Standheizung steuern

Frank_jo

Jung-Mitglied
Ort
Odenthal
Mein Auto
T5 Multivan
Motor
TDI® 125 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo,
Ich hab vor ein paar Tagen hinten in meinen T5 multi gesessen und am meiner Diplomarbeit geschrieben. Bei den Temperaturen hatte ich natürlich die Standheizung (zuheizung?) an, da kam mir die Idee das es doch möglich sein muss die warme Luft nach hinten zu leiten und nicht nur vorne zu heizen.

Hat von euch jemand ne Idee wie man das realisieren kann?

ich vermute das die Steuerung über den can bus laufen müsste.

MFG
Frank J.
 
AW: Standheizung steuern

Hat keiner ne Idee oder versteht ihr nicht was ich vor hab?
 
AW: Standheizung steuern

Hi Frank,

Ich denke du möchtest das die Lüftung hinten auch läuft und das warme Kühlwasser nach hinten zirkuliert?

Was für eine Anlage hast du in deinem Multivan? Climatronic? Manuelle Klimaanlage?

Füll doch mal dein Profil weiter aus.

Durch die manuelle Steuerung kann ich meine vordere Heizung so einstellen, daß die Luft nach hinten geblasen wird.

Wenn die Zündung an ist, kann ich meine manuelle Lüftung hinten zuschalten. Ob dort auch Wasser ankommt habe ich jedoch noch nicht ausprobiert. Eventuell benötigt man eine weitere elektronische umwältpumpe und man müsste klären ob die hintere Heizung über Thermostate im Kühlwasserkreislauf getrennt ist.

Dies können dir sicher die spezis hier im Board sagen.

Wie effizient das ist kann ich dir nicht sagen, da die Leitungen nach hinten nicht isoliert sind.

Viele Grüße
Stephan aus Paderborn
 
Zurück
Oben