Standheizung Problem mit Pumpe

Leopard2

Aktiv-Mitglied
Ort
Gelsenkirchen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
03.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Hallo, bin neu in der vcds welt und habe ein kleines kurioses Problem mit meiner Standheizung an einem Vw T6

Zuheizer wurde aufgerüstet mit webasto ThermoCall advanced

Wenn ich die Standheizung starte ohne das der Motor läuft und die Zündung aus ist schaltet die Standheizung nach 5-6min ab mit einem Fehler Kühlmittel übertemperatur.

Sobald die Zündung an ist oder der Motor läuft funktioniert sie tadellos bis zum ende der Angegebenen Zeit.

Habe gerade mal getestet die Kühlmittel umwälzpumpe läuft auch ohne Probleme. Ich bin nur der Meinung das pumpe im stand ohne Zündung an und nach 3 min aus geht. Und nach ca 5 min kommt dann der Fehler. Can ja leider mit ausgeschalteter Zündung nicht überprüfen ob sie an geht und auch an bleibt bin aber sehr sicher sie summen gehört zu haben und nach 3 min war das summen weg. Dann kam nach 5 min die störung. was ja auch logisch wäre wenn die pumpe aus geht.



Jemand ne Idee woran das liegen kann? Muss ja eindeutig ein Softwareproblem sein mit der Ansteuerung der pumpe?

Mechanisch habe ich alles getestet das läuft tadellos. Also durchgemessen etc.


Die Standheizung hat bis letzten Winter tadellos funktioniert auch im Stand ohne Zündung oder Motolauf. Kann jedoch nicht sagen ob seid dem bei VW oder so einer an der Software was verändert hat. Ich meine er war einmal zur Rückrufaktion dort.

Hatte mal vor einiger Zeit mit obdeleven die Spannung der start stop runter gesetzt damit diese aus bleibt. das dürfte ja aber nichts mit der Standheizung zu tun haben. Sonst wurde nichts verstellt von meiner seite aus.
 
Hallo,da wollen wir mal hoffen,das uns da jemand weiterhelfen kann.Habe exakt das gleiche Problem mit meiner aufgerüsteten Zusatzheizung.Gruß Michael
 
Der Fehler ist gefunden. Und zwar überträgt das Klimasteuergerät das Signal nicht an das relais von der Pumpe. (Unterm lenkrad). Habe es jetzt gebrückt mit den 12v analog Ausgang vom websato modul. Jetzt geht es wieder. Scheint iwo ein Kabelbruch oder ähnliches zu sein. Oder Steuergerät spielt verrückt. Hatte aber keine lust das halbe Armaturenbrett auseinander zu bauen.
 
Zurück
Oben