Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

HDassel

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
5/2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Extras
Climatronic, PDC, Tempomat, Sitzheizung, Nebelscheinwerfer, Berganfahrassi., 2 x Drehsitze vorne, Re
FIN
WV2ZZZ7HZ8H150...
Hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines 5 Monate alten Californias. Leider trübt die Standheizung schon die erste Freude:
Per Funkfernbedienung lässt sie sich gar nicht einschalten. 5 Sek. Orangelicht deuten nach der Betriebsanleitung auf eine leere Batterie der FFB hin (nach 5 Monaten??) oder darauf, dass kein Signal an der CU ankommt. Wäre ja kein Problem, wenn das Ding nach dem manuellen Einschalten heizen würde. Da aber schaltet sich die Standheizung jedes Mal nach ca. 3 Minuten ab. Zuvor läuft sie an: Es tickert, das Gebläse läuft, man riecht draußen die Abgase, aber noch bevor der erste warme Luftzug kommt, stellt sie sich wieder ab.

Die Batterieanzeige der CU zeigt zw. 12,8 und 12,4 V (was mir auch ziemlich wenig vorkommt nach 650 km Fahrt am Stück). Beim Einschalten der Sthzg. flackert das Display. Hat das Ganze evtl. mit dem oft erwähnten Masseshunt-Problem zu tun?

Gruß
Hartmut
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hi

Um ein batterieproblem zu bestaetigen kannst du mal probieren
sie wahrend der motor laeuft einzuschalten.

Gruss max
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo Hartmut,

wenn Du Sprit- und Strommangel ausschließen kannst, dann mach mal ein "kleines Reset" in der CamperUnit.
-> Den Knopf unter dem Dreh/Drückknopf für mindestens 5sec. gedrückt halten. Vielleicht war die Standheizung mal wegen Unterspannung oder Spritmangel gesperrt.

Geraten wird auch, einmal im Monat, so möglich, den Cali für 24h an Landstrom zu hängen um die Wohnraumbatterien voll zu laden. Das schafft die Lichtmaschine auch nicht bei 700km Autobahn-Vollgas.

Dann kontrollier bite gleich die Sicherung auf der Batterie unten im Kleiderschrank. Die ist gern mal kaputtrepariert oder falsch montiert und damit ist die dritte Batterie von der Ladung ausgeschlossen.


Um Erfolgsbericht wird ausdrücklich gebeten! ;)


Edit: sehe gerade unsere räumliche Nachbarschaft. Gern können wir uns auch mal kontaktieren!
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo,

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines 5 Monate alten Californias. Leider trübt die Standheizung schon die erste Freude:
Per Funkfernbedienung lässt sie sich gar nicht einschalten. 5 Sek. Orangelicht deuten nach der Betriebsanleitung auf eine leere Batterie der FFB hin (nach 5 Monaten??) oder darauf, dass kein Signal an der CU ankommt. Wäre ja kein Problem, wenn das Ding nach dem manuellen Einschalten heizen würde. Da aber schaltet sich die Standheizung jedes Mal nach ca. 3 Minuten ab. Zuvor läuft sie an: Es tickert, das Gebläse läuft, man riecht draußen die Abgase, aber noch bevor der erste warme Luftzug kommt, stellt sie sich wieder ab.

Die Batterieanzeige der CU zeigt zw. 12,8 und 12,4 V (was mir auch ziemlich wenig vorkommt nach 650 km Fahrt am Stück). Beim Einschalten der Sthzg. flackert das Display. Hat das Ganze evtl. mit dem oft erwähnten Masseshunt-Problem zu tun?

Gruß
Hartmut

Hallo und gratuliere zum Cali.
Die Heizung muss man erst kennenlernen, manche müssen sie sich erarbeiten.:D:D:D

Knopfbatterieen kann man noch schneller leerkriegen (sie mit Finger anfassen z.B.) und die werden schon lange drin sein. Auswechseln und gut íst.

Als nächstes erstmal die CU Batterien richtig an Landstrom laden. 24St sind minimum.
Sicherung usw. sollte ok sein. Dann sollte die Heizung anlaufen und auch mal eine Weile durchheizen.

Wenn die Lampen stark flackern, Shund mit Caliground verbessern. Hilft ungemein.

Wenn mal jemand mit einem VCDS da ist unbedingt nach dem Abschaltwert sehen.
153 sollte es schon sein. Dann rennt die Heizung erst richtig.:]
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Erstmal vielen Dank für die Tipps!

Ich werde also
1. die Heizung bei laufendem Motor ausprobieren,
2. einen CU-Reset durchführen,
3. min. 24 h Landstrom in die Batterien pumpen.

Dann aber wird's schwierig, weil ich ein technischer Volldepp bin.
- Die Sicherungen hinten: Ich weiss zwar, wo sie sind, aber woran erkenne ich, ob sie defekt sind?
- Shunt mit Caligrund verbessern: ? :help:?
- VCDS: ?:dito: ?

@ Yves: Danke für dein Angebot! Ich wohne im Münchener Norden (Freimann). Rückmeldung kommt selbstverständlich!
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

So, hier also die gewünschte und versprochene Rückmeldung:

Nach CU-Reset läuft die Standheizung sowohl nach manuellem Einschalten als auch nach dem Programmierung. Wie lange sie läuft, weiss ich noch nicht. Aber das wichtigste ist erstmal, dass sie überhaupt arbeitet. Die Erleichterung ist groß und die Freude am neuen Cali größer.

Allen Helfern vielen Dank! Dieses Forum ist eine Schau!

Gruß
Hartmut
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo Hartmut,

freut mich, daß es geklappt hat!

Weiterhin viel Spaß hier im Board und vor allem mit dem Cali! ;)
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo Hartmut,
willkommen an Board!
Hatte das Flackern auch (vor allem der Lampen bei SHZ-Betrieb), Du hast ja noch Garantie, lass Deinen Freundlichen einen ordentliche Masseverbindung ziehen und Du hast Ruhe!
LG
Gerald
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Update:

Cali war jetzt 24 h am Landstrom. Heizungsprobleme wie vorher:
- nach "längerer" Standzeit (= 1 Nacht) schaltet sich die Hzg. nach 3 Minuten ab.
- läuft der Motor bzw. bin ich kurz vorher (d.h. am selben Tag) gefahren, läuft die Hzg.
Hier scheint mindestens ein Batterie-Problem vorzuliegen und vermutlich ist der Messshunt auch noch drin verwickelt.

Funkfernbedienung:
Neue Batterie. Statt orange blinkts jetzt grün. D.h. Batterie voll, aber kein Kontakt zur CU.

Ich muss wohl zum :D. Wer kennt im Großraum München einen :D, der mit den Cali-Elektrikproblemen vertraut ist und deswegen gleich den Caliground einbaut und der auch den ominösen Abschaltwert von 253 auf 153 verändert? (Die gleiche Frage poste ich auch in einem neuen Fred)

Ich habe keine Lust, jetzt 5 x zum Nachbessern zu VWN zu fahren, weil die irgendwo nach dem Fehler suchen. Andererseits fehlt mir der technisch-fachliche Hintergrund, einfach z.B. bei MAHAG München zu verlangen, dass sie dies oder jenes zu tun hätten, weil ja bekanntermaßen laut T5-Board ...
Ich fürchte, die werden mir was husten.

Grüße
Hartmut
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo,

ich kann werkstattmäßig den Sedlmayer empfehlen. Bis jetzt Inspektion und defekter Lüfter einwandfrei gelaufen (auch immer mit Nachfrage und Infromation über die Arbeitsschritte):

Sedlmeier LKW Service

Gruß

Tco5000
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo Peter,

danke für den Link. ich habe mir das Ganze schon vorher mal angesehen und genau deswegen nach einem :D gefragt, der das schon mal gemacht hat bzw. machen kann.

Ich bin nämlich ein technischer Volldepp mit zwei linken Händen, der von Elektrik noch weniger Ahnung hat als vom Rest der Autotechnik. Also werde ich auf keinen Fall anfangen "vorsichtshalber den Massepol der Drittbatterie im Schrank hinten sowie unter dem Fahrersitz und an der Starterbatterie abklemmen", dazu müsste ich nämlich wissen, was das ist. Auch die Kühlbox will ich nicht ausbauen, um an die fragliche Stelle ranzukommen. Ich würde dabei vermutlich manches kaputt machen und ob ich sie danach wieder reinkriege ... ? Nebenbei hat der Cali noch Garantie und mit meinem Gepfusche würde ich vermutlich auch die noch zum Teufel hauen.

Also bleibt mir nix anderes übrig, als zu einem Fachmann zu gehen. Leider zeigen viele Beiträge im Forum, das auch viele :D gerade bei diesem Problem wenig Ahnung haben. Ich will deshalb nicht zum nächstgelegenen :D fahren, sondern zu einem, der ... siehe oben.

Grüße
Hartmut
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hi Hartmut,

schau mal bitte nach dem Einschalten der Heizung auf die CU. Steht dort kurzfristig (für 1-2 Sekunden) "Überlast"? Anschließend schaltet die Heizung dann auf "Runterfahren" und der Ventilator läuft höhrbar schneller.

Ich traue mich wetten, dass das Phänomen nach dem Einbau eines ordentlichen Shunt weg ist. Hab mich selber eine Weile geweigert, den Umbau selber zu machen, weil mein Cali ja nagelneu war.
ABer glaub mir: das kostet Nerven.
Wenn Du Dich wirklich nicht in der Lage siehst, das selber zu machen schlage ich folgendes vor.
Bestell den Caliground
VWCAMPER SHOP - Caliground 92305

und gib es samt Anleitung dem :D.
VW hat ein solches Kabel nicht und muss gemäß VWN als Garantieleistung nur den Kühlschrank ausbauen, die Kontakte am Shunt reinigen und alles wieder fest schrauben. Das mindert das Problem aber nur teilweise und vor allem nicht dauerhaft.

Wenn der Kühlschrank aber eh raus ist, bauen sie Dir vermutlich für ein Trinkgeld das Massekabel ein. Braucht nämlich etwa 2 Minuten.
Insgeheim wissen die alle genau Bescheid, dürfen es aber nicht zugeben.

Wichtig: zeig ihnen die Anleitung und sag: "Genau so muss es gemacht werden".
Danach hast Du Ruhe und dauerhaft Spaß am Cali.

Gruß
Christian
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

:dito:
So würde ich es heute auch machen.
Damals gabs das Caliground noch nicht.

Wenn der :D nicht will such dir einen kleineren, flexiblen.
So fand ich auch meinen :D.
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Caliground ist bestellt, Polsicherung auch.

Wenn ich schon dabei bin (bzw. mbeim machen lassen bin): welche elektrischen Probleme sollte ich denn gleich mit erledigen?

Bis jetzt ist klar:
- Shuntumbau mit Caliground
- Polsicherung 3. Batterie tauschen
- Abschaltwert auf 153 setzen lassen

Fällt euch sonst noch was ein?

Grüße
Hartmut
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo,
ich habe noch meinen Parkpiepser hinten verlängern lassen.
Jetzt kann man den auch bei Verkehrslärm hören.
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Wie geht das denn?
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Hallo Yves,

ich komme gerne drauf zurück. Erstmal ist Shuntumbau angesagt. Vielleicht wird's ja schon nächste Woche was. Christian (die52) will mir helfen.
:danke: euch beiden


Gruß
Hartmut
 
AW: Standheizung schaltet sich nach 5 Min. ab

Das können wir gern bei Dir oder mir auf´m Hof machen.
Dauert ne halbe Stunde incl. Zigarette und Feierabendbierchen. ;)


Hallo Yves und Hartmut,

wie wär´s bei mir auf dem Hof? Da könnten wir auch zwei bis acht Feierabendbierchen oder wunschweise Frankenwein einfüllen oder zum Federweissen gehen. Alternativ komm ich auch nach München. Übrigens - war nicht im anderen Forum mal eine Shunt-Umbau-Session bei LLE angedacht gewesen?

Grüsse - Dirk
 
Zurück
Oben