Standheizung nachrüsten, sinnvoll?

ScareGlow23

Aktiv-Mitglied
Ort
Saarbrücken
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
Januar 2014
Motor
TDI® 132 KW
Hallo zusammen,

Ich habe ein relativ gutes Angebot für einen California Beach. Einziges Manko, ich wollte eigentlich eine Standheizung, verbaut ist aber eine Warmwasser Zusatzheizung.
Mir wurde zuerst gesagt, das sei eine Standheizung. Nach ein bisschen Recherche, habe ich aber raus gefunden, das ist nicht genau das ist was ich will. Ich wollte eine Heizung die ich an kalten Tagen beim Camping regelmäßig nutzen kann.

Die Frage also, ist es möglich eine richtige Standheizung nachzurüsten? Wenn ja wie teuer ist sowas? Macht es Sinn das zu tun, oder ist das dann nur eine Knaup-Lösung.

ich würde den California dann erst mal so fahren wir ist, und die Heizung nachrüsten, wenn ich merke das ich sie 100-prozentig brauche.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo!

Das von Dir gesuchte ist die Luftstandheizung. Nachrüstung haben manche hier schon gemacht, kostet Dich aber wohl etwa 1500 €.

Grüße

bonsai
 
Machbar ist das, aber nicht ganz billig, wenn man es machen lässt. Wenn ich nicht irre, so zwischen 2.500 und 3.000 Euro. Zum Campen im Winter natürlich die richtige Lösung. Daher macht es bei entsprechender Nutzung sicher Sinn.
 
1500-3000 ist ja schon ein großer Unterschied. Wo kann man sowas denn machen lassen?
 
Und wenn man es machen lässt... bekommt man dann eine Lösung wie von VW oder was gefrickeltes?
 
Hallo,
ich habe für den Umbau knapp 1300€ bezahlt und alles selbst gemacht, für eine Lösung ähnlich wie bei VW musst du bei VW die Teile kaufen. Also Ausströmer für die B-Säule und die Halterung für die Standheizung unter dem Beifahrersitz am Unterboden des Autos. Dann unterscheidet sich nur das Bedienpanel, eine Nachrüstung des originalen Bedienpanels geht sicher auch, ist aber aufwändiger und viel teurer. Du musst also nur eine fähige Werkstatt finden, die dir die VW-Teile und deine Heizung einbaut. Es muss dazu auch ein großes Loch in den Boden gebohrt/gesägt werden. Ich hatte das Auto dazu auf einer Hebebühne.

Viele Grüße,
Björn
 
O. k. vielen Dank. Ich glaube dann warte ich lieber auf ein anderes Angebot wollte nicht daran rum sägen gleich ;)
 
Du kannst eine solche Luftstandheizung beim Bosch Service nachrüsten lassen. Der kann sowohl Ebersbächer als auch Webasto nachrüsten. Das ist nix gefrickeltes. Habe ich auch machen lassen und hat mich etwa vor 4 jahren 1600 € gekostet.
Du kannst sie als Umluft oder Frischluftheizung einbauen lassen. Jede Version hat seine Vor und Nachteile. Für mich haben die Vorteile der Umluftlösung überwogen.
Für eine solche LHZ benötigt man eigentlich keine teure Fernbedienung, da man sie ja zum Campen braucht. Ausserdem wird der Innenraum sehr schnell warm.
 
Zeigt mir wieder, dass ein Cali ohne Luftstandheizung ab Werk quasi unverkäuflich ist. Meine Meinung dazu: am falschen Ende gespart.
 
sehe ich genauso. leider haben viele gebrauchte auch nur die Wärmewasser Zusatzheizung .. da steht dann immer Standheizung. Das ist echt verwirrend
 
Du musst am Ende wissen, ob Du die LSH wirklich benötigst. Ich habe auch erst immer danach gesucht und mich dann belehren lassen, dass ich als Schönwetter-Wochenend-Camper auch mit der Wasservariante überleben werde. Klar, LSH wäre besser... aber auch dem Gebrauchtwagenmarkt sicher seltener. Und ja, man muss oft beim Verkäufer nachhaken, da meist nur "Standheizung" angegeben wird.
 
hat jemand mal bilder von einer nachgerüsteten LSH .ich würde gern in meinem MV eine Planar LSH nachrüsten wollen .

gruß steven
 
Du musst am Ende wissen, ob Du die LSH wirklich benötigst. Ich habe auch erst immer danach gesucht und mich dann belehren lassen, dass ich als Schönwetter-Wochenend-Camper auch mit der Wasservariante überleben werde. Klar, LSH wäre besser... aber auch dem Gebrauchtwagenmarkt sicher seltener. Und ja, man muss oft beim Verkäufer nachhaken, da meist nur "Standheizung" angegeben wird.

Das ist halt die alles entscheidende Frage ;). Ich denke halt mit richtiger Standheizung bin ich einfach flexibler.

nutzt du dann die Warmwasser Zusatzheizung auch zum campen wenn es mal kalt wird? wie gut funktioniert das denn?
 
Die WWZH ist dafür nicht geeignet weil sie zuviel Strom benötigt! Damit kann man nicht durchheizen. Die WWHZ taugt zum Scheiben auftauen und zum Vorwärmen des Motors (wenn das vorgesehen ist).
 
ok ... dann werde ich wohl weiter suchen müssen :(.
und wenn ich keinen mit Standheizung finde der mir passt, dann werde ich das Nachrüsten in Erwägung ziehen. Werde es aber dann von einen Spezialisten machen lassen.

Falls jemand Bilder von so einer Nachrüstung hat wäre das auch sehr hilfreich. Vielen Dank im Voraus
 
noch eine frage.. wenn ein Verkäufer angibt: Standheizung mit Zeitschaltuhr... welche ist das dann?
 
kann beides sein
 
Das ist halt die alles entscheidende Frage ;). Ich denke halt mit richtiger Standheizung bin ich einfach flexibler.

nutzt du dann die Warmwasser Zusatzheizung auch zum campen wenn es mal kalt wird? wie gut funktioniert das denn?
Nochmal: wirst Du im Winter campen fahren? Ja/Nein? Wenn nein, sollte ein guter Schlafsack und eine Warmwasser-Variante ausreichen, meine ich. Die kannst Du vorm Schlafengehen zwei Stunden laufen lassen und bei Bedarf vorm Aufstehen. Das sollte m.E. im Frühjahr/Herbst reichen.

Tipp: schnapp Dir jetzt mal ein Mietfahrzeug übers WE und teste bei den aktuellen Temperaturen mal die LSH. Am Ende musst Du wissen, ob Du weiter nach dem perfekten Cali suchst oder Kompromisse eingehst.
 
Nochmal: wirst Du im Winter campen fahren? Ja/Nein? Wenn nein, sollte ein guter Schlafsack und eine Warmwasser-Variante ausreichen, meine ich. Die kannst Du vorm Schlafengehen zwei Stunden laufen lassen und bei Bedarf vorm Aufstehen. Das sollte m.E. im Frühjahr/Herbst reichen.

Tipp: schnapp Dir jetzt mal ein Mietfahrzeug übers WE und teste bei den aktuellen Temperaturen mal die LSH. Am Ende musst Du wissen, ob Du weiter nach dem perfekten Cali suchst oder Kompromisse eingehst.

Wenn es nur um mich ginge wäre das kein Problem. Campe auch mal bei Eis und Schnee im Zelt ;). Hab aber auch noch 2 kleine kinder dabei. Und da bin ich mit Standheizung flexibler
 
Zurück
Oben