Standheizung nicht mehr regulierbar

bluearrow

Jung-Mitglied
Ort
Freiburg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Comfortline
FIN
Wv2zzz7hz5h100469
Hallo Wintercamper,

habe seit kurzem das Problem, dass sich meine Standheizung über das Display zwar ein- und ausschalten lässt, aber sie läuft dann immer auf Höchsttouren und reagiert nicht, wenn man z.B. auf Stufe 1 stellt. Das Display zeigt zwar stufe 1 an , aber sie läuft auf Stufe 10.?(
Alle 15 Minuten heisst es dann ausschalten, weils zu heiß wird.
Wisst Ihr, welche Sicherungen hierfür zuständig sind? Oder woran kann es sonst liegen?

Gruß
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Hallo,
wenn du deine FIN verraten würdest - es gab beim Cali aus 2005 mal eine Serie, wo ein fehlerhafter Temperaturfühler an der Airtop verbaut wurde. Der kannte nur "Vollgas".

Vielleicht bei dir auch der Fehler?

Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Also meine FIN lautet WV2ZZZ7HZ5H100469

aber ich erinnere mich daran, dass die Standheizung bis vor kurzem regelbar war. Wo ist denn der Temperaturfühler untergebracht? Vielleicht ist der ja nur Defekt?

Gruss
Peter
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Guten Morgen

Der sitzt , wenn nicht ein externer installiert , auf dem Steuergerät in der Air-Top fest als Bauteile integriert .
Sollte der defekt sein , muß ein neues Steuergerät her .
Ich glaube , ohne elektronische Soll / Ist Abfrage - Fehlerauslesen kommen wir hier nicht weiter .
Du könntest die Bediehneinheit mal vom Kabelstrang trennen und wieder aufstecken , Sie gibt die Soll Temp. vor. Auch die Steckverbinder unter dem Beifahrersitz mal prüfen .
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Hallo,

Weiterer Versuch wäre, ein kleines Reset der CU zu machen.
Dazu den Knopf unter dem Dreh/Drückknopf für mindestens 5sec. gedrückt halten.
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Das ist natürlich vorerst die bessere Handhabe . Ich ging von einer "normalen" Bedieneinheit aus ...

Mfg. Steffen

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Guten Morgen

Der sitzt , wenn nicht ein externer installiert , auf dem Steuergerät in der Air-Top fest als Bauteile integriert .
Sollte der defekt sein , muß ein neues Steuergerät her .
...

Hallo Steffen,
beim 05er sitzt der noch als kleiner Stecker austauschbar auf der Platine (da wo der "richtige" externe Tempfühler für den Innenraum alternativ drangestöpselt wird).

Und dort würde ich an Stelle des TE auch mal nach dem Fehler suchen gehen - bzw erst mal mit VCDS schauen, ob sich bei Änderung der Temperaturanforderung in der CU auch die Solltemperatur in der Elektronik verändert (wie du es ja auch empfiehlst ;-))

Gruß
Jochen
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Hallo liebe Camper
vielen dank für eure konstruktiven Ratschläge.
Der Tip von Yves war toll. Nach dem Reset durch langem Druck auf den Knopf (Rückschaltung) unterhalb des Drehknopfes läuft die Standheizung jetzt wieder regulierbar.
Vielen Dank
Peter
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Super ...manchmal sinds doch nur Kleingkeiten ...
Danke für Deine Rückmeldung.
Mfg. Steffen

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Standheizung nicht mehr regulierbar

Freut mich!

Danke für die Info!
 
Zurück
Oben