Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

MVNE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Xenon, Standheizung, 17" Fahrwerk/ Bremsen, Navi mit Sounds., CD-Wechsler,
Hallo miteinander,

habe schon mal ins Forum geschrieben, da unsere Standheizung sich weder manuel noch mit Zeitschaltuhr oder Funkschlüssel starten läßt. (die Uhr springt sofort wieder zurück) Euer Tipp war die Zusatzbattarie überprüfen.
Nun das Fahrzeug war ganze 2 Tage bei unserem Freundlichen mit dem Erfolg,daß sich keine Änderung gefunden hat. Besser gesagt unser Freundlicher ist ratlos.
Strom etc. abgeklärt.
Hat noch jemand einen Tipp ? Das Fahrzeug ist noch kein Jahr alt, also auch die Standheizung hat noch nicht die Laufzeit aufzuweisen. Wie gesagt Battarie soll es auch nicht sein und gerade jetzt würde ich sie gerne wieder nutzen.
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Hallo,

Baujahr 07/2006 ist doch kompl. Garantie ...... wieso wird dieses Teil dann nicht ausgetauscht.

Ich gehe davon aus, das über OBD ausgelesen wurde ..... da gibt es dann auch evtl.
Fehlereinträge.
Über OBD lässt sich in der Regel auch jede Komponente an der Standheizung testen.

Bei mir war über OBD ein Eintrag "Glühkerze - Kurzschluß" ..... bei meinem KM Stand (160.00 Km) finde ich normal.
So habe ich die Standheizung ausgebaut und die Brennkammer inkl. Glühkerze und einigen Dichtungen erneuert ..... fertig.

Seit Anfang dieser Woche habe ich diese aber noch mal abgeklemmt um mal richtig zu ermitteln, wie viel Sprit die "Zuheizfunktion" braucht.
Denn während dem Defekt der Standheizung hatte ich plötzlich ca. 1 - 1 1/2 Liter weniger Verbrauch.

Hat denn der :D die Standheizung überhaupt gefunden ?? ..... sorry für die dumme Bemerkung, aber was ich schon alles mit div. Händlern in Verbindung mit dem T5 mitgemacht habe, macht mich immer wieder nachdenklich.
Bei mir wurde schon mal über 1 Stunde die Wasserpumpe gesucht, mit dem Hinweis, das man von diesem Motoren noch nicht so viele gesehen hätte. ?(

Ab morgen wirds wieder kalt :p

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Bei mir war über OBD ein Eintrag "Glühkerze - Kurzschluß" .....
..........
Hat denn der :D die Standheizung überhaupt gefunden ?? ..... sorry für die dumme Bemerkung, aber was ich schon alles mit div. Händlern in Verbindung mit dem T5 mitgemacht habe, macht mich immer wieder nachdenklich.

Moin!

Claus, daß die :D mit dem Mobil gelegentlich etwas "überfordert" sind, ist ja mithin eine Existenzgrundlage des Boards. :danke:

Daß bei dem Stirnradantrieb der Nebenaggregate die WaPu "übersehen" wird, ist nur eines von vielen kleinen Symptomen einer ausreichend schlechten Produktschulung.
Ich garantiere Dir, es wird noch genügend Serviceerrater geben, die dem R5-TDI noch einen Zahnriemen wechseln wollen.;)

Zur Standheizung, welche ist es: WWZH oder Luftstandheizung?
Die Sicherheitsmechanismen sind bei beiden ähnlich.
Bei dem Baujahr sollte die Verrieglungsfunktion aufgrund Spritmangel selbst freischaltend sein, wenn wieder ausreichend Sprit im Tank.

Ferndiagnostisch tippe ich auf einen verrußten/verdreckten Glühkopf, gerade wenn die Anlage aus dem Sommer stammt, dann ist sie, wenn überhaupt nur sporadisch in Betrieb gewesen. Man kann auch ab Werk einen verrußten Glühkopf gleich mitbekommen, so wie bei unserem ersten T5, da lief die (WWZH) Heizung auch nicht.
Als Fehlereintrag kommt dann "Flammwächter" sprich, es kann keine suffisante Verbrennung erreicht werden, was zur (dauerhaften) Abschaltung führt.

@MVNE,
gib mal ruhig die genannten Begriffe in die Suche ein. Die Zusatzheizungen & ihre Probleme sind eine der zentalen Themen hier im Board.
 
Zurück
Oben