Standheizung läuft nicht, vcds auslesen

mmbauer

Jung-Mitglied
Ort
Jork
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
05.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZ8H109732
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H (?)
Moin moin,
nun war ich schon in einer Werkstatt, da der Wagen nicht starten wolte. Immer erst nach ordentlich Zureden.
Die Zusatzbatterie wurde getauscht (war defekt). Seitdem startet er wieder prompt.

Nur die Standheizung will nicht starten, wenn ich morgens auf heizen stelle.

Der Zuheizer springt während der Fahrt an.

Nun weiß ich nicht weiter, die Werkstatt (freie im Dorf) kann VCDS nicht auslesen.

Kann mir evtl. jemand im PLZ-Bereich 21635 helfen? Vielleich hat ja jemand so ein Lesegerät.
Mit Carly habe ich es selber versucht, der will aber nicht mit dem Auto reden, sagt, er findet keine Steruergerät.??

Sonst muss ich doch in die VW Werkstatt
Schönen Tag
Michel
 
Das wird vermutlich die Glühkerze sein die verreckt ist. Ist bei mir auch so. Am besten ab zum Bosch Dienst.

Lies mal hier:


Die LSH schmeisst m. M. n. keinen Fehler in VCDS w/Glühkerze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
schon mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Dann werde ich mal die Glühkerze prüfen lassen.
Danke euch
Herzliche Grüße
Michel
 
Noch eine Verständnisfrage:
Warum läuft dann der Zuheizer hinten während der Fahrt.
SPielt die Glühkerze da dann keine Rolle?
Gruß
Michel
 
Hmmh, irgendwie scheint es hier wieder Definitionsprobleme zu geben.
- Der Zuheizer, sitzt links etwa unterhalb der B-Säule und macht das Kühlwasser warm.
- Der Zuheizer kann zur (Wasser)-Standheizung aufgerüstet werden.
- Die Luftstandheizung sitzt rechts am Beifahrersitz und macht ausschließlich die Luft im Innenraum warm.
- Der Klimaturm / Wärmetauscher rechts hinten kann nur mit dem warmen Kühlwasser heizen..

Was ist denn nun defekt?
Gruss
 
Tja,
ich ging davon aus, dass die Zusatzeizung hinten auch die Standheizug ist.
Scheinbar sind das verschiedene Welten. Die örtliche Werkstatt meinte halt, die Zusatzheizung hinten läuft doch, dann muüsse doch die Standheizung laufen.
Ich lass das jetzt vom Boschmann checken.
Danke für die Hilfe…
Wenn ich die Standheizung oben am Panel aktiviere springt sie nicht an…
Grüße
Michel
 
ich ging davon aus, dass die Zusatzeizung hinten auch die Standheizug ist.
Dazu vlt eine "kleine Gutenacht-Geschichte" 🤔

Und kontrolliere mal bitte dein Profil, denn wenn du ja immer noch an einem T5 interessiert bist, wiese soll dann an einem nicht vorhandenen die "Standheizung" funktionieren? :confused:

Falls du noch nach einem mit VCDS suchst, dann nutze mal den Link in meiner Signatur zur VCDS-Hilfe. 😉
 
Du schreibst, dass die Zusatzbatterie getauscht wurde und dass der Wagen jetzt wieder anspringt. Wurde nicht eher die Starterbatterie getauscht? Ev. ist auch die Zusatzbatterie hinüber und kann die LSH nicht mehr zünden. Gruss Roger
 
Hallo Roger,
Ich hatte den T5in die Werkstatt gebracht, weil er morgens nur extrem schwer zum Starten zu bringen war.
Manchmal wollte ich schon aufgeben.
Also, in die Werkstatt mit der Vorgabe, er startet nicht korrekt.
Die haben dann festgestellt, dass die Batterie untermFahrersitz defekt ist.
Die wurde getauscht. Dann haben die den Wagen beim Starten gemessen. Überall richtig Power und er sprang seitdem sofort an.
Erklären kann ich es nicht, aber es ist so. Vorher nicht starten wollen, dann wie ne eins sofort da.
Nur die Standheizung will immer noch nicht, und die Werkstatt kennt isch da wohl auch nicht so richtig aus.
Die Starter Batterie ist fast neu (1 Jahr) und auch in Ordnung.
Gruß Michel
 
Dazu vlt eine "kleine Gutenacht-Geschichte" 🤔

Und kontrolliere mal bitte dein Profil, denn wenn du ja immer noch an einem T5 interessiert bist, wiese soll dann an einem nicht vorhandenen die "Standheizung" funktionieren? :confused:

Falls du noch nach einem mit VCDS suchst, dann nutze mal den Link in meiner Signatur zur VCDS-Hilfe. 😉
Danke DIr: Das hlift mir sehr…
 
Hi Michel. In dem Fall hast du noch ein anderes Problem in deinem T5. Die
Zweitbatterie sollte keinen Einfuss auf den Startvorgang haben und beim Start abgetrennt sein. Erst wenn D+ und KlemmeX anliegen sollte das Trennrelais die Zweitbatterie zuschalten. Ev. Ist bei dir das Trennrelais defekt und die Zweitbatterie permanent zugeschaltet. Gruss Roger
 
Zurück
Oben