Standheizung stinkt

AW: Standheizung stinkt

Hi Fredi, Glückwunsch zur neuen...:-)
Ich war heute beim Chef, er hat die Sache aufgenommen und wird eine Anfrage ans Werk stellen. Kannst Du mir bitte sagen was die genau bei Dir ausgetauscht haben, da er bezweifelt hat das die gesamte Standheizung ausgetauscht wird. Danke vorab!
 
AW: Standheizung stinkt

@ Jürgen - es ist wirklich unglaublich, aber bei mir war das in der ersten Werkstatt-Anfrage auch so. Ende März wurde mir am Telefon von der Empfangsdame mitgeteilt, das sei sicher der Zuheizer, der stinke (sie hatte das vorher in der Werkstatt nachgefragt und weil kein Techniker Zeit hatte, sagte man ihr das einfach). Als ich sagte nein, es sei die Standheizung im Fahrzeug, meinte sie, ok, dann ruft mich der entsprechende Kollege zurück sobald er Zeit habe - auf diesen Anruf warte ich noch heute...

@ Tici - also, nachdem sie ja fälschlicherweise zuerst den Zuheizer bestellten anstatt die Luftstandheizung, habe ich am Schluss doch die ganze Einheit getauscht bekommen, so sagten sie zumindest. Gezeigt haben sie mir das Teil natürlich nicht - und ich habe ehrlich gesagt in dem Moment nicht daran gedacht danach zu fragen. Ich war einfach nur noch froh meinen heiss geliebten SUMAWUBU wieder in Empfang nehmen zu können.

Das muss ich jetzt auch noch los werden: an der Heckklappe hatten sich auf den Innenseite beim Falz auf der Höhe des Schlosses Lackblasen gebildet (das Auto ist ja noch kein Jahr alt). Die Werkstatt musste eine Anfrage in Werk machen, ob das auf Garantie neu lackiert werden kann. Die im Werk sagten doch tatsächlich NEIN, das gehe erst, wenn es durchgerostet sei auf Garantie!!! Mir ist fast die Galle hochgekommen als ich das hörte! Trotzdem musste ich nichts bezahlen, meine Werkstatt machte das in Kulanz für all die Unannehmlichkeiten die ich inzwischen dort erlebte - immerhin.

Beste Grüsse, Fredi :-)
 
AW: Standheizung stinkt

An die Dieselgeplagten - Ja meine Benzin LSH stingt nicht bzw kaum.

Was ich ab und an rieche ist wenn der Luftzug unter dem Boden ungünstig ist dann zieht es über die Zwangsentlüftung an der Beifahrertur ganz wenig rein - ich rieche es nicht aber meine Frau meint - es riecht ein wenig.

@Bully1 mir ist unklar warum die eine ganze Heizung getauscht haben - aber ist auch egal - ich vermute ehr eine Verbindung ab Werk war fehlerhaft.
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo Gecko

Also bei meinem Bus ist das Eindringen von Luft via Zwangsentlüftung in der Beifahrertür nicht möglich, da er eine rundumlaufende Gummidichtung an der Karosserie hat. Die Tür liegt dort dicht an und die Lüftungsöffnung ist ausserhalb davon.
Tja, ist halt heutzutage so, wenn man nicht sofort herausfindet was der Fehler ist, wird gleich eine ganze Einheit ausgetauscht. Ist halt billiger als die Mannstunden die verbraten werden um einen Fehler zu lokalisieren. An die Resourcen wird dabei herzlich wenig gedacht.
 
AW: Standheizung stinkt und tickt

Hallo Miteinander,

wenn ich mich in den Bus setze, alle Türen schließe und die Standheizung einschalte, kommt in den ersten Minuten Dieselgestank über des Gebläse ins Auto. Nach ein paar Minuten rieche ich nichts mehr. Habe ich mich an den Gestank gewöhnt?

Ich höre noch ein lautes Ticken (wahrscheinlich eine Kraftstoffpumpe), das dann langsamer wird, wenn der Ventilator weniger stark bläst.

Kurz bevor der Ventilator aufhört, hört auch das Ticken auf. Das Ticken der Heizung stört, wenn man unten schläft sehr.

Hat jemand auch eine tickende Standheizung?
 
AW: Standheizung stinkt

Im Innern kann man manchmal etwas riechen, wenn die Fahrzeuglüftung die Abgase der Standheizung zufällig teilweise ansaugt. Das dürfte/sollte aber sehr von den äußeren Bedingungen (Wind) abhängig sein.
Das Ticken ist nicht zu umgehen und es ist zusätzlich quasi eine Anzeige, dass deine Standheizung/Zuheizer läuft.
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo,

Ältere Webasto-Anlagen haben noch eine analoge Zeitschaltuhr und das Tickern ist der Sekundenzeiger von der Weckerähnlichen Uhr. Neuere haben schon eine Digitaluhr, da tickt der Zeiger auch nicht mehr.
Kleiner Weihnachtscherz:rolleyes:

Das Tickern ist normal, das habe ich jetzt im T5 auch und im T4 California ebenso. Im T4 war es allerdings etwas leiser. In meinem T5 stinkt die LSH auch etwas in der Anlaufphase, das war beim T4 allerdings überhaupt nicht so. Beim T4 kam allerdings auch ein Auspüffchen hinten links raus. Beim T5 ist da kein Auspuff nach hinten, deshalb kann es schon sein, dass dort wieder was angesaugt wird.
Standheizung ist auch eine der Dinge, die im T5 von daher verschlechtert wurden, leider.

Viele Grüße
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo,
kann ich als Neuling auch bestätigen. Der Cali ist jetzt gerade 5 Tage alt und nach dem ersten mal anlaufen hat meine Frau geglaubt, ich wollte Sie ersticken... Qualm im Fahrerhaus und heftiger Gestank.
Jetzt hab ich sie mehrfach laufen lassen und es riecht zeitweilig, aber nicht mehr stark. Ich merke eigentlich so gut wie nichts, halt alles neu..... Aber das ticken ist mir auch aufgefallen, kommt von vorne recht Gegend Fahrersitz. Werde das jetzt noch ein paarmal testen und beobachten.
 
AW: Standheizung stinkt

Hi Dasos,
Das ist alles normal soweit,das es im Wagen schnüffelt liegt dran woher der Wind kommt und kann mal vom Gebläse angesaugt werden.


Gruß Uwe
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo DASOS.

Das mit dem klickern, oder Ticken ist normal das ist die Dosierpumpe die den Diesel fördert.
Das mit dem Geruch habe ich auch aber nicht mehr so stark. Es richt mehr nach abgestandener Luft. Kommte eventuell aus den Luftkanälen.
Was anfänglich mein Problem war, ist das die Stand-, Zusatzheizug garnicht lief. Dann Habe ich mal die Heizung mit meinem Schrauber zerlegt und Kommplett gereinigt.
Es lag denn daran das sich durch den Bioanteil im Diesel Ablagerungen gebildet haben und sich kein Diesel an dem Sieb ablagern konnte und dadurch die Heizung immer in Störung ging.
Aber nun läuft sie tadellos.
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen,

die Luftstandheizung saugt im Innenraum an. Da kann der Wind wehen woher und wohin er will, wenn Türen und Fenster geschlossen sind, ist eine Ansaugung von Abgasen bei intaktem System unmöglich.
Laut Eberspächer muss das System dann von einem Fachmann überprüft werden.

Wenn die Ansaugrohre OK sind bleibt nur die Brennkammer.

Abgase enthalten giftiges Kohlenmonoxid uns sollten auf keinen Fall in den Innenraum gelangen.
Ob die Warmluft, wenn sie nach kurzer Zeit nicht mehr stinkt noch CO enthält und man es nur nicht mehr riecht, weil die Verbrennung bei warmer Brennkammer sauberer ist, oder ob tatsächlich keine Abgase mehr ins Fahrzeug gepustet werden weiß ich nicht.

Da ich nicht mit CO Vergiftung im Auto gefunden werden will, bekomme ich vom :) auf Garantie eine neue Heizung.

Denjenigen, die noch Garantie haben, rate ich dem :) solange auf den Zeiger zu gehen, bis ihr Ersatz bekommt.

Für die, die keine Garantie mehr haben, gibt's die Brennkammer auch als Reparaturset.
 
AW: Standheizung stinkt

Sorry ich dachte es geht um WWZH!

Gruß Uwe
 
AW: Standheizung stinkt

Bei unserem neuen Cali konnte man im Innenraum auch Dieselabgas riechen. Eine kurze Reklamation bei VW und die Standheizung wurde ausgetauscht. Nun riecht es nicht mehr und wir sind glücklich. Denke der Fehler ist so langsam bekannt und es gibt keine Probleme mehr bei der Reklamation.
 
Nachtrag: Meine Standheizung wurde auch getauscht und ist nun im Innenraum völlig geruchlos!
Außen ist die Geruchsbelästigung auch deutlich zurückgegangen!
Bin Happy :D
 
Hallo,
bei mir riecht es weiter bei jedem Einschalten der Standheizung. VW will nicht tauschen, da der Händler kein CO messen kann und ausserdem nichts riechen will.
Hat jemand ne Idee, wie man den Abgasgeruch eindämmen kann?? Stört mich schon massiv. Auspuff nach hinten verlängert hat nichts wesentlich gebracht.
Der Händler hätte die Heizung wörtl. " vor Ort in alle Einzelteile zerlegen" sollen. Das wollte ich aber nicht, da man dort wenig Erfahrung mit Standheizung hat und sonst alles zum Bosch-Dienst gibt. Glaube nicht, das die das Problem lösen könnten.

....vielleicht hätte ich ihn doch zerlegen lassen sollen.....
 
Also, bei uns war es irgendwie mal so mal so im letzten Urlaub - ein paar Mal ist mir überhaupt kein Geruch aufgefallen trotz hoher Heizstufe, und dann plötzlich - bei eher niedriger Heizstufe - kam am Anfang ein wenig Abgas-Geruch und dann war er wieder weg. Wenn ich das richtig verstehe, sollte ich damit wohl doch eher zum Händler gehen und die Heizung überprüfen und ggf. tauschen lassen, richtig? Wie lange haben eure Calis denn in der Werkstatt gestanden? Brauche den Cali eigentlich täglich... :-/
 
Hallo,
also.... wir haben jetzt auch einiges durchgetestet und folgendes gestgestellt:
Beim ersten Betrieb waren wohl auch noch ungünstige Wind und Luftdruckbedingungen so, das der Innenraum vernebelte und meine Frau meinte, ich wollte Sie ........
Das war Ende Dezember und beim ersten Mal. Danach haben wir sie mehrfach kurzfristig benutzt und es kam vor, das man etwas gerochen hat, aber immer wenn Wind/Luftdruck dafür gesorgt haben, das kein Abzug der Abgase ordentlich möglich war= erklärbar!
Am Osterwochjenede haben wir dann 4 Tage im Cali gewohnt und sehr oft und durchgängig Nachts die Heizung genutzt und keine Gerüche im Innenraum gehabt. Einmal hab ich drausen gesessen als die Heizung abschaltete und bemerkt, das dann noch ein wenig Gestank und Qualm unter dem Türschweller austrat, das war wohl unverbrannter Restkraftstoff.
Richtig störend ist jetzt nichts mehr!!
Gruss
Horst
 
Hallo zusammen

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, aber ich war mit meinem Bus gerade drei Monate in Schweden unterwegs. Dabei brauchte ich die Standheizung einige Male, auch im Dauereinsatz über Nacht.

Das Thema Abgase im Innenraum habe ich vor meiner Abreise nun endgültig gelöst:

Hat jemand von euch schon mal die äussere Verkleidung der Standheizung entfernt und dann beobachtet, was passiert, wenn die Standheizung anläuft?
Also bei meinem Bus passierte folgendes: nach dem Startimpuls dreht der Ventilator hoch, dann kommt das berühmte Ticken der Pumpe, anschließend beginnt der Verbrennungsprozess. Ab dem Zeitpunkt steigt beim Auspuffflansch an der Standheizung, also dort wo der Abgasaustritt mit dem Auspuffrohr verbunden ist, weisser, stinkender Rauch auf! Dieser Rauch bleibt nun kurze Zeit direkt unter dem Fahrzeug, in einer kleinen Nische über der Standheizung. Des weiteren ist der kleine Schalldämpfer von so minderer Qualität, dass dort an allen Ecken und Kanten Abgase heraus pfupfen!!!
Was passiert nun weiter: Das Gebläse saugt die Innenraumluft an und führt sie im Gerät am heissen Bereich (ich weiss nicht genau wie das Teil heisst) der Standheizung vorbei und bläst sie erhitzt, via B-Säule wieder in den Innenraum (Umluftprinzip). Dieser Vorgang erzeugt einen kleinen Unterdruck in der Standheizung. Das schwarze Kunststoffgehäuse der Standheizung ist nicht 100% luftdicht! Somit wird durch diesen Unterdruck äussere Luft, sprich Umgebungsluft, sprich die anfänglich austretenden Abgase, durch das undichte Gehäuse mit angesogen und gelangen so in den Innenraum. Somit erklärt es sich, warum der Gestank nur am Anfang und am Schluss des Heizbetriebes auftritt (die hier Abgasgeschädigten wissen wovon ich schreibe). Warum während des Heizbetriebes kein weisser Rauch aufsteigt, lässt sich meines Erachtens nur damit erklären, dass, wenn die Abgasrohre heiss sind, sie sich ausdehnen und somit die, mit einer schlecht sitzenden Rohrschelle verbundenen Teile, "thermisch" verschliessen. Sobald die Heizung wieder herunterfährt und abkühlt kommt der Rauch ja wieder und es beginnt innen wieder zu riechen.
Meine Lösung: Ich habe jetzt die Verbindung zwischen Abgasaustritt der Standheizung und dem Auspuffrohr komplett abgedichtet. Ebenso ist der Schalldämpfer dicht und das Kondensatloch im Auspuffrohr ist auch zu (macht nix, da wenn die Standheizung nicht nur mal eben für drei Minuten in Betrieb ist, kein Kondensat entsteht). Die Auspuffrohrverlängerung nach hinten habe ich belassen, sie beeinträchtig die Funktion/Leistung der Heizung in keiner Art und Weise, führt dafür die Abgase weg vom Auto. Sprich, ich kann die Schiebetür öffnen, ohne dass von unten gleich wieder Gestank eintritt wobei die Windrichtung immer noch entscheidend ist. Zu guter Letzt habe ich die Anschlussstellen von Standheizung und Auspuffrohr noch mit Auspuff-Dichtpaste abgedichtet!

Nun ist Ruhe im Karton, sprich, im Fahrzeuginnern riecht es nicht mehr nach Abgasen.

Beste Grüsse aus der Schweiz - Fredi
 
@Bully1: Hattest Du nicht die komplette Heizung getauscht bekommen und dann war alles in Ordnung...?? Oder hat die neue Heizung das gleiche Problem gemacht? Dann wäre ein Austausch ja ziemlich überflüssig, wenn, wie Du beschreibst, das ein Problem der Verbindungen ist...
 
Hallo Fredi,

vielen Dank für deinen Bericht. das bringt doch mal Licht ins abgasgetrübte Dunkel.

Mir wurde ja auch eine neue Heizung eingebaut und seitdem achte ich extrem auf irgendwelche Gerüche wenn ich sie anmache.

Mit der neuen Heizung war der Geruch auch fast immer weg, aber manchmal riecht es halt doch noch ein bisschen.

Deine Beobachtung passt da sehr gut dazu.

Beim nächsten Mal auf der Bühne (hoffentlich erst für die WR) werde ich auch mal abdichten.
 
Zurück
Oben