Standheizung ohne Funktion

TobiMoby

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2003
Motor
TDI® 128 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS-2 CD
Extras
AHK
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5 Fans,

Ich habe mir vor paar Tagen einen T5.1 aus Privater Hand gekauft.
Jetzt musste ich leider Festellen das die Standheizung nicht funktioniert :(
Ich habe dieses Typenschild gefunden:
20151226_152646.jpg

Die Bedieneinheit:
20151223_211554.jpg

Wen ich jetzt ein von den rechten Tasten drücke (mit und ohne Zündung) wird das Symbol farblich invertiert.
Es erscheint eine 30 oder auch eine 29, steht glaube ich für die Minuten, und springt nach ca 2 Sec wieder in die Normale Anzeige wieder zurück.
Danach Passiert nichts mehr.
Ich habe mir mal für mein Polo 6n ein OBD KKL Adapter von blafusel.de gekauft.
Leider habe ich nur Testsoftware. Hier die Fehler von der Standheizung:
20151225_174337.jpg

Zu den Fehler J519 hab ich hier irgendwo gelesen das man den meistens Ignorieren kann.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.
Die Startbatterie hat knapp unter 13 Volt und die Zweitbatterie unterm Fahrersitz hat ca 13,3V
Tank ist voll.
Hab mir das Buch "So wird's gemacht" von Etzold gekauft aber da steht zu den Thema nur drin wie ich die Standheizung ausbauen kann.
Information wo sich genau die Relais und Sicherung befinden hab ich auch nicht gefunden.
Gibt es vielleicht eine Übersicht vom Komfort Bus?
Bevor ich die Kerze und die Brennkammer austausche wollte ich den Rest erstmals ausschließen.

Könnt ihr mir bei meinem Problem weiter helfen?

Mit freundlichen Grüßen
TobiMoby
 
Hallo

...bei Deinem Modell könnte es noch sein, das die Standheizung "verriegelt" ist.
Das passiert, wenn man im Reservebetrieb versucht diese zu Starten.
Such Dir am besten jemanden mit VCDS. Der kann dann einen richtigen Fehlerscan machen
und auch gleich nachschaue, ob eine Verriegelung vorliegt.

VG
Andreas
 
Starte mal den Motor und dann starte die Standheizung, so können wir wenigstens ausschließen, dass die Zusatzbatterie nicht in die Knie geht, wenn der Zuheizer anspringt.

Grund: Auch eine Batterie mit 13,3V Restspannung könnte Defekt sein, und bei zuviel Leistung unter den Kritischen Punkt springen, wo die WWHZ sagt, ne da mag ich nicht mehr.

Oder eben Multimeter an die Zusatzbatterie und WWHZ dann anschalten, um zu schauen was die Batterie macht.

Edit: Ich kenn deine Software leider nicht aber eventuell kannst du das auch mit deiner:

{Zu-/Standheizung}

Steuergerät Anpassung

STG 18 (Zu-/Standheizung) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10

-> Kanal 003 (Entrieglung)
Zum entriegeln der Zu-/Standheizung speichern Sie den Wert 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die schnellen antworten. :)
Oh man ist das Kalt draußen :eek:

Während der Motor läuft ist hat er das gleiche verhalten :(
Hab jetzt bei genauen hören gemerkt das Kurz ein Relai schalten und kurz danach nochmal.
Passt ungefähr mit den 2 Sec überein die ich oben beschrieben habe.

Mit VCDS Lite konnte ich auf Kanal 3 eine "1" lesen. (Gibt es eine Übersicht für die anderen Kanäle und deren Bedeutung?)
Die Fehlercode die ich oben gepostet hab,habe ich vor 3 tagen gelöscht und sind auch nicht wieder gekommen.
Eben gerade stand da nur das er den Funkschlüssel nicht erreichen kann.
Diesen besitze ich leider nicht, ich weiß garnicht ob die Vorichtung überhaupt verbaut ist oder der Vorbesitzer den Sender verloren hat.

Für die Spannungs Messung waren meine Finger zu eingefroren^^
Werde das aber nochmal nachholen.

Mit freundlichen Grüßen
TobiMoby
 
Wenn Kanal 3 auf "1" steht ist es meiner Meinung nach verriegelt:

Das ist so normal. Erst 0 eingeben und speichern. Dann 1 eingeben und wieder speichern. Die Anzeige geht dann zwar wieder auf 0, die WWZH ist dann aber entriegelt.
Weitere Informationen: TX-Board - das T5 / T6 Forum: http://tx-board.de/threads/probleme-mit-standheizung.98471/

Und ja Informationen gab es was es bedeutet hat, die Seiten haben aber leider geschlossen. Und man kommt nur noch an die Informationen mit originalem VCDS (Zugang zum VCDS Portal) und im VCDS wird es auch angezeigt!
 
Hallo,

.........Baujahr 2003 - da könnte schon mal die Glühkerze defekt sein und die Brennkammer aussehen wie Sau.

Aber hier bringen alle Fachbücher oder oberflächliche Scan´s nix - hier muß ein richtiger Scan z.B. mit VCDS gemacht werden.
Da wird dir genau angezeigt, was los ist.
Alles andere ist wie Kaffeesatz lesen

Gruß
Claus
 
Muss man zum einschalten über die Bedieneinheit im Sache nicht die untere rechte Taste zweimal drücken? Beim ersten Druck verändert sich nur die Beleuchtung. Beim zweiten Druck wird dann die Beleuchtung heller, Heizung läuft an? So funktioniert es jedenfalls bei unserm T5.1 mit WWZH und Funkfernbedienung.
Gruß ebbodrölf
 
  • Like
Reaktionen: thh
Muss man zum einschalten über die Bedieneinheit im Sache nicht die untere rechte Taste zweimal drücken? Beim ersten Druck verändert sich nur die Beleuchtung. Beim zweiten Druck wird dann die Beleuchtung heller, Heizung läuft an? So funktioniert es jedenfalls bei unserm T5.1 mit WWZH und Funkfernbedienung.
Gruß ebbodrölf
Ja genauso ists auch bei mir

1 x drücken = das blaue Licht der Bedieneinheit geht an
2 x drücken = Start der LSH
 
Ist bei mir auch so, gehen aber beide Rechten Taste:

Oben: Standlüftung ohne Heizfunktion (Sommer)
Unten: Standheizung (Winter)
 
Danke für die ganze Hilfe, top Forum :D

Habe ein Arbeitskollegen gefunden der ein Diagnose Gerät für VW hat, werde ihn die Tage mal besuchen.
An der bedienung liegt es leider auch nicht, hab mich gerade nochmal vergewissert.
Wo bekomme ich Glühkerze und Brennkammer gekauft?
Bei Ebay bin ich mir immer nicht sicher ob das auch für ein "Thermo Top Z/C - D" ist.

VCDS ist ja schon recht teuer für den Privaten gebrauch. Hat jemand mit "WBH-Diag Pro" erfahrung gemacht?

MfG TobiMoby
 
Hallo zusammen,

meine WWZH in unserem VW T5 Multivan (Bj. 2007) verriegelt nach kurzer Zeit immer wieder
und stellt damit seinen Dienst ein. Der Boschdienst konnte das Verriegeln zwar freischalten,
aber nach kurzer Zeit das selbe Problem. Eine genaue Fehlerdiagnose war mit deren Testern
nicht möglich.

Die Lösung !

Ich habe heute den VW T5 mit einem Diagnosesystem von Würth mit dem Namen "SNOOPER+"
(http://www.wow-portal.com/web/de/wow/products/diagnosis/wowsnooper/snooper.php)
auslesen lassen (per Bluetooth) und dieses System hat mir den Fehler mit Namen und Code
genannt. Davon habe ich einen Screenshot hier eingestellt.

Also bestelle ich für knapp 140,- Euro ein neues Brennluftgebläse, denn es ist laut Test defekt.
(http://www.ersatzteilbox.com/produc...eizung-Thermo-Top-E---C---P-und-Zuheizer.html)

Das Würth Snooper+ System ist top und hilft dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen
bei der WWZH.


Viele Grüße
Werner
 

Anhänge

  • image2.png
    image2.png
    2,4 MB · Aufrufe: 72
Hallo Werner,
na dann bin ich mal gespannt, ob du nach dem Tausch des Verbrennungsluftgebläses immer noch so gut auf "Snooper" zu sprechen bist.

Dein Fehler klingt stark nach dem typischen Steuergerätfehler der WWZH (Platine defekt). Das ist nach den Fehlern "Glühkerze/Brennkammer" und "Umwälzpumpe" das dritthäufigste Fehlerbild der WWZH - derzeit sind mit der Platine die 2007/2008er Baujahre dran. "Verbrennungsluftgebläse" wird zwar häufig als Fehlerursache ausgelesen, nach Tausch desselben wandert der Fehler allerdings zu einem anderen Bauteil: Normalerweise kommt dann "kein Verbindungsaufbau mit STG möglich" bzw. das STG 18 wird gar nicht mehr als existent angezeigt.

Aber keine Regel ohne Ausnahme - vielleicht ist es bei dir ja tatsächlkich defekt. Wäre schön wenn du uns über den Fortgang auf dem laufenden hältst!

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Werner

...ich kenne den Snooper und hab den mal gegen mein VCDS laufen lassen....
Der Snooper fand Fehler die nicht da waren, sagte es wäre alles ok oder benannte Fehler falsch!

ICH vertraue VCDS und sonst nix!
Übrigens steht bei Deinem Screenshot auch, das Deine Heizung permanent verriegelt ist.
Da würd ich erstmal ansetzen und diese wieder frei schalten. Meistens behebt das schon das Problem des nichtlaufends ;)
Aber das hatte ich ja schonmal weiter oben genannt

VG
Andreas
 
Hallo zusammen,

meine WWZH in unserem VW T5 Multivan (Bj. 2007) verriegelt nach kurzer Zeit immer wieder
und stellt damit seinen Dienst ein. Der Boschdienst konnte das Verriegeln zwar freischalten,
aber nach kurzer Zeit das selbe Problem. Eine genaue Fehlerdiagnose war mit deren Testern
nicht möglich.

Die Lösung !

Ich habe heute den VW T5 mit einem Diagnosesystem von Würth mit dem Namen "SNOOPER+"
(http://www.wow-portal.com/web/de/wow/products/diagnosis/wowsnooper/snooper.php)
auslesen lassen (per Bluetooth) und dieses System hat mir den Fehler mit Namen und Code
genannt. Davon habe ich einen Screenshot hier eingestellt.

Also bestelle ich für knapp 140,- Euro ein neues Brennluftgebläse, denn es ist laut Test defekt.
(http://www.ersatzteilbox.com/produc...eizung-Thermo-Top-E---C---P-und-Zuheizer.html)

Das Würth Snooper+ System ist top und hilft dem ein oder anderen mit ähnlichen Problemen
bei der WWZH.


Viele Grüße
Werner
Was hindert dich, dein Profil mit den kompletten Daten auszufüllen, ist ja keine Gängelei, sondern erleichtert es den anderen auf den ersten Blick, dir besser helfen zu können
Gruß Bandit (der Beheizte)
 
ich höre hier immer das das Profil ausgefüllt werden soll .ich bin der Meinung ,gerade wenn die fin preis gegeben wird und ort des fahrzeugs sowie bilder ,macht man den Langfingern es immer einfacher.
 
ich höre hier immer das das Profil ausgefüllt werden soll .ich bin der Meinung ,gerade wenn die fin preis gegeben wird und ort des fahrzeugs sowie bilder ,macht man den Langfingern es immer einfacher.
Quatsch, lass dann einfach die letzten 3 Nummern weg, die Langfinger finden deinen Bus auf ganz andere Art und Weise, keiner verlangt, daß du Wohnort, Straße und Hausnummer angibst.
Gruß Bandit (der Unbeklaute)
 
mir wurde schon ein rs6 auf diese art sozialistisch umgelagert
 
mir wurde schon ein rs6 auf diese art sozialistisch umgelagert
Deine Rechtschreibprüfung anscheinend auch ;-)
Nix für ungut, ich teile deine Ansicht nicht im Geringsten, und wenn du wirklich je Hilfe brauchst, ist es für die Hilfeleistenden eben einfacher, wenn dein Profil ausgefüllt ist, bzw. blenden Einige nicht ausgefüllte Profile einfach aus, sei einfach Teil des Forum, und schon wird es eleganter für alle ;-)
Gruß Bandit
 
Alles gut, hatte mein Profil schon soweit ich das wollte ausgefüllt.
Das System hatte es aber nicht gespeichert, dafür jetzt :-)
 
Hat jemand Erfahrung mit dem typischen Steuergerätfehler der WWZH (Platine defekt).
Was kostet eine Austauschplatine von Webasto und gibt es Bezugsquellen dafür ?

Ausgerechnet muckt die WWZH jetzt, wo es draussen kalt wird :-)
Läuft seit 2007 ohne einen Fehler . . . bis letzte Woche
 
Zurück
Oben