Standheizung stinkt

@RoteZoe
Ja das ist korrekt. Ich meinte danach ja auch, es sei alles in Ordnung - bis ich den Geruch, in abgeschwächter Form wieder wahrnahm. :-((
 
Meine Lösung: Ich habe jetzt die Verbindung zwischen Abgasaustritt der Standheizung und dem Auspuffrohr komplett abgedichtet.
Zu guter Letzt habe ich die Anschlussstellen von Standheizung und Auspuffrohr noch mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet!

Hallo Fredi,

Danke für deine ausführliche Schilderung.
Nachdem ich die neue Heizung bekommen habe, war alles OK. Jetzt fängt es wieder an zu stinken.
Da ich demnächst für die Inspektion auf die Bühne muss, wollte ich auch abdichten.
Womit hast Du die Verbindung zwischen Abgasaustritt der Standheizung und dem Auspuffrohr abgedichtet ?
Und ist das auf Dauer noch dicht ?
 
Hallo Jürgen

Sorry, für die verspätete Antwort - bin nicht so oft im Forum unterwegs. Sende mir nächstes Mal doch lieber eine PM, die bekomme ich als Hinweis in meinen E-Mail-Verkehr :-)
Zu deiner Frage: ich habe über das Abgasrohr ein Aluminiumröhrchen auf der Länge des Anschlussflansches gezogen (die Schlitze im Abgasrohr zum Flansch sind zu lange, die Bride deckt nicht alles ab und somit kommen dort schon mal Abgase raus. Um den "Original-Schlitz" im Abgasrohr zusätzlich abzudichten, habe ich ihn mit Auspuffdichtmasse ausgefüllt, das Rohr über den Anschlussflasch gestülpt und dann mit der Bride festgeschraubt. Das ist jetzt zu. Des
weiteren liess ich den Schalldämpfer an allen Ecken und Kanten Hartlöten. Mach mal einen Blastest mit dem Schalldämpfer, du wirst dich wundern, wie der aus allen Löchern pfeift (bei meinem war's so). Du kannst die aber auch mit der selben Masse zuschmieren. Tja, und das weitere ist ja der Abgasschlauch den ich angefügt habe.
Seither ist kein Abgasgeruch mehr wahrnehmbar. Was ich noch machen werde ist,dem Zuheizer-Abgasrohr auch so ein Abgasschlauch verpassen. Jetzt im Winter wo der Zuheizer mitläuft habe ich immer wieder bei Ampelstopps den Gestank vom Zuheizer in der Lüftung weil der ja von unten schön durch den Motorraum durch die Lüftung angezogen wird, je ja Windrichtung natürlich ;-)

Berichtest du mir von deiner Aktion?

Beste Grüsse aus der Schweiz - Fredi
 
Hallo Fredi,

danke für deine ausführliche Antwort.
Habe erst jetzt am Freitag den Werkstatttermin, war also noch rechtzeitig.

Den Blastest wollen wir auch machen, mal schauen was nötig wird...

Ich werde dann berichten.
 
Unser VW-Händler hat ne neue Brennkammer verbaut, seitdem stinkt die Mühle nicht mehr.

Der Grund direkt wird diese aber auch nicht gewesen sein, da die alte keine sichtbaren Beschädigungen hatte.
 
Hallo Fredi (und alle Abgasschnüffler),

habe mir das Ganze gestern mal angeschaut. Ich finde es unglaublich, wie das aufgebaut ist. Nicht eine Dichtung :eek:

Beim Testlauf, konnte man schön sehen wie das Kondensat am Auspuffstutzen rauskam. Da waren wie bei dir die Schlitze offen.
Der Auspufftopf ist auch ein Witz, einfach an den Seiten umgebördelt, fertig. Wie soll das Gasdicht sein?
Und das Plastikgehäuse ohne Dichtung zusammengesteckt, auch das kann nicht Gasdicht sein.

Da muss ich mich für meine Aussage weiter oben, dass der Gestank nix mit Windrichtung zu tun hat entschuldigen. So wie das aufgebaut ist, kann es durchaus sein, dass die Ansaugung von Abgasen bei ungünstigen Verhältnissen stärker ist.

Ich habe also den Auspuffstutzen (Ritze) und die Auspuffecken mit Auspuff-Montagepaste abgedichtet.
Beim Gehäuse habe ich die umlaufende Nut mit Silikonfett abgedichtet.
Die Gummischnuddel rechts und links habe ich auch abgemacht und mit Silikonfett wieder eingesetzt.

Ich denke, das Abdichten des Gehäuses ist wichtig, da man so ein echtes Umluftsystem hat und egal was da unterm Fahrzeugboden rumwabert, nix reinkommt.

Der Testlauf eben war erfolgreich.:D

Ich rate jedem mit diesem Problem das Ganze abzudichten, bzw. bei einem Schrauber der noch schraubt, abdichten zu lassen.
Die Tauschaktionen vom :) beheben das Problem nicht auf Dauer.

Ich wünsche euch ein schönes, geruchfreies Wochenende
 
Hallo Fredi (und alle Abgasschnüffler),

habe mir das Ganze gestern mal angeschaut. Ich finde es unglaublich, wie das aufgebaut ist. Nicht eine Dichtung :eek:

Beim Testlauf, konnte man schön sehen wie das Kondensat am Auspuffstutzen rauskam. Da waren wie bei dir die Schlitze offen.
Der Auspufftopf ist auch ein Witz, einfach an den Seiten umgebördelt, fertig. Wie soll das Gasdicht sein?
Und das Plastikgehäuse ohne Dichtung zusammengesteckt, auch das kann nicht Gasdicht sein.

Da muss ich mich für meine Aussage weiter oben, dass der Gestank nix mit Windrichtung zu tun hat entschuldigen. So wie das aufgebaut ist, kann es durchaus sein, dass die Ansaugung von Abgasen bei ungünstigen Verhältnissen stärker ist.

Ich habe also den Auspuffstutzen (Ritze) und die Auspuffecken mit Auspuff-Montagepaste abgedichtet.
Beim Gehäuse habe ich die umlaufende Nut mit Silikonfett abgedichtet.
Die Gummischnuddel rechts und links habe ich auch abgemacht und mit Silikonfett wieder eingesetzt.

Ich denke, das Abdichten des Gehäuses ist wichtig, da man so ein echtes Umluftsystem hat und egal was da unterm Fahrzeugboden rumwabert, nix reinkommt.

Der Testlauf eben war erfolgreich.:D

Ich rate jedem mit diesem Problem das Ganze abzudichten, bzw. bei einem Schrauber der noch schraubt, abdichten zu lassen.
Die Tauschaktionen vom :) beheben das Problem nicht auf Dauer.

Ich wünsche euch ein schönes, geruchfreies Wochenende

Gibt's ne Möglichkeit, dass du mit ein bis zwei Bildern deine Arbeit beschreibst? Hab den Geruch auch öfter und weiß nicht recht, wo ich ansetzen soll...

Danke sehr,
zf
 
hallo gemeinde,
ich habe das "problem" nicht, kenne es aber vom t4 und vom passat,
wenn die autos "falsch" im wind standen oder es total windstill war bei
dichtem nebel...
vg
m
wenn biodiesel gefahren kann die standheizung ebenfalls riechen...
 
Gibt's ne Möglichkeit, dass du mit ein bis zwei Bildern deine Arbeit beschreibst? Hab den Geruch auch öfter und weiß nicht recht, wo ich ansetzen soll...

Danke sehr,
zf

Hallo zf,

Bilder habe ich keine gemacht, braucht man aber auch nicht.
Wenn die Unterbodenverkleidung ab ist, siehst Du schon was ich meine.
 
Hi zusammen,
ich habe auch leichten Geruch im Auto.
hier nun eine "Anfänger Frage":
Auf welchen Einstellungen muss das Gebläse vom Bus sein?
Innenumluft?
Austritt auf Scheiben.Fussraum oder die"Mittlere"?
Ich habe eine Luft/Wasserstansheizung von Eberspächer.
Danke und Gruß
 
Ich denke mal, den Kat setzt man ans Ende des Auspuffs. Der liegt frei zwischen Plastikverkleidung und "großem" Auspuff. Kannst du dir selber ansehen.
 
Hallo rams,

eine Luft/Wasserstansheizung gibt es nicht.
Die Zuheizer, sind von Webasto, deshalb denke ich, dass Du eine LSH hast. Der sind die Einstellungen der Fahrzeugheizung völlig egal.

Lies dich hier mal ein bisschen ein und wenn Du weißt was Du hast, kannst Du gerne nochmal fragen.
 
Ich habe nochmal eine Frage an die, die abgedichtet haben:

Wie entferne ich die Innenverkleidung korrekt und ohne Beschädigung? Ist die geklipst? In welcher Reihenfolge ziehe ich woran? Habe keine Lust, dass nachher etwas verbogen ist und klappert...

Danke!
 
Hallo,

seit ich den Ultimate Diesel tanke stinkt meine LSH überhaupt nicht mehr! Es muß mit dieser Bio Plörre zusammenhängen.
 
Ich habe nochmal eine Frage an die, die abgedichtet haben:

Wie entferne ich die Innenverkleidung korrekt und ohne Beschädigung? Ist die geklipst? In welcher Reihenfolge ziehe ich woran? Habe keine Lust, dass nachher etwas verbogen ist und klappert...

Danke!

Hallo meltemi,

welche Innenverkleidung meinst Du ?

Innen habe ich gar nichts abgebaut. Die Heizung ist doch unterm Fahrzeug.
 
Hallo Jürgen,

ich muss zugeben, dass ich mich nicht unters Auto gelegt habe. Irgendwie hatte ich gehofft, es handelt sich um die Abdichtung des "inneren Luftkreislaufs" der LSH (also von Beifahrertür bis zum Austritt in der B-Säule. Nun glaube ich aber verstanden zu haben, dass die "andere Seite" der LSH abzudichten ist. Muss ich dann die dreckig-nassen Plastikteile rechts unter dem Wagen abfummeln? Bäh... Da bleibt wieder nur halb auf hohem Kantstein parken und ab in die Pfützen...
 
Der Kantstein sollte doch schon etwas höher sein. ;)

Als geübter Bodenschrauber geht das wahrscheinlich schon. Die Quälerei würde ich mir aber nicht antun.
Lieber in die Mietwerkstatt, oder zum freien Schrauber.
 
Hallo zusammen und vielen Dank an die vielen aktiven hier im Forum!

Als T5.2 fast schon geplagter bin auch von der stinkenden LSH nach dem starten selbiger betroffen, obwohl mein :) bereits die Standheizung getauscht hat. Da unser Cali noch in der Garantie ist (und wir überlegen, aufgrund der ganzen Problem, de wir bisher hatten, die Garantieverlängerung zu beantragen) werde ich das Beispiel mit dem "Abdichen" des Umluftsystems mal mit meinem :) besprechen. Mal sehen, was der dazu sagt. Werde dann berichten, da es ja hier evtl. noch von Interesse ist.

Viele Grüße aus dem Süden

André
 
Hallo Fredi (und alle Abgasschnüffler),

habe mir das Ganze gestern mal angeschaut. Ich finde es unglaublich, wie das aufgebaut ist. Nicht eine Dichtung :eek:

Beim Testlauf, konnte man schön sehen wie das Kondensat am Auspuffstutzen rauskam. Da waren wie bei dir die Schlitze offen.
Der Auspufftopf ist auch ein Witz, einfach an den Seiten umgebördelt, fertig. Wie soll das Gasdicht sein?
Und das Plastikgehäuse ohne Dichtung zusammengesteckt, auch das kann nicht Gasdicht sein.

Da muss ich mich für meine Aussage weiter oben, dass der Gestank nix mit Windrichtung zu tun hat entschuldigen. So wie das aufgebaut ist, kann es durchaus sein, dass die Ansaugung von Abgasen bei ungünstigen Verhältnissen stärker ist.

Ich habe also den Auspuffstutzen (Ritze) und die Auspuffecken mit Auspuff-Montagepaste abgedichtet.
Beim Gehäuse habe ich die umlaufende Nut mit Silikonfett abgedichtet.
Die Gummischnuddel rechts und links habe ich auch abgemacht und mit Silikonfett wieder eingesetzt.

Ich denke, das Abdichten des Gehäuses ist wichtig, da man so ein echtes Umluftsystem hat und egal was da unterm Fahrzeugboden rumwabert, nix reinkommt.

Der Testlauf eben war erfolgreich.:D

Ich rate jedem mit diesem Problem das Ganze abzudichten, bzw. bei einem Schrauber der noch schraubt, abdichten zu lassen.
Die Tauschaktionen vom :) beheben das Problem nicht auf Dauer.

Ich wünsche euch ein schönes, geruchfreies Wochenende

Dem kann ich nur beipflichten!
Bei mir wurde zwar der Austausch vorgenommen, aber nach ca 1/2 Jahr fing das Gemuffel wieder an.
Ich starte jetzt die Heizung schon 1h bevor ich sie benötige (z.B. auf der Hinfahrt ) und habe dann deutlich weniger Geruchsbelästigung.
Wind ist auch immer ein Problem, vor allem wenn er aus der gegenüberliegenden Seite der Schiebetüre kommt...
Bin mal gespannt wie das beim T6 wird.
Ich werde ab Oktober berichten...Hoffentlich positives :)
 
Zurück
Oben