Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

MVNE

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2006 Modell 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS MFD DVD mit Soundsystem
Extras
Xenon, Standheizung, 17" Fahrwerk/ Bremsen, Navi mit Sounds., CD-Wechsler,
Habe schon öfter die Standheizung genutzt immer ohne Probleme,
Nun läßt sich die Heizung nicht mehr starten egal ob mit Fernbedienung, mit Zeitschaltuhr oder manuell. Kindersicherung ist definitiv nicht aktiviert.
Datum stimmt.
Beim aktivieren springt die Uhr erstmal kurzzeitig auf die Temperaturanzeige etc. um dann sofort wieder wegzuspringen. Habe schon alles versucht und bin etwas
verzeifelt - wer kann mir helfen dieses wundersame Ding wieder dazu zu bekommen, das zu tun was ich ihm sage.:(
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Falls es die Einträge der Standheizung auch gibt, hast du den Fehlerspeicher mal ausgelesen/auslesen lassen?

Evtl. Kontaktproblem oder defekte Uhr ... oder Steuergerät. Batterie ist voll und geladen?
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Hallo,

meine hat sich vor vier Wochen auch verabschiedet.

Fehlereintrag über OBD = Glühkerze im A...... ..... Kurzschluß
Zusätzlich wird die Standheizung verriegelt, d.h. vom Bordnetz sozusagen getrennt ... bis der Fehler behoben wurde.

Da mein T5 jetzt Baujahr 01/2004 ist, habe ich die Brennkammer mit Glühkerze etc. kompl. getauscht.
Die Teile haben im großen und ganzen gut ausgesehen, aber die Glühkerze war eben im Eimer.
Da ich die Standheizung ( mein Auto war das einzige, was in unserer Strasse vor Abfahrt immer Eisfrei war =)) viel genutzt habe, stufe ich das mal als normalen Verschleiß ein.
Die Rep. habe ich selber vorgenommen .... im Prinzip kein Problem ... wenn man dafür eine Grube nutzen darf.;)

Ansonsten müßte man sich einen Strassenabschnitt suchen, wo gerade Kanalarbeiten durchgeführt werden .... dann darüber parken .... fertig ist die Grube.

Aber Baujahr 01/2006 ist doch noch Garantie ... damit muß sich doch eh der :D herumschlagen.

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

mal die zusatzbatterie prüfen lassen, vielleicht gibt die zuwenig spannung+ kapazität für den betrieb der standheizung her, dann schaltet sie gleich wieder ab.
wenn dies die ursache ist, zweitbatterie ersetzen lassen.nach tausch nicht vergessen, sender+empfänger der standheizung wieder aufeinander abstimmen zu lassen
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Hallo, habe gerade heute mein MV abgeholt und nach 8 Monaten Kampf mit VW geht die WWZH wieder. Hatte das selbe Problem und alles Fehler auslesen und Software update hat nichts geholfen, da wollte VW mir eine Kommplett neue Standheizung für schlappe 789.- Euro verkaufen und 50-50 machen. Da habe ich mich mal schlau gemacht und bei Webasto angerufen die haben mir geraten das Wärmetauscher gehäuse incl. Steuergerät tauschen zu lassen kostet bei VW 167,50 und jatzt funzt alles wieder.
Problem war das sich in den Jahren viel Ruß gebildet hat was sich auf dem Wärmetauscher Gehäuse ablegt und die verdampfung vom Diesel in dem Gehäuse nicht mehr richtig zündet un dadurch die WWZH nicht mehr anspringt.
Eine reinigung des gehäses geht auch nicht da die Poren schon zu verust sind und nicht mehr freizubekommen sind.
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Halo zusammen,
Ihr habt die Ehre meinen ersten Beitrag im Board zu lesen. Ohne Witz.

Ich war mal wegen einer anderen Geschichte in der Werkstatt, der Tank meines MV war ziemlich leer und der freundliche hats gesehn. Da wurde ich belehrt dass der Zuheizer ab einem bestimten "Reserve level" abgeschaltet wird. Der bleibt dann auch solange abgeschltet bis er in der Werkstatt über ein Diagnosegerät wieder freigeschaltet wird.

Ich habs danach nie wieder drauf ankommen lassen. Lass es uns wissen wenn Du den fehler gefunden hast

Gruß
Tomy :)
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Hallo,

richtig ist, das der Zuheizer, bzw. Standheizung ab einem bestimmten Tank Level nicht aktiviert wird ......... weil was nützt dir ein warmes Auto, wenn danach der Tank leer ist.

Falsch ist, das der Zuheizer vom :D wieder aktiviert werden muß, denn dann wären alle T5 Fahrer alle 3 Wochen beim :D zwedcks "freischalten" der Zuheizer.

Da hat der :D leider großen Mist erzählt ;)

Gruß
Claus
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Hallo,
hatte auch ein ähnliches Problem mit der Standheizung, ließ sich nicht einschalten, die Uhr ging zwar an aber keine Heizung.
Die Reparatur dauerte 2x 1Woche mit Unterbrechung da der Freundliche erst bei VW nachfragen u. eine Reparaturanleitung bekam.
Es wurde auch eine neue Heizung bestellt u. angeschlossen, doch auch diese funktionierte nicht.
Dank der Hilfe eines ehrgeizigen Monteurs wurde dann der Fehler gefunden, es war ein Kabelbruch. Es wurde ein neues Kabel verlegt u. es ist wieder warm im Auto.

Gruss Tommi
 
AW: Standheizung läßt sich nicht mehr Starten

Hallo,
hatte auch ein ähnliches Problem mit der Standheizung, ließ sich nicht einschalten, die Uhr ging zwar an aber keine Heizung.
Die Reparatur dauerte 2x 1Woche mit Unterbrechung da der Freundliche erst bei VW nachfragen u. eine Reparaturanleitung bekam.
Es wurde auch eine neue Heizung bestellt u. angeschlossen, doch auch diese funktionierte nicht.
Dank der Hilfe eines ehrgeizigen Monteurs wurde dann der Fehler gefunden, es war ein Kabelbruch. Es wurde ein neues Kabel verlegt u. es ist wieder warm im Auto.

Gruss Tommi
Hallo Tommi , kannst Du ungefähr sagen welches Leitung beschädigt war. ... Grüsse Ingo
 
Zurück
Oben