Standheizung ohne Funktion

tommyvu79

Jung-Mitglied
Ort
Wildeshausen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RNS 315
Hallo Leute.
Ich habe ein Problem mit meiner Standheizung (mit Wasserkreislauf).
Sie geht nicht an. Ich war zur Werkstatt zum Fehler auslesen. Zuvor hatte ich alle Sicherungen geprüft.
Ist gesperrt mit dem Fehler Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 Kurzschluss nach Masse
Kennt jemand das Problem und hat einen Vorschlag zur Reperatur?
Der Dicke Ist von 2013 und hat einen 2 Lieter mit 140Ps.
Danke im Voraus.
 
In den meisten Fällen hilft hier nur der Tausch des Steuergerätes. Ein Prüfung vor Ort ist trotzdem notwendig. Ein Tausch des Gebläses ohne vorherige Prüfung ist nicht zielführend. Bei der Laufleistung würde ich ggf. darüber nachdenken und gleich die Brennkammer und den Glühstift erneuern. Zum Tausch des Steuergerätes gibt es schon zahlreiche Beiträge und Hinweise. Bitte mal die Suchfunktion bemühen. Dann muss man das nicht erneut durchkauen.

Das Ergebnis der Suchanfrage: standheizung steuergerät | TX-Board - das T5 / T6 Forum

Standheizung bzw. WWZH Fehlermeldung "Verbrennungsluftgebläse Kurzschluss nach Masse"

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
gerade erst gesehen von exCEer (Jochen) ... also wenn Meldung ...

01414 - Verbrennungsluftgebläse (V6)
007 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

... dann ist Steuergerät im A.... !

LG Jann

... schaust Du hier!
VG Jann
 
Super!
Jetzt weiß ich was defekt ist. Danke.
Sagt mal ist ein tauschen der Platine zu Hause (ohne Bühne und so) möglich?

Ich habe das hier aus dem Netz.
Reparatur Standheizung / Zuheizer
Was haltet ihr davon?
Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
ich glaube, dass es ohne Bühne oder Grube etwas "fummelig" ist, aber dafür bin ich nicht der richtige Ansprechpartner :-) ... habe es ja vom Webasto Servicepartner machen lassen.
VG Jann
 
Zurück
Oben