Standheizung startet nicht bei 60% Batterieleistung

Thore

Aktiv-Mitglied
Website
www.seelen-treff.de
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
10.4.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Fast alles (außer Tür-Motor)
Umbauten / Tuning
Frontgrill, Tagscheinwerfer, Rückleuchten, Windabweiser, Wurzelholz am Amaturenbrett
Kaum wurde es nachts mal etwas kühler, erlebt man weitere negative Überraschungen mit dem doch noch ganz neuen Cali:

Durch Benutzung der Kühlbox war die Akkuladung auf eine Anzeige von 60% gesunken - scheinbar zu wenig, um die Standheizung zu benutzen.

Nur: So etwas darf doch nicht wahr sein - funktioniert die Standheizung wohl nur bei vollsten Batterien - am besten wohl auch noch bei laufendem Motor?!?!

Kennt jemand die Grenzen für die Benutzung der Standheizung - oder was ich der Werkstatt sagen muß, um den Fehler zu beseitigen?

Auf jeden Fall fror ich trotz Standheizung ...

Thore X(

Hallo,
die Heizung muß auf jeden Fall noch anlaufen. Hast du schon die berühmte Sicherung der dritten Batterie geprüft??

Hallo,

geht die Standheizung nicht erst bei unter 7 Grad an ??

Falls die Batteriespannung wirklich unter ein bestimmtes Niveau geht, schaltet die Komfortsteuerung nacheinander "unwichtige" Verbraucher ab, wie Standheizung, Sitzheizung, Spiegelheizung, Innenbeleuchtung etc. .... so wird es im T5 Servicemanual für die Steuergeräte beschrieben.

Da wird einem nacheinander der Saft abgedreht.

Lass mal den Fehlerspeicher auslesen.

Bei mir wurde mehrfach ein Fehler des Tankgebers eingetragen, da ich ab und zu mal schräg stehe.
Der Geber registriert so " keinen Sprit mehr" und lässt die Standheitzung auch aus.

Gruß
Claus

Die Luftheizung funzt auch bei höheren Temperaturen. Aber das mit dem Tankinhalt kann sein, spätestens auf reserve schaltet die Heizung ab.

Hi,

die Standheizung funktioniert nur einwandfrei, wenn der Tankinhalt über 1/4 voll ist. Auch wir haben anfangs über das Abschalten der Heizung gerätselt.

Gruss Walli

Original von Dentmen
... schaltet die Komfortsteuerung nacheinander "unwichtige" Verbraucher ab, wie Standheizung, Sitzheizung, Spiegelheizung, Innenbeleuchtung etc. .... so wird es im T5 Servicemanual für die Steuergeräte beschrieben...

Ist ja sehr interessant - aber laufen die meisten dieser Verbraucher nicht über die Starterbatterie?

Auf jeden Fall danke für die vielen Hinweise!
Der Benzintank war über die Hälfte gefüllt - die Heizung wollte ja auch anspringen (Ventillator lief), zündete aber nicht. Erst nach Starten des Motors lief sie normal.

Auch dürfte es nicht an einem Fehler der dritten Batterie liegen, denn 60 % sind ja bei einer von zwei parallel geschalteten Akkus auch noch eine ganze Menge (und es fehlte ja nur die Zündung). :evil:

Also bleibt wohl der Tip mit dem Fehlerspeicher die letzte Chance ... ?!?

Danke!

Thore

Hy

Meine Standheizung läuft sogar noch, wenn im Display 0% steht. Wichtig ist bei mir nur, dass der Tank mehr als 1/4 gefüllt ist.

Gruss Reinhold

Standheizung: Batterie überlastet!

:confused: Ich muß das Thema leider schon wieder ansprechen - anderthalb Jahre werkeln die Fachleute vergeblich an meiner Standheizung - jetzt entdeckte ich folgende Zusammenhänge:

Von der Werkstatt aufgeladene Batterien, Sicherung 3. Batterie in Ordnung - Tank voll - Batterieanzeige 90% - Außentemperatur -2°C.

Beim Einschalten der Standheizung erfolgt plötzlich kurz die Meldung: "Batterien überlastet" oben im Display. Dann verschwindet das Standheizungssymbol. Oben erscheint wieder das Batteriesymbol. Und immer noch die Anzeige von 90% Batterieladung.

Das läßt sich beliebig reproduzieren - ändert sich erst bei leichten Plustemperaturen ( Aber für den Sommer brauche ich keine Standheizung ...)

In einem anderen Beitrag wurde schön beschrieben, daß beim Starten besonders viel Strom benötigt wird - die Batterien dabei in die Knie gehen. Das ist hier von den Vorraussetzungen eigentlich nicht gegeben - hängt doch eher mit anderen Faktoren zusammen (eventuell Bauteil-Probleme?) - und muß ja wohl funktionieren.

Was soll ich der Werkstatt sagen?
Bei meinem T4 dauerte es 5 Jahre, bis die Heizung einwandfrei lief - das Spiel ist etwas nervig ...

PS: Der Fehler betrifft nur den Startvorgang, denn bei -17°C lief die Heizung nach Start mit laufendem Motor toll!

HILFE !!!!!

AW: Standheizung: Batterie überlastet!

Ist Dein Shunt denn schon ordentlich befestigt, oder noch mit der "Werksbefestigung" ?

Ist Kanal 07 in STG 0B schon auf den Wert 153 eingestellt? (Werksseitig ist dort leider 234 eingestellt.)

Wenn beide Arbeiten schon durchgeführt sind, fällt mir nichts mehr ein.

siehe auch:

http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/12V/index.phphttp://www.vwcamper.de/content/tipps/content/12V/index.php

VWCAMPER.DE - Tipps - Shuntumbau

VWCAMPER.DE - Luftstandheizung im California ab Werk falsch eingestellt

Hallo Thore,

hatte mit meinem Cali das gleiche Problem:
Heizung per FB gestartet, nach 30 Minuten zum Auto gekommen, Auto kalt !
Hab dann festgestellt, daß der Heizung beim Startvorgang (Vorglühen, Gebläseanlauf, Zünden) einfach die Batteriespannung zum Zünden zu niedrig war. (Was die CU anzeigt interessiert hier nicht, wichtig ist welche Spannung tatsächlich an der Zündkerze der Heizung anliegt).
Bei laufendem Motor oder frisch nachgeladenen Batterien keine Probleme !

Ich hab dann den Wagen mit dieser Problematik zum Händler gebracht und ihm von der ab Werk falsch eingestellten Abschaltspannung (234 statt 153) erzählt..... er hat erstmal geguckt, dann eine DISS Meldung ans Werk geschrieben, und als ich den Wagen abgeholt habe war der Wert richtig eingestellt und die Heizung läuft seitdem problemlos.

Also siehe Sandys Fred oben..... Wert anpassen lassen.
Sollte sich mittlerweile auch bei den Freundlichen im System eine DISS-Meldung bzw. TPL finden lassen.

Gruß T2-Fahrer, der jetzt immer ein warmes Auto hat.

...Ich hab dann den Wagen mit dieser Problematik zum Händler gebracht und ihm von der ab Werk falsch eingestellten Abschaltspannung (234 statt 153) erzählt..... er hat erstmal geguckt, dann eine DISS Meldung ans Werk geschrieben, und als ich den Wagen abgeholt habe war der Wert richtig eingestellt und die Heizung läuft seitdem problemlos.

Also siehe Sandys Fred oben..... Wert anpassen lassen....

Euch beiden vielen Dank - es klingt wirklich nach der so lange gesuchten Lösung! Eigentlich einfach - aber man muß es wissen.

Sandy´s Infos sind ja ganz toll - da kann nichts mehr schief gehen!

Ich habe noch 3 Wochen bis zum Garantieende - will noch alles fertig bekommen. Das mit dem Shunt ist ja ganz interessant - mal sehen, ob ich das der Werkstatt vermitteln kann ...

Grüße
Thore:danke:

Hallo Alle!

Jetzt möcht´ ich auch noch meinen Senf dazugeben, zum Thema Standheizung.
Ich fahre eine Caravelle Baujahr ´06, und habe die Luftstandheizung bei mir drin (das ist die, die man oben am Himmel einschaltet, und die man fast unbegrenzt durchlaufen lassen können soll).

Bei mir gab´s mehr oder weniger gleich ab Anfang Probleme mit dem Teil.
Zunächst dergestalt, daß die LSH (fortan für "Luftstandheizung" abgekürzt) nicht bliebig lange lief, sondern gerade mal eine oder zwei Stunden, dann schaltete sie ab. Naja weiter nicht so schlimm. Wenn man im Auto schläft, wacht man auf, weil es saukalt ist, schaltet dat Teil wieder ein und weiter geht´s.

Doch nach einiger Zeit gab es dann ernstere Störungen, und wenig später war die LSH gar nicht mehr zum Anlaufen zu bewegen. Ich zum :D, er den Fehlerspeicher ausgelesen, im Einvernehmen Fehlerspeicher gelöscht (dort war was von "unplausiblem Signal von der Brennkammer oder der Glühkerze" oder so dringestanden), heimgefahren (40 Kilometer) und die LSH lief wieder - genau eine halbe Stunde lang.:evil:

Dann war die Kiste zwei oder drei Tage beim :D , es hieß, alle seien sehr überrascht, da dieser Schaden sehr selten vorkomme, die Brennkammer sei im Ar*** und müsste bestellt, und komplett ausgewechselt werden. So wurde es gemacht , und siehe - jetzt lief die Standheizung beglückend lange (ich habe es einmal über 7 Stunden nonstop getestet) durch.

Jetzt sind ein paar Monate vergangen. Zunächst ging die LSH plötzlich nach 5 Minuten schon wieder aus. Dann war gänzlich Feierabend (Sperrung infolge von entsprechendem Fehlereintrag im Fehlerspeicher). Zum :D, Fehlerspeicher auslesen: "Unplausibles Signal soundso". Fehlerspeicher gelöscht, das Ding geht wieder, aber jeweils nur für jeweils maximal ein paar Minuten.

Im Langzeittest des T5 durch AutoBild (vor kurzer Zeit veröffentlicht, lag als Sonderausgabe beim :D aus) stand übrigens interessanter Weise etwas davon, daß bei denen die Software der Standheizung nicht mit der des Autos harmoniert haben soll. Ob LSH oder WWZH (Warmwasserzusatzheizung) gemeint war, keine Ahnung.

Ich kann nur sagen: Wenn ich nach Ablauf der Garantie weiterhin so viel Gfrett mit der LSH haben sollte, wäre dies inakzeptabel. Das Teil hat mich 3000 Euronen gekostet. Kann doch wohl nicht sein, daß es jede Saison mindestens einmal vollständig zu Schrott geht (und man neben dem kompletten "Autoausfall" wegen Werkstattaufenthalt dann auch noch die Reparaturkosten zahlen soll).

Ich bin gespannt, was diesmal repariert werden muß. Den Werkstatttermin werde ich die kommenden Tage dazu ausmachen. Keep you posted.

Gruß, TAXIBUS.

....nicht bliebig lange lief, sondern gerade mal eine oder zwei Stunden, dann schaltete sie ab. ..

...Ich kann nur sagen: Wenn ich nach Ablauf der Garantie weiterhin so viel Gfrett mit der LSH haben sollte, wäre dies inakzeptabel. ...

Hallo Taxibus!
Danke für den Hinweis - das hatte ich vergessen: Bei mir schaltet sie auch nach ähnlich begrenzter Zeit ab - hatte mich schon damit abgefunden - werde es nächste Woche der Werkstatt auch als Aufgabe mitgeben ...

Daß eine Standheizung nerven kann, weiß ich vom T4: Dort ging es soweit, daß sie brannte!!!! Durch Zufall kam ich vorzeitig zurück und konnte durch den Qualm - mit einem Tuch vorm Gesicht - gerade noch den Ausschalter erreichen. Offizielle Reaktion? Schweigen ...

Mit den vorstehenden Tips kommen wir vielleicht weiter - wobei ich "unfreundlich" schon Ablehnung von Forentips zu hören bekam...

Also: Nicht locker lassen!

Grüße
Thore

(...) Offizielle Reaktion? Schweigen ...

"Wozu gibt es Versicherungen", werden die sich denken. ;)

Da geben die Autokonzerne einerseits hunderte von Millionen Euro aus, um ihre Marken "emotional zu besetzen", wie das heißt (etwa hier in München aktuell auch mit der im Übrigen wirklich knallermäßigen BMW- Welt), und schießen sich andererseits hinterher bei sowas selbst in´s Knie, indem sie dem Kunden indirekt vermitteln, daß es ihnen gänzlich gleichgültig ist, wenn hier sein allerliebstes Bionik- Herz seinen Geist aufgibt. :D

Ich denke, dass auch bei Dir der Wert in Kanal 7 einfach nur falsch ist!

Ja. Danke für die Erwähnung dieses Umstandes.
Ich bin schon gespannt, welcher Wert an besagter Stelle in meinem Bordrechner steht.

Weißt Du zufällig, für was die zwei Werte, der aktuelle, und der -bis 1995- Wert, stehen?
Das sind Voltwerte der Zweitbattterie, richtig? Aber wie hoch?

Ja. Danke für die Erwähnung dieses Umstandes.
Ich bin schon gespannt, welcher Wert an besagter Stelle in meinem Bordrechner steht.

Weißt Du zufällig, für was die zwei Werte, der aktuelle, und der -bis 1995- Wert, stehen?
Das sind Voltwerte der Zweitbattterie, richtig? Aber wie hoch?

Die Werte standen früher einmal auf 153. Jetzt sollten bei Dir 234 oder so eingestellt sein.
Beim MV macht das vielleicht aber sogar Sinn, denn die Umstellung der Werte erfolgte ziemlich genau mit der Umstelllung der Zusatzbatterien im Multivan von AGM Vlies auf Blei-Säure.

Ich glaube, dass der Wert deshalb geändert wurde. Im California ist man bei AGM Vlies geblieben, hat aber versehentlich den Wert dort auch umgestellt.

Die Werte standen früher einmal auf 153. Jetzt sollten bei Dir 234 oder so eingestellt sein.
Beim MV macht das vielleicht aber sogar Sinn, denn die Umstellung der Werte erfolgte ziemlich genau mit der Umstelllung der Zusatzbatterien im Multivan von AGM Vlies auf Blei-Säure.

Ich glaube, dass der Wert deshalb geändert wurde. Im California ist man bei AGM Vlies geblieben, hat aber versehentlich den Wert dort auch umgestellt.

Ja. Und dieser Wert sagt der Bordtechnik, wie niedrig die anliegende Batteriespannung noch sein darf, bis sich die Standheizung letztendlich wegen "Unterspannung" abschaltet, oder?

Aber weiß jemand, was "153" beziehungsweise "234" versinnbildlichen sollen? Ich meine, wenn man das in Spannungswerten ausdrückt? Tom50354 Du schreibst von Multivan und California, was gilt für die Caravelle?

AW: Standheizung startet nicht bei 60% Batterieleistung

Moin,

Ich habe es sporadisch auch, dass sich meine Standheizung einfach abschaltet. Muss wohl mal wieder in Geesthacht beim Pillendreher vorbeifahren und das einstellen lassen :D.
Hat mich bisher nicht wirklich gestört, das kann aber schon mal lästig werden.

Wegen der Werte, wenn mich mein alterschwaches Gedächtnis nicht täuscht, dann war das 9V plus den eingestellten Wert,

also:

9 + 153 = 10,53 V
9 + 234 = 11,34 V

Wobei die zweite Nachkommastelle ja schon zum Grübeln veranlassen könnte...

Soll also heissen, dass unter 11,34 bzw unter 10,53 V Schicht ist.

AW: Standheizung startet nicht bei 60% Batterieleistung

Moin,

Muss wohl mal wieder in Geesthacht beim Pillendreher vorbeifahren und das einstellen lassen :D.

Thilo wollte das an meinem Cali letztes Mal in Wietzendorf machen...Leider wussten wir beide nicht mehr, welcher Wert wo einzustellen ist.... Schlecht vorbereitet von mir....Und das WE war das Board wg. Wartung offline.......:(:(

Wenn´s passt, komme ich sonst mal mit, wenn ich darf..

Zurück
Oben