Standheizung nicht auf Zweitbatterie

kann sich jeder bei Erwin selber laden. Aber auch da gibt es teilweise Hinweis nach dem Motto "je nach Ausstattung" oder "nicht bei allen Varianten" etc.
Immerhin habe ich genug Saft, wenn ich meinen Multivan auch mal zu Campen verwende, a
Trotzdem finde ich es beruhigend , dass ich mit der WWZH die Batterie ruhig leer nudeln kann und mir keine Gedanken machen muss, wo ich Starthilfe bekomme.
 
Aber auch da gibt es teilweise Hinweis nach dem Motto "je nach Ausstattung" oder "nicht bei allen Varianten" etc.

Und dann kommt noch der "lieferstop" dazu.

Keiner weiss genau, ob der "nicht auszuliefernde Bus" wirklich schon fertig produziert war.
Das könnte die "Zwitter-Version" erklären.

Bestellt Herbst 17 - "WWZH mit automatischer 2. Batt"
VW merkt, dass er eh nicht wie geplant raus gehen wird.
VW baut ihn erst gar nicht !
VW baut ihn nach NEUEN regeln (WWZH an Starterbatt) ... und weil 2. Batt im Vertrag steht, kommt die halt auch rein.

Und jetzt bin ich auch den SLP zu der FIN gespannt :)

Grüße
m;
 
Trotzdem finde ich es beruhigend , dass ich mit der WWZH die Batterie ruhig leer nudeln kann und mir keine Gedanken machen muss, wo ich Starthilfe bekomme.

Das stimmt, denn darum geht's ja (mir) eigentlich. Mal etwas "abgehoben" von den technischen Rahmenbedingungen hab ich ja genau den Anwendungsfall, dass ich beruhigt im stehenden Bulli Strom ziehen kann (sei es für das Heizen im Frühling/Herbst oder das Betreiben einer Kühlbox im Sommer) und trotzdem immer genug Saft zum Starten des Bullis hab.

Solang dies gewährleistet ist, ist es für mich persönlich ok, auch wenn die Erwartungshaltung hinter der gewählten Konfig eine andere war.
 
Kühlbox geht ja in der aktuellen Konfig - Vermute ich, teste mal, wo dran die Steckdosen ab Beifahrersitz und hintere hängen.

Bleibt dann "nur" noch das Umpinnen der Heizung und der Lüftung von "jetzt" auf Stand 2016 - also nach Plänen, wie sie bei @Uwe! und mir vorliegen.

m;
 
Bleibt dann "nur" noch das Umpinnen der Heizung und der Lüftung von "jetzt" auf Stand 2016 - also nach Plänen, wie sie bei @Uwe! und mir vorliegen.
m;

Wobei eigentlich ja nicht mal das, oder?
Wenn gewährleistet ist, dass die Nutzung der sonstigen Verbraucher unterbrochen wird, sobald die Batterieleistung unter den Wert X fällt, der notwendig ist um das Auto zu starten, ist der grundsätzliche Anwendungsfall ja abgedeckt. Auch wenn die zweite Batterie die erste nur "unterstützt" - Laie-Ende ;)

Ich hatte vorher einen Skoda mit Standheizung, dort kenne ich ein ähnliches Verhalten mit dem Tankstand. Sobald man auf Reserve fährt, erkennt das die Webasto Standheizung und lässt sich nicht mehr starten.

Könnte doch beim Thema Batterie auch so eine ähnliche Logik sein, oder?
 
Vermutlich was aber die Anschaffung meiner 2. Batterie, mit dem Ziel die WWZH zusätzlich zu befeuern ein Trugschluss.

Sorry Leute, kommt davon, wenn es an der Haustür klingelt und trotzdem noch schnell absendet...8o

Sollte heissen: Vermutlich war die Anschaffung meiner 2. Batterie, mit dem Ziel die WWZH zusätzlich zu befeuern, ein Trugschluss.
 
Sicherlich hat die WWZH auch einen Unterspannungsschutz.

Aber ist doch doof, nachts plötzlich zu erfrieren, die Karre geht gerade noch so an .. oder auch nicht ... und unterm Popo hast du 75 Ah pralle Ladung ...
 
Sollte heissen: Vermutlich war die Anschaffung meiner 2. Batterie, mit dem Ziel die WWZH zusätzlich zu befeuern, ein Trugschluss.
Erstzulassung: 11.01.2019

Nein, nicht "vermutlich".
Bei dir ganz sicher und vorher vollkommen klar und auch angekündigt (zumindest in den Verkäufer-Verkaufsunterlagen)

Ich habe, wie gesagt, den extra Hinweis selbst gesehen: "Auch bei Bestellung 2. Batterie ist die WWZH an der Starterbatterie angeschlossen. Diese wird dann verstäkt ausgeliefert."


Bleibt die Frage: wie einfach kann das umgepinnt werden ?

Grüße
m;
 
@Wald-Bulli

wie groß ist eigentlich deine Starterbatterie ?

Ich kenne
2016: 75 Start und 75 Ah 2. (mit WWZH dran)
2019: 75 Ah ohne, 95 Ah mit WWZH ... und ggf ne 75er "für den Spass als 2."
 
Sicherlich hat die WWZH auch einen Unterspannungsschutz.

Aber ist doch doof, nachts plötzlich zu erfrieren, die Karre geht gerade noch so an .. oder auch nicht ... und unterm Popo hast du 75 Ah pralle Ladung ...

Das ist genau der Punkt. Und auch der Grund, dass man für's Campen eine Starterbatterie-unabhängige Luftstandheizung ordern sollte. Eigentlich kein Problem, wenn VW die beiden unterschiedlichen Systeme der Standheizungen in der Konfiguration etwas besser deklarieren würde. Am liebsten hätte man wohl Beides, was halt nicht geht.

Für das Campieren in der kälteren Jahreszeit werde ich mir noch eine kabelgebundene Fahrzeugheizung ordern, 'kost ja fast nix'. Nur wildcampen kann man damit schlecht, brauch ich persönlich nicht. Kann mir aber vorstellen, dass diese Lösung für Einige hier eine akzeptable Ergänzung zur WWZH sein könnte.
 
Dieselmartin, möchte dir einfach mal für deine Beiträge danken, als Laien sind wir für dich wahrscheinlich nicht immer leicht zu informieren.

Ich getraue mich 'als elektrischer Dummie' aber trotzdem nochmal 2 Fragen an dich zu stellen:
- Welchen Sinn und Funktion hat eigentlich das Trennrelais der 2. Batterie?
- Falls die Starterbatterie trotzdem mal leer geaugt wäre, könnte ich dann einfach mit einem Überbrückungskabel zur 2. Batterie überbrücken?

Gruss Musikerbulli
 
- Welchen Sinn und Funktion hat eigentlich das Trennrelais der 2. Batterie?

Batterien sollten (glaube ich) nicht ständig parallel geschaltet sein.
Sie sind nie auf gleichem Ladeniveau und würden sich ständig gegenseitig ent-/laden.

Ausserdem will man sie ja getrennt nutzen: 2. Batt. mit der Kühlbox leer saugen und bequem mit der Starterbatterie starten.

Wenn die Lichtmaschine läuft und das Laden übernimmt, dann ist es egal (im Rahmen der Belastbarkeit der Lima) , wie viele Batterien dran hängen, sie werden dann alle von der Lima geladen.

- Falls die Starterbatterie trotzdem mal leer geaugt wäre, könnte ich dann einfach mit einem Überbrückungskabel zur 2. Batterie überbrücken?

Theoretisch schon. Du brauchst sogar nur das rote PLUS-Kabel, denn Masse haben sie ja beide schon am Fahrzeug.

Die Frage ist nur, ob eine Batterie mit den schlechten Kontakten des Starthilfekabels reicht.
Ich hatte meinen Passat mal so leer, dass weder Starthilfe mit einem Auto noch mit einer Batterie half. Diese lose Batterie aber als Ersatz angeschlossen (mit den original Klemmen), half dann.

Also bevor du WIRKLICH(*) in die Enge kommst, baust du die unterm Sitz aus und baust sie in den Motorraum.


Immer her mit weiteren Fragen :)


(*) im französischen Outback, nachts, aufm Berg, alleine, frierend, ohne Handynetz :)
 
Sobald man auf Reserve fährt, erkennt das die Webasto Standheizung und lässt sich nicht mehr starten.
ist beim T6 nicht anders. Ab Reserve keine WWZH merh.
Sicherlich hat die WWZH auch einen Unterspannungsschutz.
hat sie.
Batterien sollten (glaube ich) nicht ständig parallel geschaltet sein.
Sie sind nie auf gleichem Ladeniveau und würden sich ständig gegenseitig ent-/laden.
Nein, das wäre (für die Batterien) überhaupt kein Problem. Gerade dann, wenn sie ständig verbunden sind, fließt eben kein Ausgleichsstrom. Der fließt beim T6 sobald dann Trennrelais wieder verbindet. Manchmal mehr als 80 A.....:D

Aber Sinn ist ja, dass man ohne Motor, also nur beim Entladen, die Batterien getrennt hat, um die Startbatterie voll zu lassen. Sobald der Motor läuft, werden sie wieder verbunden und gemeinsam geladen.
 
Danke für die vielen Infos, ich komm ja kaum mit dem Lesen hinter her!
@Wald-Bulli

wie groß ist eigentlich deine Starterbatterie ?
Ich weiß es nicht, aber sobald ich heute wieder am Auto bin schau ich mal drauf ;)

Übrigens:
Ich hab heute meinen Händler telefonisch erreicht. Der hat mir voller Überzeugung erklärt, dass bei meinem Bulli die zweite Batterie für die Standheizung da ist. Da bin ich mal gespannt, was beim Termin morgen in der freien Werkstatt raus kommt.
 
Also, ich hab in meinem Bulli vorne eine 92 ah Batterie drinnen, das nehm ich jetzt mal positiv zur Kenntnis. Unter dem Fahrersitz hab ich (danke einer Anleitung hier im Forun) die zweite Batterie freilegen können. Dabei handelt es sich um eine 75 ah Batterie.

@Wald-Bulli
2019: 75 Ah ohne, 95 Ah mit WWZH ... und ggf ne 75er "für den Spass als 2."
@dieselmartin deine zuletzt genannte Vermutung stimmt also! Nur den Spass muss ich für die zweite Batterie noch suchen, eventuell eine Kühlbox für den Sommer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Grund für den Anschluss der WWZH an die Starterbatterie?
DIe Einsparung der 2. Batterie ?
 
Ich hatte auch kurz überlegt die Standheizung auf die zweite Batterie zu legen.
Aber da kam mir das Problem in den Sinn, dass die zweite Batterie ja recht "merkwürdig" und unvollständig im T6 geladen wird. Das Problem wurde an anderer Stelle ja schon besprochen. Da erschien mir der Betrieb über die gut geladene Starterbatterie sinnvoller.
 
Kurzes Update: ich hab nicht vergessen hier zu posten, nur mein Werkstatt-Termin hat sich leider verschoben.
Sobald der nachgeholt wird, schreib ich natürlich hier meine Erkenntnisse :)
 
das Problem in den Sinn, dass die zweite Batterie ja recht "merkwürdig" und unvollständig im T6 geladen wird.
In meinem Bus ist die 2. Batterie immer voller als die Starterbatterie.
Das liegt wohl an der schlappen Starterbatterie.

Aber auch anders nuckel ich lieber die "unvollständig" geladene 2. Batterie leer, als die volle Starterbatterie.

Denn mit leerer Starterbatterie geht nichts mehr.

Grüße
m;
 
Zurück
Oben