Standheizung nachrüsten T6 Benziner 2.0 150Kw

LuMu

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Sondermodell
Erstzulassung
12/17
Motor
Otto TSI® 150 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
RNS 510+DAB(+) MJ2013?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Guten Tag,

Ich habe eine Frage bezüglich der Nachrüstung einer Standheizung, für einen Benziner.

Wollte mir beim VW Händler eine Standheizung nachrüsten lassen, dieser teilte mir mit das für meinen T6 Multivan das nicht von VW vorgesehen ist.

Zu Heizer wäre auch gegangen für Wasser vorwärmen, hat jemand da erfahrung?



VG
 
Also meiner hat die WWZH, incl. Bedienung am Dachhimmel... Mag evtl. höchsten sein das es hier mangels Nachfrage kein offizielles Nachrüstkit von VW gibt, aber Nachrüsten sollte grundsätzlich eigentlich kein Problem darstellen.... Der Benziner hat halt keinen Zuheizer verbaut wie die Diesel, insofern ist Nachrüsten evtl. etwas aufwändiger, aber wie gesagt, grundsätzlich sollte da eigentlich was gehen....
 
Hallo,

ich habe in unseren Caravelle 2.0 TSI 150kW ab werk eine Wasserstandheizung drinn. (Webasto Thermo Top Evo)
Funktioniert gut, super für das Kabin aufwärmen.
Der Wasser/indirektes Öltemperatur vorwärmung werde ich noch prüfen, wieviel es bedeutet.
Ich plane noch eine erweiterung mit Fernbedienung, weil es jetzt nur mit Programmierung läuft.

Ich denke ein nachrüstung beim Webasto sollte kein Problem sein.
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr bei meinem Multivan 2.0 TSI 150kW eine Webasto (Thermo Top Evo 5+ mit ThermoConnect) einbauen lassen. Die Bedienung erfolgt hier manuell per Knopf im Fahrzeug oder per Handyapp. Beides funktioniert tadellos. Dennoch gibt es zwei Mankos: Zum einen zeigt es beim Starten des Fahrzeugs einen Start/Stop-Fehler im Display des Cockpits an. Das kommt wahrscheinlich weil der Lüfter beim Heizen den Strom von der 1. Batterie zieht. Hier würde ich die Standheizung das nächste mal auf die 2. Batterie klemmen lassen. Zudem leuchtes des Öfteren das Kontrolllicht des Motors auf. Das kommt von der Differenz der Temperatur des Kühlwassers zur Außentemperatur. Da meckert das Steuergerät. Ansonsten läuft die Standheizung aber ohne Probleme und ich würde sie wieder einbauen lassen.

P.S.: Weiß jemand eine Lösung für den Fehler im Steuergerät so lasse er es mir bitte wissen! ;)
 
Hallo zusammen!

Ich habe mir letztes Jahr bei meinem Multivan 2.0 TSI 150kW eine Webasto (Thermo Top Evo 5+ mit ThermoConnect) einbauen lassen. Die Bedienung erfolgt hier manuell per Knopf im Fahrzeug oder per Handyapp. Beides funktioniert tadellos. Dennoch gibt es zwei Mankos: Zum einen zeigt es beim Starten des Fahrzeugs einen Start/Stop-Fehler im Display des Cockpits an. Das kommt wahrscheinlich weil der Lüfter beim Heizen den Strom von der 1. Batterie zieht. Hier würde ich die Standheizung das nächste mal auf die 2. Batterie klemmen lassen. Zudem leuchtes des Öfteren das Kontrolllicht des Motors auf. Das kommt von der Differenz der Temperatur des Kühlwassers zur Außentemperatur. Da meckert das Steuergerät. Ansonsten läuft die Standheizung aber ohne Probleme und ich würde sie wieder einbauen lassen.

P.S.: Weiß jemand eine Lösung für den Fehler im Steuergerät so lasse er es mir bitte wissen! ;)


Interessant zu wissen, dass dies auch bei einer Nachrüstung zum Problem wird.

Ich habe eine original ab Werk verbaute WWZH und habe dann mal das N279 Ventil ausprogrammiert. Genau die gleichen Fehler wie du habe ich dann bekommen.

Ein paar mal nur den Fehler " Start Stop" und irgendwann kam dann auch die Motorkontrolleuchte dazu.

Ich habe es dann wieder rausprogrammiert weil ich keine Lust auf irgendwelche Fehler im KI hatte.

Zudem hat das seltsamerweise nicht den gewünschten Effekt auf die Öltemperatur gebracht. Die Anzeige sprang auf dem Weg zur Arbeit genau an der selben Stelle wie immer auf "50 Grad" um.


Mir reicht es so wie es ist. Auch mit Ventil und ohne komplette Vorwärmung des Kühlerkreislaufs merkt man ein deutlich schnelleres Aufheizen des Motors im Gegensatz zum "echten" Kaltstart.
 
Es sollte sich aber problemlos eine Luftstandheizung nachrüsten lassen, wenn das eine Alternative wäre!
 
Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Ablehnung bekommen bzgl. Einbau einer Webasto Standheizung in meinen T6 150 KW TSI. Nach Aussage des Webasto-Einbaupartners wurde das Fahrzeug (gemeint ist hier: mit dieser Motorisierung) noch nicht bemustert und dokumentiert, es ist daher kein Einbausatz freigegeben. Nach telefonischer Rückfrage beim Einbaupartner hat er mir bestätigt, dass die Heizung zwar eingebaut werden könne, es dann aber beim Motorstart zu Problemen führt, weil die Sensoren nicht die korrekten Werte an die Steuerungselektronik des Motors senden. Im ungünstigeren Fall bedeutet das zB nur Notlaufbetrieb. Für Eberspächer gilt dasselbe.

Zwar schrieb er mir, dass eine Bemusterung durch Webasto ausstehe, aber wegen des Hinweises auf Eberspächer denke ich, dass es an VW liegt und daran, dass Änderungen in der Fahrzeugelektronik vorgenommen werden müssen aber noch nicht können.

Angeblich sind die da aber dran.
 
Wie sieht es denn alternativ mit einer Luftstandheizung aus? Die arbeitet unabhängig von CAN-Bus und Motor und macht nur warme Luft mit einem eigenen Gebläse.
 
Zurück
Oben