Standheizung Programmierung defekt

T6Wassonst

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
12/2015
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD 210
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin im Besitz eines T6 mit Original Wasserzusatzheizung von Webasto.
Diese lässt sich über die Bedieneinheit im Himmel programmieren. Dies funktionierte bis vor kurzem auch immer ohne Probleme. Seit neustem springt die SH bei Programmierung früh nicht an. Tank ist voll und Batterie auch (diese ist auch neu). Steige ich in meinen Bus und mache diese manuell an läuft sie ohne Probleme. Ohne das ich mein Auto vorher gestartet habe oder Ähnliches. Kann die Uhr in der Programmierung defekt sein?

Programmiere ich die SH das sie 10min später anspringen soll macht sie das auch. Nur eben nicht wenn ich abends programmiere nicht.
 
Hi und herzlich willkommen! Bitte füll doch noch dein Profil aus, damit jeder sieht um was für ein Auto es genau geht. Das hilft auch bei zukünftigen Fragen deinerseits enorm.

Ganz banale Frage: Stimmt die Uhrzeit? Ist am nächsten Tag, nach nicht erfolgtem Start noch die gewünschte Startzeit eingespeichert?

Hast du morgends mal beobachtet, was passiert? Versucht sie zu starten und bricht ab? Oder macht sie überhaupt nichts. Das wäre ganz spannend zu wissen. Ich würde sie mal auf die Zeit stellen, wo du morgends ins Auto steigst, dann ein paar Minuten früher am Auto sein, noch nicht aufschliessen, sondern einfach genau die Zeit abwarten und beobachten ob es generell einen Startversuch gibt, ob das Dislplay angeht oder nicht.

Am Zielführendsten ist es auch, erstmal die Fehler auszulesen. Über die OBD Dose dea Fahrzeugs lässt sich schon relativ viel auslesen, auch die abgelegten Fehler der Heizung. Da würde ich als erstes mal ansetzen.
Alternativ lassen sich diese auch per Websasto Software auslesen, das bedarf aber etwas Demontage, da deren Diagnosekabel direkt an die Heizung muss. Also muss Heizung, Funkempfänger oder Bedienteil freigelegt werden um sich irgendwo zwischenzuklemmen.

An deiner Stelle würde ich mir jemanden suchen, der dir die Fehler per VCDS ausliest, hier im Forum gibt es auch eine Liste von Nutzern die das können, nach PLZ sortiert.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Die Uhrzeit stimmt. Die Programmierung ist früh nicht mehr im Display. Ich werde mich morgen mal daneben stellen und schauen was passiert.

Auslesen wird frühestens erst nächste Woche.
 
Ich habe alles ausgefüllt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles ausgefüllt!
Tiptop.

Es könnte auch eine ganz einfache Erklärung geben. z.B. eine schwache Zweitbatterie (davon wird Heizung nämlich betrieben) und du kannst die Heizung zwar starten und alles wirkt okay, aber nach 10Min Laufzeit schaltet sie ab, wegen Unterspannung. Aber vielleicht hast du sie so lange ja garnicht beim Manuellen testen laufen lassen.

Wenn du jetzt einen Timer auf zB 30 Min vor Abreise am nächsten Tag einstellst, scheint es so, als wäre sie garnicht angegangen, weil sie bereits seit 20 Min wieder aus war. In wirklichkeit war sie aber an.

Auch lässt sie sich dann manuell wieder starten, da sie erst nach ein paar Min wieder ausschaltet. Das wäre die einfachste Erklärung und die am schnellsten zu behebende. Bei BJ 2015 könnte ich mir das durchaus vorstellen, wenn die Batt nicht gewechselt wurde. Auch das würde sich durch Auslesen bestätigen lassen. Dort kann man die Heizung dann mal starten und 20 Min beobachten. Es gibt einen Messwertblock, bei dem die Spannung angezeigt wird, ebenso gibt es eine Fehlermeldung wegen Unterspannung.
 
Wie gesagt die Batterie ist neu und 3 Monate alt.
Sie hat 12,1V was völlig okay ist. DieSH ist bei mir am Morgen immer auf 15min gestellt um meinen Bus zu enteisen.

Heute früh habe ich sie ohne Starten des Motor 12min laufen lassen. Der Timer hatte mal wieder nicht funktioniert. Als ich manuell gestartet habe wäre die SH 5 min gelaufen.
 
Oh, sorry, das hatte ich überlesen, dass die Batt schon neu ist. Dann kommst du wohl ums Auslesen nicht drum rum.
 
Guten Morgen, also es bleibt seltsam. Ich habe die Zeit programmiert und stand heute früh pünktlich am Bus. Es hat sich absolut gar nichts getan. Weder das Display ging noch das sie irgendein Versuch gestartet hat.

Laut meiner Werkstatt könnte es auch sein das die SH ein Update bzw. online mal bearbeitet werden müsste beim freundlichen. Das könnte mit dem Batt. Wechsel Zusammenhängen.

Ich habe mir den Bus im Dezember in einem VW Autohaus gekauft. Vorher hatte ich einen T5. Die 2. Batterie war von Anfang an defekt. Diese hat mir der freundliche sogar kostenlos gewechselt . Aber gefühlt hängt dieses Problem damit zusammen.
 
Wenn sich garnix tut, kommst du ums Auslesen nicht rum. Ich bin mir gerade nicht sicher, was genau die Heizung ansteuert. Also ob es das Steuergerät selbst ist, welches vond er Bedieneinheit nur eingestellt wird oder die Bedieneinheit selbst, was ich für warscheinlicher halte. Eventuell hat auch die nen Schuss.

Ich hatte neulich ein ähnliches Phänomen. Bei mir wars der Funkempfänger. Diesen konnte ich zwar mit den Fernbedienungen koppeln, beide haben auch untereinander kommuniziert und der Funkempfänger hat an die Fernbedienung geantwortet, dass er das Signal empfangen hat, aber die Heizung hat er nicht gestartet. Manuell ging sie aber an. Letztendlich war bei mir der Funkempfänger defekt.

Du könntest noch nen Steuergeräte Reset durch abklemmen der Batterien und nach 20 min wieder anklemmen versuchen. Aber ich an deiner Stelle, würde nach jemanden mit VCDS suchen und auslesen. Bzw wenn du ihn erst seit Dez hast, würde ich zum Autohaus gehen, da die dir ja 1 Jahr Gewährleistung geben müssen, sofern du ihn privat gekauft hast und nicht als Gewerbe.
 
Am Montag wird er ausgelesen. Kommt man mit dem VCDS bis auf das Steuergerät der Wibutec?

Ich habe keine empfangseinheit und Schlüssel für die sh dabei. Deswegen wollte ich nächste Woche eigentlich eine gsm Einheit von Wibutec nachrüsten. Mit dieser kann ich die sh via Mobiltelefon steuern.
Bevor das aber passiert sollte geklärt sein ob ein Garantiefall vorliegt.

Ich halte dich auf dem laufenden und gebe Bescheid an was es liegt.
 
Auf das Wibutec STG kannst du nicht zugreifen. Aber auf den Websasto Teil der Heizung. Das Wibutec hängt ja dann nur an der Datenleitung zum Websastoteil und sendet über WBus ein Startsignal.
Aber das Vorgehen ist vollkommen richtig. Erstmal das bestehende in Ordnung bringen lassen und mit so wenig nachträglich eingebauten Fehlerquellen wie möglich das bestehende zum laufen bringen.
 
Soo, weiter geht es mit den Probleme
 

Anhänge

  • 239F11AD-7CC1-4FCD-A648-5EC559EA1612.jpeg
    239F11AD-7CC1-4FCD-A648-5EC559EA1612.jpeg
    77,7 KB · Aufrufe: 49
Laut fehelrspeicher klemmt der Stellmotor meiner Lüftungsklappen an der Seite und Mitte. Laut meinem Kfz Freund wäre das vielleicht eine Hürde für die Standheizung in der Programmierung.
Er meint wenn das Auto nicht zugeschlossen ist das dann evtl. funktioniert weil davon ausgegangen wird das jemand vor Ort ist. Was erklären würde warum es beim manuellen Start funktioniert.

Was denkt ihr zu dieser Theorie?
 
Hallo,
glaub nicht das die Luftklappe dieses Problem verursacht, aber ich kann das mit nicht absperren mal bei mir testen.
Das Bedienteil im Dach hat meines Wissens eine eigenes Steuergerät, kann das auch mal mit VCDS
auslesen und einstellen...
Hast Du denn keine Funk FB?
Ich benütze diese wenn ich morgens beim Kaffee sitze, hat eine hohe Reichweite..
LG
 
Leider war diese beim Kauf nicht vorhanden. Wurde nicht mit bestellt. Ich möchte jetzt eine Funkeinrichtung via Handy einbauen lassen. Vorher soll aber geklärt sein warum die Standheizung streikt.
 
Also WWZH geht über Programmierung auch bei unversperrtem Kfz los...
Programmierung bleibt erhalten..
 
Weis nicht ob ich es überlesen habe, aber kannst du die Heizung vor Ort ohne Probleme starten?

Wenn speichern nicht funktioniert, dann liegt das normal an einer fehlerhaften Verbindung. Das ganze läuft bei der wwzh nämlich über den Can Bus und nicht über den W Bus
 
Moin, moin,

also nun zur Auflösung. Der oben auf dem Foto abgebildete Fehler führt zu folgendem:

1. Die Programmierte WWHZ wird bei verriegeltem KfZ gesperrt.
2. Das Programm startet allerdings wenn das Fahrzeug aufgeschlossen ist.
3. Bei manuellen Start geht die WWZH auch.

Diese Art der Fehlerinterpretation des Steuergerätes ist wohl ein schlauer Einfall eines Programmierers. Man geht davon aus das bei unversiegelten Kfz jemand vor Ort ist falls etwas mit der Lüftung nicht funktioniert und man so eingreifen könnte.
 
Vielen Dank an eure schnelle Hilfe. Vielleicht haben wir mal wieder alle was dazu gelernt 😅:danke:
 
Zurück
Oben