Standheizung plus 2. Standheizung

Rockton

Jung-Mitglied
Ort
Kreis RD bei Kiel
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
reicht doch zum cruisen
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Mein Rockton XL will ich nach´m Sommer zum
Camper Um-Ausgebaut.
Start 09.2011 Fertigstellung ca. 04.2012
FIN
WV2ZZZ7HZBHxxxxxx
Hallo Board Gemeinde,
ich bin gerade bei meinem T5.2 Trapo aufzurüsten zu einem Cali/Rockton ( Bericht und Bilder folgen noch :) )
da ich gerne im hohen Norden ( Se,No ) Urlaub machen möchte, möchte ich gerne die 2. Standheizung LST einbauen ( Orginal ausm T5.2 in der Bucht gekauft ), ich habe ab Werk die "kleine" Standheizung WWST mit Fernbedienung mitbestellt. Nun meine Frage: ich habe hier irgendwann im Forum gelesen dass die beiden Standheizungen die gleiche Bus Adresse haben und es eine Can-Bus Weiche gibt, könnt ihr mir weiter helfen? Die Fernbedienung soll weiterhin nur zum Scheiben auftauen dienen ( WWST ) und am Standheizungs Bedienpanel möchte ich zwischen Standheizung 1 oder 2 wählen.
Wäre für jeden Tip oder Lösung dankbar.
 
Servus.
Das Steuern der WWZH und der LSH über eine Dachbedieneinheit geht leider nur beim T5.1
Und auch dort geht es nur mit einem Trick.
Beim t5.2 sehe ich ehrlich gesagt schwarz, weil die Dachbedieneinheit der LSH sich komplett von der der WWZH unterscheidet.

Evtl. Kann ja mal jemand, der eine original t5.2 WWZH Dachbedieneinheit hat, ein Foto von dem Ding machen wenn das Display an ist.

Stefan
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Hi

Leider kann ich dir bei deiner Loesung auch nicht wirklich helfen
ABER nur ein paar Gedanken von mir zu dem Thema :)

Ganz ehrlich gesagt finde ich es gar nicht so gut das du das VW Panel verwenden willst
weil z.B. die Orignal Eberspaecher Bedienlemente mehr Funktionen haben
z.B. Standlueften

Auch das du wohl nicht so einfach einen externen Temperatursensor nachruesten
kannst (zumindest hat es noch keiner erfolgereich beschrieben wie) finde ich
persoenlich einen Nachteil weil die Temperaturregelung sonst etwas "besch... eiden" ist :)

Auch das man jedesmal durch den ganzen Bus bis nach vorne muss um irgendwas
zu aendern ist nicht wirklich "praktisch". Ich will das Bedienelemnt dort haben
wo ich auch "hinkommen" eventuell sogar mehr als eines + eine FFB + eventuell
eine GSM Steuerung :) Alles kein Problem mit einer "Original" Eberspaecher.

Du hast jetzt aber leider schon eine "VW" Eberspaecher und nach meinem Wissen
tauscht VW die Steuerelektronik aus damit sie mit "ihrem" Bedienelemnt funzt (can bus)
dann aber nicht mehr mit denen von Eberspaecher (kann ich aber nicht sicher sagen)

Gruss max
 
Max, redest Du von der LSH oder WWZH?
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Hi

Da Eberspaecher von der LSH :)

Gruss max
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Erstmal Danke für eure Antworten,
natürlich wäre es schöner im hinteren Busbereich die Luftstandheizung zu bedienen, ich dachte nur dass man alles mit einem Bedienpanel erschliessen kann, ich glaube die beiden Bedienpanel´s (für WWST oder LST) sind gleich, jedenfalls wenn man in das Bordbuch vom Bus schaut ist die Optik gleich, vieleicht hat ja einer von euch Bordern ein "Ersatzteilbuch" zur Hand und kann nach den beiden Teilenummern schauen und hier posten. Ich habe mir mal den Stromlaufplan angeschaut und gesehen das die WWST real direkt mit dem CAN-BUS verbunden ist ( Seite 149 Stand 05.2010 ), somit wird das Einschaltsignal vom Bedienpanel zur WWST übern CAN-BUS übertragen. Bei der LST sieht es ganz anders aus da ist nur das Bedienpanel am CAN-BUS angeschlossen (vieleicht nur für die Uhrzeit übertragung?). Die LST ist laut Stromlaufplan ( Seite 183 und 184 Stand 05.2010 ) dierkt mit vier 0,35mm² Adern mit dem Bedienpanel verbunden. Nun meine Überlegung, was ist wenn ich ein zweites Bedienpanel im hinteren Busbereich einbaue und es nicht am CAN-BUS anschliesse (standalone System)? Ich habe mir auch noch den Stromlaufplan von der Camperausstattung (Seite 497 Stand 05.2010) angeschaut, der Camper hat ja auch die LST und was soll ich sagen das Multifunktionspanel hat keinen CAN-BUS Anschluss. Was meint ihr zu meiner Theorie?
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Servus.

Deine Theorie ist gut... jedoch in der Praxis nicht anwendbar...
Die Bedienteile für WWZH und LSH verhalten sich nach außen auf dem CAN Bus identisch.
Das bedeutet, die "wichtigen" Teilnehmer (Klima und KI) würden 2 unterschiedliche Informationen vom gleichen Absender bekommen und vermutlich einen Fehler melden.

Ich bin mir aber (fast) sicher, dass die Uhr der WWZH sowohl die WWZH als auch die LSH bedienen kann...
Leider gibt es das Ding nicht günstig auf Ebay... Ein Neuteil ist mir für etwas "rumspielen" zu teuer.

Allerdings gäbe es da eine Lösung wenn die LSH ab Werk verbaut ist, und man die WWZH "nachrüsten" möchte...
Das Klima Bedienteil aus dem Sharan passt in den T5...
Dort gibt es eine SOFORT HEIZEN Taste und das Ding erzeugt auch das Standheizungsmenü in der MFA.
Ich werde das heute mal verbauen und schauen, ob es klappt.
Die FFB der LSH sollte dann sowohl die LSH, als auch die WWZH aktivieren.

Stefan
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Habs eben mal probiert...
Sharan Bedienteil eingebaut und voila... Standheizungs Menü kommt in die MFA.
Nach einmaligem Starten der Standheizung verschwindet das Menü aber wieder, da der Zuheizer ja nur ein Zuheizer ist, und KEINE Standheizung.
Also kurz zwischen Klima Bedienteil und "dem Auto" einen CAN Adapter eingeschliffen, der die Botschaft vom Zuheizer so umwandelt, dass er sich jetzt als WWZH ausgibt.
Dann klappt es auch mit dem Bedienen via Menü und dem Druck auf die Sofort Heizen Taste.
Allerdings ist das Bedienteil doch nicht kompatibel.
Die Lüfterkappen vorne werden alle verkehrt angesteuert und eine Kommunikation mit dem hinteren Bedienteil ist gar nicht möglich.

Also habe ich das T5 Bedienteil mal geöffnet und die Blindkappe entfernt (da wo normalerweise die Sofort Heizen Taste sitzt).
Die Kontakte dort habe ich dann mal mit einer Pinzette kurzgeschlossen und voila... Zuheizer heizt.

Wenn ich die FFB nutze geht, so wie ich es geahnt habe, die LSH und die WWZH an... Frage mich aber gerade ob das wirklich so schlimm ist... Eigentlich gar nicht mal so schlecht.

Ein Aufrüstung ist also auch auf diese Weise möglich... Die Programmierung via MFA ist nicht wirklich komfortabel aber: Wer nutzt das schon?
Wenn es morgens saukalt ist drückt man auf die FFB und die Hütte wird warm...

Und da wäre dann auch der Beweis erbracht, dass der einzige unterschied zwischen WWZH und Zuheizer genau ein Bit in einer CAN Botschaft ist... Das Bit steht auf "0" bei "Zuheizer" und auf "1" bei WWZH.
Die Klimaanlage reagiert darauf.
Gaukelt man der Klimaanlage eine WWZH vor, so verhält sich der Zuheizer sogar wie eine WWZH.

Stefan
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Hallo Stefan,

einfach spannend was du alles herausfindest:)!

Lese ich immer wieder gerne deine Beiträge, helfen sie einem doch ein wenig das Zusammenspiel der Geräte auf dem Canbus zu verstehen. Auch wenn mein SL nur die Climatic hat (was aber bei der ZuH -Aufrüstung momentan eher von Vorteil ist).

etwas off topic: zwar hat die Climatic wohl keine (versteckte) Sofortheiztaste, aber bei Temp über 5 Grad plus (wo der ZuH beim T5.2 eigentlich nicht mehr startet), läßt sich der ZuH doch durch einen Dreh des Temp.reglers auf Max/HI einschalten, dies funktioniert bis 10 Grad Außentemperatur. Sehr angenehm, sonst braucht der T5.2 ewig bis er warm/ es einem warm wird. Bei der Climatronic wird es sicher genauso sein.



du schreibst:

"Wenn ich die FFB nutze geht, so wie ich es geahnt habe, die LSH und die WWZH an... Frage mich aber gerade ob das wirklich so schlimm ist... "


Vielleicht dürfte die Stromverbrauch beider Heizungen zusammen doch etwas zu hoch sein.


Gruß Ulli










 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Servus...
Wo wir gerade beim Thema Standheizung sind...
Laut Webasto Schaltplan hat die Thermo Top C auf dem dicken 6-poligen Stecker einen Anschluss für einen Außentemperaturfühler.
Dort sitzt auch ein Kabel, aber ist dort tatsächlich ein Temperaturfühler dran, oder kocht VW da wieder ein eigenes Süppchen?
Die Außentemperatur scheint der Zuheizer / die WWZH ja eigentlich via CAN zu bekommen.
Weiß da jemand was?

Danke.

Stefan -> Leider immer noch ohne komplette T5.2 Schaltpläne :(
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Hallo Stefan,



nach dem SSP 416 steht auf den Seiten 20ff zur "Vernetzung" der Thermo Top Z/C im T5.1 unter der Unterschrift

"Auflistung der wichtigsten CAN-Botschaften für die Systemfunktion der Thermo Top C (Standheizung)",

Folgendes,

daß das Steuergerät für Schalttafeleinsatz J285 (neben anderen Signalen) auch die Außentemperatur an das Steuergrät für Heizung J162 meldet/weitergibt,

daß die Bedienungseinheit- und Anzeigeeinheit für Zusatzheizung E 407 nur die Signale Stdheizung ein/aus + Heizen/lüften an das Steuergerät J162 schickt (von eig. Temp.-werten ist da nicht die Rede).

Vom Steuergerät J 162 gehen dann die Signale für Gebläse + Wasserpumpe an das Steuergerät für Climatronic.

Beim T5.1 spricht dies für die Übernahme der Temperaturwerte vom CanBus. Ich glaube nicht, daß diese Verknüpfung beim T5.2 geändert wurde.

Gruß Ulli
 
AW: Standheizung plus 2. Standheizung

Super... Danke Ully.
Das ist ja mal sehr ausführlich... Und das von VW... Respekt. :)

Würde mich trotzdem interessieren, was da für ein Kabel anstelle des Temperaturfühlers sitzt.

Gruß,

Stefan
 
20200313_112518.jpg 20200313_112502.jpg 20200313_112502.jpg Hallo, ich möchte das Thema 2 Heizungen über die Dachbedieneinheit steuern nochmal aufgreifen.
Folgendes Szenario. Habe in meinem T5.2 eine original WWHZ ab Werk mit der Dachbedieneinheit 7E5 919 037 G. Ich habe eine Luftstandheizung Air Top 3500 st nachgerüstet. Ursprünglicher Plan war beide Heizungen mit der Dachbedieneinheit 7E5 919 037 F zu steuern. Das hat aber nicht geklappt, weil die WWHZ nicht auf die Dachuhr 7E5 919 037 F reagiert hat.
Beim Einbau einer GSM Fernbedienung ist mir jetzt aufgefallen, daß die Dachbedieneinheit ... G weniger Kabel nach außen führt als nötig für 2 Heizgeräte. Daher habe ich in das Bedienteil ....F geschaut und festgestellt, daß alle nötigen Kabel nach außen geführt werden und auch mehr elektronische Bauteile vorhanden sind als bei der Variante ....G. Trotzdem funktionierte die Dachbedieneinheit nicht mit meiner WWHZ alleine.
Bei genauerer Betrachtung der Platine habe ich dann in einer Ecke entdeckt, daß offensichtlich ein kleiner smd Widerstand an beschrifteter Stelle für WWHZ fehlt. Hat jemand von der Dachbedieneinheit T5.1 mit zwei Heizgeräten funktionierend ein Foto der Platine?
Reicht es eventuell den fehlenden Widerstand einzulöten für eine umfangreichere Funktion des Bedienteils?
Gruß Jochen

Mist ich kriege keine Bilder eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben