Standheizung läuft nicht

henrypsilon

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2007
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hab da mal eine Frage zur "Standheizung".
Zunächst muss ich kurz erwähnen, dass mir die Unterschiede zwischen Standheizung und WWZH nicht so ganz geläufig sind, obwohl ich hier im Forum schon vieles drüber gelesen habe.
Ich habe mir vor kurzem einen Atlantis beim Freundlichen gekauft. Nachdem mir dieser im Eifer des Gefechtes nicht einmal sagen konnte, ob denn der Wagen überhaupt eine Standheizung hat und er mir zudem die "Nachrüstung" für etwa 700 EUR anbot, war mein Vertrauen in seine Sachkenntnis dahin. Ich habe aber schon bei der ersten Besichtigung so ein Bedienteil im Dachhimmel gesehen ....

Nun, der Wagen steht seit drei Tagen bei mir noch unangemeldet in der Garage und ich mache mich gerade damit vertraut.
Ich habe das Bedienteil im Dachhimmel und die Eieruhr ist auch da.
In der Anleitung ist ja die Bedienung von Standheizung und WWZH auf verschiedenen Seiten (beinahe identisch) erklärt (verschiedene Optionspakete beim Fahrzeugkauf), jedoch werde ich nicht schlau, welche Variante ich denn überhaupt habe ...

Wie dem auch sei, ich bekomme das Ding nicht gestartet. Weder Heizung noch Lüftung startet. Die Anzeige im Dachhimmel zeigt für etwa 3 Sekunden "invertiert" den Start an, um danach wieder in den vorherigen Zustand zu gehen.

- Wagen hat Climatronic
- Kindersicherung ist ausgeschaltet
- Aussentemperatur bei Test ca. 6 Grad
- Tankinhalt etwa 1/4 laut Anzeige
- gleiches Ergebnis mit und ohne eingeschaltete Zündung
- Sicherungen sind überprüft

Kann mir jemand bitte erklären, was ich falsch mache?

Dankeschön

Henrypsilon
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo
Hast du mal MIT laufendem Motor probiert . Nur Zündung an bringt nix . Hört sich nach Unterspannung an .Probier mal mit laufendem Motor nochmal .( das natürlich am besten vor der Garage )

Mfg.Steffen

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo
Hast du mal MIT laufendem Motor probiert . Nur Zündung an bringt nix . Hört sich nach Unterspannung an .Probier mal mit laufendem Motor nochmal .( das natürlich am besten vor der Garage )

Mfg.Steffen

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit Tapatalk 2
Hallo Steffen,
erst einmal danke für die schnelle Reaktion!

Werde gleich mal heute Nachmittag vor der Garage testen.


Gruß Henry
 
AW: Standheizung läuft nicht

Also: Mit laufendem Motor (vor der Garage ;-)) gestartet. Es rührt sich nichts - gleiches Ergebnis, wie vorher.
Batterie unter dem Fahrersitz geprüft (31,1 V) - scheint ok zu sein.

Habt Ihr mir noch einen Tipp?

Gruß Henry
 
AW: Standheizung läuft nicht

ok, ganz so viel war es dann wirklich nicht, kleiner Zahlendreher :-(
Henry
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo henrypsilon,

Also ich würde mal sicher sagen, das Sie verriegelt ist. Hatte ich beim kauf von unseren auch. Der Händler kannte sich auch nicht so gut damit aus.
Habe hier im Board lange gesucht und geschrieben. Sie verriegelt sich z.b. wenn du sie starten willst und der Tank 1/4 voll (leer) ist.
Man kann sie auch nur mit VCDS wieder freischalten. Alles andere geht nicht.

Gruß Nachber
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo und :help:,
ich habe hier im Board schon eine Weile gesucht, aber das Richtige noch nicht gefunden. Vielleicht gibt es ja bereits einen Thread abseits meiner Kenntnis - hier würde ich mich über den Link freuen.:rolleyes:
Hier nun das Problem mit meiner Warmluft-Standheizung:

  • Tank ist voll
  • Batterien geladen
  • Sicherungen sind ok
  • wollte die Standheizung über CU starten - kurzes anlaufen (2sec.) dann nix mehr
  • in der CU wird das Heizsymbol angezeigt, gelbe LED der Taste leuchtet auch
  • Wiederholtes ein/aus zeigte gleiches Ergebnis der CU, bis auf das Wegbleiben des Anlaufens
  • Ich habe auch dieses Hard-Reset mit dem Entfernen der Sicherung hinter der Getränkeablage gemacht, die ein Hauptsicherung unter dem Sitz hab ich auch schon einmal rausgemacht, 10" warten wieder rein - immer die gleiche Symptomatik wie beschrieben
  • Der :D hatte gemeint, die WLZH startet erst ab 5°C (das macht aber der Zuheizer), die WLZH habe ich auch schon bei 25°C immer testweise starten können und bei um die 10°C abends lief sie sonst ohne Probleme
  • auch habe er den Fehlerspeicher und Verriegelung gelöscht und es ist alles wieder gut - ist es eben nicht X( - nach wie vor beim starten über CU wird die Taster-LED gelb und das Symbol erscheint, aber die WLZH bleibt ruhig
  • Hinzufügen will ich noch, das ich vor dem Start unserer kleinen Tour nach Römö vor einer Woche den Cali 1 Tag lang an der Steckdose hatte - und beim Start, die Starterbatterie leer war :confused:. Davor stand er eine Woche und zum Beladen sprang er anstandslos an - bis die Zusatz-Batterien geladen wurden. Ist das die Dran-Schuld-sei-Diode im rechten Küchenschrank unten unter der Abdeckung?

Das ganze beunruhigt mich nun doch, da der Herbst vor der Tür steht und demnächst wieder der Herbsttrip nach Schweden ansteht, der uns im letzten Jahr bereits viel Schnee und Temperaturen um die -20°C bescherte, wir aber warm und sicher mit unserem Cali unterwegs waren.

Viele Grüße und danke im Voraus
Andreas
 
Hallo
Den Test der Standheizung mit laufendem Motor , hast Du bestimmt aber schon gemacht oder ?
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo Steffen,

das habe ich auch schon gemacht, mit gleichem Ergebnis wie beschrieben.


VG Andreas
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hej,

damit das dann auch alles gelesen und gelöst wird, evakuiere ich den Fred aus dem Testbereich ;).
Sollte das Thema aber "durch" sein, könnte man auch abschließen...
Über die SUFU gibt es ja schon reichlich INPUT zum Thema.

Gr.
FISK
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo FISK,

vielleicht noch ein Stück weiter schieben zum T5.1 :).

VG Peter
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo FISK,

vielleicht noch ein Stück weiter schieben zum T5.1 :).

VG Peter

... stimmt, da bin ich auf die falsche Angabe 103KW im Profil des TE herein gefallen :rolleyes:.
Gr.
FISK
 
AW: Standheizung läuft nicht

Hallo zusammen,

bin hier noch nicht richtig "profiliert" und habe ich mich noch nicht vorgestellt. Kommt noch. Erlaube mir dennoch, mich in diesem Fred einzumischen:

  • wollte die Standheizung über CU starten - kurzes anlaufen (2sec.) dann nix mehr
  • in der CU wird das Heizsymbol angezeigt, gelbe LED der Taste leuchtet auch
  • Wiederholtes ein/aus zeigte gleiches Ergebnis der CU, bis auf das Wegbleiben des Anlaufens
... und wenn die LZH mal länger läuft, kommt nur kalte Luft...

Sieht nach einer schlechten Masseleitung beim Mess-Shunt für die CU aus. Baujahr und "Cali" passen auch.
Mach mal diesen Test: http://www.caliboard.de/showthread.php?2706-Shunt-Test-(Caligroundtest)&highlight=shunt+test
Und wenn der funktioniert:http://www.caliboard.de/content.php?39-Shuntumbau

Bitte die auch die Polsicherung auf der 3. Batterie prüfen und ggf. gegen eine 75A ersetzen.

Die "Orgie" habe ich auch erst hinter mich gebracht und es läuft jetzt alles so wie's soll.

Viele Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben