Standheizung nachrüsten - Alternativer Ansatz für Position des (warmluft) Ausströmers bzw. Luftführung - in Bodenplatte?

Ostseeliebe489

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 210
Hey liebe tx-board Community,
wir planen demnächst eine Diesel Standheizung in unserem T5.2 ohne Zuheizer nach zu rüsten und sind momentan am überlegen wie wir den Ausströmer bzw. die Luftführung für die Warmluft realisieren wollen.

Normalerweise wird ja ein Kit verbaut mit dem die Warmluft aus der B-Säule Beifahrerseite und dann in der B-Säulenverkleidung ausströmt aber wir überlegen nun eine Art universellen Luftausströmer für Standheizungen direkt in der Holzbodenplatte hinter dem Beifahrersitz (Doppelsitzbank) zu montieren. Die Vorteile wären wesentlich einfachere Montage und geringere Kosten.

Hat hier schonmal jemand das so gelöst und was haltet ihr von der Idee?
 
Meine Ausströmer sind unter dem Beifahrersitz. Die Luft kommt über ein Loch im Boden In die Konsole, dort ist ein T-Stück. Ein Schlauch schaut vorne raus, der andere Hinten. Beide ganz knapp über dem Boden. Mein Grund es so zu lösen war aber Gedacht zum MotorradStiefel trocknen bzw. aufwärmen und das funktioniert super.
 
Meine Ausströmer sind unter dem Beifahrersitz. Die Luft kommt über ein Loch im Boden In die Konsole, dort ist ein T-Stück. Ein Schlauch schaut vorne raus, der andere Hinten. Beide ganz knapp über dem Boden. Mein Grund es so zu lösen war aber Gedacht zum MotorradStiefel trocknen bzw. aufwärmen und das funktioniert super.
Erstmal danke für die Antwort. So wie du es gemacht hast habe ich es auch schon in ein paar ANleitungen gesehen. Ist auf jeden Fall elegant und eine Überlegung wert.

Siehst du generell irgendwelche Probleme wenn man den Warmluftausstrom direkt in der Bodenplatte nach oben gerichtet mit einem verschließbaren Luftausströmer installiert?
 
Kriegt man dann nicht ein Platzproblem? So wie ich das verstehe, möchtest du einen Ausströmer im Boden habe? Also quasi versenkt?
 
Ist halt Blöd weil man immer bei Betrieb aufmachen muss und danach verschließen wegen Dreck. Es darf nix draufstehen.
 
Oder man macht ganz verrückt eine Fußbodenheizung draus^^
 
Ist halt Blöd weil man immer bei Betrieb aufmachen muss und danach verschließen wegen Dreck. Es darf nix draufstehen.
Ja das stimmt. Dann vielleicht echt lieber durch die Beifahrersitzbank nen Luftkanal nach hinten.
 
Zurück
Oben