Standheizung ohne Funktion

TobiasE.

Aktiv-Mitglied
Ort
Landkreis Bamberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
niemals
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK Starr nachgerüstet
Umbauten / Tuning
Schweinwerfer mit Tagfahrlicht, Rückleuchten von FK Automotive
FIN
WV2ZZZ7HZ401****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo, auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde ich sachen Standheizung, aber ich habe jetzt 2 wochen das Forum durchsucht, und irgendwie nicht weiter gekommen.
:help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:
Entweder bin ich behindert, oder nur blind.

Ich habe folgendes Problem.

Meine Standheizung funktioniert einfach nicht. Ich war beim freundlichen VW Händler zum Fehlerspeicher auslesen.
Daraufhin wurde das Steuergerät für Kühlerlüfter erneuert, da es einen Permanenten fehler ausgespuckt hat.
Meine Lüftung ging auch nicht so gut, seit dem Wechsel des STG geht meine lüftung besser.

Meine WWHZ hingegen funzt immer noch nicht. Laut VW Händler, könnte die Brennkammer, die Wasserpumpe oder Glühstift defekt sein.
Wenn ich auf Heizen im Bedienteil im Dachhimmel drücke, wird das Heizungssymbol schwarz hinterlegt und oben rechts erschein die zahl 30.
Die Dosierpumpe klakt kurz und dann geht das Display wieder in normalstellung und die 30 min anzeige verschwindet wieder.

Auch laut Freundlichen legt die WWHZ keinen Fehler ab und sie müssten raten, was defekt ist.
Er hatte gemeint, ich sollte mich nach einer Gebrauchten WWHZ umschauen und er würde sie mir günstig dann Tauschen.

Was mich aber verwundert, das ich selbst bei Temperaturen um die 0° C, sehr schnell Warme luft aus der Heizung kommt, was ich dann so deute, das die
Zuheizerfunktion doch noch geht????:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Zu erwähnen wäre noch, das laut Vorbesitzer die Standheizung funktioniert hatte im Winter 2016/2017.
Achja, ich habe den MV aus 2003 mit der 3Zonen Climaautomatik, falls das auch noch wichtig ist.

Kann es sein, das die Standheizung einfach nur verriegelt ist, und die es nicht auf die Reihe bekommen haben, sie zu entriegeln, da sie ja keinerlei Fehler ablegt?

Sorry für den langen, evtl leicht durcheinandergewürfelten Text, aber ich bin gerade auf 300, weil mich die blöde Standheizung ärgert, und keine lösung in Sicht ist.

Gruss,
Tobi der gerade vor Wut und verzweiflung Kocht
 
Hallo, auch auf die Gefahr hin, das ich gesteinigt werde ich sachen Standheizung, aber ich habe jetzt 2 wochen das Forum durchsucht, und irgendwie nicht weiter gekommen.
:help::help::help::help::help::help::help::help::help::help::help:
Entweder bin ich behindert, oder nur blind.

Es gibt defacto kein Szenario, was nicht schon besprochen wurde. Ich werfe den ersten Stein8)

Das Wort "behindert" würde ich im Leben nicht benutzen.

Wenn Du die Beiträge eingehend gelesen hast, wirst Du sicher auch mitbekommen haben, dass bei solchen Symptomen immer nach der Ausstattung gefragt wurde:

  • Zweitbatterie unter dem Fahrersitz ausgestattet? Wenn ja, wurde diese nachgrüstet, oder war das Originalausstattung? Wieviel Spannung kann man dort messen? Wieviel Spannung liegt laut Diagnoseinterface am Zuheizer an?
  • Handelt es sich um einen aufgerüsteten Zuheizer?
  • Ist der Tank voll?
  • Ist Diesel in der Zulaufleitung zum Zuheizer?
Die Dosierpumpe klakt kurz und dann geht das Display wieder in normalstellung und die 30 min anzeige verschwindet wieder.

Auch laut Freundlichen legt die WWHZ keinen Fehler ab und sie müssten raten, was defekt ist.

Was für eine Blödsinn. Fahr da blos nicht wieder hin. Ist ja grauenhaft.

Selbst wenn es so wäre und kein Fehler ausgelesen werden kann, dann kann man die Funktionalität der Heizung mit einem Diagnosinterface im Einzelnen prüfen.

Und selbst wenn einem dieses Wissen fehlt, dann gibt es ja noch Stromlaufpläne und Multimeter. Da wird er auch vergessen haben, wo er das findet.....

Lass dir dein Diagnoseprotokoll aushändigen, oder schau dich hier im Bord nach einem willigen Helfer um, der dir dein Fahrzeug ausliest. Bei dem Geschwafel von deiner Werkstatt will ich nicht ausschließen, dass die "mauern". So blöde kann man garnicht sein und dem Kunden sagen, "wir müssen raten". Und wenn das der Wahrheit entspricht, dann ist dass ein Armutszeugnis. Selbst bei einer komplett nachgerüsteten Heizung, welche nicht Can-eingebunden ist, würde man mit der Webasto-Software und einem Interface die Heizung auslesen können.

Wenn die Dosierpumpe anfängt zu klackern, wird die Heizung vermutlich gleich wieder abschalten, weil

  • "keine Flammbildung" wegen defekter Glühkerze
  • keine Flammbildung wegen fehlendem Diesel
  • oder nicht genug Energie zur Verfügung steht - "Unterspannung" (Kabelbruch, altersschwache Batterie....)
Mit Sicherheit gibt es noch andere Fehlerquellen, aber die drei genannten gehören zu den häufigsten Fehlern.

Kann es sein, das die Standheizung einfach nur verriegelt ist, und die es nicht auf die Reihe bekommen haben, sie zu entriegeln, da sie ja keinerlei Fehler ablegt?

Verriegelt wird eine Heizung nur bei einer Fehlfunktion. Wenn es sich um eine von VW ausgestattete Heizung handelt, dann wird man auch einen Fehler auslesen, bzw. die Heizung entriegeln können. Entriegelt werden darf sie eigentlich nur von "Fachpersonal", nachdem die entprechenden Reparatur erfolgt ist. Wenn man da selber rumdoktort, ist es eine gute Idee, einen Handfeuerlöscher in Reichweite zu haben.

Zusammenfassung:

Nimm dir ein Multimeter und messe die Spannung der Zweitbatterie!
Messe die Spannung an der Sicherung S126 für die Zusatzheizung. Diese müsste sich unter dem Fahrersitz befinden (40A) - dort abgehend rot/gelbes Kabel 4,0mm²
Messe die Spannung am 2- Fach Stecker neben dem Zuheizer Pin 1 rot/gelb

Suche hier im Forum Jemand, der dir das Fahrzeug und die spezifischen Messwertblöcke (Klemme 30 etc.) ausliest und dokumentiert.

VCDS PLZ Bereich 0, 6, 7, 8 und 9

Gruß
 
Hallo,

@Nendoro hat eigentlich bereits alles geschrieben.

Bleibt noch an zu merken, das du da an eine relativ bescheuerte Fachwerkstatt geraten bist.
Ich glaube einige in der Zertifizierten Zunft können nur noch Fehler auslesen - mehr nicht.

Insbesondere bei einem 2003er kann man z.B. per VCDS jedes teil in der WWZH testen und somit den Fehler ganz schnell einkreisen.
Deine Fehler Beschreibung passt eigentlich perfekt zu einer leeren oder defekten 2. Batterie.

Allerdings sollte auch da ein Fehler hinterlegt sein.

Gruß
Claus
 
Ein 2003er könnte verriegelt sein, nachdem der Tank fast leer war.

Dann würde aber der Zuheizer auch nicht laufen.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

Ein 2003er könnte verriegelt sein

....aber auch das steht im Fehlerspeicher.

Falls die 2003er verriegelt wäre, muss man diese per VCDS erst noch einmal verriegeln - und erst dann lässt sie sich wieder entriegeln.

Gruß
Claus
 
Danke an alle erstmal, für die Tipps und Hinweise.

Die WWHZ war ab Werk verbaut, sowie auch die 2 Batterie ab werk Verbaut war.
Ich werde heute oder Morgen auf jeden fall mal die Spannung der 2 Batterie testen und auch mal last von ihr abrufen und dann die Spannung beobachten.

Durch zufall habe ich heute jemanden auf Arbeit kennen gelernt, der sehr Fit auf VCDS ist und den werd ich demnächst mal aufsuchen und eine Stellglieddiagnose auf jeden fall mal machen lassen,
um zu sehen, ob alles geht.

Ja sonst war/bin ich eigentlich voll zufrieden, die waren bisher immer gut ehrlich und günstig von den Preisen her, aber die haben selbst zugegeben, das sie nur einen haben, der Standheizung macht im Betrieb und
sie sich nicht wirklich so gut mit Standheizung auskennen. Zumindest da sind sie ehrlich.

Leider bin ich dann erstmal eine Woche dienstlich unterwegs, aber sobald ich den Fehler gefunden habe, werd ich hier wieder berichten, wie wo was es war.

:danke::danke::danke::danke: @Nendoro , @Dentmen und @MarcusMüller

Ich hab zwar mal Kfzler gelernt vor etlichen jahren, aber mit Standheizung nie viel zu tun gehabt und arbeite jetzt schon lange auf Harley Davidson motorräder, von daher ist das für mich schon weng Neuland so ne Standheizung.


Grüße

Tobi
 
Ja sonst war/bin ich eigentlich voll zufrieden, die waren bisher immer gut ehrlich und günstig von den Preisen her, aber die haben selbst zugegeben, das sie nur einen haben, der Standheizung macht im Betrieb und
sie sich nicht wirklich so gut mit Standheizung auskennen. Zumindest da sind sie ehrlich.

Das stimmt ja ein wenig versöhnlich. Einem Kunden zu empfehlen, sich eine günstige Gebrauchtheizung zu besorgen, ist kein guter Rat. Da kaufst Du die sprichwörtliche Katze im Sack und gibst am Ende mehr Geld aus, als notwendig ist.
Dann weißt Du jetzt, dass Du mit derlei Problemen dort nicht gut aufgehoben bist.

Gruß
 
Hallo,

...zumal die Standheizung ganz einfach zu reparieren ist.

Aufmachen - Brennkammer u. Glühstift oder Elektronik sind einfach zu tauschen.
Wenn man vorher eine vernünftige Analyse macht, ist so eine Reparatur sogar kein Ding.

Gruß
Claus
 
So, bin heute mal zum Auslesen gekommen,

erst mit Gutmann dann mit VCDS bei einen guten Bekannten.

Die Starterbatterie hat nach gestriger 360 km fahrt und heute nochmal 80 km fahrt nur noch im Stand 12,0 V gehabt. Laut tester bei der Diagnose hatte nich nur noch 11,8 V auf der Starterbatterie und auf der Komfortbatterie 12,5 V.
Daraus schliesse ich, das die Standheizung deswegen Verriegelt, weil Unterspannung ist. Desweiteren habe ich heute Festgestellt das die Komfortbatterie so alt wie das Auto ist also 15 Jahre. Am Freitag muss ich eh meinen Bremssattel hinten rechts erneuern, da werd ich gleich dem MV 2 neue Batterien spendieren, ich hoffe die Starterbatterie hält noch so lange durch.

Wenn die 2 Batterien neu sind, gehe ich davon aus das die Standheizung endlich ihren Dienst wieder tut.
Schon blöd, wenn man als Händler nichtmal schafft, eine defekte Batterie zu erkennen, bzw eine wo ihre Spannung nicht mehr hält.
Egal, wird neu gemacht, Standheizung entriegeln und dann seh ich weiter.

Lustigerweise ist mir heute auch noch der Turboschlauch geplatzt. Bei Vollast auf der Autobahn wo der Tacho grade 180 KM/H angezeigt hat lach, also den geräusch nach zu urteilen, macht der Turbo noch gut druck, so wie das dann gepfiffen hat beim Schlauch.
Zumindest weiss ich jetzt, woher das immer lauter werdene Pfeifen und fast schon rasseln hergekommen ist. Notreparatur auf Autobahnrastplatz mit Isolierband und Kabelbinder geflickt so dass ich zumindest noch nach Hause gekommen bin. Foto von der Notreparatur werd ich die Tage mal einstellen, bei Interesse.

Gruss und Danke für die ganzen Tipps

Tobias
 
Hallo Tobias,

ist zwar gerade eine blöde Zeit, um Batterien zu kaufen, aber bei dem Alter macht das schon Sinn. Selbst wenn dann noch etwas im Argen sein sollte, hast Du eine gesunde Prüfgrundlage.

Gruß
 
Hallo!

Wenn die Standheizung wegen Unterspannung abgeschaltet wird, dann wird im 2003´er definitiv ein Fehler eingetragen. Grenzwert Batteriespannung unterschritten.
Ich fahre auch einen solchen Kandidaten...

Da ich Mitte des Jahres auch solche Problemchen hatte, würde ich als erstes mal die Dosierpumpe prüfen, ob sie auch fördert. Ohne Kraftstoff geht halt nichts. Daraus resultieren Flammabbrüche, etc.
Bei mir klackerte die Pumpe beim Standheizungsstart auch, und dann war Ruhe, incl. Flammabbruch. Habe mich dumm gesucht und zum Schluss lag es doch an der Pumpe, nachdem ich alles durchgetauscht hatte. Also fang bitte damit an...

Gruß Enrico
 
Hallo Tobias,

ist zwar gerade eine blöde Zeit, um Batterien zu kaufen, aber bei dem Alter macht das schon Sinn. Selbst wenn dann noch etwas im Argen sein sollte, hast Du eine gesunde Prüfgrundlage.

Gruß
läuft denn eigentlich die Standheizung als reiner Zuheizer mit? Bei laufenden Motor "überbrückst" du ja die "angeblich" schwache Batterie. Wenn auch die Zuheizerfunktion nicht gewährleistet ist, dann prüfe zuerst die Dosierpumpe.

Gruß Enrico
 
Hallo,

....diese Eintragungen gib es auch noch im Modell 2017 - nur mit dem Unterschied, das nicht mehr verriegelt wird wie beim 2003er.

Was heult ihr bei einem 2003er wegen ein oder zwei neuen Batterien ?
Bei euren Modellen wurde ja sogar noch richtige Batterien verbaut > 92AH.

Ab T5.2 gab es im Bulli je nach Modell 56AH oder 72AH - diese musste ich bisher immer nach 2 Jahren (100.000KM) erneuern, trotz Vielfahrer.
Ich habe diese dann immer durch eine Banner Running Bull mit 92AH ersetzt - dann blieb es auch dauerhaft immer warm.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....diese Eintragungen gib es auch noch im Modell 2017 - nur mit dem Unterschied, das nicht mehr verriegelt wird wie beim 2003er.

Was heult ihr bei einem 2003er wegen ein oder zwei neuen Batterien ?
Bei euren Modellen wurde ja sogar noch richtige Batterien verbaut > 92AH.

Ab T5.2 gab es im Bulli je nach Modell 56AH oder 72AH - diese musste ich bisher immer nach 2 Jahren (100.000KM) erneuern, trotz Vielfahrer.
Ich habe diese dann immer durch eine Banner Running Bull mit 92AH ersetzt - dann blieb es auch dauerhaft immer warm.

Gruß
Claus
Also ich heule nicht rum...
Eine neue Batterie schadet ja nie. Habe meine Startbatterie durch die
Exide Premium CARBON BOOST EA1000 ersetzt.
BTW hab ich nur einen nen Tipp gegeben, bei der Dosierpumpe anzufangen.
 
Hallo Tobias

Auch wenn ein :D nur einen Mitarbeiter hat der sich mit SH auskennt, sollten sie doch wenigstens VCDS lesen können. ?(

Batterieprobleme legen idR diesen Fehler ab:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 M
Bauteil: Standheizung 0208
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 366FA5DB11477DB3E9F-513C

1 Fehler gefunden:
01408 - Unterspannungsabschaltung (Festwert)
002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch


Zu wenig Kraftstoff diesen:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: AIB\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 M
Bauteil: Standheizung 0208
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 365B167342EFD5AE71B-FFFF

1 Fehler gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige
002 - unterer Grenzwert unterschritten


und wenn was mit der Kerze o.ä. ist, dann gibt's auch mal den:
Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7H0-819-008.lbl
Teilenummer: 7H0 819 008 M
Bauteil: Standheizung 0208
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 366B5A8F5CADCA8CB9-513C

1 Fehler gefunden:
01412 - Glühkerze mit Flammenüberwachung (Q8)
008 - unplausibles Signal - Sporadisch


(wobei das mit dem "sporadisch" ggf auch an den super Kabeln/-verbindungen von VW liegen kann :( )

Und dann noch was über "... eine gebrauchte kaufen ..." faseln. :eek:
Sorry, aber das würde mich bei sonstiger Ehrlichkeit dann doch abschrecken. :(

Wenn du ja Zugriff auf VCDS bei nem Bekannten hast/hattest, dann stelle doch mal den Bereich der "Standheizung" ein.
Ich hoffe mal dein Bekannter hat dir den Fehlerspeicher auch gespeichert und ggf als Datei gegeben, oder? :confused:
So jemand wie @Dentmen erzählt dir dann mehr darüber als dein :D jemals über T5 oder SH'en wissen wird. ?(:pro:
 
Hallo, leider habe ich vergessen, das mal speichern zu lassen.
Derjenige, der bekannte, der hat mal bei VWN gearbeitet und sagte mir, da sind komplett unterspannungsfehler drin, auch kein wunder wenn die zweit Batterie mittlerweile schon nur noch 10,5 V hat. lach
Auch für ihn ist es unbegreiflich, das der Freundliche nicht in der Lage war, seinen Tester richtig zu bedienen und erstmal eine vernünftige Prüfgrundlage zu schaffen, indem man die zwei, ich sach mal milde, nicht mehr so frischen Batterien austausch oder den Austausch angeraten hat. Auch meinte er, das die Zuheizer Funktion gegeben ist, weil ich innerhalb kurzer zeit den Innenraum warm habe, denn würde er nicht gehen, würde er ewig brauchen, bis er halbwegs warm blasen würde, weil der Diesel ja bekanntlich nicht so gute heizleistung hat.

Deswegen ich gehe davon aus das die Zuheizer Funktion gegeben ist, da nach nichtmal ganz 5 km fahrstrecke die Heizung schon so ne wärme raushaut, das ich bei 0 grad aussentemperatur nackt im Bus sitzen könnte, und auch die Heizung für den Hinteren bereich haut sehr schnell warme luft raus. Zur kurzen Anmerkung, ich habe die 3 Zonen Klima drin mit Klima himmel für hinten. Am Freitag komm ich vorraussichtlich dazu, die Batterien zu tauschen, momentan hab ich das Tagfahrlicht abegeklemmt, da er jeden Abend vorsorglich mit Batterieladegerät am Haus steht, da die Starterbatterie nicht mehr über 11,8 V kommt und ich so jeden morgen eine frisch geladene Batterie zum Start habe. Auf Arbeit hab ich auch vorsorglich mein Batterieladegerät dran hängen, da ich keinen bock habe, einfach mit leerer Batterie oder zu schwacher Batterie dort rum zu stehen. Ist zwar blöd im moment so, aber absehbar.
Leider musste ich mich die Tage um Ersatzfahrzeug für mein Weiberl kümmern, da in ihren Polo einfach einer reingefahren ist.........Ab Morgen ist dann noch ein Touran als Zweitauto da........dann kann ich mich wieder voll und ganz den Dicken widmen....
Ich hoffe auch, das morgen der Schlauch von Turbo zum LLK kommt, weil ewig wird das proffesorium aus sekundenkleber, klebeband und Kabelbinder am Druckschlauch nicht halten.....

Sobald ich wieder weiter suchen und machen konnte, gebe ich wieder laut von mir, und werd auch berichten, was jetzt letzten endes schuld war.

im diesen sinne...

grüße Tobias
 
Mahlzeit,

so Standheizung scheint etz zu laufen. Habe heute beide Batterien getauscht. Die Starterbatterie war eh kurz vorm abkack..... mit 11,8 V und die Zweitbatterie hatte mal 12,5 mal 10,5 und dann mal wieder komischerweise 13,8 V.
Lima macht ihren Dienst perfekt, hab ich getestet, sogar untern fahren. Lange rede kurzer Unsinn, beide Batterien erneuert, fehlerspeicher per Gutmann tester gelöscht (unterspannungsfehler), Standheizung entriegelt, per Stellglieddiagnose, alles mal getestet -> alles I.O.
Dann ein Freibrennprogramm vom Tester laufen lassen, man war das ein Qualm....lach.
Ergebnis ---> Heizung hat ihren Dienst gemacht, egal ob vom Tester aus gestartet, oder vom Dachbedienteil aus.
Anschliessend nochmal mit dem VCDS angeschlossen und keine Fehler mehr drin.

Mal sehen ob morgen um Acht mein Auto warm ist, wenn ich auf Arbeit muss.


Danke nochmal an alle, wo mir mit Tipps, und Rat zur seite gestanden haben.

Achja, was mir heute noch aufgefallen ist, meine Scheinwerfer sind etz auch Heller beim Fahren, also ist davon auszugehen, das mindestens eine Batterie einen ziemlichen Schuss weg hatte, wobei ich Respektabler sagen muss, das die zweit Batterie noch die erste Batterie war laut Datumsstempel. Nämlich 22KW03.....

So genug getippt,

Danke nochmal und Weihnachtliche Grüße aus Oberfranken

Tobias
 
Freut mich, auch wenn ich dir ja nicht groß helfen konnte.

Eine Frage noch zu dem ...
Dann ein Freibrennprogramm vom Tester laufen lassen, man war das ein Qualm....lach.
War das mit dem Gutmann, WEBASTO-Software oder geht das auch über VCDS?
(Vielleicht auch ne Kurzanleitung "für Dummies" dazu. :pro: :tongue: )
 
Das war mit dem Gutmann tester
 
Heul, zu früh gefreut.......

kann mir jemand zufällig die ET-Nummer der Umwälzpumpe der Standheizung sagen und mir verraten, wo die ungefähr sitzt.
Die Standheizung läuft an, Temperatur steigt, laut tester und dann schaltet sie einfach ab, weil das Wasser nicht umgewälzt wird.
Wenn ich aber Fahre, dann ist der Motor innerhalb kürzester Zeit auf 90 Grad laut anzeige. Also geht die Zuheizfunktion und es kann eigentlich nur noch an der Umwälzpumpe hängen jetzt.
Die 30 min läuft die Heizung durch.

Danke schonmal im vorraus
 
Zurück
Oben