Standheizung stinkt

AW: Standheizung stinkt

logisch - fast jeden Tag
 
AW: Standheizung stinkt

...@FISK: Stinkt der wirklich nicht? Menschen sind ja sehr unterschiedlich empfindlich. Wenn ich über den "Höllengestank" oder irgend ein Geklapper im Bus motze, riecht bzw. hört meine Frau nix (und hält mich für bekloppt).
LG
Andreas

Hej Andreas,

innen ist nichts zu riechen. Hatte ich doch extra getestet.
Ich hatte es mir im MV gemütlich gemacht und dann bei verschlossenen Fenstern und Türen die LHZ gestartet ;).
...als Krümmergeschädigter T5.1er achte ich schon sehr genau auf Abgasgeruch :o.

Gr.
FISK
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen

Nachdem sich der :D noch immer nicht gemeldet hat, habe ich kurzerhand in einer anderen Werkstatt angerufen. Resultat: ich kann am Freitag Nachmittag meinen SUMAWUBU bringen, damit die dort mal ihre Nase in den Innenraum stecken können.

Ich berichte dann wie es weiter geht.

Beste Grüsse - Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

[meine stinkt "0" - nicht mal ein wenig - so garnicht - odewr auch überhaupt nicht - weder am Anfang noch am Ende....]

@Gecko: Kann das sein, weil deine Heizung Benzin verbrennt und nicht good old Diesel?

Grüsse
Sternlöwe
 
AW: Standheizung stinkt

[meine stinkt "0" - nicht mal ein wenig - so garnicht - odewr auch überhaupt nicht - weder am Anfang noch am Ende....]

@Gecko: Kann das sein, weil deine Heizung Benzin verbrennt und nicht good old Diesel?

Grüsse
Sternlöwe

Der Kandidat erhät 100 Punkte und ein Freiflug zum :D
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen
Der Werkstattbesuch brachte auch keine sofortig Lösung, jedoch wurde der Geruch vom Werkstattchef auch festgestellt. Nachdem er alle Fahrzeugdaten aufgenommen hatte, versprach er mir, sich der Sache anzunehmen und sich mal zu erkundigen ob der Fehler bei VW bekannt sei oder nicht und wenn ja, was dagegen unternommen werden könne. Ich meinerseits solle das Phänomen weiter beobachten. Interessanterweise war es gestern Nachmittag so um die 12° und es roch nicht so sehr im Auto nach Abgasen. Meine Test's führte ich alleweil bei unter 0° oder leicht darüber durch.
Ich vermute, dass irgend ein Teil der Heizung bei Kälte sich materialtechnisch zusammen zieht, und dann, sobald es warm wird, sich ausdehnt und somit an irgend einer Stelle wieder "dicht" ist, sodass kein Abgas in den Kreislauf kommt.
Heute Mittag haben mein Freund und ich mal den Auspuff der Standheizung mit einem längeren Schlauch "verlegt" um zu vermeiden, dass sich unter dem Fahrzeug eventuell eine Abgaswolke bildet und irgendwie ins Heizsystem gelangt. Resultat: negativ, es roch trotzdem (auch mit abgedichtetem Kondenswasserloch im Auspuff).
Danach haben wir die Verkleidung entfernt, Heizung laufen lassen und siehe da, es stank gewaltig um die Heizung herum, was doch gar nicht sein darf!!! Nach dem Ausschalten quoll plötzlich über der Standheizung bei Ansaugteil für den Brennraum, blau/weisslicher Rauch aus der Heizung. Auch das darf doch nicht sein, oder irre ich mich da?
Kommende Woche, rufe ich nochmals beim :D an und schildere die Situation, das Ganze haben wir noch gefilmt.

Ich melde mich wieder

Allen ein schönes Wochenende und beste Grüsse aus der Schweiz - Fredi, der seinen SUMAWUBU trotz alle dem seeeeeeehr lieb hat :-))
 
AW: Standheizung stinkt

meine stinkt "0" - nicht mal ein wenig - so garnicht - odewr auch überhaupt nicht - weder am Anfang noch am Ende....
Auch kein Wunder, Du hast ja einen Benziner. Diesel stinken von Hause aus, auch Motor :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen

So, jetzt habe ich einen Werkstatttermin am 25.3.2013. Ich berichte weiter...

Beste Grüsse, Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

meine LSH stinkt auch aber erst einmal angehabt :D, roch auch eher nach Plastik anstatt nach Diesel, vermutlich muss sie sich erst freibrennen ?

Da sie den Bulli aber nicht schnee- und eisfrei bekommt, nutze ich sie jetzt auch nicht mehr. Werde wohl irgendwann eine WWZH nachrüsten, leider hat der Bus die normale LSH, die für mich nutzlos ist, da ich nicht campe, aber gibt sicher Schlimmeres.
 
AW: Standheizung stinkt

Da sie den Bulli aber nicht schnee- und eisfrei bekommt, nutze ich sie jetzt auch nicht mehr. QUOTE]

Die LSH bekommt zumindest die Windschutzscheiben und vorderen Seitenscheiben frei. Programmier sie einfach auf 60 Minuten vor Abfahrtszeit.

Und auch ohne Campen wirst du garantiert sehr bald feststellen dass die LSH sehr nuetzlich ist, wenn man zum Beispiel mal kurz im Auto auf jemanden warten muss, wenn man auf eine Faehre wartet, beim Kaffee trinken usw.
 
AW: Standheizung stinkt

upps also ein Anwenderfehler, hatte sie immer ein halbes Stündchen vor Fahrtbeginn angemacht und daher wohl keinen Effekt gehabt :D.

Beim Vorgänger Volvo hatte ich immer Abfahrtszeit eingegeben per Iphone App und das System hat sich selbst hochgefahren und freigepustet je nach Kälte und Wetterlage....

Werde ich mal testen ist ja noch lang genug Winter- danke Dir
 
AW: Standheizung stinkt

Liebe Fangemeinde

Gestern war mein SUMAWUBU also in der Werkstatt. Ich konnte den Mangel vorführen, der Werkstattchef hat auch die Nase gerümpft. Die haben sich dann tagsüber mal alles angesehen, die Standheizung qualmte sogar unter den Fahrzeug! Letztendlich haben sie nichts repariert, nur via dem Auslesen des Fehlerspeichers noch festgestellt, dass die Umluftklappe angeblich nicht richtig funktioniert "vielleicht kommt ja deshalb Abgas ins Fahrzeug". Diese Aussage musste ich mir immer mal wieder anhören. Dabei hat doch diese Klappe absolut nix mit der Standheizung zu tun. Fakt ist, die müssen jetzt erstmal eine Anfrage beim Generalimporteur der Schweiz anfragen, was zu tun ist und was sie machen dürfen (Garantiefall). Danach muss ich nochmals hin, um den Bus irgendwie nochmals checken zu lassen. Dann wollen sie eine Werksbestellung für die Klappe und eventuell die Standheizung machen. Darauf hin muss dann mein SUMAWUBU nochmals zwei Tage in die Werkstatt um den Fehler endgültig zu beheben.

Ich berichte weiter :-))

Beste Grüsse aus der wieder einmal komplett zugeschneiten Schweiz - und das so kurz vor Ostern! ;-))

Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo, mich würde schon interessieren, ob die Werkstatt etwas gemacht hat!? Ich habe das Problem das bei Inbetriebnahme der Standheizung es zwar im Wageninneren warm wird und nicht riecht, aber spätestens beim Öffnen der Tür o. Benutzung des Aufstelldachs die Abgase ins Innere gelangen, und dann ist es nicht mehr auszuhalten. Meine Meinung ist, das ich die Standheizung deswg. (eigentlich) nicht nutzen kann und dies im Rahmen der Garantie behoben werden müßte. Meine Werkstatt ist da anderer Meinung, sie lehnt eine Garantiebehebung ab!
 
AW: Standheizung stinkt

@Tici:

Im Moment warte ich noch auf Bescheid der Werkstatt, wann sie das Austauschteil bekommen und vorbei gehen kann. Ich werde diese Tage mal anrufen und nachfragen.
Dass es bei dir während des Betriebs stinkt, sobald du die Tür öffnest ist für mich klar, der Auspuff der Standheizung sitzt ja fast unter der Schiebetür. Da muss nur der Wind etwas gehen und schon hast du das Geschenk. Auch oben stinkt's wohl aus den selben Gründen, zumal das Aufstelldach ja aus Stoff besteht und es oben zwei nicht verschliessbare Zwangsbelüftungsöffnungen hat.

Mein Tipp: parkiere den Wagen wenn möglich so, dass der Wind auf die Beifahrerseite trifft, dann bläst dieser die Abgase weg von der Schiebetür. Wie's oben aussieht (riecht) müsstest du allerdings ausprobieren.

Beste Grüsse aus der Schweiz, Fredi :-)
 
AW: Standheizung stinkt

OK, optimale Windverhältnisse sind in der Tat hilfreich...:-). Was mir noch nicht so klar ist, ob man noch etwas in der Garantiezeit erreichen kann oder ob dies "(VW-)Gottgegeben" ist und damit leben muß. Ich bin jetzt auch längere Zeit unterwegs, nach Rückkehr werde ich es einfach noch mal beim Freundlichen probieren.
 
AW: Standheizung stinkt

@Tici

Denk immer daran, nur der Tod ist gegeben, alles andere kann man regeln. Sprich beim Freundlichen Vor, mache Dampf, sag es sei lebensbedrohlich in einem abgasverseuchten Wagen zu Schlafen und das das sicher nicht im Sinne des Erfinders ist.

Ich habe Ende Mai meinen Termin für den Einbau der neuen Standheizung, bin gespannt wie das ausgeht :-)

Gruss, Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo zusammen

So, es ist vollbracht, mein SUMAWUBU hat eine neue Standheizung auf Garantie bekommen die nicht mehr stinkt!!! Habe sie gleich "eingeweiht" und eine Stunde auf Stufe 10 laufen lassen. Danach gut durchlüften (Geruch/Rauch Neuteile) und gut ist. Ein weiterer Test ein Tag später: alles OK, kein Abgasgeruch mehr im Auto und ich bin zufrieden.

Beste Grüsse aus der verregneten Schweiz - Fredi
 
AW: Standheizung stinkt

Hallo Fredi,

vielen Dank für deine Rückmeldung,

Habe das gleiche Problem und werde das dann beim nächsten Termin dem ;) vorführen.
 
AW: Standheizung stinkt

Hey Jürgen

Ja, mach' das und bleibe schön hartnäckig dem :D gegenüber. Hast du noch Garantie auf den Wagen?

Sonnige Grüsse aus der Schweiz - Fredi :-)
 
AW: Standheizung stinkt

Hi Fedi,

Garantie habe ich noch bis Dezember.

Letzte Woche war ich zum Ölwechsel und wollte den :) mal riechen lassen. Aber wie das so ist mit dem Vorführeffekt, es hat zum ersten Mal nur ganz wenig gerochen.
Vielleicht war es zu warm ? Habe die Heizung ja sonst nur an wenn es kälter ist.
Er hat es aber notiert und wir sind so verblieben, dass ich mich wieder melde.
Ich muss dann aber zusehen, dass ein sich das ein anderer Spezialist anschaut.

Auf dem Weg zum Auto:
-Die Standheizung stinkt in den ersten paar Minuten
-Sie meinen sicher den Zuheizer
-Nein, die Luftstandheizung

Im Auto:
Ich mache die Standheizung an und er fängt an den Lüftungsdüsen an rumzudrehen und zu schnüffeln.
Ich habe ihn dann darauf aufmerksam gemacht, dass die LSH einen eigenen Ausströmer in der B-Säule hat. :D War ihm nicht mal peinlich, hat einfach weiter an der Lüftungsdüse geschnüffelt...

Damit war der Fall für diesen Besuch schonmal abgehakt.

Das ich nachher auf drei Räder einen anderen Luftdruck hatte, als am vierten, gehört zwar nicht hierher, passt aber zum Gesamtbild. Auf meine Frage nach dem Luftdruck hat der gute Mann erstmal gesagt, dass die Luft bei dieser Inspektion nicht geprüft wird. Nachdem ich ihm dann den Arbeitszettel gezeigt habe, auf dem "Luftdruck prüfen" abgehakt war, musste der Azubi dann noch mal prüfen.

Und ich dachte immer der Claus übertreibt, aber die sind ja wirklich so unfähig.
Bin froh wenn die Garantie rum ist, dann seh'n dich mich nie wieder.
 
Zurück
Oben