probleme mit kurzer Laufzeit hat, sollte sich mal hier umschauen: T6.1 California Zweitbatterie dauernd schwach

Bei mir war es tatsächlich so, dass die Batterie leer gesaugt wurde, obwohl nichts an Verbrauchern an war. Dafür ist ein Steuergeräte für die Lichter in der Heckklappe verantwortlich. Dieses saugt Strom, obwohl die Lichter aus sind. Abhilfe schafft hier nur, jedes mal die Lichter manuell über den Schalter hinten rechts auszuschalten, wenn die Heckklappe geöffnet wurde... Dann hält auch die Batterie und kann die Standheizung befeuern.
 
Ich habe bei mir auch die Danhag Lösung verbaut und kann per DanhagApp bzw. SMS sowohl die Luftheizung als auch den Zuheizer als Standheizung einschalten. Es war nur ein zusätzliches Kabel nötig. Kann ich nur Empfehlen.
 
Ich habe bei mir auch die Danhag Lösung verbaut und kann per DanhagApp bzw. SMS sowohl die Luftheizung als auch den Zuheizer als Standheizung einschalten. Es war nur ein zusätzliches Kabel nötig. Kann ich nur Empfehlen.
Hast Du ggf. einen Link davon? Konntest Du denn Einbau selbst bewerkstelligen?

LG
 
Ja, Einbau habe ich selbst gemacht, ca. 2h.
Link zu den Modulen die ich verbaut habe:

 
Zurück
Oben