Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

t5rov

Jung-Mitglied
Ort
Ruhrpott-Republic
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02/2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Panamericana
Hallo Alle,

Habe den T5 ca 14 Tage, KM Stand ca 14500 KM, wobei ca 2000Km selber gefahren...
Dabei sind mir ein paar Sachen aufefallen mit denen ich nicht so zufrieden bin..

Standheizung:
Bei meinem alten T4 (11.99 ) wurden die Scheiben vorne vernünftig enteist. Ich meine gehört zu haben, dass hier die Climatronic die Luftzufuhr mitregelte. Bei meinem T5 mit SH und Climatronic werden die vorderen Luftkanäle nicht aktiviert, so dass eine vernünftige Enteisung nicht stattfindet. Laut :tongue: ist dies normal, allerdings kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. Gibt es eine Lösung?
Die SH saugt anscheinend nur die Luft aus dem Fußbereich an und gibt sie auch dothin wieder ab. Kann die Enteisung über den Zusatzheizer erfolgen, der wohl mit den Luftkanälen kombiniert ist. Dh, eine zusätzlich FB für den WWZH?
Die Frage werde ich wohl mit VW erörten müssen.....

Die Umschaltung von AUTO auf ECON funktionierte nicht mehr, Der :tongue: hats gerichtet...


Parkleuchten:
Ebenfalls soll normal sein, dass die Blinkerhebelstellung nicht die Parkleuchte rechts oder links schaltet, da eine Taglichtfahrschaltung existiert. Dh. Die Schaltermittelstellung muss gewählt werden , wobei alle Standleuchten angehen UND die Instrumentenbeleuchtung.
Irgendeine Idee wie man die deaktivieren kann? zB. Schalter zwischen legen??
Ach ja und wer sich wundert warum die Scheinwerferwaschanlage nicht funktioniert bei der Tagfahrschaltung , das ist normal - die geht nur bei Abblendlicht....Ich hatte gedacht die SWWA wäre auch kaputt.....


Regensensor:
musste gewechselt werden, kaputt

Schiebetüre Rollokasten:
Traurig das bei einem 02/2008 Modell noch immer das Problem der Undichtigkeit (Rollo nass) bestand , wurde vom :tongue: behoben. Mal sehen wie lange das hält.

Steuergerät Update
Nach langem lesen hier im Forum bat ich meinen :tongue: um ein update nach 14500 Km, da im unteren Drehzahlbereich bis 2000 UPM nix kam. Beim Parkhaus rauffahren ging die Kiste im 2. Gang fast aus, Nicht gerade ok für die "offroad Version" des T5

Hatte SW Version 1584 drauf und wurde auf 2538 "geflasht".
Komisch , dass die STG TeileNR vorher 07090601 DR war und nachher 07090601 EB.

Nun kommt der T5 recht gut unten rum, ab ca 1500 UPM, aber ist recht lahm oben rum.
Im 6 Gang ab 3000 UPM dauert es Urzeiten bis er auf 185 kommt und geht bei der leichtesten Steigung auf 160/ 170 Km/H wieder zurück. Vorher waren auch 195 kein Problem , selbst voll beladen.

Ledersitze
Der Fahresitz sieht an der unteren Rückenlehne recht abgenutzt aus, angeblich abgescheuert ....Bin gespannt wie der Sitz in 5 Jahren aussieht...
Kein Garantieanspruch - aber da ist das letzte Wort auch noch nicht drüber gesprochen worden, immerhin kam der PanAm direkt aus der Wiederaufbereitung von VW...

Bremsscheiben vorn
Die pulsierten und wurden erneuert


Spur / Sturz
Obwohl alle Reifen gleichmäßig abgefahren sind und keine Auffälligkeiten aufweisen, zieht der Wagen nach rechts, egal auf welcher Fahrspur ich mich befinde, also kein Einfluss der Straßenkrümmung....

Gruß

Bernd
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Bernd,

zum Thema Update MSG bitte hier lesen.
Steht viel drin auch zu den Auswirkungen des Updates.

zum Thema WWZH sollte sich hier alles finden...

Ein leichter Rechtszug ist wohl beim T5 normal. Liest und hört man von den meisten hier. Viele lassen es korrigieren...

Und nun viel Spaß beim lesen! :)
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Mein T5 hatte auch die Option "Qualitätsmängel ab Werk" eingebaut (wer würde sich so eine Option bestellen - naja war ja Werksauto).

Z.b. Rücklampe falsch montiert, Stoßstangeneinlage war Stift abgebrochen, Innenbeleuchtung falsch montiert, Lamellen der hintere Climatronic ohne funktion, Lacktropfen an der Motorhaube, usw, usw.

Krasseste war aber, dass der Lüftermotor für die Seitenauslässe in der B-Säule zurrte. Also ersetzt und bei der Funktionsprüfung festgestellt, dass der Motor in der Beifahrertür gar nicht angeschlossen war :confused::confused:.

Die Abscheuerung an den Sitzen habe ich auch, da geht das Leder auf. Aber ich habe keine Lust die ganze Sitze umtauschen zu lassen.

Das nach rechts ziehen ist wohl normal, meiner machte das auch. Spur wurde geprüft und war OK. Nach Kupplungswechsel wegen Ruppeln ist es besser und er zieht nicht mehr so. Auf der Autobahn war es schon nervig.

Das meiste hat mir das MSG-Update gebraucht. Super Motorlauf, bis 2000UPM guter durchzug (mein normaler Schaltpunkt) und kein Rubbeln bei der DPF Regenerierung mehr.

Mir bleibt die Schlussfolgerung das die Montageprozesse mangelhaft sind und auch die Zwischen- und Endkontrollen. Es wundert mich das es zwischen VW-PKW und VW-LKW solche Unterschiede gibt - aber mein :D bestätigte diese Tatsache.

Entäuschend angesichts das Preisniveau.
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo bei meinem T4 Generation 05/01 mit Standheizung wurde auch nur der Innenraum aufgeheizt.Soll heißen Frontscheibe wurde nicht angeblasen.Bei Kalten Nächten musste Sie mindestens 1std.laufen bis die Frotscheibe einigermaßen Frei war.
Jetzt bei T5 mit WWzh geht es deutlich schneller und der Motor wird mit aufgewährmt.
Zu den Ledersitzen auf der Fahrerseite habe ich auch schon verschleiß erscheinungen.
Eigentlich erschreckend.:confused:
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Bernd,
bzgl. der WWZH muss definitiv bei dir was defekt sein. Beim meinem T4 hat es wesentlich
länger gedauert, bis die Frontscheibe frei wurde. Liegt zum Teil auch daran, dass dort
auch der Wasserkreislauf des Motors mit vorgewärmt wurde, was natürlich auch Vorteile
hat. Bei dem T5 ist das nicht so, und so müßte die Frontscheibe einschl. der beiden vorderen
Seitenscheiben relativ schnell frei sein. So ist es bei mir jedenfalls. Oder
läuft das Gebläse evtl. nicht in voller Stärke? Das mit den Parkleuchten muss ich nachher
mal ausprobieren. Ich habe auch TFL, aber ich meine Parkleuchte links und rechts funktioniert trotzdem.-> sie funktionieren definitiv mit TFL

Bis dann,
Jost
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

hi t5rov:
Wegen der Heitzung: Du hast wohl eine Luft-Standheitzung. Die macht tatsächlich nicht die Fenster frei ... Dafür bräuchtest du die WWZH.
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Alle

Danke für die Rückmeldungen.

Omega
Habe auch noch eine WWZH im T5 - dann kann das doch anders geschaltet werden...das muss VW mal klären. Ich will nicht 1STD die SH laufenlassen...
jedenfalls tritt kein Luftstrom aus im Scheibenbereich - da wie jetzt festgestelt das eine LuftSH ist....
Laut :D wird der Motor im Stand nicht mitaufgewärmt trotz WWZH

Parkleuchten
Lunterno
Wäre interessant zuu erfahren wie der Ausgang der Prüfung war.
Also nochmal: Parleuchten (und Istrumentenbeleuchtung) gehen bei mir auch in Mitttelstellung, nur nicht in "AUS "- TFL schaltung mit Blinker links/rechts setzen. (Parkleuchte links/rechts)

Dicks
die ganzen Probleme habe ich nicht mit dem Werkswagen...

Mein T5 ist in der Endgeschwindigkeit langsamer geworden nach dem Update.
DPF-Reiningung hatte ich noch nicht...

Generell , das mit dem Leder ist natürlich ein Witz....
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Laut :D wird der Motor im Stand nicht mitaufgewärmt trotz WWZH


Du hast aber keine WWZH sondern nur einen Zuheizer. Der kann aber zur WWZH aufgerüstet werden. Wird wohl Dein :D nicht können, scheint nirgends ISO konform beschrieben zu sein. Hier im Board findest Du aber alles was Du an Infos benötigst.

Gruß Sören
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Danke Sören ok wieder was gelernt ich hab nur nen Zuheizer...kein WWZH
ich bin schon auf der Suche und hatte nach Aufforderung das Problem in Mängel und Lösungen eingestellt.

Bin schon gespannt

Gruß Bernd
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Alle,

[...]
Standheizung:
Bei meinem alten T4 (11.99 ) wurden die Scheiben vorne vernünftig enteist. Ich meine gehört zu haben, dass hier die Climatronic die Luftzufuhr mitregelte. Bei meinem T5 mit SH und Climatronic werden die vorderen Luftkanäle nicht aktiviert, so dass eine vernünftige Enteisung nicht stattfindet. Laut :tongue: ist dies normal, allerdings kann ich mich damit nicht so richtig abfinden.. Gibt es eine Lösung?
Die SH saugt anscheinend nur die Luft aus dem Fußbereich an und gibt sie auch dothin wieder ab. Kann die Enteisung über den Zusatzheizer erfolgen, der wohl mit den Luftkanälen kombiniert ist. Dh, eine zusätzlich FB für den WWZH?
[...]

Wenn du die Luftstandheizung hast, ist das normal, wenn du die WWZH hast, sollte die warme Luft zu den Scheiben heruasgeblasen werden.

Wenn du den Zuheizer aufrüsten willst, reicht nur die FB nicht, sondern du musst zur Fernbedienung ein Steuergerät einbauen (Habe ich bei meinem gemacht). Statt FB und Steuergerät reicht auch eine Uhr.

MfG, Hardy
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Wenn du den Zuheizer aufrüsten willst, reicht nur die FB nicht, sondern du musst zur Fernbedienung ein Steuergerät einbauen (Habe ich bei meinem gemacht). Statt FB und Steuergerät reicht auch eine Uhr.

MfG, Hardy


Ist so leider nicht richtig. Es genügt die T91 von Webasto. Es muss damit kein Steuergerät ausgetauscht werden.

Gruß Sören
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Ist so leider nicht richtig. Es genügt die T91 von Webasto. Es muss damit kein Steuergerät ausgetauscht werden.

Gruß Sören

Hallo Sören,

wie erfährt der Zuheizer, dass er heizen soll, wenn man die T91 betätigt?

Hardy

p.s. OK, ich habe meinen Zuheizer vor etwa 4 Jahren aufgerüstet. Da musste ich das Steuergerät, die Antenne und die Fernbedienung (T90), diverse Kable und eine Sicherung einbauen und es ging. Möglicherweise sind die Zuheizer ja zwischenzeitlich intelligenter geworden oder VW verbaut wirklich schon alles, was benötigt wird und vergisst nur, die FB ins Handschuhfach zu legen. Kann ich mir bei den ganzen Entfeinerungen nicht vorstellen, mag aber so sein.
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Sören,

wie erfährt der Zuheizer, dass er heizen soll, wenn man die T91 betätigt?

Hardy

p.s. OK, ich habe meinen Zuheizer vor etwa 4 Jahren aufgerüstet. Da musste ich das Steuergerät, die Antenne und die Fernbedienung (T90), diverse Kable und eine Sicherung einbauen und es ging. Möglicherweise sind die Zuheizer ja zwischenzeitlich intelligenter geworden oder VW verbaut wirklich schon alles, was benötigt wird und vergisst nur, die FB ins Handschuhfach zu legen. Kann ich mir bei den ganzen Entfeinerungen nicht vorstellen, mag aber so sein.

Hallo Hardy.

VW verbaut da gar nix. Die lassen doch so schon alles weg was geht. Unter "T91 von Webasto" verstehe ich schon die komplette Fernbedienung. Mit Empfänger und Antenne. Das "Andere" ist dann nur der Handsender. Unter T5 verstehe ich ja auch das ganze Auto(bei VW eventuell auch nur das Halbe ;)) aber nicht nur den Schlüssel.

Das Kabel von der Webasto geht dann auf Pin1, ein wenig Strom und GUT ist. Die Steuerung auf dem Zuheizer muss nicht gewechselt werden. Mit Steuerungswechsel auf dem Zuheizr könnte man aber eine WWZH draus machen (braucht aber wohl keiner wirklich?!).

Sorry, ich dachte Du meinst das Steuergerät auf der Heizung, wurde hier ja auch schon mehrfach gewechselt.

Gruß Sören
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Ihr Zwei
Also der Zuheizer braucht nicht als WWHZ aufgerüstet zu werden um zusammen mit der Climatronic die Front Scheiben zu enteisen ??????

Gruß

Bernd
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Ihr Zwei
Also der Zuheizer braucht nicht als WWHZ aufgerüstet zu werden um zusammen mit der Climatronic die Front Scheiben zu enteisen ??????

Gruß

Bernd

JA. Geht aber wohl nur mit der org. Webasto T91, Ein Umklemmen der FFB von der LZH wird nicht gehen.
Hier hat VW doch tatsächlich die Deaktivierung von PIN1 vergessen. Bin mir aber sicher, daß es beim nächsten Modell nicht mehr geht. :eek:

Gruß Sören
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hi Sören
Ich denke ich werde den Weg über VW gehen damit alles integriert und gewährleistet ist.
Bei meinem T5 hatte ich auch die Eberspächer T5 eingebaut aber der Pan Am ist nur knapp 1 Jahr alt und da sollte man doch vielleicht abwägen...
Ich möchte auch einen Softwareupgrade erreichen, bei dem in der Dachhimmeleinheit zwischen LSH und WWHZ gewählt und folglich ebtsprechende Auswahl per FFB angesteurt werden kann.
Ich hab nämliich keine Lust mit 2 FFBs rumzuturnen...
Aber diese Verwirklichung sehe ich nicht so ganz ; selbst die Funktionswahl zwischen lüften und heizen , wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ist nicht vorhanden.....

Gruß Bernd
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Ich möchte auch einen Softwareupgrade erreichen, bei dem in der Dachhimmeleinheit zwischen LSH und WWHZ gewählt und folglich ebtsprechende Auswahl per FFB angesteurt werden kann.
Ich hab nämliich keine Lust mit 2 FFBs rumzuturnen...
Aber diese Verwirklichung sehe ich nicht so ganz ; selbst die Funktionswahl zwischen lüften und heizen , wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, ist nicht vorhanden.....

Hallo Bernd,

bei 2xFFB wird es wohl bleiben, mir ist nicht bekannt, daß es bei VW so funktioniert. Da ich beide Heizungen nachgerüstet bzw. umgerüstet habe, kann ich natürlich über einen kleinen Schalter unterm Fahrersitz entscheiden welche Heizung angesteuert wird. Außer u spielzwecken habe ich den Schalter aber noch nicht wirklich gebraucht.

Sind wir doch mal ehrlich:
1. die LZH wird gebraucht wenn man im Auto ist, da kann man auch das Displa nutzen!
2. WWZH/Zuheizer wird benötigt wenn es Frost gab und die Scheibe enteist werden soll, da man es aber einen abend zuvor noch nicht wissen kann, macht hier wohl nur die FFB richtig Sinn!

= FFB an der LZH ist für mich genauso unsinnig wie Display für die WWZH

Geh doh mal hier auf die Boardsuche, eventuell kannst Du ja doch die FFB von der LZH für denZuheizer nutzen?!
Wenn Du das rote Dachdisplay verbaut hast (BJ.08) kannst Du damit eh keine WWZH und LZH gleichzeitig ansteuern(mein aktueller Kenntnisstand:confused:). Da würde dann noch ein Austausch gegen ein blaues Display anstehen (ca. 175€ beim :D)

Gruß Sören
 
AW: Standheizung, Parklicht, Regensensor, Rollo, Steuergerät Update, Ledersitze, Spur

Hallo Sören

Genauso sehe ich das auch.

LZH braucht keine FFB, aber die FFB für die WWZH!

Die FFB ließe sich auf die WWZH anlernen.

Blaues Display??? wo ist der Unterschied zum roten?

Habe eine Anfrage gstartet bei VW und werde berichten.

Gruß

Bernd
 
Zurück
Oben