Standheizung, Spritverbrauch ?

callisto

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Ort
Oberbayern, östlich vom Starnberger See
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
hää ?
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Standheizung mit 2. Batterie, LR, Tempomat
Umbauten / Tuning
Camper Light......immer noch verbesserungswürdig !
Spritmonitor ID
FIN
wv1zzz7HZFH086678
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7 JO
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
BMW R1200R Bj. 2008, eingelaufene Wanderschuhe, 20 Jahre alter Race Carver
Servus liebe Boardler,
nachdem ich gefühlt 100 Jahre erfolglos in der Suchfunktion zurückgeblättert habe.....muss ich doch noch einen neuen Tröt aufmachen.
Mein neuer Dicker ( seit Januar 2021 ) hat eine Webasto Thermo Top C sehr wahrscheinlich werkseitig verbaut.
Im Laufe der Jahres habe ich meinen " selbstgezimmerten " Womi Ausbau weiter voran getrieben, aus Holz und schwer !
Dazu habe ich auch noch den LR und 4 Motion.
Wohnhaft auf über 800 m habe ich im Winter natürlich die Standheizung morgens zum Vorwärmen und den 4Motion oft in Betrieb.

Und jetzt meine Frage, ich komme zur Zeit auf einen Verbrauch von knapp 10L/100km.......normal weil viel Gewicht und LR + Standheizung ?
In einem uralten Tröt schrieb der Dentmen was von 0,7l pro h für die Standheizung.
Also nach meinem persönlichem Empfinden finde ich den Verbrauch ( nein, ich habe keine Walter Röhrl Gene ) ganz schön hoch.
Meine vorherige Schrankwand ( 101 Pesen, KR ) habe ich immer sauber mit 7 bis 8 Litern bewegt.
Und das auch mit ähnlichen Fahrprofil, regelmäßig kürzere Strecken zwischen 10 und 20 km und ansonsten eher Langstrecke 100++

Also ich bin echt gespannt auf Eure Einschätzungen und Kommentare.
Gruß.
Matthias



P.S.
Wenn sich jemand metallurgisch befähigter im Bereich Oberbayern/ Allgäu bereit erklären würde, mir meinen Holztrum für das Bett durch einen schlanken Metall Rahmen zu ersetzen.....ich würde mehr als n Bier und ne Bratwurst dafür geben 💪.

P.P.S.
Und wenn alles nix hilft, kaufe ich mir halt diesen 911er GT 3 ......also wenn Greta den namentlich empfiehlt....dann muss die Sau doch wohl emmissionsfrei und ölökogisch korrekt rennen...oder :tongue:
 
Moin,

1Liter Heizöl hat übern Daumen 10kWh. Wenn deine Webasto 5kW hat, brauchst du also ca. 0,5 Liiter pro Stunde unter Volllast.

Gruß, Kuddel
 
Hey Kuddel,
Danke für Deinen Hinweis.
Es ging mir allerdings eher nicht um die echten, realen Werte.
Also eigentlich nur um mein " Bauchgefühl " .
Und ansonsten ....sehr cooles Profil :D

Gruß
Matthias
 
Danke,
Mit deinem Bauch ist alles in Ordnung, 10Liter auf 100km sind voll normaaal.
Ich komme übrigens auch mit 7-8 Litern aus, bei 77 kW.

Gruß, Kuddel
 
Habe ich doch richtig wenn ich behaupte: die Standheizung schaltet sich während der Fahrt ab und läuft nach abstellen des Motor's die verbliebene Zeit weiter runter ?
 
Habe ich doch richtig wenn ich behaupte: die Standheizung schaltet sich während der Fahrt ab und läuft nach abstellen des Motor's die verbliebene Zeit weiter runter ?
Ich versuche dies mal etwas zu präzisieren.
Wenn du den Motor startest, läuft die Standheizung weiter. Ebenso läuft die Zeit weiter.
Wenn die Kühlmitteltemperatur 76,5 Grad erreicht hat, schaltet die Webasto in die Regelpause. Die Zeit läuft weiter.
Fällt die Kühlmitteltemperatur unter 71 Grad, geht die Webasto wieder in den Teillastbetrieb. Die Zeit läuft weiter.

Die Zeit bleibt niemals stehen !!!!

Schaltest du den Motor ab und die Zeit ist ebenfalls abgelaufen, geht die Standheizung auch nicht wieder an.
Schaltest du den Motor ab und die Zeit ist noch nicht abgelaufen, läuft die Standheizung weiter, bzw. schaltet sie wieder zu wenn die Kühlmitteltemperatur unter 71 Grad sinkt.
Wenn die Zeit dann abgelaufen ist, geht sie auch wieder aus...
 
Danke Hei-Mei ,
gute Info !
 
Und jetzt meine Frage, ich komme zur Zeit auf einen Verbrauch von knapp 10L/100km.......normal weil viel Gewicht und LR + Standheizung ?
+ 4Motion. 10 Liter sind dafür völlig normal. Der 4Mo Zuschlag ist höher als der der Standheizung.
 
Zuheizer macht meinem Gefühl nach gar nichts beim Verbrauch aus. Also der (Mehr-)Verbrauch durch Vorheizen ist bei mir rund genausoviel wie wenn ich mit kaltem Motor losfahre.
Allerdings fahre ich hauptsächlich nur Strecken >40km

Bei Kurzstrecke + evtl noch 4M sieht das dann sicherlich anderst aus.
 
Thermo Top C Verbrauch bei Volllast 0,59l/h
bei Teillast 0,30l/h

Gruß
 
Langstrecke 100++

Da kommt es darauf an, durch was Du die + ersetzt.
Der Luftwiderstand ist bei den Dingern derart hoch, das Du ab 120 km/h vermutlich alle 10km/h 1L draufpacken kannst.
 
Mit dem Doppelplus ist wahrscheinlich eher die Streckenlänge als die Geschwindigkeit gemeint.

Der Verbrauch ist schon sehr vom Winkel des Fußgelenkes abhängig, da hast Du völlig Recht.
Ich habe da auch eine angeborene Überstreckung rechtsseitig....
 
Hallo liebe Boardler,

vielen Dank für Eure Einschätzungen und natürlich auch für die konkreten Daten :danke:

Da muss ich mich wohl bei dem langen, schweren Dicken mit 4Motion einfach an einen höheren Verbrauch gewöhnen.
Im Sommer komme ich übrigens in die Richtung 9L auf 100km.
Und bezüglich meines Fahrverhaltens, ruhiger " Mitschwimmer " bei 120/130km/h gerne mit Tempomat, wenn möglich.
Mit der fahrenden Schrankwand neige ich nicht zu Überstreckungen im Fußgelenk, obwohl ich hier eine berühmt berüchtigte Vollast Teststrecke im Revier habe.( BAB 95 München - Garmisch )
Und im Sommer lass ich das rechte Handgelenk gerne mal überstrecken 🏍️.

Grüße an alle Busbekloppten und Danke nochmals.
Matthias.

P.S.
Etwas OT......aber was schrauben sich den wohl die V6, am besten noch aufgebrezelt so weg :D ?
Haben die n eigenen Tankwagen neben sich :rolleyes:
 
Beim 120-130km/h brauche ich auch mit dem Benziner so um die 10L/100km, ich denke, da wird auch ein V6 nicht viel mehr schlucken.
Nur werden den die Meisten damit wohl etwas schneller fahren....
 
Im Sommer komme ich übrigens in die Richtung 9L auf 100km.
Ich liege mit meiner Wanderdüne, bei schwächerer Motorisierung und Frontkratzer, unter 9l.
Das Fahrprofil ist ähnlich dem Deinen. AB 120-130 km/h, ansonsten was der Verkehr zulässt.

Ich kenne jetzt Deinen "Holzverschlag" nicht, bin aber sehr zufrieden mit meinem Ikea-Sofa.
Infos findest Du hier Vom Trapo zum S.W.a.T-Mobil, vor Allem hat es
mir die Flexibilität der Einsatz- bzw. Klappfunktion angetan.
 
Zurück
Oben