Standheizung started nicht ?

yba1967

Jung-Mitglied
Ort
Gent
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
1/05/2009
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RCD 500 MP3
Besten,

Meinen standheizung fahrt nicht an.

Knopfe drucken an CU, dan "ticklen" von standheizung, aber keine warme komt raus.:confused:
Dan startet ventilator 100% un standheizung in CU geht aus.

Weiss jemand was das problem ist ?

Danke fur ihre hilfe.

Yves
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hi

Fehlermeldung in der CU?
Hast du VAG-COM bzw. VCDS um fehlerspeicher auszulessn?
Moegliche Gruende warum der Zuheizer nicht startet:
-weil zuwenig diesel
-weil gluehkerze defekt (keine flammenbildung)
das wuerde beides im fehlerspeicher stehen

Das ticken kommt von der dieselpumpe des zuheizers

Sonst noch moeglich wenn es nicht warm wird
-wasserpunpen ansteuerung bei mir war da mal die sicherung defekt

Gruss max
 
AW: Standheizung started nicht ?

Problem bei meiner Standheizung im guten alten T3 war ein ähnliches den Symptomen nach...
Versuch mal die Standheizung bei laufendem Motor anzuwerfen. Sollte dann die Heizung anspringen liegts wahrscheinlich an der Zweitbatterie, die nicht mehr genug Spannung liefert.

Gruß, Sven
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hi

Stimmt die batterie koennte es auch sein.
Haeng mal eine ladegeraet dran wenn vorhanden.
Waehrend der motot laeuft kann man die WWZH
aber meiner meinung nicht starten.

gruss max
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hallo,
Die Luftstandheizung des California startet auch mit laufendem Motor.
Auf alle Fälle erstmal Batterien 24h laden.
Dann noch ggfs. den Abschaltwert runtersetzen.

I.d.R. Gehts dann wieder.
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hi

Ok aus der frage geht ja nicht hervor ob WWZH oder LSH
gemeint ist :)

Gruss max
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hallo

@maxwen0,
ich denke doch mal daß der Themenstarter die Luftheizung meint welche im Cali serienmäßig vorhanden ist und über die CU gestartet wird. Zudem schreibt er von einem Ventilator den er laufen hört.

@yba1967:
Für mich ist hier eindeutig der Abschaltwert der Standheizung (ab Werk) zu hoch eingestellt und deine Batterie nicht ganz voll geladen. Ganz einfach kannst du das prüfen wenn sich die Standheizung bei laufendem Motor einwandfrei starten läßt.
Ich hatte anfangs das gleiche Problem, habe dann wie hier im Board mehrmals beschrieben (Suche !!) den Abschaltwert vom Freundlichen heruntersetzen lassen, seitdem hatte ich nie mehr ein Problem mit dem Start der Heizung.

Gruß T2-Fahrer
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hallo,

ich habe gar keine Standheizung.

Aaaber, ich meine auf einem Treffen mal was davon gehört zu haben, dass wenn man einmal unter 10 Liter im Tank hatte, die Standheizung aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird. Das kann dann nur über VAG-Com wieder in Gang gesetzt werden.

Oder gilt das nur für den Zuheizer?

1. Ist nur ein TIPP!!!
2. Steinigt mich nicht wenn ich was falsches schreibe!!
3. Korrigieren dürft ihr natürlich damit ich was lerne :baby: bin ja noch Frischling
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hallo Toyota2000GT.
Das ist schon richtig für ältere Calis.
Bei den neueren sollte es nicht mehr so gehen,
zumindest sollte sich die Heizung nach dem Tanken
wieder einschalten lassen.
 
AW: Standheizung started nicht ?

danke fur die antworten.

Heizung lauft wann motor lauft --> batterie problem?

Soll man dan die batterie oft an 220V hangen ? Bei meinen ersten T5 habe ich nie das problem erfahrren.

Grusse,
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hallo, lt. Handbuch alle paar Wochen.
Die Camperbatterien werden nur an 220V richtig voll geladen.
Sie können mehr Ladung ab als die Starterbatterie.
Das ist das eine.

Das andere ist der Abschaltwert. Der steht serienmäßig in der Regel falsch.
Die Camperbatterien können weit mehr Entladung ab als die Starterbatterie.
Daher darf der Abschaltwert auf 153 gesetzt werden.

Das geht z.B. mit dem VCDS.
 
AW: Standheizung started nicht ?

Besten,

Meinen standheizung fahrt nicht an.

Knopfe drucken an CU, dan "ticklen" von standheizung, aber keine warme komt raus.:confused:
Dan startet ventilator 100% un standheizung in CU geht aus.

Weiss jemand was das problem ist ?

Danke fur ihre hilfe.

Yves

Hallo Yves,

hatte exakt das gleiche Fehlerbild.
Bitte prüfe wie schon von andern geschrieben:
- Start der Heizung and 220V bzw. bei laufendem Motor. Wenn das geht ist das Problem in der Stromversorgung von Batterie.
- Haben die Batterien volle Ladung an 220V bekommen und es ist wie gehabt (wr bei mir so), dann ist es ziemlich sicher der Abschaltwert.

Bei mir war das Problem nach Absenken des Abschaltwerts und nach beheben des bekannten Shunt-Problems (Boardsuche bemühen, wurde mehrfach beschrieben) gelöst.
Interessanterweise hat sich das Problem im Laufe der Monate verschärft.
Wenn Du deshalb zum Freundlichen gehst am besten gleich mal den Batteriezustand prüfen lassen.

Gruß

Gunther
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hallo Toyota2000GT.
Das ist schon richtig für ältere Calis.
Bei den neueren sollte es nicht mehr so gehen,
zumindest sollte sich die Heizung nach dem Tanken
wieder einschalten lassen.

Hallo Dedetto,

die Abschaltung wegen wenig Sprit gibt's auch beim T5.
Hab den Wert schonmal auf meinem Ausleseprotokoll gesehen.
Nach dem Tanken geht's natürlich wieder ;-)

Gruß

Gunther
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hi

Mit aeltere calis meinte dedetto hier schon t5s :)
Hier geht es um das problem das der zuheizer verriegelt
und sich gar nicht mehr starten laesst sobald man es
einmal gemacht hat. Damals ging es auch nach dem tanken
nicht mehr und musste erst mit VCDS wieder entfernt werden.
Wenn ich das in einem anderen fred richtig gelesen habe :)

gruss max
 
AW: Standheizung started nicht ?

Hi

Mit aeltere calis meinte dedetto hier schon t5s :)
Hier geht es um das problem das der zuheizer verriegelt
und sich gar nicht mehr starten laesst sobald man es
einmal gemacht hat. Damals ging es auch nach dem tanken
nicht mehr und musste erst mit VCDS wieder entfernt werden.
Wenn ich das in einem anderen fred richtig gelesen habe :)

gruss max


So hatte ich das auch verstanden :-)
 
AW: Standheizung started nicht ?

hallo, hatte dasselbe Problem weil der Temperaturregler nur auf Pos. 01 war.
habe aucf 03 gestellt und schon blies es warm.
 
Zurück
Oben