Standheizung nachrüsten ohne Lüfterstfunktion

sickofitall

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Ich hatte Anfang diesen Jahres einen T6 Multivan erworben der einen Zuheizer besitzt.
Da keine Standheizung verbaut war, habe ich mich mit dem Händler darauf geeiningt er rüstet einen nach.
Es ist das Multicontrol panel mit der T91 Fernbedienung geworden.
Die Standheizung hat prima funkioniert.
Von meinem T5 wusste ich dass auch im Sommer die Lüfterfunktion genutzt werden kann, ganz pratkisch an heißen Sommertagen.
Nun wollte ich diese Funktion im T6 nutzen, ging aber nicht.
Weder per Fernbedienung noch per direktem einschalten am multicontrol ist die Lüftung angelaufen.
Nun hat mir der Händler gesagt, diese Funktion ist beim T6 in kombination mit diesem Nachrüstsatz nicht verfügbar.

Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
 
Ich kann das so bestätigen. Mein Zuheizer wurde auch zur Standheizung aufgerüstet. Mit Webasto T100.
Heizen i.O. Lüften keine Funktion.
 
Bei unserem ist es leider auch so ;-(
 
Hallo,

wieder einmal ein NEUER mit einigen Fragen.
Ich haben einen neuen T6 Multivan 110kw mit DSG und Klimaautomatik (Zuheizer verbaut).
Folgendes möchte ich nachrüsten:
- 2. Batterie (sehr gern unter´m Fahrersitz, wie auch werkseitig)
- Wechselrichter
- Planar Standheizung mit Steuerung über GSM (Handy-SMS) - Unterflurmontage

Bei der Montage der Winterreifen habe ich einmal einen Blick unter´s Auto gewagt. Fazit: rechts, wie links ist kein Platz für eine Unterflurmontage der Standheizung. Auch unter den schwarzen Kunststoffabdeckungen ist kein Platz, da der u. a. Zuheizer verbaut ist.

Meine Fragen:
- Hat von Euch jemand eine "Einbauanleitung" hier geposted?
- Wo kriege ich die Standheizung unter?
- Wo verbaue ich den Gleichrichter? (evtl. mit der 2. Batterie unter dem Beifahrersitz)?
- Welche 2. Batterie empfehlt ihr? Gel GSM Elektrizitätsmenge? (soll mal für 1-2 Übernachtungen im Spätherbst mit bisl. TV reichen)
- Von wo der Anschluss für die 2. Batterie? + Querschnitt?
- Welchen Gleichrichter empfehlt ihr?
- welches Trennrelais empfehlt ihr?

Ich weiss, dass es viele Fragen sind. Aber ihr würdet mir sehr helfen.

Danke im Voraus

Multivaner_2018
 
Hallo du fragender Neuer , wenn du mal die Suche (oben rechts) bemühen würdest hättest du zu Hauf deine Antworten (tausendfach)
 
Hallo Ralph,

hab´ ich gemacht. Nur gibt es keine Infos über den neuen T6-Multivan, der einen Zuheizer hat und dann noch eine Planar Luftstandheizung nachrüsten will. Da ist nämlich kein Platz mehr.
Auch gibt's leider keine Infos über das Nachrüsten der 2. Batterie in Verbindung mit einem Wechselrichter. Da wüste ich gerne, ob für beides unterm Beifahrersitz platz ist.

Gruß
Mike
 
Nochmals Danke für dein Engagement, Ralph!!!
Nur ist in diesem Thread nicht die Antwort auf meine Frage(n)!
unter Beifahrersitz, 2. Batterie U N D Wechselrichter ??? genug Platz??? Welche Batterie mit welchem Wechselrichter hat Platz?
(Vielleicht) jemand anderer? Der auf meine Fragen eingeht!
 
Der Stauraum unter dem Sitz sagt dir eigentlich schon wie gross deine zweite Batterie und der Wechselrichter nur sein darf ... Grundsätzlich geht das ganze , aber nicht für jeden Wechselrichter,
was du einbauen möchtest weisst ja nur du . Wie schon geschrieben ... Suche bemühen ... z.B. zweite Batterie nachrüsten , oder LSH nachrüsten
 
Na prima, meine Frage hast du nun verstanden!--> Welche Batterie ist mit welchem Wechselrichter möglich.
Ich warte jetzt einfach mal auf Antworten von Leuten, die meine Fragen gelesen haben.
Vielen Dank Ralph, war nett dich kennen gelernt zu haben
 
Hallo Multivaner,

hast Du schon mal bei Tigerexped geschaut? Da bekommst Du zum Beispiel dieses tolles Set mit der Heizung und auch eine super Einbauanleitung.
Ich habe meine da bestellt und werde sie bald einbauen. Dass unter Deinem Auto kein Platz ist mag ich irgendwie nicht glauben. Der Zuheizer ist in Fahrtrichtung links, die LSH kommt rechts unter die Trittstufe der Beifahrertür.
Zum Thema Zweitbatterie: Ich habe eine Varta LA95 gekauft (AGM). Viele hier im Forum haben sich scheinbar für eine Banner mit den gleichen Abmessungen entschieden. Ohne Drehkonsole soll die wohl gerade noch unter den Fahrersitz passen. Dazu brauchst Du natürlich noch einen Halter. Der vom T4 passt da übrigens, gibt es bei verschiedenen Onlinehändlern u.a. bei Reimo. Zum Thema Wechselrichter kann ich nicht all zu viel sagen. Ich habe einen 300W Sinus Wechselrichter, der ist recht klein und wird sicher samt Batterie und Ladebooster unter den Sitz passen.
Da der T6 Euro 6 mit Rekupation hat ist es nicht optimal diese einfach mit Trennrelais anzuschließen. Schau mal ob bei Dir unter dem Fahrersitz nicht auch ein 10qmm Kabel, mit Isoband umwickelt, zusammengerollt da liegt. Das kann man wohl als Ladekabel benutzen. Dann wird ein Ladebooster empfohlen, ich habe mich für einne 30A von Votronic entschieden. Wenn Solar oder ähnliches nicht geplant ist wird das gut funktionieren damit.

Übrigens habe ich alle diese Informationen über die oft erwähnte Suchfunktion gefunden ;)
Und Dr. Google weiss auch recht viel...

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
 
Übrigens habe ich alle diese Informationen über die oft erwähnte Suchfunktion gefunden ;)
Und Dr. Google weiss auch recht viel...



Oooh das mit der Suchfunktion und Google ist doch viel zu umständlich !

Viel besser ist doch wenn man alles neu vorgekaut bekommt, und wenn’s einem dann nicht passt wird man pampig
 
Unglaublich manche Menschen ?( unfassbar

...klasse Einstieg hier @Multivaner_2018

Und Profil auch keins ausgefüllt. Wahrscheinlich zu anstrengend.
 
Hallo. Wie hat es bei deinen t5 funktioniert?
 
Zurück
Oben