Standheizung nicht auf Zweitbatterie

Was ist der Grund für den Anschluss der WWZH an die Starterbatterie?
DIe Einsparung der 2. Batterie ?

Noch weiss ich es nicht ganz sicher, aber ich glaube, dass beim neueren T6 mit WWZH die neue stärkere 92 Ah Batterie ausreicht. Dies erspart natürlich das nicht unerhebliche Gewicht der 2. Batterie. Für meinen Gebrauch hätte ich die 2. Batterie weglassen können, mir (und dem Händler) fehlte einfach das nötige Wissen bei der Konfiguration.

VW-NF sollte entsprechende Funktionen wirklich besser deklarieren, denn so stehen Neukunden natürlich im Schilf, wie man hier sieht... So sei's denn, in meinem Fall werde ich den (meistens unnötigen) Batterieballast halt mitschleppen.
 
Ich bin von der freien Werkstatt angerufen worden - auch sehr nett :)
Der Mitarbeiter hat mir erklärt, dass meine WWZH definitiv auf der 1. Batterie (Starterbatterie 92 ah) hängt. Die zweite ist für die 12 V Steckdosen im hinteren Bereich des Bullis (also zum Beispiel für eine Kühlbox auf Dauerbetrieb) und für den Anhänger.

Er hat mir jedoch auch versichert, dass ich mit der WWZH die Starterbatterie nicht so leer machen kann, dass ich am nächsten Tag nicht wieder starten kann. Der spontanen Übernachtung mit Nutzung der WWZH ohne Erfrier- bzw. am nächsten Tag "Nicht-Starten-können"-Angst steht also nix im Wege.
Ganz 100%ig sinnvoll war die 2. Batterie somit nicht, bzw. wird sich der Anwendungsfall halt ändern ;)
 
Also laut Stromlaufplan vom Transporter Stand 2015 sehe ich das so, dass die Spannungsversorgung der Steuergeräte (Dachbedieneinheit, Standheizung, Umwelzpumpe usw.) vom Sicherungsträger C 54 zurück zum Dauerplusstrang D50 in den Motorraum geht der soweit ich das sehe mit 125A abgesichert ist. Also alles an der Starterbatterie angeschlossen. J364 ist das Steuergerät für die Wasserstandheizung meiner Erkenntnis nach und das wiederrum bekommt Strom vom Sicherungsträger SC 54, das ebenso auf D50 hängt.

Auf SC 58 hängt übrigens der Fahrtenschreiber. Auch an Dauerplus wenn das wen interessiert :p

Die Zweitbatterie hat übrigens den Sicherungshalter SH. Davon gehen laut Plan die Leseleuchten und ein paar 12V Dosen ab.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab in meinem Bulli vorne eine 92 ah Batterie drinnen, das nehm ich jetzt mal positiv zur Kenntnis. Unter dem Fahrersitz hab ich (danke einer Anleitung hier im Forun) die zweite Batterie freilegen können. Dabei handelt es sich um eine 75 ah Batterie.


@dieselmartin deine zuletzt genannte Vermutung stimmt also! Nur den Spass muss ich für die zweite Batterie noch suchen, eventuell eine Kühlbox für den Sommer ;)

Sind bei euch (mit Baujahr 2019) Start- und 2. Batterie als AGM-Batterien verbaut?
 
Bei mir ja. Ez 2019 erstes Quartal

Allerdings mit LSH
 
Bei mir (MJ18, Bestellt 09.17 (Auslieferstopp)) 92Ah + 75Ah. Beides AGM.

Ich werde mein Starterkabel immer im Auto lassen und falls mal die Starterbatterie leergesaugt ist, geb ich mir selbst Starthilfe mit der Zweitbatterie. Denke das müsste funktionieren.
Ansonsten hab ich mir ja eine 230V Einspeisung gemacht und jeweils ein Ctek fest angeschlossen.
Ab und zu ans 230V Netz hängen und dann wirds schon passen.
Auf dem Campingplatz hab ich eh immer angesteckt.
 
Hey,

Möchte das Thema gerne nochmals aufgreifen.

Habe einen T6 Transporter aus dem Jahre 2016. Inklusive wwhz und 2. Batterie.

Kann ich davon ausgehen, dass die Heizung auf der zweiten Batterie hängt?
Oder tut sie das nur mit dem Brenner... Lüftung und Steuerung gehen über die erste Batterie?

Wie oft kann man sie Heizung die vollen 120Minuten laufen lassen und der Motor springt noch an?
Kurz gefragt, wann muss ich mir Gedanken machen?

Danke und Gruß
Hinnerk
 
Hi,
Du kannst ja mal die Starterbatterie abklemmen und dann schauen ob die Wwzh funktioniert.

Dann bist auf der sicheren Seite
Grüße Peter
 
Aber wenn die Lüfter und Steuerungseinheit über die erste Batterie laufen, dann würde die Heizung ja nicht anspringen?
 
2016 sollte sein:
- Heizung auf 2.
- Lüfter (Innenraumlüfter vorne) auf 2.
-- Btw. der hinten ist auf 1.
- Steuerung auf 1.
- Umwälzpumpe... bin zu faul, nachzugucken

Der Motor wird immer noch anspringen, wenn die 2. Batterie schon in den Knieen ist und nichts mehr heizt ...
 
Goil , also nachts dann alle zwei Stunden die Heizung starten ist kein Problem...?

Habe bei meinem Transporter nur vorne sitze und hinten keine Lüftung

Kann man die 2h Grenze erhöhen.. Also das auch bei der WWZH mehr als 2h geht?

Danke für eure antworten

Gruß aus Kiel
 
Aber wenn die Lüfter und Steuerungseinheit über die erste Batterie laufen, dann würde die Heizung ja nicht anspringen?
Probiers aus, dann siehst Du was alles noch läuft. Ich finde das ist die einfachste und effektivste Methode und Du weißt genau wie es bei deinem Model ist.

So hab ich's gemacht

Wahlweise die Zweitbatterie abklemmen und sehen was auf der Starterbatterie noch läuft.
 
Kauf nen gescheiten Schlafsack, so Das du Nur 30min heizt, Das bringt so nix mit der wasserstandheizung
Oder ne Luft nachrüsten
 
Moin Forumsgemeinschaft,

ich muss hier auch nochmal nachhaken, da ich gerade mit dem Einbau der Zweitbatterie und dem Umpinnen von Verbrauchern beschäftigt bin. Da ich meinen Bus gedämmt habe und ganz selten mal wirklich im kalten campe, brauche ich (erstmal) keine Luftstandheizung. Für die wenige male schmeiße ich den Zuheizer einfach an. Damit der aber die Starterbatterie nicht leer saugt, will ich Zuheizer und Gebläse umpinnen. Und genau da stehe ich gerade vor ein Fragezeichen. Den sehr guten Artikel von Travel Smarter habe ich schon gelesen, genauso wie viele viele Artikel hier im Forum. Hat allerdings meine Frage nicht beantwortet - zumal beim T5.2 die Verbraucher offenbar auf anderen Sicherungen liegen.

Meine Frage: Ich will Standheizung und Lüfter umpinnen. E-Pläne habe ich. Was aber sind die richtigen Sicherungen? Es scheint zumindest fürs Gebläse mehrere zu geben..

1. Zuheizer geht auf Sicherung SC46 ab (Steuergerät für Zusatzheizung -J364), abgesichert mit 20A.
2. Lüfterregelung?: Sicherung SC1 (Geber für Bitron-Gebläseregelung vorn -G462-, Frischluftgebläse -V2-, Relais für Zusatzwasserheizung -J493-, Schalter für Frischluftgebläse -E9-, Steuergerät für Klimaanlage -J301-), abgesichert mit 40A.
3. Lüfter an sich?: Einzelsicherung S25 (Schalter für Frischluftgebläse -E9-, Steuergerät für Klimaanlage -J301-), abgesichert mit 30A

Worüber läuft denn nun der vordere Lüfter? Über SC1 oder S25? Oder sollte ich einfach beide umpinnen? Und welche sonstigen (großen) Verbraucher gibt es noch Zuheizerbetrieb?

Falls mir jemand bei diesen Fragen weiterhelfen kann, wäre ich euch sehr dankbar :danke:

Viele Grüße,
Johannes.
 
Zurück
Oben