Standheizung spinnt... bin ratlos, HILFE!!!

Da Schnappi

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
11/2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
Standheizung (ab Werk eingebaut)
Hallo Zusammen!
Ich bin neu hier und hab die Hoffnung, dass mir jemand mit meiner Standheizung helfen kann...

Ja, ich hab schon fast alle Threads zum Thema defekte Standheizung gelesen, jedoch bin ich noch immer ratlos.

Meine Standheizung war bereits von Werk ab Eingebaut und hat bis letzten Winter hervorragend funktioniert, sogar 4-5 Tage am Stück am gleichen Ort ohne Bewegung waren im Winter kein Problem.

Letzten Winter passierte dann folgendes: Standheizung hat schon gelegentlich mal gestreikt (ist nicht mehr angesprungen, nur kurz das Gebläse und dann wieder aus),
das hab ich jedoch auf die lange Steh-Zeit und somit schwache Batterie geschoben.
Im Februar wollte ich dann vor dem 3 Wochen Ski-Trip die Heizung mal vollgas laufen lassen um die Feuchtigkeit raus zu bekommen, aber Fehlanzeige.

Also Werkstatt-Marathon mit dem Ergebnis: Die "alte Zusatz-Batterie" (war halt noch die erste) wurde getauscht, weil die nicht mehr gut war.
Jippie, also ab in den Urlaub, Morgens - -17°C, die Standheizung streikt... Nachdem wir den Motor angelassen haben und etwa 5 min laufen ließen ist auch die Standheizung angegangen und
konnte dann auch zum anbleiben bewegt werden. Eine Veränderung der Heizleistung hat aber gelegentlich abschalten nach sich gezogen... Nach dem Skitag Ortswechsel (ca. 30km), nach der Sauna am Abend gings noch, am nächsten Morgen (-19°C) natürlich nicht mehr...
So gings dann die nächsten Tage weiter, bis wir mal einen weiteren Weg gefahren sind, dann hat´s doch immerhin 1,5 Tage gehalten und es wurde auch aussen etwas Wärmer (-12°C).

Dieses ganze Gezeter wohl gemerkt mit einer Nigel-Nagel-neuen Batterie im Gepäck!

Die übliche Ursache wie Tank leer o.ä. scheidet aus, weil immer voll. Das Problem kennt man ja...
Dass es an der Batterie liegt ist mir schon klar, aber in der Werkstatt halten sie mich völlig bescheuert, dass ich der Meinung bin dass irgendwas Strom zieht.
Zu der Vermutung komme ich deshalb, weil wir zum einen die 3 Heck-leuchte oben "verloren" hatten und nur mit Tape abgeklebt hatten und im Bus nach den Kalten nächten eine fast 1cm dicke Eisschicht gewachsen war, die wir dann mit dem Eiskratzer entfert haben und es reingeregnet hat...

Meine Frage: Bringt´s was, wenn ich die beiden LED-Leuchtleisten im Innneraum und hinten von der Batterie abklemme?
Oder was hängt sonst noch mit an der Batterie und könnte evtl. Strom ziehen?

Oder hat evtl. jemand eine ganz andere Idee?

Ich bin schon sehr gespannt, ob ihr eine Lösung für mich habt!

Vielen Dank schon im voraus,
Susi

AW: Standheizung spinnt... bin ratlos, HILFE!!!

Hallo, vielleicht ist es das Trennrelais für die 2. Batterie (die nicht richtig geladen wird).

Schau mal hier, Claus hatte da einen Hinweis gegeben und das scheint es gewesen zu sein:

http://www.t5-board.de/board/thread...en-nicht-mehr!?p=835055&viewfull=1#post835055

Oder deine Standheizung bekommt nicht richtig Diesel (vielleicht ist ja eine Zuleitung verstopft).

Hallo,

wenn die Heizung bei laufendem Motor arbeitet, kann es ja fast nur ein Stromversorgungsproblem sein.

Würde mal bei Minusgraden die Heizung im Stand starten und über längere Zeit bis zum Abschalten die Spannung an der zweiten Batterie messen.

Michael

Wow, ihr seid ja schnell...

also ich tendier auch eher zum Stromproblem, aber die Idee mit dem Trennrelais is auch ned uninteressant.
Am Mittwoch kommt der Bus eh zum Bosch-Dienst und die checken mal ob die Batterie irgendwelcho Strom verloren geht...
Das mit dem Trennrelais kann ich denen ja auch mal sagen. Aber aufgeladen wird die Batterie ja schon, wenn ich mehr als 100km fahre funktioniert die Heizung ja erst mal wieder wie ein 1er...

Hallo,

....Baujahr 2006 ???
Da kommen bei mir ganz böse Erinnerungen zu "Murks ab Werk" hoch - das leidige Thema "Shunt".
Dieses Bauteil ist dilettantisch dimensioniert und die Masseverbindungen dazu eine Katastrophe.
Hast du Möbel verbaut ???

Wenn ja solltest du unbedingt diesen Umbau zum Shunt Problem machen lassen.
In diesem Fall schaltet deine Luft Standheizung ab, weil der Camperunit total falsche Werte vorgegaukelt werden.
Am besten man tut dieses "Billig Scheißteil" überbrücken ( ......sorry, aber anders kann man es nicht bezeichnen !!!)

Gruß
Claus

Hallo,

soweit ich weiß hat der Cali Beach keine dritte Batterie verbaut und damit auch kein bekanntes Shuntproblem.
Das hängt doch alles ganz ´normal´ an der zweiten unterm Fahrersitz.
Oder irre ich mich da?

Michael

Hallo,

.....wenn er eine Camperunit hat, hat er auch einen Shunt - wo der ohne Möbel verbaut ist, kann ich leider nicht sagen - ich habe mich damals nur bei den Möbeln erheblich aufgeregt.

Ich gucke sonst mal in den Unterlagen wo der beim "Beach" sitzt .......vermutlich wird er beim Beach als Sitzheizung genutzt :evil:.

Gruß
Claus

Nachtrag: ...ich hatte mit der Sitzheizung noch nicht mal so unrecht - das Bauteil soll in der Sitzkiste links verbaut sein.

Möbel hab ich keine, ausser zwei kleinen Schubläden, mehr ist nicht drin beim Beach, von Karosserieverkleidung ganz zu schweigen...
Meines Wissens nach nur 1 Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz!
Gibt´s dann dieses Shunt-Problem auch???

Hallo,

dann kauf dir ein ganz billiges Multimeter, entferne die Plastikabdeckung der zweiten Batterie unter dem Fahrersitz, sodass du an die beiden Pole kommst.

Dann Heizung starten und so lange messen bis sie abschaltet - man müsste noch nach der minimalen Abschaltspannung der Heizung googeln.

Wenn sie wegen Unterspannung stoppt, ist entweder die neue Batterie auch schon wieder im Eimer, oder sie wird im Fahrbetrrieb nicht/nicht genügend aufgeladen.

Oder du hast irgendeinen unbekannten Stromverbraucher, der dir im Stand die zweite Batterie leer saugt.
Auf alle Fälle würde ich erst mal die Spannungsseite testen.
Es gäbe da noch ein USB-Kabel nebst Diagnosesoftware. Das wird an die Webasto gestöpselt. Da kann man schön beobachten,was sich in der Heizung tut bzw. Fehlermöglichkeiten eingrenzen.

Kostet bei ebay 50€ - muss aber mit PIN 1 der Heizung verbunden werden, was manchmal nicht so einfach ist..................

Michael

Super! Danke!
Das mit der Batterie werd ich am Mittwoch mal Checken lassen, meine Hoffnung ist ja dass eine der beiden LED-Leucht-Leisten
wegen der vielen Feuchtigkeit den Strom zieht...
Dann werden die einfach von der Batterie abgestöpselt und gut is!
Bin ja mal gespannt

werd ich am Mittwoch mal Checken lassen

Aber stell dich beim Messen dazu - weil das sonst meist unnötig Umsatz generiert.............
Und vorher nicht fahren, damit man den Fehlerzustand überhaupt reproduzieren kann.

(Im Sommer gibts hier immer Klimaprobleme - Winters ist dann die Standheizung dran.)

Michael

Das mit dem Zuschauen könnte schwierig werden wg. Arbeit,
aber die sind normal ganz i.O. bei der Werkstatt. Beim VW Händler geb ich dir sofort recht!
Wie lange darf sowas dauern? Bin bei sowas ja völlig planlos und man kann mir alles erzählen...

Hallo,

nachdem sie dir beim letzten Mal schon eine neue Batterie spendiert haben, befürchte ich dieses Mal gleiches.............

Mein Vorgehensweise wäre:

Auto über Nacht bei Kälte abstellen.
Dann morgens ohne vorher zu fahren die Heizung laufen lassen und schauen ob sie wegen der Spannung abschaltet.

Kann natürlich alles mögliche defekt sein, aber das wäre für mich mal der erste Ansatz.

Michael

... um welche Standheizung geht es hier eigentlich? Luft- oder Wasser-?
Aus den bisherigen Beiträgen ist das nicht erkennbar.

Also heizen tut sie den Innenraum mit warmer Luft, damit ich im Winter nicht erfrier... Ich denk mal das ist dann Luft-Heizung?
Der Motor, sprich das Kühlerwasser ist nicht vorgewärmt.

Hallo,

und wo genau kommt die warme Luft raus, wenn sie denn mal warm ist?
Kommt sie aus den normalen Düsen an Frontscheibe und Armaturenbrett, oder gibts da an der B-Säule Schiebetür einen extra Luftauslass?

Michael

Luftauslass an der B-Säule!

Moin Zusammen,

beim Beach (B-Säule Ausströmer) wird es sich dann um die Airtop 3500 handeln.
In der Regel findest du einen Hinweisaufkleber in der Fahrertür.

Vielleicht hilft es bei der Problemfindung:
In der Firma hatten wir mal einen T5 mit den gleichen Symptomen, wie beschrieben.
Ursache war eine defekte Batterie (konnte nicht mehr genügend Ladung aufnehmen), daher lief die Heizung kurz an und
schaltete dann ab.
Das ist jedoch nicht gleich aufgefallen (unterschiedliche Nutzer) und nach 2 Monaten "kochte" ständig die Zweitbatterie
während der Fahrt, außer wenn die Luftstandheizung lief :mad:.
Folge: Batterie wurde getauscht, erste war auch defekt, erst die zweite funktionierte einwandfrei :p.

Grüße

Gunnar

Übrigens lohnt sich auch beim Beach die Aufrüstung des Zuheizers (als Backup bzw. bessere Scheibenenteisung):)

So, ich hab mich jetzt doch für im Notfall die "Schnick-Schnack-Schnuck"-Variante für "Wer kriecht aus dem warmen Bett und lässt den Motor an..." entschieden.

In der Werkstatt wurde folgendes festgestellt: Während dem Stand kein Stromfluss an der Zusatzbatterie, Leistung liegt bei 104%, auch die LED-Leuchten im Innenraum ziehen jeweils gleich Strom und in wie erwartet gering. Das Trennrelais wurde auch auf Funktion geprüft, funktioniert auch tiptop.
Fehler konnte natürlich nicht simuliert werden, wie immer Murphys Law...

Nach knapp 100Euro und null Ergebnis hab ich mich entschlossen lieber morgens 5 minuten zu frieren bis der Motor solange läuft, dass die Heizung anspringt...
Und zur Not kann man ja mal kurz in die Sauna sich aufwärmen ;-)

Die Alternative der Werkstatt war: "Fehlertagebuch" schreiben und wenns mal recht kalt ist den Bus mehrere Tage da lassen, damit die die Heizung laufen lassen können und dann mit dem Diagnosegerät messen können was beim Fehler vorgeht. Kosten bis dahin überschaubar, aber dann müsste man wohl die Standheizung zerlegen und da kann ich mir viele Sauna-Besuche davon leisten.

Vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Ideen! Vielleicht komm ich dem Problem ja doch noch irgendwann auf den Grund, dann werd ich natürlich sofort verraten was es war!

Danke,
Susi

Zurück
Oben