Standheizung nur mit laufendem Motor

toterschuh

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Hallo zusammen,
seit Sommer bin ich stolzer Besitzer eines T5.2 Multivan BJ2010 2,0TDI 140PS. Den vorhandenen Zuheizer wollte ich gerne zur Standheizung aufrüsten. Kürzlich ist mir aufgefallen, dass auf der linken Seite im Armaturenbrett bereits ein T91 Modul eingebaut ist. Daraufhin habe ich mir eine Funkfernbedienung dafür besorgt und mit der T91 gekoppelt. Über den Startknopf wird per grüner LED der Start bestätigt, die Lüftung beginnt zu laufen. Allerdings starter der Zuheizer nicht. Erst bin ich davon ausgegangen, dass es an zu hohen Temperaturen liegt, die Kälte der letzten Tage brachte allerdings keine Veränderung. Auch bei Frost springt der Zuheizer nicht über die Fernbedienung, bei stehendem Motor, an. Wenn ich den Motor starte, beginnt der Zuheizer kurz darauf auch der Zuheizer seinen Dienst. Es liegt also nicht an der Außentemperatur. Auch eine Unterspannung habe ich durch eine zweite Batterie + eingeschaltes Ladegerät ausgeschlossen.

Woran kann es liegen? Was sollte ich als nächstes Prüfen?

Vielen Dank für eure Unterstützung!
 
Hallo Toterschuh,

Ich hatte ein ähnliches Problem und bei mir waren es 2 Faktoren, die ausschlaggeben dafür waren.
Die 2 Batterie, sowie die Starterbatterie waren ziemlich hinüber, nichtmal mit Ladegerät dran, hatten sie noch die Kapazität, das sie genug Saft hatten um die WWZH zu starten.
Der zweite fehler war, das die Wasserpumpe von dem WWZH verreckt war und nicht arbeitete.

Wenn ich das richtig rauslese, hast du einen Zuheizer, der zur Standheizung aufgerüstet worden ist, oder hast du die Dachbedieneinheit drinnen?

Am besten du benutzt mal die Suchfunktion, alternativ über Google, dann wirst du sehr viel Lesestoff zur WWZH hier finden, und auch viel zu deinem Problem finden und auch wie es schon gelöst worden ist.

Wenn es eine ab werk verbaute WWZH ist, dann kann man sie via VCDS auslesen und ansteuern, wie das allerdings mit einem Aufgerüstetem Zuheizer ist, kann ich leider nicht sagen.

Gruss Tobias
 
Ist bei grüner Anzeige nicht nur die Lüftungsfunktion aktiviert? Bei mir leuchtet die Anzeige rot bei Heizfunktion.

Betriebsart Anzeige:
ON- und OFF-Taste gleichzeitig betätigen und
halten.
Die Betriebsanzeige leuchtet auf. D
Betriebsart
wird angezeigt:
– Rot für Heizen
– Grün für Lüften
Du kannst über die Fernbedienung die Funktionsart umstellen.
Betriebsart Heizen oder Lüften wechseln:
ON- und OFF-Taste innerhalb von 1 Sekunde 2x
kurz betätigen.

Findest du aber auch online in der Anleitung zur T91
 
Das Umstellen von Lüften auf Heizen hörte sich nach einem guten Plan an, habe es gerade sofort ausprobiert. Allerdings erhalte ich durch gleichzeitiges Drücken keinerlei Reaktion/Information. Die LED leuchtet nur grün oder rot beim Ein- und Ausschalten. Statusabfrage oder Umschalten funktioniert leider nicht.
 
Irgendwie verwirrend, das Ganze. Die Webasto T91 ist eine Funkfernbedienung mit exakt zwei Knöppen: ON und OFF. Sie ist nicht "links im Armaturenbrett eingebaut". Leuchten kann sie nur rot und nicht grün.

Verwechselst Du da etwas?
 
Hallo, T91 besteht aus dem Steuergerät (wird links im Armaturenbrett verbaut) und der Fernbedienung. Diese leuchtet grün oder rot, nicht das Steuergerät.
 
Zurück
Oben