Standheizung nicht auf Zweitbatterie

Eigentlich müsste jeder seriöse VW-Partner genau wissen, welcher Typ ab welchem Herstellungs-Datum wie funktioniert. Da muss es doch eine 'Art Bibel' geben, wo das präszise definiert ist. Alles andere scheint mir hier immer mehr Spekulation zu werden.

Ich bin mit meinem neuen T6 am nächsten Donnerstag das erste Mal in der Werkstatt um kleinere Garantiearbeiten erledigen zu lassen, dann frage ich mal genauer nach. Sollte ich eine plausible und glaubhafte Antwort für mein aktuelles Modell Multivan T6 mit WWZH und 2. Batterie kriegen, werde ich euch informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem neuen T6 am nächsten Donnerstag das erste Mal in der Werkstatt um kleinere Garantiearbeiten erledigen zu lassen, dann frage ich mal genauer nach. Sollte ich eine plausible und glaubhafte Antwort für mein aktuelles Modell Multivan T6 mit WWZH und 2. Batterie kriegen, werde ich euch informieren.

Prima, hoffe da kriegst du die Info.
Ich hab am Samstag einen Termin bei einer freien Werkstatt bekommen. Am Telefon meinte der Mitarbeiter, dass man mit der FIN den entsprechenden Schaltplan bekommt. Dort steht alles notwendige drinnen. Die hab ich ihm durchgegeben, mal sehen welche Info ich am Samstag bekomme ;)
 
Ich war eben beim :D und hab freundlich nachgefragt wozu denn die Zweitbatterie eigentlich da ist, die ich mit der wwzh mitbestellt habe. Antwort: "da hängt die Standheizung dran."
Ich hab dann gesagt dass ich die Zweitbatterie abgeklemmt habe und sie läuft trotzdem. Beim Abklemmen der Startbatterie läuft sie nicht. Daraufhin durfte ich den "Hausspezialisten" für Kfz-Elektrik sprechen. Dieser meinte wenn das so ist wie ich sage, läuft die wwzh ziemlich sicher über die Starterbatterie. Ein Umpinnen wäre natürlich möglich, ist aber mit Sicherheit keine kleine Sache, weil ja Lüftung und mehrere Sachen dazugehören.
Ein Garantiefall, meinte der Verkäufer ist das aber nicht. Es ist ja nichts defekt.
Auf meinen Einwand, dass ich die Zweitbatterie so ja nur Spazieren fahre und ich das Auto ja anders bestellt habe, meinte er: " Er würde sich einfach freuen dass er eine Zweitbatterie hat."
Ich soll mich an die VW Kundenhotline wenden.
Ehrlich gesagt hab ich nichts anderes vom VW Autohaus erwartet....
 
Offen gefragt: Was hast du erwartet ?

Das die Werkstatt ein ab Werk funktionierendes Neufahrzeug zerlegt und umschlossert ?
Du musst auch die Werkstatt verstehen.

Entweder jetzt (Mut, ggf die Gewährleistung zu riskieren) oder danach kannst Du es ja umbauen (lassen) - bei jemandem, der es machen möchte.

Grüße
m;
 
Offen gefragt: Was hast du erwartet ?

Das die Werkstatt ein ab Werk funktionierendes Neufahrzeug zerlegt und umschlossert ?
Du musst auch die Werkstatt verstehen.

Entweder jetzt (Mut, ggf die Gewährleistung zu riskieren) oder danach kannst Du es ja umbauen (lassen) - bei jemandem, der es machen möchte.

Grüße
m;
Nichts habe ich erwartet. Aber ich bin sowieso vorbeigefahren und schaden kanns auch nicht wenn ein Verkäufer was dazulernt.
 
Naja .. "dazu lernen" nenne ich das nicht.

Denn in den Verkaufsunterlagen Winter 17/18 stand ganz fett drin, dass die WWZH immer an der Starterbatterie hängt.

Und dass Du offenbar so einen Zwitter hast (2. automatisch dabei, aber nicht angeschlossen) ist für den Verkauf (heute) egal, denn es ist ja inzwischen eindeutig anders.

Grüße
m;
 
Du hast Recht. Jetzt kommt eh erst mal der Sommer ;-)
 
Hallo Kramer1,
wie bereits geschrieben wurde gab es das Thema mit der Entfeinerung der Zweitbatterie bei Bestellung der WWZH im Laufe des Mj. 2018 bereits an anderer Stelle.

Was aber noch nicht endgültig geklärt ist: Wie verhält es sich, wenn man neben der WWZH auch die Zweitbatterie als Sonderausstattung bestellt.

Daher habe ich noch ein paar Fragen:
1. Du schreibst, dass die WWZH weiterläuft, wenn du die Zweitbatterie abklemmst. Woraus schließt du "sie läuft weiter"?
a) Am Display der Dachbedieneinheit (DBE), das anbleibt?
oder
b) an tatsächlich vorhandener Heiz- und Gebläseleistung (warme Luft kommt weiterhin - über mehrere Minuten lang - spürbar per Gebläse aus den Luftaustrittdüsen des Armaturenbretts)?

2. Du schreibst, dass die WWZH nicht weiterläuft, wenn du die Starterbatterie abklemmst. Woraus schließt du "sie läuft nicht weiter"?
a) Am Display der DBE, das ausgeht?
oder
b) an tatsächlich nicht mehr vorhandener Heiz- und Gebläseleistung (schlagartig keine warme Luft + kein Gebläseaustritt mehr)?

Hintergrund der Frage ist, dass die DBE immer den Strom von der Starterbatterie bekommt, auch bei Fahrzeugen vor der Entfeinerung. Eine WWZH kann daher nicht ohne angeklemmte Starterbatterie funktionieren, sie kann aber "optisch" an der DBE bedient werden, auch wenn das eigentliche Heizgerät aufgrund abgeklemmter Zweitbatterie nicht anläuft bzw. weiterläuft.
Ich hoffe ich habe diese simplen Zusammenhänge ausreichend kompliziert erklärt... :uuups:

Viele Grüße
Jochen
 
Hallo Kramer1,
wie bereits geschrieben wurde gab es das Thema mit der Entfeinerung der Zweitbatterie bei Bestellung der WWZH im Laufe des Mj. 2018 bereits an anderer Stelle.

Was aber noch nicht endgültig geklärt ist: Wie verhält es sich, wenn man neben der WWZH auch die Zweitbatterie als Sonderausstattung bestellt.

Daher habe ich noch ein paar Fragen:
1. Du schreibst, dass die WWZH weiterläuft, wenn du die Zweitbatterie abklemmst. Woraus schließt du "sie läuft weiter"?
a) Am Display der Dachbedieneinheit (DBE), das anbleibt?
oder
b) an tatsächlich vorhandener Heiz- und Gebläseleistung (warme Luft kommt weiterhin - über mehrere Minuten lang - spürbar per Gebläse aus den Luftaustrittdüsen des Armaturenbretts)?

2. Du schreibst, dass die WWZH nicht weiterläuft, wenn du die Starterbatterie abklemmst. Woraus schließt du "sie läuft nicht weiter"?
a) Am Display der DBE, das ausgeht?
oder
b) an tatsächlich nicht mehr vorhandener Heiz- und Gebläseleistung (schlagartig keine warme Luft + kein Gebläseaustritt mehr)?

Hintergrund der Frage ist, dass die DBE immer den Strom von der Starterbatterie bekommt, auch bei Fahrzeugen vor der Entfeinerung. Eine WWZH kann daher nicht ohne angeklemmte Starterbatterie funktionieren, sie kann aber "optisch" an der DBE bedient werden, auch wenn das eigentliche Heizgerät aufgrund abgeklemmter Zweitbatterie nicht anläuft bzw. weiterläuft.
Ich hoffe ich habe diese simplen Zusammenhänge ausreichend kompliziert erklärt... :uuups:

Viele Grüße
Jochen
Hallo Jochen,

- Starterbatterie abgeklemmt, Zeitbatterie dran, Zündschlüssel in der Hosentasche, FFB Heizen gedrückt: alles Tod incl DBE

- Starterbatterie dran, Zweitbatterie abgeklemmt, Zündschlüssel in der Hosentasche, FFB Heizen gedrückt: DBE an, WWZH spingt an, Gebläse schaltet sich dazu, es kommt warme Luft.

Grüße zurück
Peter
 
Hallo Peter,
danke, dann wäre das auch geklärt. Dann waren die neuen Kabelbäume für diesen Schwachfug wohl eher fertig als die Altaufträge abgearbeitet. Aber wie heisst es so schön: Jeder Kunde ist uns wichtig X(

Wieviel Ah hat deine Starterbatterie? Nicht, dass von der popeligen 61Ah-Starterbatterie beim Bau deines Busses noch ausreichend am Lager waren...

Gruß
Jochen
 
Hallo Peter,
danke, dann wäre das auch geklärt. Dann waren die neuen Kabelbäume für diesen Schwachfug wohl eher fertig als die Altaufträge abgearbeitet. Aber wie heisst es so schön: Jeder Kunde ist uns wichtig X(

Wieviel Ah hat deine Starterbatterie? Nicht, dass von der popeligen 61Ah-Starterbatterie beim Bau deines Busses noch ausreichend am Lager waren...

Gruß
Jochen
ja, schwachsinn das ganze!
92AH
 
Danke, das passt wenigstens!
 
Schon irgendwie nervig ... oder?
Ich hab meinen Bulli jetzt seit ca. 2 Monaten und bin grundsätzlich sehr zufrieden. Bei vielen, vielen Punkten hab ich den Eindruck, dass sich da wer Gedanken gemacht hat, aber leider gibts auch einige Kleinigkeiten die ich entweder nicht versteh oder wo echt kein Mensch der in der Entstehung dabei ist, das Ding jemals nutzt oder Feedback der späteren Nutzer kriegt.

Ich frag mich da wirklich ob da der viel gelobte "deutsche Ingenieur" an der Planung dabei war oder ob das ka heutzutage outgesourcet wird?!?!

Bin etwas ernüchtert ... ist mein erster VW und hatte da irgendwie ein anderes Bild im Kopf. :confused: Schade!

Auf meinen Einwand, dass ich die Zweitbatterie so ja nur Spazieren fahre und ich das Auto ja anders bestellt habe, meinte er: " Er würde sich einfach freuen dass er eine Zweitbatterie hat.".

Warum freuen? Kann man die dann ausbauen und nach vorn in den Motorraum geben, wenn die Starterbatterie leer ist? :cool:
 
Mein Bus ist erstzulassung 5/17 , ich hatte mich eigentlich gefreut das meine WWZH auf der zweiten Batterie hängt ,allerdings ich habe eine Waeco Kompressorkühlbox im Bus welche im Sommer schonmal länger läuft ohne das ich den Bus bewege ,zweimal ist es mir passiert das ich die Standlüftung dazu eingeschaltet habe und beides mal ist dann alles zusammengebrochen , Kühlbox aus und die Lüftung lief dann auch nur 2 min

Da hätt ich es mir dann doch anders gewünscht zumal ich die Standheizung selten nutze , da könnt die WWZH über eine etwas grössere Starterbatterie laufen ,aber so ist das halt bei dem einen so und dem anderen so ;-)
 
Ich frag mich da wirklich ob da der viel gelobte "deutsche Ingenieur" an der Planung dabei war oder ob das ka heutzutage outgesourcet wird?!?!


Ich glaube eher, dass für die Konstellation WWZH + 2.Batterie produktionstechnisch kein anderer Kabelbaum mehr zu Verfügung steht, bei dem die WWZH bzw Lüftung "automatisch" auf die 2. Batterie gelegt wird, wie es früher war.

Die Entscheidung ist also eine reine kaufmännische.
2. Batterie als Extra verkaufen und extra Kabelbaum gespart.
Die größere Starterbatterie ist bei verbauter WWZH logistisch eine Nullnummer und spielt im Einkauf bei entsprechenden Stückzahlen im Verhältnis zum Eingesparten eine untergeordnete Rolle.

Was der Ingenieur für nachhaltig sinnvoll, der Kaufmann für wirtschaftlich hält, das waren schon immer zwei getrennte Dinge.

So sehe ich das.
 
Ich war gestern in der Werkstatt und auch da herrschte alles andere als Klarheit. Wie von Uwe schon vermutet, darf man wohl nicht zu viel erwarten.

Eine weitere 'Erklärung' habe ich im Netz gefunden: 'Die Heizung selbst, also Wasserpumpen, Glühvorrichtung, Steuerung wird von der Zweitbatterie gespeist. Deshalb geht auch nichts, wenn die leer ist. Die Lüftung ist ja die der Klimaanlage und die wird von der Starterbatterie gespeist.'
Aber auch für diese Variante würde ich betreffend neuerer Modelle des T6 nicht die Hand ins Feuer legen:

Für eine kompetente Antwort betreffend Schaltpläne bei allen Modelle von T5-T6 'mit WWZH und 2. Batterie' bleibt wohl nur die dirkete Nachfrage bei VW-Nutzfahrzeuge. Hatt hier niemand einen direkten Draht dahin?

Ich selbst habe mich erst mal damit abgefunden, es ist wie es ist. Immerhin haben die neueren Starterbatterien mit 92AH ordentlich Dampf, so dass ich (für meinen Zweck) keine grossen Bedenken habe. Vermutlich was aber die Anschaffung meiner 2. Batterie, mit dem Ziel die WWZH zusätzlich zu befeuern ein Trugschluss. Immerhin habe ich genug Saft, wenn ich meinen Multivan auch mal zu Campen verwende, also war die Anschaffung doch nicht ganz für die Katz.
 
Zurück
Oben