Standheizung läuft nur wenn der Motor an ist

Ströme misst man besser mit ner Messzange
 
Hallo Wiesi,
wie Roger schon schrieb: Die Strommessung muss in Reihe erfolgen, d.h. du nimmst möglichst den Anschluss am Minus-Pol der Batterie ab (dann ist die Kurzschlussgefahr am geringsten). Zwischen dem abgenommenen Kabelanschluss und dem Minus-Pol der Batterie müssen sich dann die beiden Anschlüsse des Multimeters befinden. (Minus am Minuspol der Batterie, Plus am abgenommenen Anschlussstück). Du solltest möglichst einen 10A-(oder 20A) Strommessbereich am Multimeter haben und diesen dann auch auswählen. Gut wäre eine dauerhaftere Verbindung mit Krokoklemme o.ä.
Wenn du mit der Messung fertig bist, entfernst du bitte umgehend das Plus-Kabel aus der 10A (20A) Messbuchse des Multimeters, denn sonst besteht die Gefahr, dass es bei der nächsten Spannungsmessung mit diesem Gerät "knallt".
Im Zweifelsfall bitte einen E-Kundigen zu Rate ziehen.

Zur Batterie:
Über die Starting-Bull schreibt Banner:
Die Starterbatterie für PKW´s mit wenig elektrischen Zusatzverbrauchern.

Als Versorgungs- bzw. Zweitbatterie, die nur elektrische Zusatzverbraucher versorgt und definitiv nicht am Startvorgang beteiligt ist, ist die Starting-Bull daher eine komplette Fehlbesetzung. Egal ob die Fehlbesetzung schon im Originalzustand vorhanden war oder nicht.
So eine Batterie für diesen Zweck ein zu setzen, ist m.E. ein Zeichen fehlender Fachkompetenz bzw. ein Zeichen blinder Sparwut, bei der ein zu frühes Ableben der Batterie billigend in Kauf genommen wird.

Wenn du dazu etwas schriftliches brauchst, kannst du einfach Mal an Banner mailen. Frag da mal konkret nach, was die von der Starting Bull als reiner Versorgungsbatterie halten.

@klausevert:
geringe Ströme, die hier ja festgestellt werden sollen, wohl eher nicht. jedenfalls nicht mit einer üblichen, günstigeren Stromzange.
 
Vielen Dank für eure Hilfen!

Ein Freund misst mit mir heute Abend den Ruhestrom über OBDC, der kennst sich da aus!

Wegen der Batterie: Habe die Rechnung rausgekramt und festgestellt, dass ich noch zwei Wochen Garantie habe. Also habe ich in der Werkstatt angerufen wg. Austausch. Sei problemlos möglich, meinten sie. Heute morgen habe ich dann auch noch eine Email hinterhergeschickt, mit der Bitte um Stellungnnahme wg. Batterie-Wahl. Habe gesehen, das mein Modell für deutlich unter 100€ im Handel ist, mir hat man 270€ dafür genommen! :(

Da ich meinen Wohnort (FFB) gewechselt habe nach Regensburg, hoffe ich hier in der VW-Facherwerkstatt auf mehr Kompetenz!

Danke nochmals!
 
Hallo Gemeinde,
bei mir ist auch immer so wening Spannung drauf (7 Jahre alte Batterie) aber Standheizung läuft! Wie ist es denn bei Motor aus läuft die SH wenigstens kurz an?
LG
 
Eigentlich müsste ich lachen wenn´s nicht mich selbst erwischt hätte: Ich bekomme die Batterie auf Garantie nicht ersetzt, weil: Die Batterie nicht von VW bezogen sonder "fremd zugekauft" wurde.

Ich gehe also mit meinem VW T5 in die VW-Fachwerkstatt, und habe dann keine Garantie weil es kein VW-Ersatzteil ist?!
 
Hi

mit der Message solltest Du dann zu dem VW-Händler gehen der die Batterie eingebaut hat und fragen was nun zu tun ist!
Ob er das jetzt auf Garantie übernimmt.

Marco
 
@Marco: Ob sich der Aufwand lohnt? Leider wohne ich nicht mehr in FFB und müsste dafür einfach 150km fahren. Und dann wird ja die Batterie erst noch von denen geprüft (24h Stunden laden und dann Testprogramm). Dass heisst, ich müsste insgesamt zweimal hinfahren. Und ich traue denen keinen Meter mehr, soll heissen: Ich bezweifle ob das Test-Ergebnis der Batterie zu meinen Gunsten ausfällt.

Ich lasse mir jetzt hier (in Regensburg) ein Angebot machen und schlucke die bittere Pille (und zahle selbst).
 
@wiesi74:
Ein Freund misst mit mir heute Abend den Ruhestrom über OBDC, der kennst sich da aus!

Ruhestrom der Zweitbatterie über OBD (wahrscheinlich mit VCDS)?
Wie soll das gehen?
VCDS (OBD) läuft gar nicht, wenn keine Zündung eingeschaltet ist (jedenfalls meines nicht) und wenn die Zündung angeschaltet ist, kann man wohl auch bei der angeschlossenen Zweitbatterie nicht mehr von Ruhestrom sprechen. Dass überhaupt eine Möglichkeit vorhanden sein soll, sich den Ruhestrom über die OBD-Schnittstelle anzeigen zu lassen, wäre mir neu.

Ich lasse mir jetzt hier (in Regensburg) ein Angebot machen und schlucke die bittere Pille (und zahle selbst).

Bevor du irgendeine Batterie neu kaufst, würde ich die erste beim örtlichen Boschdienst, nachdem du sie vorher vollgeladen hast, schnell-testen lassen.
Danach unbedingt den Ruhestrom (konventionell gemessen...) feststellen (lassen).

Und wenn die Fahrzeugelektrik in Ordnung sein sollte, dann gönn dir eine AGM-Batterie, die für Versorgungszwecke geeignet ist (für ca 170€ sollte da schon etwas zu machen sein) und kauf nicht wieder eine reine Starterbatterie.
 
Ähm,

wie hoch ist die Spannung von der LiMa? Ich frage ja nur, weil eine AGM doch 14,7V Ladespannung braucht. Nicht, dass man sich die schöne AGM gleich wieder zersemmelt, weil die LiMa nicht die Spannung bringt.

Ich habe noch die Originalbatterie unterm Sitz - Blei-Säure. Tut super, obwohl ich häufig mit WWZH vorheize (1 Stunde) und dann nicht ganz 40 Minuten fahre. Ich würde da nicht zuviel Geld und Grips reinstecken. Man sollte halt ungefähr wissen, was man der Zweitbatterie zumuten kann.

Gruß
Steven
 
@klausevert:
geringe Ströme, die hier ja festgestellt werden sollen, wohl eher nicht. jedenfalls nicht mit einer üblichen, günstigeren Stromzange.

Und wieso willst du dann im Messbereich 20A anfangen?
Wenn ich mit meiner Zange keinen Stromfluss mehr feststellen kann, wechsele ich natürlich auch auf ein Multimeter ( Oder lege 10 Wicklungen in die Zange).
Es ist auf jeden Fall der für mich sichere Weg
 
Um eine, wie auch immer geartete AGM-Batterie voll zu bekommen, eignet sich nahezu jede Lichtmaschinenspannung. Guck einfach mal in technische Datenblätter von AGM-Batterieherstellern:
Beispiele auf die Schnelle:
Optima-AGM-Batterien und Exide-AGM-Batterien.

Ab ca 13,6 bis 13,8V bekommt man jede 12V-Bleibatterie (und damit auch eine AGM-Batterie) voll.
Es ist lediglich eine Frage der Zeit, wie lange das dauert. Mit höherer Spannung geht's halt schneller.
Kaputt macht man sich eine AGM-Batterie, wenn die max. Ladespannung nur z.B. 13,8V beträgt definitiv nicht.

Bei höheren Spannungen als ca 13,8V muss man allerdings dafür sorgen, dass es eine zeitliche Begrenzung der Ladedauer gibt, die sogenannte Absorptionszeit
(das machen z.B. IUoU-Ladegeräte, wie die CTEK's (aber auch Aldi und Lidl) automatisch)

Von daher sind die üblichen maximal 14,4-14,6V der aktuellen Lichtmaschinen (meine z.B.) bei Kurzstreckenbetrieb schon nicht schlecht. Eine zeitliche Begrenzung ist bei einer Kfz-Lichtmaschine eher nicht nötig, da spätestens die Tank- Ruhepause dafür auf "natürliche" Weise sorgt. (Bei Bootslichtmaschinen kann das anders aussehen)

Was man auch bei AGM-Batterien ab und zu machen sollte, wenn man viel Kurzstrecke fährt:
Vollständiges laden mittels Netzladegerät über Nacht, denn dann steht die dringend benötigte Ladezeit (die es bei Kurzstrecke nicht wirklich gibt) ausreichend zur Verfügung.

@klausevert:
Und wieso willst du dann im Messbereich 20A anfangen?
Wenn ich mit meiner Zange keinen Stromfluss mehr feststellen kann, wechsele ich natürlich auch auf ein Multimeter ( Oder lege 10 Wicklungen in die Zange).
Es ist auf jeden Fall der für mich sichere Weg

Der 20A-Messbereich ist der sicherste Messbereich eines Multimeters, wenn ich grundsätzlich von einer abgeschalteten Anlage ausgehe.
Mit einer Auflösung von oftmals 10mA reicht der i.d.R. ohnehin schon aus.

Günstige Zangenamperemeter könnten theoretisch auch 10mA auflösen (40A-Bereich) nur driftet der Anzeige, auch nach Betätigung des Reset-Knopfes im DC-Bereich zu stark um damit vernünftige Aussagen über Ruheströme machen zu können.
Das Hauptargument gegen die Stromzange ist aber, dass der TE keine hat...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gesehen, das mein Modell für deutlich unter 100€ im Handel ist, mir hat man 270€ dafür genommen!

Sorry, ist vllt. bissl offtopic, aber für den Preis hättest Du selbst bei VW ein Vliesbatterie bekommen. Die haben dich über den Tisch gezogen.
1. Ein Batterie aus dem Zubehör eingebaut (immerhin eine Banner), aber leider die Falsche
2. Zur Krönung haben die mit einiger Wahrscheinlichkeit den damalig gültigen VW Ersatzteilpreis für eine AGM-Batterie (ca. 270 €) genommen. Der aktuelle Preis einer AGM von VW beträgt ca. 280 € inkl. Steuer.


Ich lasse mir jetzt hier (in Regensburg) ein Angebot machen und schlucke die bittere Pille (und zahle selbst)

Ja, das ist wohl bei den genannten Rahmenbedinungen die beste Lösung.

Viel Erfolg in Regensburg
 
Hi

VCDS (OBD) läuft gar nicht, wenn keine Zündung eingeschaltet ist (jedenfalls meines nicht)

ist off-topic, aber auch Dein VCDS läuft ohne Zündung. Wenn Du nämlich die Sensoren der Türen prüfst. Dann musst Du Schlüssel abziehen udn den Wagen auf und zuschließen. Das VCDS geht da aber weiter. Das ist spooky.

Marco
 
1. Deine Versorgerbatterie ist wohl nicht mehr ok. Wenn sie sofort von 12.0 V (schlecht geladen) auf 14.4 V (Ladeendspannung) hoch geht, deutet das auf einen zu hohen Innenwiderstand hin.

2. Der Unterspannungswert deiner Standheizung kann ev. noch etwas herunter gesetzte werden. Dazu brauchst du aber VCDS. Bei meiner Luftstandheizung (Warmluft unten aus der B-Säule) war der Wert auf 11.5 V eingestellt. Mit den ca. 0.5 V Spannungserniedrigung durch die (zu)dünnen Versorgungskabel der Standheizung haben Spannungswerte von knapp 12 V an der Versorgerbatterie zu Aussetzer geführt. Bei Warmwasserstandheizungen besteht dieses Problem aber glaube ich nicht.
LG Roger

Hi Roger,
Wenn ich auf meine Spannungsanzeige schaue, so müsste demnach meine Batterie schon längst über den Jordan gegangen sein. Bei mir steigt die Spannung schon seit ich mich erinnern kann unmittelbar nach dem Anlassen auf 14 Volt.

@Wiesi: Der Cruise hat doch in der Standardausstattung eine Zusatzheizung mit zweiter Batterie. Selbst wenn Du statt einer Zusatzheizung eine Standheizung hast, so wird sie doch aus der Zusatzbatterie gespeist, oder?
Wenn PornX von der Versorgerbatterie spricht, so suchst du/ihr vermutlich an der falschen Stelle.

Gruß
Thomas
 
Ebenfalls off-Topic:
Hallo Marco, ich habe mal versucht das SH-Steuergerät zu überprüfen, was ja auch ganz sinnvoll ist, dies bei ausgeschalteter Zündung zu machen. Dazu habe ich die SH bei angeschalteter Zündung gestartet und mir in VCDS bestimmte Messwerte anzeigen lassen.
Nach dem Ausschalten der Zündung lief das VCDS noch eine sehr kurze Zeit weiter, aber lange nicht genug, um die aktive SH zu überprüfen.
Das schränkt den Wert von VCDS natürlich etwas ein, denn es laufen nun mal verschiedene Steuergeräte, auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.
Damit könnte man dann auch Steuergeräte ausmachen, die sich einfach nicht abschalten wollen.

Kann das Original-VW-Diagnose-Gerät das auch nicht?
 
@weichenberger:

@PornX ist Roger...

Hi Roger,
Wenn ich auf meine Spannungsanzeige schaue, so müsste demnach meine Batterie schon längst über den Jordan gegangen sein. Bei mir steigt die Spannung schon seit ich mich erinnern kann unmittelbar nach dem Anlassen auf 14 Volt.
Diese Anzeige bezieht sich m.E. nur auf die Starterbatterie, die eigentlich immer ziemlich voll geladen ist (sollte zumindest) und sie ist zudem gefakt, stimmt also nicht mit direkt gemessenen Werten überein.
Zusätzlich ist die Starterbatterie mit deutlich kürzeren und stärkeren Kabeln direkt an der LiMa angeschlossen, so dass die LiMa die ganze Power, ohne größeren Spannungsabfall, wie bei der Leitung zur Zweitbatterie, ausspielen kann.
Meine Starterbatterie ist, gemessen, nahezu im Neuzustand (Kaltstartprüfstrom) und die Spannungsanzeige ist spätestens 30sec nach dem Motorstart auch auf 14V (obwohl es dann meistens real sogar schon ca 14,5V sind)

@Wiesi: Der Cruise hat doch in der Standardausstattung eine Zusatzheizung mit zweiter Batterie. Selbst wenn Du statt einer Zusatzheizung eine Standheizung hast, so wird sie doch aus der Zusatzbatterie gespeist, oder?

Wenn PornX von der Versorgerbatterie spricht, so suchst du/ihr vermutlich an der falschen Stelle.

Wiesi sollte doch unter einem Sitz nachschauen bzw. die hintere Zigarettenanzünderdose benutzen. Was kann man da noch viel falsch machen?
 
@weichenberger:
Diese Anzeige bezieht sich m.E. nur auf die Starterbatterie, die eigentlich immer ziemlich voll geladen ist (sollte zumindest) und sie ist zudem gefakt, stimmt also nicht mit direkt gemessenen Werten überein.

Ist so nicht richtig:
Sobald der Motor läuft, wird die Zusatzbatterie durch ein Relais direkt in das Boardnetz eingekllinkt. Es erfolgt keine Trennung durch eine Hochleistungsdiode! Der einizig limitierende Faktor dürfte der Leitungswiderstand des Verbindungskabels sein, welcher aber bei nachlassende Leistungsabnahme, spektive Ladung vernachlässigbar ist. Daher stellt die Boardspannung eine Vermischung beider Batterien dar!

@Wiesi: unsere Busse sind ähnlich alt. Meine Zusatz-Batterie zeigte vergangenen Winter ähnliche Zicken. Daher ein Tip: Baue die Zusatzbatterie aus, entferne den Aufkleber, öffne die Deckel und fülle destilliertes Wasser nach. Danach die Batterie wieder verschließen und mehrmals um ca. 45° schwenken. Dabei verteilt sich die Säure wieder homogen. Danach noch 1 Tag laden und - wenn du Glück hast - funkt sie wieder.
Meine Batterie hat auf diese Weise selbst im darauffolgenden Winter noch ohne Probleme durchgehalten.

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas, dass du auch eine Zusatzbatterie hast, hatte ich deinen Ausführungen direkt nicht entnommen.

Klar, die Zusatzbatterie wird in dem Moment, wo das Trennrelais schließt mit der Starterbatterie parallel geschaltet. Beachten muss man dabei natürlich auch den realen Ladezustand der Zusatzbatterie. Wenn der recht gut ist, hat das auch keine große Auswirkung auf die Spannung an der Starterbatterie, denn die Leistungsfähigkeit der LiMa, die nur an der Starterbatterie direkt angeschlossen ist, muss auch noch beachtet werden.

Wie groß die Widerstände in der Zuleitung zur Zusatzbatterie außer in der eigentlichen Zuleitung, im Trennrelais selbst, in Sicherungen, an Kontaktpunkten bzw. an den Massepunkten sein können, hatte Roger bereits in einem anderen Thread mal indirekt gezeigt.
Mit Ladewandler, der auf 14,4V eingestellt ist (meine ich) betrug der Ladestrom knapp 30A und als er auf die Direktladung über Trennrelais umgeschaltet hatte waren es gerade noch 15A.

Da gab es also einen erheblichen Spannungsabfall, der definitiv nicht allein durch den theoretischen Widerstand der 10mm²-Kupferzuleitung erklärbar ist.

Von 15 oder auch 30A zusätzlich lässt sich eine 180A-LiMa auch nicht wirklich beeindrucken. Ihre Regelspannung von z.B. 14,5V hält die i.d.R. trotzdem und von daher wird auch die gefakte Original-Voltanzeige nahezu immer ca 14V anzeigen, solange die LiMa läuft und keine weiteren Großverbraucher aktiviert wurden. Die Zuleitung von der LiMa zur Starterbatterie ist, neben der Leistungsfähigkeit der LiMa, für den Spannungsabfall an der Starterbatterie maßgebend.
30A oder mehr fließen zur Zusatzbatterie, auch wenn die ziemlich leer sein sollte, in der Praxis ohnehin nicht allzu lange.

Die noch nahezu neue Batterie ist, vermutlich, an Tiefentladung gestorben. Da wird also kaum Flüssigkeit fehlen und von daher würde es vermutlich auch kaum etwas nützen, destilliertes Wasser nach zu füllen.
 
Die noch nahezu neue Batterie ist, vermutlich, an Tiefentladung gestorben. Da wird also kaum Flüssigkeit fehlen und von daher würde es vermutlich auch kaum etwas nützen, destilliertes Wasser nach zu füllen.

Dem Thread ist nicht eindeutig zu entnehmen, dass die Zusatzbatterie gewechselt wurde. Möglicherweise wird mit dem Wechsel der Starterbatterie etwas falsches impliziert. Hier soll aber Wiesi Klarheit schaffen.

Apropos noch ein Nachtrag zum Nachfüllen des Wassers. Es wurde vor wenigen Jahren sogar ein Patent eingereicht durch die Bewegung des Autos die Durchmischung der Säure sicherzustellen und damit die Lebensdauer der Batterie erheblich zu erhöhen.
Was die Säurekonzentration betrifft, so sind die wartungsfreien Batterien leider alles andere als wartungsfrei. Die sich verändernde Säurekonzentration trägt zu einer kürzeren Lebensdauer der Batterie bei.
 
Zurück
Oben