Standheizung T6.1 Steuerung

Wird alles über die Camperunit gesteuert und die startet die Heizungen.
 
Ich meine der Unterschied zwischen LSH und WWZH ist alleine schon der Hersteller. Die Zuheizer bzw. WWZH sind waren beim T6 u. T6.1 von Webasto.
Und ich vermute das die LSH von Eberspächer kommen oder liege ich da falsch?
 
Das ist richtig, Webasto (WWZH) und Eberspächer (LSH) sind weiterhin die Partner. Beide sind aber an der Camperunit angeschlossen und erhalten nur von ihr die Einschaltmeldungen. Die Fernbedienung kommuniziert dann nur mit der Camperunit.
 
Das war im T6 sicher nicht anders. Und das Foto oben ist von mir. Da gab es dann zu meiner Überraschung auch diesen XXL Anhänger, weshalb ich schnell zu DANHAG gewechselt bin.

Morgen ist Übergabe des 6.1 - ich bin gespannt.
 
Ein Bekannter von mir hat bereits einen T6.1 mit LZH ohne WWZH und die Fernbedienung wie oben von mir gezeigt.
 
Es gibt nur noch die kleine FB.
 
Hallo, habe meinen Multivan am 23.12.20 in Hannover abgeholt. Mittlerweile WE Connect aktiviert und stelle zunächst ungläubig fest, dass ich per App ausser Hupen u. Lichthupe keine weiteren Funktionen betätigen kann. Insbesondere nicht die Standheizung. Da ich zunächst eigene Unfähigkeit für diesen Tatbestand verantwortlich machte, flugs an VW geschrieben. Antwort: technisch unmöglich bei dieser Ausführung!
(Konkret jedoch keine Angabe, was denn nun falsch ist an dieser Ausführung ).
Da falle ich glatt vom Glauben ab! Ich hatte vorher einen X4 und bei BMW geht das schon seit Ewigzeiten per App. Auf der Website wird es auch angepriesen, selbst im Display des Fahrzeuges wird WeConnect + , welches ich ja nunmal gebucht habe, beworben und die Möglichkeit u.a. auf die Standheizung zuzugreifen.
Da frage ich mich echt in welchem Jahr VW da lebt?
Ich habe denen zurückgeschrieben, dass ich das so nicht akzeptiere und darin einen Wandlungsgrund sehe. Nachdem ich hier lesen muss, dass das Problem schon lange bekannt ist, habe ich wirklich Lust meinem Händler das Teil vor die Tür zu stellen und auf Nachrüstung oder Rücknahme zu klagen. Ich habe mittlerweile nochmal im Konfigurator geguckt und auch dort keinen Hinweis gefunden und frage mich was ich denn ausser dem max. Standheizungsgedöns und unzähligen Extras noch bestellen muss, damit das funktioniert bzw. was ich falsch gemacht habe? Gibt es denn jemanden hier, wo das per we connect App funktioniert?


Nachtrag: Sehe grade im angehängten Kleingedrucktem, dass es offenbar ohne Luftstandheizung funktioniert. Habe das im Winterpaket bestellt. Also selbst Schuld!
 

Anhänge

  • A0198776-E199-454A-87A7-F65493AFF607.jpeg
    A0198776-E199-454A-87A7-F65493AFF607.jpeg
    276,4 KB · Aufrufe: 43
  • 33A320A2-5B63-4075-A36C-8000353D4DB9.jpeg
    33A320A2-5B63-4075-A36C-8000353D4DB9.jpeg
    161,6 KB · Aufrufe: 42
  • 87587288-0996-4D78-888B-BE0874714652.jpeg
    87587288-0996-4D78-888B-BE0874714652.jpeg
    136,6 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Was steht den in AB vom Auto? Was wurde bestellt?

Hatte das vorher schon gelesen das es Probleme gibt und mich dann für Nachrüstung mit DANHAG und Webasto Connect entschieden. Hatte zwar auch paar Probleme was die Konnektivität betrifft ist alles Top.
 
Hi,
Vermutlich meinst du die LSH?
Per App nur die Wwzh Steuerbar. Wird aber im Konfigurator darauf hingewiesen und man muss es sogar extra akzeptieren.
Stand der Technik bei VWN 🤪

Schau mal bei danhag, da gibt's eine Nachrüstlösung.

Willkommen in der VW-Welt

BMW baut halt leider keinen Bus....
 
Tür auf zu geht doch auch mit der App🤪
 
Habe nochmals im Konfigurator geguckt. Habe das Kreuz bei Bestellung beim billigeren Fkt.-Steuergerät 1 gemacht. Kann das der Fehler sein?
Wenn man Wasserstandheizung u. Luftzusatzheizung, also das maximal Mögliche bestellt, muss dass doch per App erst recht gehen! Ich habe das auch so verstanden, dass ohne die Luftzusatzheizung der Innenraum hinten nicht warm wird. Also ist die App hierbei doch besonders sinnvoll.
 

Anhänge

  • 37000B30-E7B3-4CF1-9329-B555036E6DC4.png
    37000B30-E7B3-4CF1-9329-B555036E6DC4.png
    418,6 KB · Aufrufe: 16
Da würde ich mal den Verkäufer fragen?

Wenn man keine FB für Warmwasserheizung mit bestellt geht es nicht. Das Funktionssteuergerät ist für Ausbauer usw. gedacht.
 
Hi,
Vermutlich meinst du die LSH?
Per App nur die Wwzh Steuerbar. Wird aber im Konfigurator darauf hingewiesen und man muss es sogar extra akzeptieren.
Stand der Technik bei VWN 🤪

Schau mal bei danhag, da gibt's eine Nachrüstlösung.

Willkommen in der VW-Welt

BMW baut halt leider keinen Bus....

Daran kann ich mich nicht erinnern - bestellt wurde im August. Aber für mich war das natürlich selbstverständlich, dass man per App solche essentiellen Fkt. steuern kann. Kenne es von BMW nicht anders.
 
Es ist ganz einfach und wird auch im Konfigurator eigentlich angezeigt.

Bestellt man Max. also Luft und Warmwasserzusatzheizung geht es nicht. Nur wenn man die Warmwasserheizung bestellt lässt sich diese über die App steuern.

Zumindest beim Cali kommt dieser Hinweis.
 
Die Logik erschliesst sich nicht. Soweit ich weiss wird mit der reinen Wasserstandheizung maximal der vordere Fahrerraum warm und die Frontscheibe eisfrei. Ab Reihe 2 wohl kein grosser Effekt. Wenn ich das hier so lese, scheint das Problem ja schon lange bekannt und VWN schert es überhaupt nicht. Also beim Multivankonfigurator geht bzw. ging da kein Hinweisfenster auf. Ledigl. das Kleingedruckte(s.o.), was ich heute erst entdeckt habe.
Abgesehen davon funktioniert auch kein remote Öffnen. Das ist bei einem Auto mit 70tsd. LP völlig arm.
 
Remote Öffnen ist im We Paket gestrichen worden und irgendwo im ganz Kleingedruckten steht das VW wohl sogar zu.
Der Listenpreis spielt da auch keine Rolle, meiner hat 95k und kann es nicht. Mein A6 konnte es auch, nützt auch nix, der T6.1 mit WWZH und LZH kann es eben nicht.

Angeblich geht es wegen der Ansteuerung und der Auswahl der Heizungen nicht, denke das diese Erweiterung VWN in der Entwicklung einfach zu teuer war.

Einfachste Möglichkeit Danhag oder Dreeeze nachrüsten.
 
Meiner kann Remot öffnen und hat Liste 75€ gekostet. Auslieferung war Aucust 2020. Hat Serien Radio und nur einen Zuheizer.

Mit diesem (DANHAG) kann sehr wohl der ganzen Innenraum zur Sauna gemacht werden. Auch konnten hinten warme Luft aus den den Düsen.
 

Anhänge

  • 9A0737BA-86AA-4327-9BFE-4EE71893AB12.png
    9A0737BA-86AA-4327-9BFE-4EE71893AB12.png
    331,6 KB · Aufrufe: 53
Zurück
Oben