Standheizung schaltet sich selbst ab

christoph1985

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich dich Standheizung nach ein paar Sekunden wieder abschaltet. (Video im Anhang).
Ich hatte bisher die uralte Zweitbatterie im Verdacht. Ich habe diese aber nun ausgetauscht und komplett geladen, leider verhält sich die Standheizung weiterhin genauso.
Folgende Beobachtungen konnte ich machen:

- Wenn die Standheizung bei laufendem Motor eingeschaltet wird, bleibt sie an
- Das erste Einschalten, läuft in der Regel relativ lange durch (nach etwa 30 min, hab ich dann immer manuell ausgeschaltet). Wenn ich die Standheizung danach allerdings nochmal anmache, verhält sie sich wie im Video.

Hat jemand noch Tips oder Ideen, wo ich mit der Fehlersuche weitermachen kann?

Video als GIF auf Giphy: https://media.giphy.com/media/AGnzeonhThnP9YgWcV/giphy-downsized-large.gif

Vielen Dank schonmal
 
Luftstandheizung oder Aufgerüsteter Zuheizer?
 
Wenn die Heizung bei laufendem Motor immer funktioniert und die Zweitbatterie neu und voll geladen ist kann es m.M.n. nur noch an einem Spannungsabfall in der Verkabelung zur Heizung liegen.
Evtl. hilft es mal zu versuchen Kabel direkt zur Heizung zu legen und zu schauen was dann passiert.
Die Heizung ist aber definitiv an der Zweitbatterie angeschlossen?
Gruss
 
Ich habe auch solch ein Problem. Sie lässt sich normal anschalten und geht dann aber nach ca. 30 Sekunden aus ohne das ein Fehler angezeigt wird.
 
Tatsächlich?
 
Hallo zusammen!
Mein Problem mit der Standheizung ist exakt so wie es Christoph1985 beschrieben hat. Wollte auch zunächst die Batterie tauschen, aber nach den Angaben von Christoph scheint das ja wenig zu helfen.
Noch einen Zusatz habe ich allerdings. Ich war damit bei einer (freien) Werkstatt mit der Bitte, sich das Problem einmal anzuschauen. Ich weiß nicht, was die gemacht haben, aber nach den ihren (mündlichen) Angaben lief die Standheizung. Da sie auch Fehler ausgelesen und resetet (hoffentlich richtig geschrieben 😬) haben, gehe ich davon aus, dass das auch damit irgendwie zusammenhängt.
Grüße André
 
Hallo zusammen!
Mein Problem mit der Standheizung ist exakt so wie es Christoph1985 beschrieben hat. Wollte auch zunächst die Batterie tauschen, aber nach den Angaben von Christoph scheint das ja wenig zu helfen.
Wollte ist immer schlecht. Kontrolle ist besser :P Also bitte erstmal Spannung messen an beiden Batterien beim Start messen und mal beschreiben was das Problem den genau ist.

Ich weiß nicht, was die gemacht haben, aber nach den ihren (mündlichen) Angaben lief die Standheizung.
Also geht sie ja doch? Dann hat sich das Problem ja erledigt...

PS: Profil ausfüllen ;)
 
Zurück
Oben