Standheizung schaltet ab nach Tausch der CU

andymicha

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04.2007
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sonora
Aufgrund eines defekten Drehknopfes wurde bei uns die CU im September 2011 getauscht (CU war von der Funktion her in Ordnung, nur die Bedienung war etwas mühsam). Seit diesem Tausch schaltet die Standheizung bei 12,5 V ab. Am 230V-Netz angeschlossen ist alles o.k. Die Standheizung funktionierte bisher, letzter Einsatz im April 2011. Was könnte hierfür der Grund sein (müssen "neue" CU´s evtl. eingestellt werden)? Kann uns im Forum jemand einen Tip geben? Danke.
 
AW: Standheizung schaltet ab nach Tausch der CU

Hallo Yves,
erst mal Danke für Deinen Rat. Bei mir geht der Reset weder über langes (> 10 sec) Drücken der Taste unter dem Drehknopf noch beim gemeinsamen Drücken der Taste unter dem Drehknopf und dem Drehknopf (wie in anderern Beiträgen erwähnt). Zumindest kann ich nicht erkennen dass ein Reset durchgeführt wurde (keine Anzeige und auch Datum/Uhrzeit bleiben erhalten).
Beim gemeinsamen Drücken der Knopf/Taste komme ich dafür in ein neues Menü, darin kann ich zumindest u.a. die Software-Version 08.00 erfahren.
Gibt es noch andere Möglichkeiten für den Reset?
Schon mal Danke für Deine/Eure Hilfe.
Michael
 
AW: Standheizung schaltet ab nach Tausch der CU

Hallo Michael,

von dem Reset siehst Du nix. Es sei denn, es haben vorher irgendwelche Symbole geblinkt oder so.
Datum und Uhrzeit bleiben erhalten, das paßt also schon bei Dir.

Bei Dir ist es dann sozusagen "im Hintergrund" gelaufen.


Mit dem Eintritt in das Menü/Diagnoseprogramm hast Du schonmal einen wichtigen Schritt gemacht.;)
Hier siehst Du, welche SW Du hast, auch ein paar Einstellungen kannst Du sehen, Fehleranzeigen lesen (so welche da sind).
Den Abschaltwert "153" kann man dann mittels VCDS machen, das sieht man dann (so glaube ich) auch in dem Diagnosemenü.
 
AW: Standheizung schaltet ab nach Tausch der CU

Hallo Yves,
danke für Deine Hilfe. Die Ursache war die falsch angeschlossene 3. Batterie nach dem Werkstattaufenthalt. Ist diese richtig angeschlossen, dann klappt es auch schon wieder!!
 
AW: Standheizung schaltet ab nach Tausch der CU

...unglaublich...
 
Zurück
Oben