Standheizung schaltet sich aus

sumpfhuhn

Jung-Mitglied
Ort
Innsbruck
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo zusammen!

Leider habe ich im Forum keinen Beitrag zu meinem Problem gefunden.
Ich war vergangenes WE mit meinem Cali (BJ `06 4motion) in den Dolomiten. Sobald die Sonne weg war wurde es ar...-kalt. Unsere Kleine schlief während der Nacht im mit Standheizung gewärmten Untergeschoss während wir es uns oben mit Exped. Schlafsäcken gemütlich machten.
Was so gemütlich begann wurde dann leider zum ziemlichen Horror: Die Standheizung, die auf Stufe 1 (Status Anzeige am Display auf Dauerbetrieb) lief schaltete sich kurz nach Mitternacht mit einem "Klick" einfach aus. (Diesel und Batterie waren die ganze Zeit hindurch in Ordnung). Nach mehrmaligem Neustart (Am Display : Stand Hz. aus und wieder an) sprang die Heizung dann wieder an und funktionierte kurz - dann ging sie wieder aus. Das ganze wiederholte sich die ganze Nacht (manchmal schaltete sich auch nur der Ventilator ein und blies 10 min kalte Luft in den Fahrgastraum um dann wieder auszugehen) - mit dem Unterschied, dass die Zeit die ich zum Neustarten brauchte sich zum Teil erheblich hinauszögerte...Um 5 Uhr Morgens ging sie dann überhaupt nicht mehr und wir mussten aufgrund der Kälte draussen den Motor einschalten und über die Lüftung heizen (gibt eine tolle Luft im Dachzelt X()
Die Standheizung kam mir insgesamt ein bisschen eigenartig vor: Nachdem sie bei Stufe 1 eingeschaltet wurde heizte sie für ca. 20 Min wie der Teufel...nur um dann leiser zu werden und schließlich ganz auszugehen.
Ich habe das Auto im Mai gebraucht beim Händler gekauft - leider habe ich damals die SH nur kurz ausprobiert - nachdem sie kurz warme Luft rausgeblasen hat dachte ich damals, das passt schon - saudumm! Nach dem der Motor eine Zeit lang gelaufen war funktionierte das ***Ding dann wieder nur um nach weiteren 50 Minuten wieder auszugehen!
Hat irgendwer ne Idee was das Problem sein könnte - bzw. weiss jemand ob die SH über die Gebrauchtwagengarantie von WELTAUTO abgedeckt ist????
:help:
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Hallo,

......schöne Sch....:evil:

Dein Problem dürfte an der Batterieversorgung der Standheizung liegen.
Normalerweise müsstest du in der Camperunit .....also deinem Anzeigeinstrument unter Umständen auch recht untypische Werte für den Ladungszustand haben.

Bevor du viel zerlegst, prüfe mal die Sicherung an der 3. Batterie .....diese Sicherung sitzt direkt am Polanschluß der 3. Batterie ......diese ist bei vielen Cali Fahrern defekt.
Da die 2. und die 3. Batterie praktisch parallele betrieben werden .......fehlt dann die kompl. Kapazität für einen Dauerbetrieb der Heizung.

Zur Info .....für deinen T5 gibt es eine Rückrufaktion :
Aktion 76A3 .....Polklemme 3. Batterie

Bitte mal prüfen, ob die schon ausgeführt wurde.

Oder aber dein Cali ist betroffen ....von der Aktion "erhöhter Übergangswiderstand am Massepunkt Shunt" .......darüber gibt es hier im Board einen großen Beitrag.

Beide aufgeführten Hinweise können genau diese von dir geschilderten Probleme auslösen.

Es könnte aber auch ein Problem an der Glühkerze der Standheizung vorliegen ......dann erfolgt auch eine Abschaltung wie beschrieben.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Hallo,
Claus hat es ja schon angedeutet, dass muss nichts wildes sein.
Geh z.B. mal auf einen CP und nimm Strom. Wenn die Standheizung mit
Landstrom die Nacht durchläuft ist viel gewonnen. Erstens weißt Du dann:
Sie geht. Und zweitens sind deine Batterien dann mal richtig geladen.

Und bevor Du irgendwas zerlegst:
Die Sicherung der dritten Batterie hinten unter dem Kleiderschrank überprüfen,
Evtl. das typische Masseproblem am Shunt beheben (lassen), es zeigt sich durch sehr stark flackerndes Licht beim Heizen.
Ggfs. den Grenzwert der automatischen Abschaltung überprüfen lassen.

Möglicherweise war auch einfach nur die Spannung der Batterie zu niedrig.
Die schaltet serienmäßig sehr früh aus. Den Grenzwert kann man sehr viel tiefer legen.
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Hallo,

wie schon die Vorredner meinten Batterien testen.
Wenn es nicht die Batterien (Verschleisteil) sind, hast Du mindestens Gewährleistung u. u. sogar Garantie smoit sollte die dann greifen.



Aber ich kann es gut nachvollziehen das es ärgerlich ist.
Gab es in den Dolomiten schon richtig Minusgrade? Ich wollte mich ein oder zwei Tage in die Seealpen stellen, nicht das man dann früh durch Schnee runter muss.

Gruß und Dank
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standheizung schaltet sich aus

Hat irgendwer ne Idee was das Problem sein könnte - bzw. weiss jemand ob die SH über die Gebrauchtwagengarantie von WELTAUTO abgedeckt ist????

Mal ein ganz anderer Aspekt - Du hast das Auto beim Händler gekauft, der wiederum hat Dir eine Gebrauchtwagengarantie (von "Weltauto") mitverkauft.
Diese Gebrauchtwagengarantie, von der Du nicht genau weißt was sie beinhaltet, schützt den Händler jedoch nicht davor, Mängel binnen EINES Jahres nach Kauf (gesetzliche Gewährleistung!), OHNE Kosten für Dich nachzubessern! Leider reden sich die Händler oft raus und berufen sich auf die Gebrauchtwagengarantie und deren Regelungen (oft muss man anteilig Teile mitbezahlen).
Du musst eigentlich nur zum Händler hin und den Mängel anzeigen, er hat kostenlos nachzubessern - gelingt ihm das nach 3 Versuchen nicht wäre theoretisch die Grundlage für eine Wandlung gegeben.
Wichtig wäre lediglich mit dem Mängel noch vor Ablauf der ersten 6 Monate nach Kauf dort aufzukreuzen, denn danach kommt es zur Beweislastumkehr. Denn während der Händler Dir während der ersten 6 Monate nachweisen müsste, dass Du den Schaden herbeigeführt hast, musst Du in dem zweiten halben Jahr dem Händler beweisen, dass der Mängel schon bei Kauf bestanden hat. Beides düfte schwierig und ggf. teuer sein, also unbedingt während des ersten halben Jahres den Mängel beheben lassen. Zur Not mit rechtlichem Beistand, denn die Händler faslen gern was von der Gebrauchtwagengarantie (die währen der ersten 6 Monate eigentlich nur die Händler selbt etwas entlastet) und wollen dann anteilig Geld von Dir.

Ich habe das ganze mit einem Motorschaden 4 Monate nach Gebrauchtkauf durch. Nach etwas Rechtstreit musste ich gar nichts zahlen, während anfangs 3000€ gefordert wurden.

Also flink zum Händler und nachbessern lassen!
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Hallo

Ich habe das gleiche Problem seid 2 Jahren und keiner kann oder will den Fehler finden .Die Kompetenz der VAG Werkstätten gibt mir doch zu denken.. Zuletzt wurde die Kraftstoffpumpe der Heizung gewechselt .Letzter Versuch ist jetzt eine Batterie aus dem California die angeblich länger halten soll . Muß ich natülich selber bezahlen wie sovieles mittlerweile.
Wenn jemand so eine Fehler findet bitte bei mir melden , wäre sehr schön

Udo@udobeckertuning.de

Gruß Udo
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Moin,

Ich habe dasselbe - wenn es sehr kalt ist.
Die Heizung läuft aber immer, wenn der Motor an ist.

Wenn eure Heizung läuft:
- mit Landstrom
- wenn der Motor an ist

aber nicht, wenn die Heizung über die Batterien läuft, und besonders dann nicht, wenn es kälter ist (liegt nahe, da man sie im Sommer eher weniger benötigt ;) ), dann liegt es wahrscheinlich am zu hohen Abschaltwert der Heizung.
Ich hatte meinen Freundlichen auch drauf angesetzt - was Wunder, er hat gar nichts gefunden. Ich habe aber was gefunden: er hatte trotz meiner Bitte schon vor langer Zeit den Abschaltwert nicht herabgesetzt.
Also, checkt das doch mal, bzw lasst es checken.

Nähere Infos gibt es hier:

VWCAMPER.DE - Luftstandheizung im California ab Werk falsch eingestellt
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Hallo Zusammen,

hatte die gleiche Problematik. SHUNT Umbau wurde über Update von VWN
von meinen Händler gemacht.
Die dritte Batterie (unter Kleiderschrank) hat die Sicherung am Pluspol sitzen, wenn die leicht oxidiert ist, fließt weniger Strom und die Luftzusatzheizung schaltet ab.

Frage wenn der Cali an 220 Volt hängt geht dann die Heizung auch aus???
siehe auch hier:
http://www.caliboard.de/board.php?boardid=44
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Ich habe das gleiche Problem seid 2 Jahren und keiner kann oder will den Fehler finden .Die Kompetenz der VAG Werkstätten gibt mir doch zu denken.. Zuletzt wurde die Kraftstoffpumpe der Heizung gewechselt .Letzter Versuch ist jetzt eine Batterie aus dem California die angeblich länger halten soll . Muß ich natülich selber bezahlen wie sovieles mittlerweile.

Hallo Udo,
da dein Profil etwas sparsam ist, kann man nicht sehen was Du fährst.

Aber auch wenn Du keinen Cali mit Landstrom hast, ein einfaches
Ladegerät tut es auch. Das anschließen und Heizung an.

Wenn die dann erst mangels Diesel ausgeht ist die Heizung in Ordnung.
Dann kann es z.B. die Batterie oder und der Heizungsabschaltwert sein.
Ist der Heizungsabschaltwert zu hoch nützt mE die Cali Batterie nichts.
Und eine Cali Batterie ohne Landstrom nützt auch nicht viel. Die muss lt.
Handbuch ab und an mal dran um wirklich voll zu werden. Das schafft die Lichtmaschine nicht.

Hast Du einem mit einem VCDS in der Nähe der bei dir mal reinsehen kann?
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Ich habe einen Beach von 2007 . Der Schwellwert wurde schon auf 10.9 Volt runter gesetzt . Ich habe hier mal gelesen das man dafür eine California Batterie braucht die weiter runter geladen werden kann als die vom Beach !?

Udo
 
AW: Standheizung schaltet sich aus

Vielen Dank - den Shunt hatte ich auch schon im Verdacht...bis jetzt aber -zum Glück- noch nix zerlegt! Werde mal checken ob die Rückholaktion bei meinem durchgeführt wurde!
LG, flo
 
Zurück
Oben