Standheizung LZH oder WWZH - eine Gretchenfrage - geht nicht

MacSeppel

Jung-Mitglied
Ort
OHV
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Hallo ihr Tüftler und Bastler,
wir sind seit gestern Besitzer eines T5, BJ 2007 mit, ja womit auch immer. Zur Problematik, wir wissen schlicht und ergreifend nicht, ob wir nun eine LZH oder eine WWZH haben. Bislang hatten wir "normale" Autos mit einer Standheizung, die über den Kühlkreislauf gelaufen sind. Also anmachen, schön warm, Scheiben eisfrei. So wünscht es sich der einfache Bürger. Als "Bürger 2.0" sind wir nun gnadenlos verwirrt und unsere Suche hier im Board oder anderswo hat uns nicht weiter gebracht.

Zur groben Ausstattung unseres T5: 2.5 TDI, DSG, Klimaautomatik (keine Klimatronic), reichlich Batterien, 3 Stück an der Zahl - im Motorraum, sowie unter Fahrer (11.8V) -und Beifahrersitz (12.2V). In der B-Säule befindet sich wohl der Zusatzheitlüfter, der anläuft, aber kalt bleibt. Die Steuerung im Dachhimmel zeigt nur einen Heizmodus an, ein Lüftungsmodus wie er aber in der Anleitung für beide Varianten beschrieben wird, wird nicht angezeigt.

Wenn man die Heizung (welche auch immer das nun sein mag) anmacht, hört man kurz das anhaltende Klicken, das wir aus der klassischen Standheizung eines Polo 9N kennen und für den Betrieb spricht. Allerdings erlischt kurze Zeit später das Klicken und die Infoanzeige für die eingeschaltete Heizung im Dachhimmel schaltet sich auf AUS. Irgendwann geht dann noch der Lüfter in der B-Säule an, bläst aber nur kalte Luft raus, was wir uns anders wünschen würden.

So, viel Text, aber vielleicht finden sich schlaue Köpfe unter euch, die uns/mich darüber aufklären, on wir eine LZH oder WWZH haben und wo wir eventuell einen Fehler im System haben. Warm wäre echt schön bei dem Wetter. Wir sind schließlich auch keine 20 mehr und bedürfen etwas Wärme von außen ;-)

Danke im Voraus
 
Seite, innen, Fahrertür. Dort sitzen Aufkleber der Heizung(en). Foto bitte davon.
 
t5_einbau_29.jpg


Wenn die Lüftungsgitter in der rechten B-Säule dem Bild entsprechen, ist es die Luftstandheizung - LSH.

VG Wolfgang
 
Danke für die schnelle Rückmeldung. Verbaut ist die Webasto Thermo Top C und die Airtop 3500 ST.
Wenn ich es inzwischen richtig verstanden habe, ist es eine WWZH (Thermo Top C) mit zusätzlichem Lüfter (Airtop)?
 

Anhänge

  • D28D0D7B-3D36-4972-9173-413D7517CCCC.jpeg
    D28D0D7B-3D36-4972-9173-413D7517CCCC.jpeg
    268,6 KB · Aufrufe: 55
Wenn ich es inzwischen richtig verstanden habe, ist es eine WWZH (Thermo Top C) mit zusätzlichem Lüfter (Airtop)?
Falsch. :(
Du hast (wenn nix nachgerüstet ist) einen ZH (Thermo Top) der bei Temperaturen unter "x°C" nach dem Motorstart mitläuft und hilft den Raum schneller zu Heizen.
Und du hast eine LSH (Airtop) die du mit der DBE einschalten kannst.

Wie oft werden wir das nur noch schreiben müssen - steht sicher schon 1000mal im Board. ;(

Nun wäre es gut, wenn du mal per VCDS den Fehlerspeicher auslesen könntest und den Scan hier einstellst. Auch das würde schon häufig gemacht.
Falls du kein VCDS hast, schau mal in die VCDS-Hilfe (siehe Signatur) ob wer in deiner Nähe wohnt.

Achso: willkommen im Board der Busbekloppten :D - und nutze mal die SuFu bzw die Google-Alternativsuche. :pro:
 
Hallo Worschtel,

Mit dem Hinweis, wo ich suchen muss, hatte ich die Typbezeichnung gefunden und Google gefragt und folgende Aussage gefunden:
"Das System erhitzt ein Wasser-Glykol-Gemisch und warme Luft wird über die Luftauslässe im Armaturenbrett direkt in das Innere des Fahrzeugs geleitet. Dadurch wird die Fahrerkabine automatisch aufgewärmt und der gesamte Fahrzeuginnenraum kann frei verwendet werden.
Das Heizgerät ist in den Wasserkreislauf des Fahrzeugs integriert und gewährleistet den verlässlichen Start des Motors auch an kalten Tagen."

Und sorry, wenn ich das anders interpretiert habe.

Bzgl Auslesung VCDS war ich bereits aktiv und habe eine schöne Liste hier im Forum gefunden, in der Leute in meiner Nähe gelistet sind, die mir da helfen könnten und auch schon jmd. angeschrieben.

Ich mag es nicht, wenn ich mit dem ersten Satz angerüffelt werde. Ein freundlicher Umgangston ist mir lieber.

Danke für das abschließende Willkommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn es manchmal so negativ rüber kommt, aber manche Themen sind halt langsam nervig.
Liegt nicht an dir, eher an der Jahreszeit. Üblicherweise kommen die Fragen zur WWZH und Winterreifen immer im Herbst/Winter.
Im Frühjahr/Sommer geht's dann eher in Richtung Klimaanlage/Sommerreifen ... :D

Falls du sie noch nicht gelesen hast, dann schau mal in die Ressource ..
- Standheizung / WWZH / WLZH Erklärung der verschiedenen Modelle an Heizungen im TX [@Peddie]

Ich mag es nicht, wenn ich mit dem ersten Satz angerüffelt werde. Ein freundlicher Umgangston ist mir lieber.
Wenn das "Falsch." ein Satz ist, dann hast du recht. Ansonsten habe ich dir anschließend höflichst versucht zu erklären, wie es sich mit den Bezeichnungen verhält.
Ganz so freundlich wie der Umgangston hier üblicherweise auch ist. ;)

Für das unterschwellige "angerüffel" entschuldige ich mich, aber war so ja auch nicht gemeint.

Die Zusammenhänge von WWZH und LSH (wobei die ja nix miteinander zu tun haben) hast du nun aber verstanden, oder? :confused:
Hast du denn eine "Service-Mappe" mit Handbuch?
Wenn nicht, die Anleitung für die Heizungen habe ich als pdf. (... geht aber nur persönlich über pN/Unterhaltung, da zuviel Mb :( )
 
Danke Worschtel für Deine Antwort und Deine Entschuldigung, die ich gerne annehme. Liegt wahrscheinlich wirklich am Wetter, ich habe seit zwei Wochen eine fette Erkältung.

Es ist nicht ganz einfach, bei diesem Durcheinander durchzusehen. Beim Polo 9N meiner Frau sind viele Werkstätten auch nicht hilfreich gewesen, was die Fehlersuche/Reparatur einer nachgerüsteten "klassischen" Standheizung anging. Letztlich bin ich auf die Idee gekommen, ein simples Relais für 20 EUR zu tauschen. Und das hat schon gereicht.

Mit dem Thema Klimaanlage T5 melde ich mich dann im Sommer zurück
 
Moin Seppel...

schau mal das du deine Batterien lädst! ;)
ansonsten kannst du, (jedenfalls war es bei mri so) die Standheizung bei laufender Maschine einschalten. wenn sie anspringt (über Lima), sind es die Akkus!

Klimaanlage einfach wieder auffüllen lassen!!! ca. 200€! ;) (oder was hat deine für ne MAcke?)
...ausserdem macht die Klima auch im Herbst/Frühjhr Sinn, um die Karre mal innen schön trocken zu bekommen!

Grüßle Andreas
 
Hallo Andreas,
dann sind es wohl die Batterien. Denn als wir unsere erste Runde gedreht haben, ging die Standheizung wirklich ob den Betrieb. Es ist wohl die Batterie unter dem Fahrersitz, denn die hatte vor der Fahrt unter 12V Spannung angezeigt und stieg dann auf über 13V.

Kann man den Schwellwert eigentlich herabsetzen? Ich hatte mal ein Problem mit einem nagelneuen Mercedes, der dann trotz neuer und "voller" Batterie seinen Dienst komplett einstellte. Hier wurde erst die Batterie getauscht, was aber auch keine Besserung brachte und dann kam man auf die Idee, den Schwellwert herabzusetzen.
 
Nicht nur der Ladezustand der Batterie ist entscheidend, ich hatte das Problem ja bei meinen 2 Bussen mehrfach, sondern auch der Tankinhalt.
Wenn du auf Reserve bist, ist die Heizung auch blockiert.- Das mal nur so am Rande.
Und Schwellwert herabsetzen acht keinen Sinn, weil eine Batterie die " geladen" 11,8 Volt Ruhespannung anzeigt, in der Regel fertig ist.
 
Wenn du auf Reserve bist, ist die Heizung auch blockiert.

Interessant! meinst du, das sie elektronisch abgeschaltet wird? Oder hängt der Schnuffi für den Diesel, im Tank, einfach etwas höher und die saugt dann Luft?
Ich sollte mir wohl mal ne Bedienungsanleitung orgnisieren!?!? :D
 
Nicht nur der Ladezustand der Batterie ist entscheidend, ich hatte das Problem ja bei meinen 2 Bussen mehrfach, sondern auch der Tankinhalt.
Wenn du auf Reserve bist, ist die Heizung auch blockiert.- Das mal nur so am Rande.
Und Schwellwert herabsetzen acht keinen Sinn, weil eine Batterie die " geladen" 11,8 Volt Ruhespannung anzeigt, in der Regel fertig ist.

Dass bei leerem Tank nichts läuft, ist mir klar, ich hatte schon Autos mit "klassischer Standheizung" :D :pro:

Die Probleme der Abschaltung sowohl von Standheizung als auch Totalverweigerung wegen einer Unterspannung der Batterie kenne ich bereits von einem Mercedes. Erst als der Schwellwert herabgesetzt wurde, verschwanden auch die Probleme. Ist halt doof, wenn man Termine hat und das Auto nicht angeht.
 
Interessant! meinst du, das sie elektronisch abgeschaltet wird? Oder hängt der Schnuffi für den Diesel, im Tank, einfach etwas höher und die saugt dann Luft?
Ich sollte mir wohl mal ne Bedienungsanleitung orgnisieren!?!? :D
Du kannst das im Steuergerät leicht verändern, aber grundsätzlich wird ab einer bestimmten Restdieselmeng im tank die Standheizung blockiert, steht so glaub ich auch in der Bedienungsanleitung.
 
Du kannst das im Steuergerät leicht verändern, aber grundsätzlich wird ab einer bestimmten Restdieselmeng im tank die Standheizung blockiert, steht so glaub ich auch in der Bedienungsanleitung.

Der Tank ist voll und kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Ich muss mal sehen, welche Batterien verbaut sind und mich mit dem Gedanken anfreunden müssen, diese zu tauschen.
 
Du hast den Bus ja wohl jetzt seit einer Woche und die Batterie ist wohl nicht mehr so auf der Höhe.
Hast du mal (ggf beide) Batterie(n) geladen und dann mal das mit der LSH versucht?
(oder steht das gerade auf der ToDo-Liste :D )

Je nachdem wie man den Dicken nutzt, sollte man auch entsprechende Fahrtzeiten mit einrechnen.
Gerade im Winter braucht er eine Zeit bis die Bat's wieder VOLL sind, und bei der 2ten dauert es meist etwas länger.
Wenn du immer nur Kurzstrecke fährst, dann sollte man die Bat immer mal wieder per Ladegerät aufpäppeln.
Besonders wenn man dann noch die Standheizung (die meisten nutzen ja jetzt die WWZH zum vorheizen) nutzt.

Mach die Dinger mal richtig voll und teste mal ... :p:pro:


(PS: das steht leider auch schon viel zu oft im Board :eek::D - ups, duckunwech ....... )
 
Hallo,

auch wenn die Batterie hinüber sein sollten, müsste zumindest bei laufenden Motor die Luft Standheizungen fünktionieren.

Im Fall dass der Tankinhalt einmal in Reserve war, hat sich die Standheizungen offensichtlich verriegelt.
Diese Verriegelung lässt sich mit VCDS wieder entriegeln und sollte dann (zumindest bei laufendem Motor) wieder ihren Dienst tun.
 
(oder steht das gerade auf der ToDo-Liste :D ) Mach die Dinger mal richtig voll und teste mal ... :p:pro:


(PS: das steht leider auch schon viel zu oft im Board :eek::D - ups, duckunwech ....... )

Der muss jetzt einfach einmal ordentlich Strecke machen, da stimme ich Dir zu. Der orange Riese gehört meiner Frau

Im Board habe ich gar nichts dergleichen gelesen ;):D:D:D:danke:
 
Zurück
Oben