standheizung läuft und läuft und läuft....

xltuner

Jung-Mitglied
Ort
selbst. Kaufmann, KFZ-Mechaniker, etc...
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
Juli, 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
eigener Chip mit genug Leistung
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
fast alles....
Umbauten / Tuning
21Zoll mit 285er Dunlop, H&R Schraubfahrwerk, komplt. Frontschürze, 4Rohr-Auspuffanlage von Fox, Abt-Schürze hinten, Scheinwerferlippen, Edelstahlseitenschweller, etc. ....
habe meine standheizung mit der fernbedienung gestartet und bin dann ca 15min. später losgefahren. normalerweise schaltet sie sich ja aus, wenn man losfährt. tat sie nicht !! habe dann versucht sie über den bordcompi auszuschalten >>> nix !!
versuchte es mit der fernbedienung >>> nix !!

batterie eins abgeklemmt >>> nix
batterie zwei abgeklemmt >>> nix
batterie drei abgeklemmt >>> nix

nachdem ich dann fast alle sicherungen raus hatte >>> endlich war sie aus!

kennt jemand das problem ?? jemand ne lösung ??

und wie kann ich meine starterbatterie über den 230voltanschluß laden?
 

Anhänge

  • DSCN1773.JPG
    DSCN1773.JPG
    803 KB · Aufrufe: 52
AW: standheizung läuft und läuft und läuft....

Wer sagt, denn dass die automatisch aus geht, wenn Du los fährst!

Aber über die CU hättest Du deine Luftstandheizung ausschalten können.

Wenn alle 3 Batterien aus waren, muss die Heizung ausgehen.

Es gibt in dem Produktionszeitrum aus dem Dein California ist, schon einen T5, dessen Heizung von alleine an ging, und dann auch nicht mehr aus!

Der Calibesitzer fährt nun Marco Polo, weil die Werkstatt nicht in der Lage war den Fehler zu lokalisieren.

Der Fehler liegt IMHO in der Verkabelung der Heizung. Der Kabelbaum von der Heizung zur CU sollte geprüft werden.

Ähnlicher Fehler: http://www.vwcamper.de/content/tipps/content/cu_heiz/index.php
 
AW: standheizung läuft und läuft und läuft....

glaub mir, cu reagierte nicht und alle drei batterien waren abgeklemmt und dat ding lief weiter!! besitze selbst eine kfz-werkstatt , aber wir alle, inkl. Meister standen wirklich ratlos um das fahreug. es war absolut unlogisch, daß sie weiterlief...
gruß mike
 
Ich bin neu hier: beim meinem T5 funktioniert der Webast Thermo Top C nicht mehr. Habe den Zusatzheizer mit Telestartmodul zur Standheizung aufgerüstet. Funktionierte über ca. 2 Jahr einwandfrei. Eines Tages habe ich im Innenraum einen seltsamen Gerucht (wie verbranntes Gummi oder so) wahrgenommen und seither läuft die Standheizung nicht mehr bzw. nur das Brennluftgebläse, welches gar nicht mehr aufhörte zu laufen. Ich musste die Sicherung SC22 entnehmen, damit nicht ständig die Batterie leergesaugt wurde. Habe die gesamte Webasto Heizung abmontiert, das Steuergerät entnommen und begutachtet, aber optisch gesehen war da nix fehlerhaftes (verbrannte Lötstellen oder so...) zu erkennen. Habe versucht die einzelnen Komponenten an eine Autobatterie zu checken: Falls ich Strom über die Steuerplatine gebe startet sofort das Brennluftgebläse; die Wasserpumpe direkt an Storm angeschlossen funktioniert einwandfrei; die Dieselpumpe direkt an Strom angeschlossen takt einmal (müsste also OK sein); der Glühstift direkt angeschlossen glüht auch sofort....
Um die gesamte Webasto zu testen müsste ich aber einen geeigneten Kabelbaum mit Uhr und Fühler usw. haben oder?? Kann es sein, dass die Steuerplatine defekt ist, da das Brennluftgebläse bei Stromgabe sofort startet und nicht mehr aufhört zu laufen? Oder ist vielleicht ein im Auto eingebauter Fühler draufgegangen? Ach ja, über meinen Schlüsselschalter des Telestarts lässt sich die Heizung auch nicht aktivieren.
Es läuft wiegesagt nur das Brennluftgebläse und drückt kalte Luft aus dem Auspuff.

Wäre für jedem Beitrag dankbar.
 
Hallo

Ja, das ist ein häufiger Fehler des Zuheizers. Ob nun die Ganze Platine defekt ist oder ob es nur eine kalte Lötstelle ist, kann ich dir nicht sagen. Es ist jedoch reparabel. Viele nutzen die Angebote bei Eb ay und schicken den ZH an Firmen zur Überholung. Die Suchfunktion müsste weitere Treffer zu diesem Problem finden.
 
Schau mal hier vorbei: KLICK
 
Danke Chris, werde mich mal bei E-Bay umschauen, ob ich ein passendes Steuergerät auftreiben kann.

Gruß
Johannes
 
Zurück
Oben