Standheizung nicht auf Zweitbatterie

Kramer1

Top-Mitglied
Ort
Lkr RO
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
10.22
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Extras
WWZH m. Sthz u. FFB, ACC, SHZ, AHK, Stabi, RFK, 230V, Markise, Dämmglas, Climatronic, 80l, MFL, R2D
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Mein MV Trendlinie EZ 03.18 hat eine WWZHZ mit Standheizfunktion und Funkfernbedienung. Bei der Bestellung war automatisch die Zweitbatterie dabei.
Ich hatte diesen Winter den Verdacht dass die Standheizungsfunktion über die Starterbatterie läuft.

Heute machte ich den Test : Starterbatterie abgeklemmt, Standheizung lässt sich nicht starten.
Zweitbatterie abgeklemmt und Starterbatterie wieder dran, Standheizung läuft.
Dh, Standheizung läuft auf Starterbatterie, was ja nicht Sinn der Sache ist, oder?

Hat da jemand Erfahrung?
Weiß jemand wie man die Standheizung auf die Zweitbatterie legt, incl dem Lüfter?

Beste Grüße
Peter
 
Hey Peter,

bist du sicher?

Ich habe in meinem Transporter mit Campingausbau auch die Warmwasserzusatzheizung. Und im Batteriecomputer sehe ich, dass die WWZHZ eindeutig über die serienmäßige Zweitbatterie läuft.

Es grüßt
Dirk-Ulrich
 
Hallo Dirk-Ulrich,

ich hab an beiden Batterien Ladegeräte über Landstrom angeschlossen. Die Standheizung lief im Winter fast jeden Tag und alle 14 Tage hab ich geladen. Die Zweitbatterie war immer nach ein paar Minuten voll. Die Starterbatterie brauchte meist viele Stunden. Deshalb mein Verdacht. Nun hab ichs ausprobiert.

Die Standheizung läuft incl Lüftung wenn die Zweitbatterie abgeklemmt ist.

Sie läuft nicht wenn die Starterbatterie abgeklemmt ist.

Gruß Peter
 
Beim T6 (war beim T5 event. noch anders) läuft die Warmwasserzusatzheizung ausschliesslich über die Starterbatterie, auch wenn man eine 2. Batterie dazu gekauft hat. Beim T6 läuft wohl nur noch die Luft-Standheizung über die die 2. Batterie.

Auch bei meinem fast nagelneuen T6 ist dies so der Fall und verstehe das absolut nicht - die Option '2. Batterie zusammen mit Warmwasserzusatzheizung' war absolut für die Katz und bringt mir so nur Ballast statt Nutzen. Die WWZH an sich ist aber ein Segen, würde ich für meinen Zweck sofort wieder ordern.
 
Da frage ich mich,warum in der Konfiguration bei der WWZH mit Standheizfunktion die Zweitbatterie automatisch dabei war.
Vielleicht findet sich hier ja jemand der weiß ob und wie man die Standheizung auf die Zweitbatterie umklemmt.
 
Servus zusammen,

lange hat es gedauert, bis ich nach vielem Mitlesen den ersten Post auch selbst mache :)
Hab seit zwei Monaten einen VW T6 Multivan in der Ausstattung "Edition". Hab mich auch für die "Warmwasserzusatzheizung" (Standheizung im FH mit FFB (7VL)) und die zweite Batterie entschieden. Laut Aussage meines Händlers läuft die Heizubg über die zweite Batterie. Jedoch haben mich eure Posts nun verunsichert.
Werde am Wochenende den Praxistest machen und die Batterie abklemmen und dann hier meine Ergebnisse posten.

Sollte der Verdacht stimmen, kann man daran was ändern?

Wald-Bulli
 
Servus zusammen,

lange hat es gedauert, bis ich nach vielem Mitlesen den ersten Post auch selbst mache :)
Hab seit zwei Monaten einen VW T6 Multivan in der Ausstattung "Edition". Hab mich auch für die "Warmwasserzusatzheizung" (Standheizung im FH mit FFB (7VL)) und die zweite Batterie entschieden. Laut Aussage meines Händlers läuft die Heizubg über die zweite Batterie. Jedoch haben mich eure Posts nun verunsichert.
Werde am Wochenende den Praxistest machen und die Batterie abklemmen und dann hier meine Ergebnisse posten.

Sollte der Verdacht stimmen, kann man daran was ändern?

Wald-Bulli
Bin gespannt was bei dir dabei rauskommt.
 
Ich Kann mir nicht vorstellen das VW 2.unterschiedliche Serien baut
Sprich, Wenn 2batterie mitbestellt, Die Heizung darüber läuft
Wenn ohne 2 Batterie, dann logischerweise über die eine vorhandene die Heizung läuft
 
Hallo,

so verrückt es klingt: wenn die Zweitbatterie zusätzlich bestellt wurde ist anscheinend die WWZH nicht daran angeschlossen weil die Beschaltung mit dem Wegfall der in der WWZH enthaltenen Zweitbatterie generell geändert wurde. (hat sich mit obigem Beitrag überschnitten)
 
Irgendwann nach Mai 2017 gab's einen Wechsel. Bei meinem T6 war die zweite Batterie wegen der WWZH automatisch dabei und die Heizung läuft komplett über die zweite Batterie.
Warum auch immer wurde das aber später geändert, so dass die Heizung auch dann noch über die Starter Batterie läuft, wenn man eine zweite Batterie dazu bestellt.

Die Nummer ist aber hier im Forum mehrfach durchgekaut worden.
Es ist mal wieder herrlich zu lesen, wie Halbwissen für bare Münze genommen wird...
 
Irgendwann nach Mai 2017 gab's einen Wechsel. Bei meinem T6 war die zweite Batterie wegen der WWZH automatisch dabei und die Heizung läuft komplett über die zweite Batterie.
Warum auch immer wurde das aber später geändert, so dass die Heizung auch dann noch über die Starter Batterie läuft, wenn man eine zweite Batterie dazu bestellt.

Die Nummer ist aber hier im Forum mehrfach durchgekaut worden.
Es ist mal wieder herrlich zu lesen, wie Halbwissen für bare Münze genommen wird...
Bei mir war die Zweitbatterie bei der wwzh mit Sh und ffb automatisch dabei. Trotzdem läuft's über die Starterbatterie. Bestellt ende 09.17. /EZ 03.18
 
Bei mir war die Zweitbatterie bei der wwzh mit Sh und ffb automatisch dabei. Trotzdem läuft's über die Starterbatterie. Bestellt ende 09.17. /EZ 03.18

Siehe Martins Screenshots. Ich kenne nur diese Versionen, die von dir beschriebene kenne ich nicht. Wäre aber derart bescheuert, dass es VWN zuzutrauen wäre.
 
Viel spannender als die Frage über welche Batterie die WWZH läuft ist ja eigentlich, ob man dies mit einfachen Mitteln (bin weder Elektriker noch Bastler oder Mechaniker) ändern kann.
 
Viel spannender als die Frage über welche Batterie die WWZH läuft ist ja eigentlich, ob man dies mit einfachen Mitteln (bin weder Elektriker noch Bastler oder Mechaniker) ändern kann.
Das finde ich auch!
 
Der Ausdruck ist von 9/17, EZ ist 3/18

Genau dazwischen ist KW45 2018 ... DIe große Frage wird sein, von WANN dein Auto nun ist.
Denn wenn der Wechsel zu "kleinen Modelljahr", alsoKW45 war, passt dein Ausdruck ggf nicht zum Auto.

Grüße
m;

EDIT
Deine FIN habe ich mal zusammen geraten, dann hast du also
7VL Zusatzheizung: Wasserzusatzheizung m. Funkfernbedienung
und
8FB Zweite Batterie/Batterieeinbau: Zweite Batterie

Beides genau wie ich (6/2016)

Keine Ahnung, was die dann da gebaut haben .....
 
Der Ausdruck ist von 9/17, EZ ist 3/18

Genau dazwischen ist KW45 2018 ... DIe große Frage wird sein, von WANN dein Auto nun ist.
Denn wenn der Wechsel zu "kleinen Modelljahr", alsoKW45 war, passt dein Ausdruck ggf nicht zum Auto.

Grüße
m;
Da war der Auslieferstop dazwischen.

Fakt bei mir ist: WWZH (mit Zweitbatterie automatisch dabei) bestellt, laufen tut sie über Starterbatterie.
Ich würde das gerne ändern auf Zweitbatterie.
 
Zurück
Oben