Standheizung T6.1 Steuerung

Wie bitte?? Also mein alter T6 (Modelljahr 18 ) mit WWZH hat sehr wohl den Innenraum und den Motor vorgewärmt. Anders ginge es nur mit Aufwand.
Die WWZH basiert auf dem Zuheizer... und der wärmt den Motor auch mit - früher wie heute.

...das wäre so, wenn dieses kleine Ventil N279 nicht wäre... Das trennt beim 6.1 den Motorkreislauf von dem des Innenraumes und die WWZH erwärmt daher nur den Innenraun.
Ciao

Ludger
 
Ich finde da hat VW leider mal Recht. Welchen Sinn soll es haben die Luftheizung per App zu steuern? Die Luftheizung macht ja nur Sinn wenn man sich im Fahrzeug aufhält. Mit der anderen Standh. bekommst du das ganze Auto via App warm.
In meinen Augen hat VW nicht Recht...
1. ist es durchaus sinnvoll, die Luftstandheizung anzuschalten, auch wenn man nicht im Auto ist und sich dazu noch weiter als die Reichweite dieser Fernbedienung befindet (zB. beim Skifahren, halbe Stunde bevor man am Auto ankommt)
2. geht weder die eine noch die andere Heizung per App an, geht nur, wenn man nur die WWSH bestellt hat - nicht in der Kombi.
3. in meinem T6 (.0) hatte ich einen aufgerüsteten Zuheizer, den ich per Handy starten konnte und der dann den Frontbereich aufgeheizt hat (Laufzeit war in der Handyapp einstellbar 30 ... 120 min). Gleichzeitig wurde die Luftheizung gestartet und die lief dann auch so lange, wie es iin der Dacheinheit eingestellt war.
Dass aber weder die eine noch die andere Wärmequelle mit dem Handy steuerbar ist, ist für mich schon seltsam.. zumal vorher kommuniziert...
und die Begründung mit der Garage ist sehr an den Haaren herausgezogen....

Ingo
 
Wie bitte?? Also mein alter T6 (Modelljahr 18 ) mit WWZH hat sehr wohl den Innenraum und den Motor vorgewärmt. Anders ginge es nur mit Aufwand.
Die WWZH basiert auf dem Zuheizer... und der wärmt den Motor auch mit - früher wie heute.
Da bist Du leider falsch informiert
 
Hallo greife das Thema noch mal auf.

Ich habe eine Multivan T6.1 mit Luftstandheizung die lösung von dfreeze ist die damit kompatibel?

gruss
Gil

Das würde mich auch interessieren! Hatte die dfreeze Lösung bereits im Tiguan 2 und war damit sehr zufrieden.
Lustigerweise hat das deutlich besser funktioniert als die Lösung über VW/Audi wo es immer wieder Fehler in der Übertragung gab.
 
Wie bitte?? Also mein alter T6 (Modelljahr 18 ) mit WWZH hat sehr wohl den Innenraum und den Motor vorgewärmt. Anders ginge es nur mit Aufwand.
Die WWZH basiert auf dem Zuheizer... und der wärmt den Motor auch mit - früher wie heute.

Das Thema ist doch schon so viele Male durchgekaut worden. Das sollten wir uns in dieser Diskussion ersparen.

Thomas
 
Was VW schreibt macht in der Tat keinen Sinn. Der Start der LSH per FB ist doch immer Sofortheizen mit entsprechend eingestellter Laufzeit oder irre ich da ? Insofern wäre da doch bei dem Starten über die App kein Unterschied ? Und die Laufzeit geht ja bis max 120Min. Und ersticken kann ich an beiden Heizungen.

Thomas
 
Hi,

da können wir uns noch so aufregen, VW wird das nicht ändern. Wenn man deren Argumente folgt, müssten die in die Software eine Abfrage programmieren, welche der beiden Heizungen im Bus aktiviert ist, um diese dann einzuschalten sind ja zwei verschiedene. Oder die Heizung-/Campersteuerung Appfähig machen.

Die bekommen es z.B. nicht hin die Dachsteuerung, so zu programmieren dass z.B. nicht in der Nacht nachgepumpt wird, oder im Campingmodus die Innenraumbeleuchtung beim Öffnen der Türen deaktiviert, bzw. das Tagfahrlicht bei Zündung nicht eingeschaltet wird. Was Software zum Thema Benutzernutzen betrifft, wollen die nicht, oder nur in begrenztem Rahmen, da trotzdem die Busse verkauft werden. Die Entwicklung solcher Funktionen kostet Geld, welches nicht investiert wird. Dann gibt es halt einen überschaubaren Kundenkreis der meckert und trotzdem kauft.

Ich war auch in der Annahme dass ich die Standheizungen per App steuern kann und die Wasserzusatzheizung den Motor wärmt.

Annahme ist genau das Problem, ich hätte bevor ich den Kaufvertrag unterschreibe eine Leistungsbeschreibung für jede bestellte Sonderausstattung verlangen sollen. So etwas gibt es nicht und die Kataloge sind nicht rechtsbindend.

Die oben genannten Funktionen wären zwar nett, aber wären kein Grund für mich den Bus nicht zu kaufen.

Also in diesem Sinne, nich ärgern;-)
 
...das wäre so, wenn dieses kleine Ventil N279 nicht wäre... Das trennt beim 6.1 den Motorkreislauf von dem des Innenraumes und die WWZH erwärmt daher nur den Innenraun.
Ciao

Ludger

Der Winter steht ja vor der Tür... Hat jemand vielleicht für den T6.1 schon das N279 rauscodiert und ne kleine Anleitung dafür? Würde gern meinem Motor und nicht primär mir einheizen :)

Danke!!!
 
Wenn man Webasto Zuheizer plus Luftheizung Nachrüstet kann man über die Webasto App beides Steuern ;-).
Was sagst uns das? Entweder Zahlt Vw nicht genug an Webasto oder hat die Integration in die eigene App verpennt und will jetzt Geld sparen.
 
Der Winter steht ja vor der Tür... Hat jemand vielleicht für den T6.1 schon das N279 rauscodiert und ne kleine Anleitung dafür? Würde gern meinem Motor und nicht primär mir einheizen :)

Danke!!!

...schau doch mal hier rein...


Ciao

Ludger
 
Wenn man Webasto Zuheizer plus Luftheizung Nachrüstet kann man über die Webasto App beides Steuern ;-).
Was sagst uns das? Entweder Zahlt Vw nicht genug an Webasto oder hat die Integration in die eigene App verpennt und will jetzt Geld sparen.
hast du hierzu genauere Informationen? Welche App, geht auch eine Zuheizer Aufrüstung von danhag? Wie steuert das Modul die Heizungen, analoges + und WBus?
 
Habe bei mir jetzt die Webasto Connect App. Aber selbst noch keine Luftheizung nur die Umrüstung von zu Heizer zur Standheizung. (DANHAG)
 
Habe bei mir jetzt die Webasto Connect App. Aber selbst noch keine Luftheizung nur die Umrüstung von zu Heizer zur Standheizung. (DANHAG)
Und in der App kann man zwei Heizungen programmieren? Der danhag Zuheizer wird doch über 12v+ angesteuert. Die luftstandheizung von webasto eher über Wbus.
 
Gute Fragw, das war die Aussage meines Montagepartner.
 
Vielleicht noch eine "Randinformation": ich kann über meine Pandora-Alarmanlage die Standheizung aktivieren. Das geht allerdings auch nur, wenn in der Onboardunit die WWZH ausgewählt ist. Die Luftheizung lässt sich nur aus dem Fahrzeug heraus einschalten (ich glaube sogar auch nur mit aktivierter Zündung).

> Werden wir also wohl nicht ändern können.
 
Ist die Funkvernbedienung der LSH beim T6.1 auch noch die gleiche vom T6?

Hier von der LSH vom T6:
schluessel-jpg.161941
 
Nein, aktuell verbaut VW folgende:

 
Nein, aktuell verbaut VW folgende:

Ich schrieb von der Luftstandheizung :)
 
Da gibt es keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben