Standheizung nachrüsten Benziner

Hallo
Bei Ebay.K-Anzeigen sind diverse Anbieter die eine Planar/ Autotherm mit Einbau für ca. 1500 € anbieten.
Viele im Norddeutschen Raum. Einfach mal Googeln.
Frohe Weihnachten
Carsten
 
Der Vorteil einer Luftdästandheizung wäre das man die an der FZ Batterie oder auch an einer externen Batterie betreiben kann. In Absprache mit dem Einbauer wäre z.B. ein Wahlschalter als Vorsorge zu einer zusätzlichen Stromquelle denkbar.
Dann kannst du ausprobieren ob die Boardbatterie das mit deinem Nutzungsprofil packt oder ob ggf. durch ein externes Powepack / Batterie ergänzt werden muß.
Ich stehe gerade neben meiner Standheizung to go und messe den Verbrauch. Die 24V Variante benötigt auf Vollast gerade mal um die 300mA, beim starten kurzfristig 6A zum "anglühen".
Ich betreibe das ganze mit 2x 12V 30Ah Lifepo4 Akkus. Einen 12V 50Ah Akku mit 220V Ladegerät gibt es für um die 200,-, das wäre ggf. als Ergänzung bezahlbar. Dann noch etwas Kabel, eine Sicherung und passende Stecker mit Hilfe eines Elektrokundigen montieren und fertig.
Gruss
 
Die Planar gibt es nur als Dieselversion, der TE hat aber einen Benziner.
 
Hallo !
Evtl. noch zur ErgänzungM
Eine Standheizung ohne Zusatzbatterie, vor allem bei geringer täglicher Fahrleistung, halte ich für äußerst problematisch. Soweit externe Ladung mangels Stromversorgung nicht möglich ist, würde ich darüber nachdenken, mit der Heizungsnachrüstung sofort Solarpanele zum Nachladen der Batterie/Batterien montieren zu lassen.
Frohe Weihnachten !
 
Bitte beim Stromverbrauch eine Warmwasserstandheizung nicht mit einer Luftstandheizung vergleichen!
Wie geschrieben benötigt eine Wasserzusatzheizung durch die notwendige Wasserpumpe und das energiehungrige FZ Lüftungsgebläse erheblich mehr Strom - das habe ich aber bereits geschrieben.
Eine 2kw Luftstandheizung läuft mit 30Ah (nutzbarer Batterieleistung) ewig.
Keine 5min 4-6 A. Danach unter 0,3A auf Vollast, mit reduzierter Lüfterdrehzahl noch weniger. Wenn der Innenraum bereits warm ist spart mann ggf. die Energie schon wieder ein weil das FZ- Gebläse nicht auf vollen Touren laufen muß um die beschlagene Scheibe freizubekommen.

Die Planar gibt es nur als Dieselversion, der TE hat aber einen Benziner.
Dann eben ein anderer Hersteller, eine Airtop mit 2kw kostet ab 1000,- zzgl. Montagesatz und Einbau. Da kommt man dann bei einer höheren Summe raus.
Deshalb oben der Rat bei 1-2 Webasto Einbaupartnern die Optionen und Kosten anzufragen.

Gruss
 
Zurück
Oben