Standheizung schaltet sich nicht mehr aus

elwammerl

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Servus liebes Forum!

Ich habe mich bemüht ein passendes Thema hier zu finden, aber mein persönliches Problem nirgendwo richtig aufgeführt, folgende Problematik:

Mein T5, BJ 08/2015, ist werkseitig mit einer Standheizung ausgestattet. Ich wohne in der Nähe der Alpen, also mit Temperaturen z.Z. unter Null grad nachts. Wollte morgens meine Heizung per Funk einschalten, damit man natürlich kuschlig in die Arbeit fahren kann. Später beim wegfahren, war die Batterie leer. Auto eiskalt. Batterie war zu schwach zum Fremdstarten, habe dann manuell aufgeladen. Nach ca. 3 Stunden sprang der Bus wieder an. Ab jetzt hat sich die Standheizung nach Ausschalten der Zündung nicht mehr von selbst ausgeschaltet. Am nächsten Morgen war wieder die Batterie leer. War dann bei meinen Meister des Vertrauens, Batterie getestet, neue Batterie rein.

Zu Hause den Bus abgestellt, Standheizung wieder nicht von selbst abgeschaltet. Batterie nächsten Morgen wieder leer. Nun wird´s lustig: Batterie konnte gleich ohne Probleme fremdgestartet werden (is ja neu!) und das Nachlaufen bzw. Nichtausschalten der Standheizung war weg. Glücksgefühle!!! Nun nach 5 Tagen, Auto nach Fahrt zu Hause abgestellt, Heizung läuft wieder nach und schaltet nicht ab. Bis heute so. Mein Freund hat Sie mir nun abgeklemmt, damit ich nachts nicht immer manuell die Batterie laden muss. Er wollte dann sein Lesegerät anschließen, aber es verbindet sich nicht mit der Heizung (weil nicht gefunden)!

Was könnte den hier los sein? Steuergerät kaputt? Welche Kosten stehen hier möglicherweise im Raum?

Liebes Forum, danke erstmal an jeden der sich Zeit nimmt und mir eventuell einen Tipp geben kann. Schönes Wochenende und einen besinnlichen 3. Advent
Gruß aus dem Berchtesgadener Land
 
Hallo,
Platine (STG des Heizgerätes) defekt. Kommt ständig vor, wirst du auch mit dem Suchwort "Steuergerät defekt" in der Suche finden.

Gruß
Jochen
 
Bei mir war es dieser Fall: der Zuheizer leif ohne Zutun bei abgestelltem Fahrzeug.
Habe diese Lösung im Netz gefunden (Erstmal hilfreich, die Zuheizer abzustellen, damit die Batterie sich nicht wieder völlig entleert)
man getrost davon ausgehen, das nur das Verbrennungsluftgebläse lief.
Das ist ein typischer T5 Fehler, Ursache sind fast immer kalte Lötstellen auf der Platine des Zuheizers. Ein für T5 Verhältnisse einfach zu behebender Fehler.
Da bei diesem Fehler das Verbrennungsluftgebläse läuft bis die Batterie alle ist, kann man sich mit dem Ziehen der Sicherung SC 29 helfen (Mittelkonsole, Sicherungskasten hinter Flaschenhalter).
… so wie du den Fehler beschreibst ist es das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers (nicht der Luftstandheizung, sondern das Aggregat das unter dem Fahrzeugboden etwa in Höhe der linken Sitzkiste verbaut ist. Die Luftstandheizung sitzt auf der rechten Fahrzeugseite!)

Am Zuheizer stirbt ganz allmählich ein elektronisches Bauteil auf der Steuerplatine, diese Fehlfunktion sorgt dafür, dass das Verbrennungsluftgebläse des Zuheizers anspringt. Typisch ist das Anspringen beim Öffnen des Fahrzeugs per Fernbedienung, da in diesem Moment der CAN-Bus aktiviert wird. Da der Zuheizer da auch dran hängt bekommt er fälschlicherweise den Befehl: Verbennungsluftgebläse starten. Ein Fehler wird im Fehlerspeicher (STG 18) übrigens nicht hinterlegt.

Wer es kann, kann die Platine selbst tauschen.
die Platine gibt es mit anhängendem Wärmetauscher als Bauteil einzeln, dazu muss aber der Zuheizer komplett ausgebaut und "geteilt" werden.

Wenn hier jemand mit Löt- und Elektronikkenntnissen unterwegs ist, kann das defekte Bauteil auf der Platine detektieren und tauschen

MEGA DANKE AN ALLE für den tollen Austausch - und ich will mit dieser Zusammenstellung zu dem Fall gerne auch eine unterstützende Erfahrung teilen.
 
Am Zuheizer stirbt ganz allmählich ein elektronisches Bauteil auf der Steuerplatine,
Auch wenn es hier eine Forumsleiche ist, welche du gerade ausgräbst, so ist es eben meist kein "elektronisches Bauteil" welches stirbt sondern schlichtweg eine oder mehrere kalte Lötstellen, welche diesen Fehler erzeugen.
 
Und der Zugeizer muss nur abgesenkt werden. Platine sitzt oben auf, nix teilen. Das Wasser braucht auch nicht abgelassen werden.
 
Zurück
Oben